Schiedsrichter in der BBL

  • Zukunft BBL :

    Hoffe das passt hier rein.

    Ausgerufenes Ziel der BBL war ja die beste nationale Liga Europas zu werden. Ambitioniert aber mir gefällt sowas. Mit 2 Teams in der Euroleague, 2 Teams im Eurocup und LuBu im Halbfinale der FIBA Champions League stehen wir international ganz gut da würde ich sagen.

    Aber:

    Was national an Ref Leistung gezeigt wird ist aus meiner Sicht manchmal sehr fragwürdig. Daher meine Frage an die User die auch andere europäische Ligen schauen :

    Sind die nationalen Refs allgemein in Europa so durchwachsen!?

    Ich schaue bspw NBA und Euroleague und dort sind zwar mal Fehlentscheidungen dabei, jedoch nicht annähernd in der Häufigkeit.

    Das ist wirklich ernst gemeint und dient der allgemeinen Einschätzung. Bitte bleibt sachlich. Ich möchte damit auch niemanden angreifen, daher keine Namen.

    Ich danke euch schonmal im Voraus

  • Die NBA Refs werden doch seit Jahren kritisiert. Sei es wegen Superstar Calls, nicht gepfiffenem Schrittfehlern oder Moving Screens. Frage mich aber ob da nicht eher die NBA eine ziemlich große Mitschuld hat, da solche Sachen halt nicht Sexy genug sind.

    Dann gibt es ein zwei Schiris, die sich statt den Spielern in den Vordergrund stellen. Dann gibt es sogar einen gewissen Scott Foster, der in einem Zeitraum von 5 Monaten 134 mal mit diesem Schiedsrichter telefonierte, dem ein Wettbetrug bei NBA Spielen nachgewiesen wurde. https://en.wikipedia.org/wiki/Tim_Donaghy

    Der Foster hat auch eine seltsame Quote bei Playoffsspielen, bei denen ein Team hinten liegt. Wenn er dann zugeteilt wird, gewinnt die Mannschaft in 19 von 21 Fällen. Fans regen sich nicht schon selten im voraus auf, wenn er ein Spiel von ihrer Lieblingsmannschaft pfeifen soll.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gestern in der NBA, man beachte den Screen des Angreifers, der an der Freiwurflinie beginnt und 2 Meter hinter der Dreierlinie endet _grin _grin _grin

    Komische Entscheidungen gibt es überall (auch diese), aber ich habe häufig den Eindruck, dass in vielen Ligen nach dem Motto verfahren wird "lass die Spieler das Spiel entscheiden", was in Deutschland aber m.M.n. kaum Beachtung findet.

    Das ärgert mich zunehmend. Man sieht in der BBL häufig Spiele in letzter Sekunde durch kleinliche Pfiffe und daraus folgende Freiwürfe, And Ones, angeblich unsaubere Blocks im letzten Angriff, etc. entschieden, anstatt das den Spielern auf dem Feld zu überlassen. So zumindest mein Eindruck

  • bsulm

    Und genau was die BBL Refs betrifft glaube ich, dass das eine eher subjektive Art der Wahrnehmung ist. Warum darf ein Ref nicht 5 Sekunden vor Spielende eine Entscheidung treffen, wenn ein Spieler etwas tut, was der Ref in dem Moment als regelwidrig erkennt? Warum müssen Refs von der ersten bis zur letzten Minute auf einer Linie das Spiel leiten?

    Bashing gegen Vereine und Spieler ist hier erfahrungsgemäß unerwünscht, aber Beschimpfungen der Refs sind dagegen gängige Praxis und werden geduldet.

    Ich breche hiermit einfach mal eine Lanze für die vielen Refs in der BBL. Auch Madinger, den ich gerne mal aufs Korn nehme, tu ich sicher oft Unrecht. Es ist halt die Fanbrille, die manchmal den Blick trübt. Und wenn tatsächlich Fehler passieren, dann steckt sicherlich keine Absicht dahinter oder gar der Wille, einem ungeliebten Verein eins auszuwischen.

  • Ist halt blöd wenn der ach so tolle Herr Madinger den vorangegangenen Pfiff der Woche ignoriert und nicht mal die E... hat per Review zu kontrollieren. Auch Schiris sollte man mal sperren können.

  • Meinst echt, jeder Ref kann tun und lassen was er will? Ich denke durchaus, dass es da BBL intern Nachbetrachtungen gibt. In den 80ern und 90ern, war soweit ich mich recht erinnere, bei den Spielen ein Beobachter der BBL unter den Zuschauer. Heutzutage geht das ja alles technisch viel einfacher.

    @JW

    Was war denn mit Madinger, weil du ihn erwähnt hast?

  • Auch Schiris sollte man mal sperren können.

    Das passiert sogar. Es wird nur nicht kommuniziert, wer mal eine Pause verordnet bekommt, um die Schiedsrichter nicht öffentlich vorzuführen. Aber wenn man die Ansetzungen hin und wieder mal durchgeht, merkt man, dass ab und an mal jemand 1-2 Spiele keine BBL pfeift. Der ehemalige Schiedsrichter Schmidt hat das Prozedere in einem Interview mal vorgestellt. Und bei den Nachbetrachtungen sind die Schiedsrichter immer im Gespräch mit ihren „Chefs“, den Beobachtern.

  • Ich schaue bspw NBA und Euroleague und dort sind zwar mal Fehlentscheidungen dabei, jedoch nicht annähernd in der Häufigkeit

    Nun, ich finde, in der Euroleague sind die Schiedsrichter relativ großzügig, was die Härte im Spiel angeht. Schaue zwar nich regelmäßig, aber wenn, habe ich den Eindruck...

  • Wie gesagt, nicht jede mutmaßliche Fehlentscheidung ist auch eine solche, weil die Fanbrille halt nicht selten ein verzerrtes Sehen erzeugt. Wobei auch meine Fanbrille dermaßen Rot gefärbt ist.......aber in den Arenen supported jeder natürlich sein Team nach Kräften und jeder Pfiff, der dem eigenen Team nützt, wird positiv gewertet. Die anderen reagieren gerne genau umgekehrt.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (30. April 2022 um 12:45)