Ratiopharm Ulm - Kader 2022/2023

  • Auch der Ulmer Kader wird sich finden, meist klappen in Ulm die Nachjustierungen recht gut und dann ist auch Ulm bis zum Ende der Saison ein PO Kandidat. Spannend bleibt für mich ob Yago ersetzt wird. Nunez halte ich für gesetzt.

    Aber wenn dies geschehen sollte, dann sicher nicht morgen. Ich denke paar Wochen bekommt Yago noch, aber ewig darf er sicherlich nicht auf dem jetzigen Level performen.

    Möglicherweise ist es auch so, dass der Spieler selbst mit der Situation unzufrieden ist, und oder sich in der neuen Umgebung nicht wohl fühlt. Klar ist selbstverständlich dass das Management nicht tatenlos zu sehen wird, aber nicht unbedingt so wie es sich viele wünschen, was auch ok ist. Ich erinnere mich zu.b an die smallball Saison als man ohne echten 5er in die Saison ging und dann mit boggy doch noch nachverpflichtet hat.

  • Na ja wenn man nach den Wünschen mancher geht, braucht Ulm 5 NBA Spieler.

    Fakt ist, die letzten Jahre wurde gut gearbeitet.

    Was natürlich keine Garantie ist, das es immer so weiter geht. Dafür gibt's genug BBL Beispiele.

    Und genau so lang gibt's die Befürchtungen Krise, keine Zuschauer, weniger Sponsoren etc.

    Bei manchen denkt man sie wünschen es sich gerade zu her.

    Ich hoffe mal es kommt nicht so, an keinem Basketballstandort.

  • Vollkommen egal wieviel Zuschauer - die Saison wird in Ulm wie in anderen Standorten richtungsweisend für die Zukunft. Wer dieses Jahr nicht einigermaßen liefert kriegt gewaltige Probleme. Die Zeiten haben sich gewaltig geändert. Wenn der Klub mit vielleicht 50 % Zuschauerschwund leben kann - und mit weniger Sponsoren - die ein Erfolgsprodukt repräsentieren wollen - ja dann ....

    Also Durchhaltevermögen hast du ja...

    😂😂😂

  • Letztendlich ist die Diskussion, die hier geführt wird, jedes Jahr die gleiche. JEDES! JAHR!

    Wer es nicht glaubt, schaut sich einfach mal die Diskussionen hier im Forum der letzten Jahre an.
    Am besten dann, wenn wir mal ein paar Spiele hintereinander verloren haben - völlig egal, ob am Anfang oder Mitte der Saison.
    Es ist praktisch egal, welches Jahr man sich rauspickt - Niederlagen gabs in jedem (naja, 2016/17 mal ausgenommen).
    Und genauso gabs in jedem die Leute hier im Forum, die wahlweise gerne diverse Spieler feuern wollen, den Trainer rausschmeissen oder - auch das gab es ja bereits - zum Boykott des Teams aufrufen.

    Hier ein paar Zitate aus der Saison 2015/16, in der wir ebenfalls keinen guten Start hatten.

    Zitat

    Ich traue TL nicht mehr zu das Steuer herumzureißen. Mir braucht auch keiner des Kaisers neue Kleider erklären wollen, wenn doch jeder sehen kann, dass er nackt ist

    Zitat

    TL hätte doch gleich in Gießen bleiben können!

    Zitat

    Für nächste Saison benötigen wir offenichtlich einen kompletten Neuanfang und das heißt VIEL Arbeit!
    Ich hoffe, dass dann in der Pro A der Vertrag von TL aufgelöst wird um diesem Neuanfang eine vernünftige Grundlage zu geben.
    Ohne Abstieg bleibt TL die nächsten 10 Jahre - also ein Jahr unterklassig wäre schlussendlich das Beste was uns passieren kann. :O

    Zitat

    wenn sich nichts ändert können fans sich aber ändern...lass mal nächstes Heimspiel fast leer sein was dann los ist dann kann auch ein TS einpacken wenn Sponsoren abspringen würden, in ferner Zukunft....Fans haben mehr Einfluß wie man hier meint

    ..um nur ein paar zu nennen. Wie ihr seht: Wir drehen uns im Kreis.

    Spannend übrigens, was TS, damals noch hier im Forum, dazu gepostet hatte.

    Zitat

    Ohne Frage ist eine schwierige Situation, da hilft keine Panik, da hilft nur hart weiterarbeiten, die eine oder andere Stellschraube neu justieren (und ja da gehe ich eben nicht konform mit den meisten hier) und dann werden wir auch wieder Spiele gewinnen. Bis dahin hoffe ich auf, dass sich die Mannschaft den Ars.. (Wort wurde von der Forensoftware zensiert ;-)) aufreißt, dass alle ZUSAMMEN arbeiten und das Beste geben. Das würde ich mir natürlich auch von den Fans wünschen. Aber das ist am Ende jedem seine eigene Entscheidung.

    ..und am Ende sollte er komplett Recht behalten. Wir wurden Vizemeister und fuhren in der Folgesaison mit einem Großteil des gleichen Teams den Siegesrekord ein.

    Genau dem Team, von dem Per Günther sagte, dass es das beste Team der damaligen BBL war.. dem gleichen Team, das von Teilen dieses Forums überhaupt die Fähigkeit abgesprochen wurde, sich zu entwickeln.

    Aber klar, gleich kommt eh wieder einer, der behauptet, dass es in DIESEM Jahr ja etwas vööööölllllig anderes ist.
    Wie in jedem Jahr.

  • Danke für die Mühe das rauszusuchen!

  • Wenn man die Beiträge, die Ray bzw. der Hirsch da dankenswerterweise "rausgesucht haben" so liest, könnte einem fast die Idee kommen, dass es manchem User gar nicht um den Club geht. _coooool _coooool

    Hier werden doch nicht etwa persönliche Aversionen gegen Verantwortliche des Clubs abgearbeitet??

    ha_ha_ha _rofl_

  • Ich finde gut, dass ehirsch JEDES MAL mit seinen groß geschriebenen Zeilen darauf aufmerksam macht, dass er JEDES MAL wirklich wichtiges zu sagen hat.

    Wir sollten JEDES MAL dankbar dafür sein, dass er uns JEDES MAL diesen komplexen Sport erklärt. Da können untalentierte Fachidioten wie ich eigentlich JEDES MAL nur schweigen und lernen. Darum nochmals für JEDES MAL DANKE!

    Meine Güte........

    Es gibt immer dann Kritik wenns schlecht läuft, das ist so! Das ist aber auch in jedem anderen Bereich auf dieser Welt so. Wir reden hier von einer Profimannschaft, die natürlich nach Leistung beurteilt wird. Diese Leistung ist grade bescheiden, darum gibt es absolut berechtigte Kritik. Das kann man gut finden oder nicht, andere für dumm verkaufen muss man aber auch nicht. Selbst Thulke bekommt das sehr gut hin, obwohl er auch zumeist auf der Seite des Vereins/Managements steht.

  • Nur läuft die Kritik Jahr für Jahr gleich ab.

    Schritt 1) Kritik an einzelnen Spielern: Mobley lustlos (tatsächlich Top-4 Scorer, Assistgeber, Rebounds, Eff., Wurfquoten), Christon unzufriedener Egozocker, Osetkowski nur an der Dreierlinie unterwegs, Hayes zu fehleranfällig ....

    Schritt 2) Kritik an Kaderzusammensetzung: dieses Jahr zu jung, letztes Jahr zu wenig Distanzschützen und Verteidiger, davor zu wenig Ballbewegung ....

    Schritt 3) schlimmste Befürchtungen: Playoffs werden verpasst, Fans und Sponsoren verschwinden. Sponsoren seit Ewigkeiten steigend / auf hohem Niveau gehalten, damit Fans spürbar wegbleiben braucht es gleichzeitig Pandemie, Krieg in Europa und Energiekrise, Playoffs in 9/10 Saisons erreicht.

    Schritt 4) Entwicklung: Team findet sich. Es wird dafür kaum mehr etwas geschrieben, weil es gut läuft. Meist steht am Ende eine erfolgreiche Saison.

    Schritt 5) Offseason: wahlweise wird sich darüber aufgeregt, dass das Team komplett neu zusammen gestellt werden muss oder darüber, dass schlechte Spieler langfristig gebunden sind (Zugic, Heckmann, Thompson...)

    Ich empfinde das als langweilig.

    Aber wir sind in einem Forum und jeder darf schreiben, was er oder sie will. Wer im Nachhinein richtig liegt, zeigt sich erst im Laufe der Saison. Die Erfahrung zeigt, aber dass der Plan von Ulm in den allermeisten Jahren aufgegangen ist.

    Dieses Jahr ist vielleicht eine besondere Situation, weil man das gesamte Team langfristig gebunden hat und der Saisonstart besonders schwach war. Im Grunde hatte man aber überhaupt keine Vorbereitung und die Leistungsentwicklung in den ersten 5 Saisonspielen wirken für mich wie die Entwicklung in einer ordentlichen Vorbereitung.

    Ich werde deshalb diese Mannschaft und die Kaderzusammensetzung noch nicht beurteilen.

    Ich fand den Kader eigentlich sehr gut und stimmig. Dass einige Spieler noch nicht performen, kann auch einzig an der fehlenden Eingespieltheit liegen.