Neuer TV Anbieter (S-Nation) oder alles beim alten (Magenta Sport)

  • Ich glaube, aber genau das ist es ja, das S-Nation machen will. Der Unterschied zwischen Magenta und S-Nation wird nicht die Übertragung selbst sein - sondern das komplette Marketingkonzept außenrum. Viel mehr Verbreitung der Sportart an sich in anderen Medien, sowohl offline als auch online. Viel mehr Interaktionsmöglichkeiten. Viel mehr Möglichkeiten, auch den Vereinen selbst mehr "Handwerkszeug" zur Hand zu geben, damit die dann wiederum mehr darauf machen können.

  • Ich denke, dass die NFL vor allem durch den Superbowl populär wurde. Das ist halt eines der größten Sportevents der Welt und hat auch in Deutschland immer mehr Zuschauer angelockt - bis dann die ersten auch bei der regulären Saison der NFL hängen geblieben sind, weil ihnen die Sportart einfach gefällt. Genau dieser Eventfaktor fehlt beim Basketball bisher einfach weitestgehend. Kein neutraler Zuschauer wird sich spontan ein Spiel zwischen Braunschweig und dem MBC anschauen, wieso auch? Aber Möglichkeiten gäbe es. Jetzt nur mal als Beispiel: ein Spiel 5 einer Finalserie zwischen den Bayern und ALBA entsprechend groß auf Bild.de angeteasert, würde garantiert einige neugierige neue Zuschauer anlocken. Oder noch besser natürlich ein Euroleague Final 4 mit deutscher Beteiligung, das könnte man richtig spektakulär aufziehen.

    Überlegt doch mal selbst: wer von uns hier wird sich künftig die Volleyball Bundesliga anschauen, nur weil die auch bei S-Nation läuft? Also ich nicht, weil mich erstmal weder die Sportart interessiert, noch ich einen lokalen Bezug zu einem Verein habe. Aber wenn ich dann plötzlich überall Werbung für ein Finale sehe, mit ein paar Storys außenrum und einer kurzen Erklärung, warum das besonders spannend wird, dann würde ich wohl tatsächlich mal reinschalten.

    Und genau da hoffe ich auf S-Nation, dass die eben die ganzen Medien entsprechend so bespielen, dass Nicht-Basketball-Fans damit angesprochen werden. Die Telekom hat das ja nicht geschafft.

  • Bin ich sehr bei dir und würde, was die ÖffentlichRechtlichen angeht sogar noch einen drauf setzen :

    Statt der 100sten Zoo&Co Sendung oder 3 Regionalsendern in derselben Region mehr Sport der sog. Randsportarten, möglicherweise einen eigenen Sportsender der eben nur Randsportarten überträgt. Muss auch nicht immer live sein. Kann doch nicht so teuer sein...

    PS : Zusätzlich zu dem Format Magenta Sport oder das neue eben.

  • Man merkt aber doch immer mehr dass man von den öffentlichen Sendern "weg kommt"

    Netflix, RTL+, Amazon Prime, DAZN, Magenta Sport, Sky usw. sind mittlerweile gang und gebe.

    Ich denke dass eher irgendwann mal die GEZ wackelt.

    Es wird halt soviel "Zoosendungen" etc übertragen da diese günstig zu produzieren sind und x beliebig wiederholt werden können (als Programmfüller)

    Schaut doch nur mal Fußball an. Früher sehr viel im normalen TV gewesen. Dann kam Premiere und hat sich die ersten Rechte gesichert.

    Die Champions League und der DFB Pokal konnte man fast alles sehen.

    Mittlerweile sieht man bis auf das Champions League Finale nichts mehr im frei empfangbaren TV

  • Vermutlich ist die Sportschau immer noch die größte Sportmarke im Fernsehen, oder? Zusammen mit der BILD (inkl. Sport Bild etc.) deckt man damit wohl die beiden größten Sportberichterstatter ab, daher macht es schon Sinn, dass S-Nation zuerst diese beiden Partner ins Boot holt. Auch wenn man da erstmal nicht an die typische Basketball-Zielgruppe denkt.

    Wichtig wird es dann aber ohnehin, die jungen Zielgruppen anzusprechen, über Twitch, Tiktok, vielleicht ein Format im Privatfernsehen.

  • Hi zsm,

    auf Sponsors.de wurden die zwei Medien-Verträge von der BBL und DEL analysiert, bzw. nach deren Informationen wie folgt zusammengefasst:

    BBL

    neuer S-Nation Vertrag

    6 Jahre für 35 Millionen*

    Durchschnittlich pro Jahr ca. 5,83 Millionen

    pro Verein (18) ca 324.000 €

    alter Magenta Sport Vertrag 20% geringer (ca. 4,66 Millionen)

    *evtl. zusätzliche Ausschüttung an den Nachwuchs der Vereine, wenn die Abozahlen passen.

    DEL

    Neuer Magenta Sport Vertrag

    4 Jahre für 34 Millionen*

    Durchschnittlich pro Jahr ca. 8,5 Millionen

    pro Verein (14) ca 607.000 €

    alter Magenta Sport Vertrag 55% geringer (ca. 3,825 Millionen)

    *der Vertrag steigert sich von Jahr zu Jahr, soll bei 7 Millionen anfangen.

    Ich bin von beiden Sportarten Fan. (Nürnberg Ice Tigers und Brose Bamberg).

    Rein von den Zahlen hat die DEL den besseren Deal abgeschlossen.

    Des Weiteren glaube ich, dass sich die Geschichte vom Eurosportplayer (Bundesligarechte) wiederholen wird, außer S-Nation holt sich noch die HBL.

  • Interessant. Dann hat die BBL-Entscheidung die Telekom wohl so geschockt, dass sie bei der DEL kräftig draufgepackt haben.

  • Seifert klaut Sky die Handball-Rechte
    Ab der Saison 2023/24 ist die Handball Bundesliga fünf Jahre im Angebot des neuen Sportstreamers von S Nation Media, das von Christian Seifert und Axel…
    www.quotenmeter.de

    S Nation hat ab übernächster Saison auch die Medien Rechte der Handballer.

    So schlecht scheint das Konzept nicht zu sein, dass Seifert und Springer aktuell den Profiligen präsentieren...