Ratiopharm Ulm - Kader 2022/2023

  • 2 Minuten vor Ende war mein Gedanke... gutes Spiel von nem jungen Team, aber die erfahrenen Spieler drehen es nun.
    Dass Ulm dann doch die Nerven behalten hat, und es sauber zuende gebracht... Respekt und Glückwunsch !

    War Mobley wirklich so ein Störfaktor? denn es sah nun wirklich deutlich mehr nach Teamplay aus.
    Und dass man Maxi so schießen ließ...mega. Hatte wohl keiner so richtig aufm Zettel.
    Auch in der Defense sah Maxi nicht unerschrocken aus.
    Soll nun nicht heißen das ist die Lösung und der top Spieler... das "noch" nicht. Aber es ist eine Option, die nicht die schlechteste ist.

  • Schon witzig, was 2 Wochen ausmachen, wenn man die Worte über Yago hier und sonst wo betrachtet...einfach mal Geduld haben, auch schlechte Phasen akzeptieren und vertrauen, dass der Starting Point Guard von Brasilien nicht einfach das Werfen verlernt haben kann _zustimmung

    Stimmt schon, gibt halt aber auch Spieler, denen der europäische Basketball nicht liegt. Aber freuen wir uns jetzt einfach, dass Yago immer besser wird.

  • Schon witzig, was 2 Wochen ausmachen, wenn man die Worte über Yago hier und sonst wo betrachtet...einfach mal Geduld haben, auch schlechte Phasen akzeptieren und vertrauen, dass der Starting Point Guard von Brasilien nicht einfach das Werfen verlernt haben kann _zustimmung

    Stimmt schon, gibt halt aber auch Spieler, denen der europäische Basketball nicht liegt. Aber freuen wir uns jetzt einfach, dass Yago immer besser wird.

    Aber muss man das nach ner Handvoll Spiele und ohne Vorbereitung wirklich schon entscheiden?!? Find ich nicht...

    Einfach grundsätzlich nicht alles immer so dramatisch und extrem sehen. Spart JEDEM Nerven _blink

  • Schon witzig, was 2 Wochen ausmachen, wenn man die Worte über Yago hier und sonst wo betrachtet...einfach mal Geduld haben, auch schlechte Phasen akzeptieren und vertrauen, dass der Starting Point Guard von Brasilien nicht einfach das Werfen verlernt haben kann _zustimmung

    Stimmt schon, gibt halt aber auch Spieler, denen der europäische Basketball nicht liegt. Aber freuen wir uns jetzt einfach, dass Yago immer besser wird.

    Aber muss man das nach ner Handvoll Spiele und ohne Vorbereitung wirklich schon entscheiden?!? Find ich nicht...

    Einfach grundsätzlich nicht alles immer so dramatisch und extrem sehen. Spart JEDEM Nerven _blink

    Nein, muss man nicht. Sind halt oft viel Emotionen dabei, vor allem, wenn man sich direkt nach dem Spiel äußert. So ist das zumindest bei mir. 😃

  • Nein, muss man nicht. Sind halt oft viel Emotionen dabei, vor allem, wenn man sich direkt nach dem Spiel äußert. So ist das zumindest bei mir. 😃

    Unzufriedenheit nach einem schlechten, verlorenen Spiel zu äußern ist doch völlig legitim. Auch Kritik gehört dazu.

    Was hier aber passiert ist war - wie immer - ein völliges Absprechen, dass sich die Mannschaft überhaupt so etwas wie "entwickeln" könnte (nicht von dir, aber von anderen!).
    Da wurde nach 4 Spielen ein Urteil gefällt ohne die Möglichkeit offen zu halten, dass das Team überhaupt "zusammenwachsen" könnte. Da wurden einzig und allein die individuellen Leistungen in einem nicht abgestimmten Team beurteilt und diese dann als "nicht mehr verbesserbar" betrachtet. Und solche Leute glauben dann, sie hätten Ahnung vom BB.

    Ich bin auch nach dem heutigen Spiel noch lange nicht "zufrieden". Auch zum jetzigen Zeitpunkt sollte man keinesfalls überschwänglich sein, denn auch 2 Siege sind noch nichts "festes" - ebenso wie es eben auch 4 Niederlagen waren. Entscheidend ist nur, dass man von Spiel zu Spiel eine Verbesserung im System sieht. Eine Verbesserung im Teamplay, im Einsatzwillen, in der Defense und - nicht zu vernachlässigen - im Selbstbewusstsein des Teams.

    Und wenn man mal drüber nachdenkt, wie die Umstände zu Beginn der Saison waren, hätte man es schlicht und einfach absehen können, dass diese Verbesserung eben Zeit gebraucht hat - und auch sicherlich noch einiges an Zeit brauchen wird, wenn zwischendrin wieder mal ein paar dumme Niederlagen kommen (und die werden kommen!).


    In diesem Sinne: Lasst und kritisieren, was schlecht ist - aber trotzdem ans Team glauben!


  • Puh... Das war getsern im türkischen Bursa schon das selbe Team (ausgenommen mal Max Langenfeld - geile Perfomance) das sonst in ziemlich unansehnlichen Partien mit teilweise kollabierender Verteidigung auf dem Feld stand?

    Zu allererst einmal herzlichen Glückwunsch ans Team und Danke für ein tolles Spiel, mit einem durchaus überraschenden Sieg.


    _hüpf_ (endlich darf der kleine grüne Kerle wieder raus...)


    Der hier viel kritisierte (und vielleicht doch als Störfaktor wirkende) Mobley weggeschickt - dadurch Umverteilung von Minunten und Verantwortung. Kann es so einfach gewesen sein?

    Egal woran es liegt,

    - besser eingespielt, nach durch aus grenzwertiger Möglichkeit in der Vorbereitung
    - einem langsam im europäischen Basketball ankommenden Yago
    - oder einem Klepeisz der durch Mobley Weggang mehr Verantwortung bekommt

    - etc.

    es war ein großer Schritt in die Richtung, welchen sich die verantwortlichen Herren (aber auch einige Basketballexperten) ganz bestimmt bei der Zusammenstellung des Kaders so vorgestellt hatten.

    Nun bis ich sehr gespannt auf die Partie am Samstag gegen Chemnitz vor dem Nationalmannschaftsfenster. Dann wird man sich Gedanken machen ob bzw. was passieren muss. Eventuell ein Cut von Robinson... Ich hoffe nicht. Auch bei ihm schlummert glaube ich noch Potential. Sonst hätte man die Befristung nicht bereits einmal verlängert.

    Eine von TS angesprochene deutsche Ergänzung sehe ich auf Grund von Spielern die "auf dem Markt sind" eher nicht.

    Es bleibt spannend und ich für meinen Teil bin seit gestern ein wenig positiver gestimmt. Ich freu mich tatsächlich auf Samstag und die weitere Entwicklung in den Ulmer Reihen

    orange_block

  • Ich bin erstmal froh, dass das Schlimmste überstanden ist. Natürlich neigt der Fan zum Überschätzen, darf er aber auch. Deshalb ist er Fan und kein Funktionär.

    Ich selbst würde am Kader nix mehr ändern. Robinson verlängern und Defensive Laufwege, switchen usw. trainieren lassen, dazu Max Langenfeld weiter integrieren. Thommy darf gerne weiter den Ball verteilen/bringen.

    Das Team noch mehr das Boxout trotz switchen trainieren lassen, dann wird das schon.

    Die Grundstimmung ist positiv!

    Nicht nur wegen der Siege, sondern vor allem wie sie zustande kamen. Nämlich durch harte Arbeit. Mir persönlich schmeckt das immer besser 😋

  • Gestern tatsächlich eine tolle Teamleistung in Bursa. Wer hätte das gedacht, nach den grottenschlechten Auftritten der ersten Spiele.

    Für mich 4 Punkte die für den Systemwechsel verantwortlich sind:

    -Weggang Mobley, dadurch mehr Min. und mehr Verantwortung für captain Tommy.

    -Steigerung von Yago um gefühlte 300%

    -plötzlich vorhandene Team-Defense.

    -klare Steigerung bei Assists, Rebounds und Reduzierung der turn overs.

    Dass das Team sich in diesem Hexenkessel behaupten konnte, Hut ab.

    Die Kritik am Team, auch meinerseits, war bis zum Bayreuthspiel durchaus berechtigt und dabei bleibe ich auch. Dass wir deshalb wieder mal als "solche" dargestellt werden, die keine Ahnung vom Basketball haben, seis drum. Damit kann ich leben.

    Dass mit Mobley einer gehen mußte, der wie schon früher geschrieben, nicht ins Team passt, relativiert die Ahnungslosigkeit von "solchen" immerhin.

    Und dass jetzt noch jemand kommen soll, ist ebenfalls ein Eingeständnis, dass es bis jetzt eben nicht gepasst hat.

    Hoffen wir, dass sich das Team weiter steigern kann. Es ist noch einiges Potenzial vorhanden. Und dass die kommende Nachverpflichtung tatsächlich das Team verstärken kann. Ich denke so an frühere Ergänzungen wie Babb, Thornwell und wie sie alle hießen. Wird schwer, ich weiß.

    Samstag gg. Chemnitz werden wir sehen wohin die Reise geht.

    Nur ein Sieg zählt, sonst ist die gestrige Leistung nicht viel Wert.

  • Samstag ein Sieg und es sieht für den Moment etwas besser aus. Aber insgesamt hinge man selbst dann mit 2-4 hinter den Erwartungen zurück.

    Viel wichtiger wäre zu zeigen, dass die Leistung von gestern das ist, was man dauerhaft von dieser Mannschaft erwarten kann, um das als Standard mit in die 15-tägige Pause zu nehmen.

    In dieser Pause sind stand jetzt Karim, Robin für Deutschland und unsere Spielmacher Yago, Juan und Tommy mit den Nationalmannschaften unterwegs.

    Von Fedor und Sagaba hab ich nichts gehört.