Ich glaube, aber genau das ist es ja, das S-Nation machen will. Der Unterschied zwischen Magenta und S-Nation wird nicht die Übertragung selbst sein - sondern das komplette Marketingkonzept außenrum. Viel mehr Verbreitung der Sportart an sich in anderen Medien, sowohl offline als auch online. Viel mehr Interaktionsmöglichkeiten. Viel mehr Möglichkeiten, auch den Vereinen selbst mehr "Handwerkszeug" zur Hand zu geben, damit die dann wiederum mehr darauf machen können.
Neuer TV Anbieter (S-Nation) oder alles beim alten (Magenta Sport)
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Ich denke, dass die NFL vor allem durch den Superbowl populär wurde. Das ist halt eines der größten Sportevents der Welt und hat auch in Deutschland immer mehr Zuschauer angelockt - bis dann die ersten auch bei der regulären Saison der NFL hängen geblieben sind, weil ihnen die Sportart einfach gefällt. Genau dieser Eventfaktor fehlt beim Basketball bisher einfach weitestgehend. Kein neutraler Zuschauer wird sich spontan ein Spiel zwischen Braunschweig und dem MBC anschauen, wieso auch? Aber Möglichkeiten gäbe es. Jetzt nur mal als Beispiel: ein Spiel 5 einer Finalserie zwischen den Bayern und ALBA entsprechend groß auf Bild.de angeteasert, würde garantiert einige neugierige neue Zuschauer anlocken. Oder noch besser natürlich ein Euroleague Final 4 mit deutscher Beteiligung, das könnte man richtig spektakulär aufziehen.
Überlegt doch mal selbst: wer von uns hier wird sich künftig die Volleyball Bundesliga anschauen, nur weil die auch bei S-Nation läuft? Also ich nicht, weil mich erstmal weder die Sportart interessiert, noch ich einen lokalen Bezug zu einem Verein habe. Aber wenn ich dann plötzlich überall Werbung für ein Finale sehe, mit ein paar Storys außenrum und einer kurzen Erklärung, warum das besonders spannend wird, dann würde ich wohl tatsächlich mal reinschalten.
Und genau da hoffe ich auf S-Nation, dass die eben die ganzen Medien entsprechend so bespielen, dass Nicht-Basketball-Fans damit angesprochen werden. Die Telekom hat das ja nicht geschafft.
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Ein paar Worte grundsätzlicher Natur:
Ich bin begeistert, dass es so etwas wie Magenta Sport gibt und auch S-Nation wird sicherlich ein gutes Produkt auf den Markt bringen. Als Basketball-Fan natürlich super. Nur genau da fangen dann auch die Probleme an: Es ist ein Produkt für Basketball-Fans und kein Produkt, mit dem man neue Zielgruppen für den Sport begeistern kann. Natürlich wird jetzt bei Magenta der DEL-Fan mal bei Basketball vorbeischauen oder der BBl-Fan mal bei der DEL. Doch dem breiten Publikum bleibt die Sportart weiter vorenthalten.
Nun mag es Kooperation geben, dass Basketball auch einmal außerhalb dieser Formate zu sehen sein wird. Doch alles, was ich bislang gesehen habe, war halbherzig. Sport1, die irgendwann 2 Sekunden vor Beginn draufgeschalten haben und danach wieder weg waren. Das lockt heute keinen mehr hinterm Ofen vor.
Das Schlimme ist: Wir wissen mittlerweile, dass es auch anders gehen kann. Pro7Maxx ist mit seiner NFL-Übertragung vor Jahren einen Weg gegangen, den ihnen keiner zugetraut hätte. Football war eine Sportart, mit der der gemeine Deutsche nichts, aber auch überhaupt nichts anzufangen wusste. Vermutlich musste Pro7Maxx die Zielgruppe sogar selbst definieren, weil es bislang keine gab. Doch man hat begriffen, dass man ein Spiel, bei dem die wenigsten eine Ahnung von den Regeln haben, dem Publikum anders näherbringen muss. Mit Experten, die Begeisterung versprühen. Man hat einen Coach Esume, einen Björn Werner und ja, am Anfang auch einen Frank Buschmann geholt, die Begeisterung versprüht haben fernab der üblichen 1:1-Berichterstattung. Das mag den einen oder anderen am Anfang verstört haben und ich bin mir sicher 90 Prozent im Sender haben anfangs gesagt, das klappt nie. Aber es hat geklappt, so sehr, dass man mittlerweile Football am Sonntagabend zur besten Sendezeit beim großen Bruder Pro7 zeigt.
Dieser Exkurs zeigt: Man kann Sportarten, die in Deutschland zur Randsportart gehören (Wenn wir ehrlich sind, war Football bis dahin in Deutschland noch nicht einmal eine Randsportart, es war schlicht nicht existent) auch einem breiten Publikum näher bringen. Kann vor allem ein jüngeres Publikum begeistert, wenn man um diese Sportart Storys etc aufbaut und Leute hat, die dafür brennen. Expertise gemischt mit Unterhaltung. Auch wenn der eine oder andere dieses Konzept aus den USA belächelt, so wird es wohl der einzige Weg sein, wie man Sportarten einem neuen Publikum näher bringt.
Eigentlich sähe ich hier sogar die öffentlich-rechtlichen in der Pflicht. Die Gebührenfinanzierung wird ja auch mit einem Bildungsauftrag begründet. Diesen hätten sie vielleicht auch darin, andere Sportarten dem Zuschauer näher zu bringen. Nur vermutlich würde eine Übertragung wieder fernab jeglicher Zielgruppenrelevanz geschehen und hätte den Unterhaltungswert wie für mich eine Folge des Musikantenstadls, falls es den noch gibt.
Kurzum: Die Angebote, egal ob Magenta Sport oder S-Nation sind für den Fan super, nur in meinen Augen bringt es die Liga nicht wirklich weiter. Dazu bräuchte es eines innovativen Konzepts im Free-TV ähnlich dem von Pro7 Maxx bei Football. Damit könnte man wirklich einen Quantensprung vollziehen. Dazu bedürfte es aber auch Experten, die Begeisterung versprühen. Wenn ich mir gestern einen Uwe Krupp bei der NHL-Übertragung angesehen habe und ihn mit einem Coach Esume vergleiche, dann wage ich jetzt schon zu behaupten, dass die NHL bei Pro7 Maxx bei weitem nicht den Erfolg haben wird, den die NFL hat. Und das liegt nicht primär an der Sportart, sondern daran, wie sie präsentiert wird.
Bin ich sehr bei dir und würde, was die ÖffentlichRechtlichen angeht sogar noch einen drauf setzen :
Statt der 100sten Zoo&Co Sendung oder 3 Regionalsendern in derselben Region mehr Sport der sog. Randsportarten, möglicherweise einen eigenen Sportsender der eben nur Randsportarten überträgt. Muss auch nicht immer live sein. Kann doch nicht so teuer sein...
PS : Zusätzlich zu dem Format Magenta Sport oder das neue eben.
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Man merkt aber doch immer mehr dass man von den öffentlichen Sendern "weg kommt"
Netflix, RTL+, Amazon Prime, DAZN, Magenta Sport, Sky usw. sind mittlerweile gang und gebe.
Ich denke dass eher irgendwann mal die GEZ wackelt.
Es wird halt soviel "Zoosendungen" etc übertragen da diese günstig zu produzieren sind und x beliebig wiederholt werden können (als Programmfüller)
Schaut doch nur mal Fußball an. Früher sehr viel im normalen TV gewesen. Dann kam Premiere und hat sich die ersten Rechte gesichert.
Die Champions League und der DFB Pokal konnte man fast alles sehen.
Mittlerweile sieht man bis auf das Champions League Finale nichts mehr im frei empfangbaren TV
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Vermutlich ist die Sportschau immer noch die größte Sportmarke im Fernsehen, oder? Zusammen mit der BILD (inkl. Sport Bild etc.) deckt man damit wohl die beiden größten Sportberichterstatter ab, daher macht es schon Sinn, dass S-Nation zuerst diese beiden Partner ins Boot holt. Auch wenn man da erstmal nicht an die typische Basketball-Zielgruppe denkt.
Wichtig wird es dann aber ohnehin, die jungen Zielgruppen anzusprechen, über Twitch, Tiktok, vielleicht ein Format im Privatfernsehen.
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Und Fußball ging aus den öffentlichen nur weg weil es zu teuer wurde
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Hi zsm,
auf Sponsors.de wurden die zwei Medien-Verträge von der BBL und DEL analysiert, bzw. nach deren Informationen wie folgt zusammengefasst:
BBL
neuer S-Nation Vertrag
6 Jahre für 35 Millionen*
Durchschnittlich pro Jahr ca. 5,83 Millionen
pro Verein (18) ca 324.000 €
alter Magenta Sport Vertrag 20% geringer (ca. 4,66 Millionen)
*evtl. zusätzliche Ausschüttung an den Nachwuchs der Vereine, wenn die Abozahlen passen.
DEL
Neuer Magenta Sport Vertrag
4 Jahre für 34 Millionen*
Durchschnittlich pro Jahr ca. 8,5 Millionen
pro Verein (14) ca 607.000 €
alter Magenta Sport Vertrag 55% geringer (ca. 3,825 Millionen)
*der Vertrag steigert sich von Jahr zu Jahr, soll bei 7 Millionen anfangen.
Ich bin von beiden Sportarten Fan. (Nürnberg Ice Tigers und Brose Bamberg).
Rein von den Zahlen hat die DEL den besseren Deal abgeschlossen.
Des Weiteren glaube ich, dass sich die Geschichte vom Eurosportplayer (Bundesligarechte) wiederholen wird, außer S-Nation holt sich noch die HBL.
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Hi zsm,
auf Sponsors.de wurden die zwei Medien-Verträge von der BBL und DEL analysiert, bzw. nach deren Informationen wie folgt zusammengefasst:
BBL
neuer S-Nation Vertrag
6 Jahre für 35 Millionen*
Durchschnittlich pro Jahr ca. 5,83 Millionen
pro Verein (18) ca 324.000 €
alter Magenta Sport Vertrag 20% geringer (ca. 4,66 Millionen)
*evtl. zusätzliche Ausschüttung an den Nachwuchs der Vereine, wenn die Abozahlen passen.
DEL
Neuer Magenta Sport Vertrag
4 Jahre für 34 Millionen*
Durchschnittlich pro Jahr ca. 8,5 Millionen
pro Verein (14) ca 607.000 €
alter Magenta Sport Vertrag 55% geringer (ca. 3,825 Millionen)
*der Vertrag steigert sich von Jahr zu Jahr, soll bei 7 Millionen anfangen.
Ich bin von beiden Sportarten Fan. (Nürnberg Ice Tigers und Brose Bamberg).
Rein von den Zahlen hat die DEL den besseren Deal abgeschlossen.
Des Weiteren glaube ich, dass sich die Geschichte vom Eurosportplayer (Bundesligarechte) wiederholen wird, außer S-Nation holt sich noch die HBL.
Interessant. Dann hat die BBL-Entscheidung die Telekom wohl so geschockt, dass sie bei der DEL kräftig draufgepackt haben.
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Ist ja auch verständlich
Was hätte Magentasport gemacht wenn die DEL auch noch weg gegangen wäre?
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Seifert klaut Sky die Handball-RechteAb der Saison 2023/24 ist die Handball Bundesliga fünf Jahre im Angebot des neuen Sportstreamers von S Nation Media, das von Christian Seifert und Axel…www.quotenmeter.de
S Nation hat ab übernächster Saison auch die Medien Rechte der Handballer.
So schlecht scheint das Konzept nicht zu sein, dass Seifert und Springer aktuell den Profiligen präsentieren...
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