Wechselbörse Saison 2022/2023

  • Ja natürlich reizt ihn das, nur kann man mittlerweile halt auch in Japan und China kräftig was einsacken, was gar nicht so wenige weidlich ausnutzen.

    Aber grundsätzlich ist es dann doch das fürstliche Gehalt und wohl auch das Gefühl, es geschafft zu haben, wenn man in Barcelona nen Vertrag bekommt; und so schließt sich mein Kreis, dass Geld halt nicht stinkt.

  • Ja natürlich reizt ihn das, nur kann man mittlerweile halt auch in Japan und China kräftig was einsacken, was gar nicht so wenige weidlich ausnutzen.

    Aber grundsätzlich ist es dann doch das fürstliche Gehalt und wohl auch das Gefühl, es geschafft zu haben, wenn man in Barcelona nen Vertrag bekommt; und so schließt sich mein Kreis, dass Geld halt nicht stinkt.

    Du scheinst ihn ja gut zu kennen, wenn du weißt warum er seine Entscheidungen wie trifft...

    Da Silva war 4 Jahre auf dem College, hat Biochemie studiert. Als es mit dem NBA Traum nicht geklappt hat, ging er als Profi in die bbl zu Ludwigsburg. Der nächste Schritt Alba, nun evtl. der nächste Schritt Barcelona.

    Das alles macht aus sportlicher Sicht komplett Sinn, er verbesserte sich bei jedem Wechsel auch sportlich signifikant (College/ Profi in BBL/ EL und Titelkandidat in D/ Top 3 in Europa).

    Das mit "Geld stinkt nicht." zu bewerten, ist schon etwas seeehr einseitig betrachtet...

  • Was ich interessant finde, sind jeweils die Zeitpunkte. In Ludwigsburg am ersten Spieltag und in Berlin hinterlegt sein Management den Wechsel einen Tag vor dem ersten Spiel der PO Halbfinal-Serie. Für Ruhe in den Mannschaften sorgt das nicht und zeigt auch, dass er seine persönliche Zukunft über die Interessen von Mitspielern und des aktuellen Vereins stellt.

    Das ist jetzt kein Vorwurf an ihn, weil sein Handeln immer noch völlig legitim ist, sondern nur eine Feststellung.

  • Das sehe ich nicht als großes Problem. Durch die üblichen 1-Jahresverträge dürften bei vielen Spielern die Angebote schon jetzt vorhanden sein und auch Alba wird selbst jetzt schon Interesse an bestimmten Spielern für die kommende Saison beim jeweiligen Agenten bekundet haben. Daher braucht sich kein Verein darüber zu beklagen. Ich sehe das eher als Teil der Professionalität der Beteiligten, die eigenen Interessen zu wahren.

  • Das sehe ich nicht als großes Problem. Durch die üblichen 1-Jahresverträge dürften bei vielen Spielern die Angebote schon jetzt vorhanden sein und auch Alba wird selbst jetzt schon Interesse an bestimmten Spielern für die kommende Saison beim jeweiligen Agenten bekundet haben. Daher braucht sich kein Verein darüber zu beklagen. Ich sehe das eher als Teil der Professionalität der Beteiligten, die eigenen Interessen zu wahren.

    Es ist halt immer ein Spagat zwischen dem Versuch den Verein so früh wie möglich zu informieren und auf der anderen Seite keine unnötige Unruhe ins Team zu bringen.

  • Aus meiner Sicht sorgt sowas keinesfalls für Unruhe. Warum auch ?

    Wie erwähnt verlassen meist einige Spieler ihre Teams zum Saisonende, manchmal verbleiben gar nur Einer oder Zwei. Das ist doch schon Routine im Basketball.

  • Das sehe ich nicht als großes Problem. Durch die üblichen 1-Jahresverträge dürften bei vielen Spielern die Angebote schon jetzt vorhanden sein und auch Alba wird selbst jetzt schon Interesse an bestimmten Spielern für die kommende Saison beim jeweiligen Agenten bekundet haben. Daher braucht sich kein Verein darüber zu beklagen. Ich sehe das eher als Teil der Professionalität der Beteiligten, die eigenen Interessen zu wahren.

    So sehe ich das auch und das ist ja auch die gelebte Praxis in der BBL.

    In Hamburg verkündet Calles vor dem Start der Playoffs seinen Abgang, in Ludwigsburg der Co-Trainer, der Trainer kokettiert mit einem Abgang nach Japan, Radebaugh mit einem Wechsel zu Teneriffa, in Ulm postet JB bei Instagram Bilder von seinem bevorstehenden Wechsel in die EL und in Berlin verhandelt eben Oscar da Silva mit Barcelona.

  • OdS hatte in Berlin einen 3 Jahresvertrag unterschrieben.

    Ergo muss sein Management, um den jetzigen Wechsel zu initiieren, eine Opt Out Klausel ziehen. Diese ist mit größter Wahrscheinlichkeit an einen Termin gebunden - entsprechend wird der Wechsel vermutlich jetzt bekannt.

    Alba kassiert vermutlich eine sehr ansehnliche Abfindung (für BB Verhältnisse)

    Eine Verpflichtung mit Geschmäckle
    Alba verpflichtet Oscar da Silva. Wie der Wechsel zustande kommt, wirft allerdings ein paar Fragen auf.
    www.tagesspiegel.de