Ratiopharm Ulm - Kader 2022/2023

  • Der PG muss ja nicht mal mega groß sein. Wieso man nicht einfach einen halbwegs erfahrenen und 1,85-1,90m großen PG geholt hat habe ich nicht verstanden. Vor allem wenn man ja eh an einem jungen Toptalent wie Nunez interessiert war und ihn auch verpflichten wollte. Alle anderen Moves sind ja noch halbwegs verständlich.

    Man hätte bei einem anderen PG vielleicht statt Mobley einen richtigen Swingman holen können. Es hieß ja er kann auch SF's verteidigen, was mir bei seiner Statur nicht besonders realistisch vorkommt. Der ist niemals so groß wie angegeben. Auf dem Vereinsfoto sieht er ungefähr so groß aus wie Klepeisz und der ist 7cm kleiner als Mobley. Und der 1cm kleinere Nunez wirkt um einiges größer als er.

    Leibenath hat in nem Interview gesagt Nunez war nicht auf der Ulmer Liste, er und sein Agent kamen auf Ulm zu und er wollte von sich aus hier her wechseln.

  • Ich denke man kann ein paar Fakten festhalten:

    - Wir hatten noch nie eine so belastete Vorbereitung. Eingespieltheit und aufgebautes Selbstvertrauen ist unmöglich.

    - Wir haben einen Coach, der in seine erste BBL Saison geht. Dass Fehler im Ingame Coaching passieren und auch in der Trainingssteuerung ist vorhersehbar.

    - Wir haben aktuell keinen defensiven Anker unterm Korb, der kompensiert, wenn Guards im 1vs1 geschlagen werden. Daran krankt eine Team-D automatisch. Wir haben aber 3 Kandidaten, die das verbessern können, wenn Bretzel richtig fit wird, Konate fit wird und Herkenhoff zurück kommt.

    - Wir haben kaum Erfahrung auf dem Feld. Mit jedem Spiel wird das Team ein Spiel erfahrener. Das wird über den Saisonverlauf also schon statistisch begründet immer weniger relevant. In den Playoffs dann aber wieder ein erheblicher Faktor.

    - Wir haben definitiv kein Einstellungsthema. Rebounding passt, Körbersprache und Miteinander passen. Anton wirkte gestern in der PK sehr geknickt.

    - Erfolgserlebnisse helfen auf dem Weg. Da wäre gestern wichtig gewesen und es schmerzt, weils drin gewesen wäre. Wirft uns zurück, aber noch nicht auf direktem Weg in die ProA.

    - Wenn’s auf manchen Positionen wirklich gar nicht funktioniert, dann kann man doch reagieren. Gabs in der Vergangenheit, wird’s auch in der Zukunft geben.

    - Abgesänge, Spielboykott, usw. hilft dem Team kein Stück auf dem steinigen Weg. Support (der war gestern von den Anwesenden da) hilft sicher schon. Jetzt haben wahre Fans die Möglichkeit ihre Leidenschaft (kommt von leiden) zu beweisen. Jetzt erst recht zu den Spielen kommen und unterstützen. Jetzt erst recht neue Fans zum Spiel mitbringen. Bei einer 27 Siege-Serie ist es leicht mit auf den Euphorie-Zug aufzuspringen.

    Das als enorm rationale Einschätzung. Emotional bin ich genauso enttäuscht, frustriert und ärgerlich, dass wir nicht besser da stehen. Kommt aber noch, ganz sicher.

  • Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, dass ich und viele andere Anhänger des Ulmer Basketballs eine andere Erwartungshaltung haben.

    Ich mag diesen Sport und verfolge ihn schon seit Jahrzehnten aktiv in Ulm. Es ist schön zu sehen, dass sich der Standort sukzessive im oberen Drittel/Viertel der Liga etabliert hat. D. h. dort möchte ich die Mannschaft auch sehen - und zwar ohne Umschweife. Mit dem Anspruch die "Großen" zu ärgern und vielleicht mal einen Überraschungscoup zu landen.

    Die Statements der Verantwortlichen lässt diesen Anspruch aber nicht wirklich erkennen. Im Gegenteil: in meiner Wahrnehmung hat TL auf dem Tipp-Off Event sehr viel Zeit darauf verwendet, zu erläutern, wie toll man es findet, wenn ein Spieler sich entwickelt und womöglich ein zweites Jahr dran hängt, aber es noch viel geiler findet und stolz ist, wenn man ihn nicht halten kann.... Mit der Konsequenz, dass man zwar in die PO's kommen möchte, dies aber nicht das klar definierte Ziel ist.

    Hier liegt meiner Meinung nach die Crux:

    Jedes Jahr die ersten drei Monate gegurke, mit dem Hinweis, man möge den Jungs doch Zeit geben. Wie schon von Jemandem hier erwähnt: wieso benötigt man in Ulm immer soviel Zeit um sich zu finden? Eine Erklärung wäre, dass es fast jedes Jahr einen Umbruch gibt. (Ironie off)

    Natürlich haben die Herren im Campus Sachverstand und der Kader wird sich schon irgendwie in der Liga behaupten.

    Wenn das der Anspruch des Vereins ist, korreliert er halt leider nicht mehr mit dem vieler Fans.

    Der Focus auf überdurchschnittlich talentierte junge Spieler hat zwangsläufig zur Folge, dass diese Spieler unsere Vereinsführung nach spätestens zwei Jahren "stolz machen". Toll!

    Aus diesem Aspekt heraus, kann ich nicht nachvollziehen, wie man von einer Übergangssaison sprechen kann. Wenn einige Spieler zwei Jahre Vertrag haben und im zweiten Jahr performen, sorgen sie nach dem zweiten Jahr für stolze Vereinslenker. Wo ist hier der Übergang? Der Übergang zu was? Zu vielleicht einer gelungenen Saison, mit nachfolgendem Umbruch....

    Mit der fehlenden Konstanz im Kader entwickelt sich auch keine spielerische "Ulmer Identität" auf dem Feld. Damit meine ich sowas wie Isalo oder Patrick Mannschaften. Wie auch? Macht uns doch inzwischen sogar unser letzter Coach stolz.

    Mein Fazit: der Kader wird mit oder ohne Nachverpflichtung in der Liga mitspielen.

    Die Jungen werden besser werden, uns den einen oder anderen Glücksmoment bescheren und den selben Weg gehen, wie ihre Vorgänger.

    Macht das Spaß? Muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich zwischenzeitlich nicht mehr. Den Jugendwahn zum Markenkern zu erheben, entbehrt für mich jedweder Logik. Logisch wäre für mich, die "Ulmer Identität" (wenn sie denn vorhanden wäre) den Jungen angedeihen zu lassen und sie so zu prägen und vor allem alles daran zu setzen, eine gewisse Kontinuität zu erreichen.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Sponsoren auf die geringere Zuschauerresonanz und das geringere Interesse am Ulmer Basketball reagieren. Sollten die SSV Fussballer wirklich aufsteigen, wird der eine oder andere Sponsor sein Engagement sicher auf den Fussball übertragen

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Sponsoren auf die geringere Zuschauerresonanz und das geringere Interesse am Ulmer Basketball reagieren. Sollten die SSV Fussballer wirklich aufsteigen, wird der eine oder andere Sponsor sein Engagement sicher auf den Fussball übertragen

    Heute wurde den Mitgliedern per Mail ein neuer Gold Partner vorgestellt

  • Im Profibereich zwischenzeitlich 200 Partner.

    Beim "Nachwuchs" über 30 Partner. Zusätzlich noch Partnerschaften hinsichtlich Vermarktung Orange Campus.

    Es dürfte wenig Clubs im Basketball geben, die auch nur ansatzweise so breit vermarktet sind und damit ein riesiges Fundament besitzen.

    Keine Garantie für die Zukunft - aber sicherlich Beleg für die Akzeptanz des Clubs bzw dessen Philosophie...

  • Was habe ich grade Göttingen die Daumen gedrückt. Nicht gegen unsere Nachbarn aus Crailsheim. Aber zeigt der Auswärtssieg dort doch, dass entweder Göttingen mehr drauf hat, als man so angenommen hat.

    Oder aber, dass wir nicht alleine gegen den Abstieg spielen *Ironie oft

  • Man kann sich auch Niederlagen im Nachgang schön reden bzw. sogar Göttingen die Daumen drücken nur damit Ulm nicht so schlimm aussieht.

    Als ob die beiden Spiele irgendetwas miteinander zu tun hätten bzw. dieses Ergebnis das Spiel gegen Ulm anders macht.

    Beim nächsten mal spielt Ulm einfach besser und gewinnt. Egal wie der Gegner im nächsten Spiel performt.

  • Der Auftritt war in der Tat nicht gut, aber was genau ist jetzt nach 2 Spielen alles falsch und schlecht?

    Ich möchte nur versuchen, es zu verstehen.

    aber Hallo

    nach 2 Spielen

    das hat man doch in den Vorbereitungsspielen schon gesehen

    da hat alles noch gelacht...da wird einfach der Schalter umgelegt, 1-2 Spieler kommen auch noch und alles wird gut, wenn es ernst wird

    Pustekuchen

  • hat man nicht immer "nachkorrigiert" im Kader?

    das muss jetzt auch passieren