Ratiopharm Ulm - Kader 2022/2023

  • Sorry, falls es hier schon mal Thema war. Ist David Fuchs eigentlich homegrown Player bzw. kann er es noch werden? Er ist ja Österreicher und hat anders als thommy oder David Krämer damals keine dt. Staatsbürgerschaft. Er kam zum Juli 2018 nach Ulm. Kennt da jemand die genaue Regel?

  • Nunja, man muss so überlegen. Ein Teil des Etats ist fix gesetzt, man kalkuliert quasi mit einem "Minimum".

    Dieses Minimum kann man im "laufenden Jahr" ausgeben, weil es ja sicher reinkommt. Das besteht natürlich aus Sponsorengelder und einen gewissen Teil der Hallenbelegung.
    Kein Verein würde aber damit kalkulieren, dass die Halle ausverkauft ist und diese Summe dann direkt in der laufenden Saison verplanen und ausgeben.
    Die Zuschauereinnahmen, die durch eine volle Halle zu Stande kommen, werden also erst im Folgejahr ausgegeben.

    Das bedeutet also: Das Budget, was uns in dieser Saison fehlt, ist quasi das Geld, was letztes Jahr nicht "über das Minimum hinaus" verdient wurde. 2020 wurden die Einnahmeverluste durch Corona vom Staat aufgefangen - vielleicht konnten wir uns gerade deshalb so Spieler wie Felicio und Co "leisten". 2021 gabs die Hilfsgelder dann nicht mehr. Man kann das anhand der Zahlen in der Bilanz auch erahnen, wenngleich es natürlich auch andere Gründe für die Entwicklung der Zahlen geben könnte.

  • Also Leibenath hat der SWP doch gesagt, dass man längerfristige Verträge abschliessen wollte (jedenfalls nicht 1-Jahres-Verträge) und dass man deshalb Kompromisse machen musste, weil Spieler wie Blosso oder Thornwell, von Felicio ganz zu schweigen, eben in Ulm nicht für mehr als 1 Jahr unterschreiben. Das heißt für mich, dass man da schon mit Risiken hinsichtlich der Qualität kalkuliert hat (wann hatten wir zuletzt Spieler aus der rumänischen (oder so) Liga ?). Das heißt nicht, dass man das Jahr abschenkt, aber dass man es als Transition-Jahr sieht vermute ich schon.