Ratiopharm Ulm - Kader 2022/2023

  • Genau. Und ist ein Spieler, der jünger ist, aber auf höherem Niveau leistet nicht zwangsläufig der Spieler, der bevorzugt eingesetzt werden sollte? Ich sage nicht, dass es ein entweder/oder ist. Aber halt ein mehr/weniger.

  • Herkenhoff und Bretzel sollten eigentlich nicht miteinander konkurrieren.

    Bretzel ist ein lupenreiner Center mit Stärken am Korb, ein "Wühler", guter Rebounder und ordentlicher Werfer in der Zone.

    Herkenhoff ist ebenfalls groß, hat aber keine so kräftige Statur, dafür einen sehr respektablen Wurf aus der Distanz. Er sollte auf Position #4 spielen.

  • Herkenhoff und Bretzel sollten eigentlich nicht miteinander konkurrieren.

    Bretzel ist ein lupenreiner Center mit Stärken am Korb, ein "Wühler", guter Rebounder und ordentlicher Werfer in der Zone.

    Herkenhoff ist ebenfalls groß, hat aber keine so kräftige Statur, dafür einen sehr respektablen Wurf aus der Distanz. Er sollte auf Position #4 spielen.

    So sehe ich das auch. Die Tatsache dass Herkenhoff vermehrt auf der 5 gespielt hat liegt am Personalmangel. Er ist zwar ein variabler Big, aber seine größte Stärke liegt im Spacing durch seinen Distanzwurf.

    Den Vergleich zwischen Bretzel und Herkenhoff halte ich für schwierig, da:

    Herkenhoff: ca. 120 BBL Spiele, Profi seit 4 Jahren

    Bretzel: ca. 35 BBL Spiele, Profi seit 1 Jahr

    Das dürfte auch der Grund sein warum Herkenhoff öfter Bretzel vorgezogen wurde. Ich vermute es liegt einfach an der größeren Erfahrung. Sollte man mit Bretzel verlängern dann muss man ihm aber schon 10-15 Minuten geben.

  • Ich finde bei Herkenhoff wird aufgrund seiner Beweglichkeit und seines guten Wurfes manchmal ein wenig verkannt, dass er von der Position durchaus auch für die 5 geeignet ist. Mit 2,09m bringt er die Größe (nur 3cm kleiner als Bretzel) und mit 106 Kilo auch das Gewicht mit, um mit entsprechender Fitness diese Position zu spielen. Ich glaube eher, dass er hier einfach noch viel lernen muss, weil man bei einem Mann mit den oben beschriebenen Fähigkeiten schnell dazu neigt, ihn nicht direkt in Korbnähe sondern auch weiter außerhalb zu suchen, da hier die Kombination aus Wurf, Geschwindigkeit und Entfernung zum Korb für Missmatches gegen größere Spieler, die nicht so schnell sind, zum tragen kommt. Sollte er beide Positionen auf gutem Niveau beherrschen können, würde er auf ein neues Level in seinem Spiel kommen. Schade ist jedoch, dass er mit 22 bereits zwei langwierige Verletzungen hatte. Diese fehlenden Monate in der Weiterentwicklung sind gerade in jungen Jahren immer besonders ärgerlich.

  • Klepeisz, Jallow, Krimmer und Herkenhoff sind fix. Phillipps wird sicher einen neuen Vertrag unterschreiben - der hat sein Standing unter Jaka.. Bei Krimmer (trotz Vertrag ) und Bretzel bin ich gespannt ob sie bleiben. Für die neue Saison aber bitte von Anfang an mit 6 Imports.

    Würde das gerne nochmal aufgreifen weil ja im 21/22 Thread so einige mit 4 Imports wieder leben könnten. Man sollte sich aber im klaren sein das zu den derzeitigen 8 im Playoffbaum befindlichen Mannschaften wie Oldenburg, Crailsheim, Göttingen und Würzburg dazukommen könnten. Dann schlagen sich 12 Klubs um 8 Plätze. Und die meisten werden mit mehr als 6 Imports die Saison bestreiten. Die kommende Saison wird härter als die jetzige werden. Und volle Hallen wird nur derjenige haben der vorne mitmischt.

  • Man darf aber auch nicht vergessen dass es "nur" 4 sind weil Klepeisz einen deutschen Pass hat. Den würde man auch haben wollen wenn er keinen hätte. Man kann ihn also schon zu den Imports zählen. Aber sein Pass ist halt Gold.

  • Klepeisz, Jallow, Krimmer und Herkenhoff sind fix. Phillipps wird sicher einen neuen Vertrag unterschreiben - der hat sein Standing unter Jaka.. Bei Krimmer (trotz Vertrag ) und Bretzel bin ich gespannt ob sie bleiben. Für die neue Saison aber bitte von Anfang an mit 6 Imports.

    Würde das gerne nochmal aufgreifen weil ja im 21/22 Thread so einige mit 4 Imports wieder leben könnten. Man sollte sich aber im klaren sein das zu den derzeitigen 8 im Playoffbaum befindlichen Mannschaften wie Oldenburg, Crailsheim, Göttingen und Würzburg dazukommen könnten. Dann schlagen sich 12 Klubs um 8 Plätze. Und die meisten werden mit mehr als 6 Imports die Saison bestreiten. Die kommende Saison wird härter als die jetzige werden. Und volle Hallen wird nur derjenige haben der vorne mitmischt.

    Hab ich die Verlängerung von Krimmer verpasst oder lief sein Vertrag von Anfang über mehrere Jahre?

    Wenn Krimmer tatsächlich bleibt, hätte Bretzel Priorität.

    Dann könnte Ulm entspannt in die Offseason gehen und müsste lediglich Per ersetzen, evtl. tatsächlich durch einen 5. Import.

  • Ganz entspannt bleiben

    Alles gut.

    Entschuldigung!

    Wollte nicht provozieren.

    Hoffe auf einen Sieg heute Abend.