Brose Bamberg - Kader 2022 / 2023

  • K.S ….. außer Sweet, was ich nicht glaube, fällt mir auch nur Scalabroni ein

    Passt zu Oren und bamberg aus historischen Gründen

    Hat eine Frau die aus Prag kommt

    Kennt Bamberg

    Viele Jahre trainer in tschechischen Liga

    In einem Alter in dem man ehr ein Konzept entwickelt als an der Linie stehen zu wollen

    Bin gespannt

    #luftfürfünfminuten ⛹?‍♂️

    #fünffoulszugeben ?

  • Nach der Saison ist vor der Saison. Ich habe jetzt lange überlegt, wo ich meine Spielernoten hinschreiben soll, weil sie für mich aber ausschlaggebend sind welche Protagonisten ich weiter im Kader sehen könnte, habe ich mich für diesen Platz entschieden - quasi als Herleitung, wie in einer Mathe Schulaufgabe.

    Erstmal beeindruckend, dass wir insgesamt 19 Spieler (ohne Morris) eingesetzt haben. Das hat fast die irre Saison von Armin Andres als TSK Trainer getoppt, die uns den Derrick Taylor angespült hat. Damals waren es mit Sanders, Gilic und Co. glaube ich deren 21 Akteure.

    Dowe (PG/SG): 2

    13.0 ppg, 4.6 rpg, 3.7 apg

    14.3 eff, -5.6

    Seine Verpflichtung kann als Beleg bezeichnet werden, dass Amiel weder großer Fan von Robinson noch von Scott war/ist. Letztendlich war es ein Steal wegen weltpolitischer Katastrophen. Mit seiner Physis konnten wir endlich auch gegen größere Guards stand halten und er selbst kam mit seinem Floater immer wieder gut zu Korb. Von der Dreierlinie insgesamt etwas unterdurchschnittlich hat er sich da hervorragend ins Teamgefüge integriert. Er hätte von guten Shootern um sich herum sicher noch mehr profitiert. Hinten gut, vorne gut, insgesamt gut.

    Lockhart (alle Positonen): 4+

    3.6 ppg, 31 % 3er

    4.7 eff, -4.0

    Konnte sein gutes erstes Bamberger Jahr nicht wiederholen. Vielleicht lag es an der hartnäckigen Fingerverletzung, die er mit durch die Saison gezogen hat. Irgendwie schien er immer etwas gehemmt hat traute sich Phasenweise gar nicht mehr auf den Korb zu werfen. Für einen “3 and D” Spieler muss er wieder besser von der Dreilinie werden, der Drop-Off zur Vorsaison waren fast 20 Prozentpunkte, alle anderen Stats waren wurden auch schlechter. In der Verteidigung ein Gewinn für jedes Team, der alles weg verteidigen kann - von Lo bis Komadje, aber leider auch schnell Fouls belastet wird.

    Prewitt (SF): 4+

    12.2 ppg, 3.6 rpg, 3.8 apg, 35 % 3er

    11.2 eff, -2.0

    War lange das Grauen aller Bamberger Defensivfanatiker mit einer Körperspannung wie Mike Jacke in dessen Endjahren. Man muss ihm zu Gute halten, dass er sich hinten raus gesteigert und auch gebissen hat. Vielleicht hätte es mit den Wingmen Heckmann, Simpson und einem fitten Lockhart einfach viel besser gepasst. Als Playmaker hat er für die Mannschaft gerade in der Winning-Streak am Ende wirklich gute Dienste vollbracht. Letztendlich zu unkonstant und eher ein Schönwetterspieler, der dann aber alles in Grund und Boden spielt.

    Scott (PG): 4+

    4.4 ppg, 2.7 apg

    6.3 eff, -1.3

    Bleibenden Eindruck hat er nicht hinterlassen, weder bei mir noch offenbar beim Trainer. Deshalb war er am Ende auch überzähliger Importspieler obwohl er zwischen rein einige ordentliche Partien absolviert hat. Seine Verpflichtung war irgendwie für die Katz’. Dass er brav beim Team bleibt und wohl kein Drama veranstaltet hat spricht für ihn.

    Mitchell (F/C): 3

    12.0 ppg, 6.4 rpg, 2.9 apg, 36 % 3er

    14.3 eff, -2.8

    Ein letzter guter Dienst von Rojakkers. Mit ihm bekam das Team ein Puzzleteil das vorher klar gefehlt hat. Der variable Big Men konnte Gegner schwindelig spielen, manchmal völlig überdrehen und manchmal war er erst gar nicht auf dem Feld. Konstanz und Verbissenheit ist eine Stärke wohl nicht, wenn er aber Lust hat, dann stellt er viele Teams in der Liga vor Probleme. Zuletzt hat er es etwas auslaufen lassen, war aber mit Sengfelder und Geben ein schönes Rotationstrio.

    Omuvwie (PF): 4

    1.0 ppg, 0,8 rpg

    1.3 eff, -1.0

    Viel Zählbares hat er nicht gebracht und spielte unter Amiel auch keine Rolle mehr. Seine Rolle war aber sicher jederzeit als 11. oder 12. Mann ausgelegt, aufgedrängt für höhere Aufgaben hat er sich leider nicht.

    Robinson (PG): 2-

    12.0 ppg, 5.0 apg, 37 % 3er

    12.2 eff, -1.7

    Ohne seine Heldentaten wären wir wohl drei Plätze weiter unten gelandet, das war großes Entertainment und eine wunderbare Freak City Story. Eier hat er auf jeden Fall und übernimmt auch stets gerne Verantwortung. Kam als Spielgestalter unter Rojakkers gefühlt besser zurecht, seine Rolle unter Amiel wurde etwas verändert. Ja, seine 1.73 m tun in einigen Matchups auch weh, aber er war stets top engagiert am Werke. Leider fehlt es auch ihm etwas an Konstanz, da haben andere Spieler in der Liga in den 1.70igern insgesamt besser performed.

    Geben (C): 3

    7.5 ppg, 4.3 ppg, 66 % FG

    10.4 eff, -1.2

    Sicher ein Gewinner des Trainerwechsels. Kam nur sehr langsam in Fahrt, hat zuletzt aber schon ordentliche bis gute Partien hingelegt. Physisch muss er sich in der Liga nur vor wenigen verstecken und auch sein Händchen ist besser als man glauben mag. Müsste noch etwas reaktionsschneller und durchsetzungskräftiger am Brett werden, hat sich da ein paar mal unnötig abräumen lassen.

    Ogbe (SG/SF): 4

    6.9 ppg, 26 % 3er, 48 % 2er

    6.1 eff, - 1.7

    Kenny ist der symbolisierte Sonnenschein, easy going. Leider schaut es auf dem Feld manchmal auch so aus, da fehlen die letzten paar Prozent um die Aktion zu finishen. Deine Dreierquote ist wirklich schlecht, seine Drives zum Korb waren zu oft nicht erfolgreich - Defensiv aber jemand der von der Athletik her jeden hinterher kommt. Insgesamt aber kein wirklich gutes Jahr, ich hätte ihm einfach viel mehr zugetraut.

    Heckmann (SF/PF): 2

    8.5 ppg, 60 % 2er, 24 % 3er, 4.0 rpg, 3.0 apg

    10.8 eff, +0.4

    Der Heimkehrer hat bis zu seiner Verletzung groß aufgespielt, womit wohl nur die wenigsten gerechnet hätten. Rojakkers war hier ein Fuchs. Einzig sein Wurf aus der Distanz fiel zu schlecht, deshalb gibts jetzt auch kein Plus hinter der Note. Ansonsten auch vom Einsatz her eine tadellose Performance, er und Bamberg passen irgendwie wie Ar… auf Eimer.

    Sengfelder (PF): 1-

    15.6 ppg, 5.8 rpg, 41% 3er, 57% 2er

    15.4 eff, -3.9

    Das sich seine Leistungen zuletzt etwas “normalisiert” haben, darf man dem großen Blonden nicht übel nehmen. Über weite Teile der Saison stand ein Poor Mens Nowitzki für Brose auf dem Parkett mit überragender Form. Ein moderner Forward, der sich am Brett durchsetzen und aus der Distanz sicher punkten kann. Gegen athletische Spieler, die ihn attackieren hat er Schwierigkeiten, hängt sich trotzdem jederzeit bis zur Erschöpfung voll rein. Möchte jetzt zu Bambergs Per Günther werden. Herzlich gerne!

    Kyzlink (SF): 3+

    9.1 ppg, 4.0 rpg, 27 % 3er

    8.9 eff, -1.2

    Der Tscheche war der Bamberger, der augenscheinlich die meisten “Hustle Plays” und die schönsten Dunks gemacht hat. Eine solide Notverpflichtung von Amiel. Dennoch vorne mit ausbaufähigen Wurfquoten, er ließ gerade aus der Distanz viel liegen und war auch in der Defensive nicht immer auf der Höhe des Geschehens. Irgendwie hat er aber einfach gut rein gepasst.

    Ein kleiner Blick auch auf die Spieler, die uns während der Saison verlassen haben:

    Ferrari: 7.6 ppg, 3.0 rpg 4.1 apg in Zaragossa

    Cooke Jr: 10.0 rpg, 8.0 rpg für Galil Gilboa

    Simpson: 12.2 rpg, 3.6 rpg, 41% 3er für Patras

    Morris: 16.6 ppg, 2.7 apg, 43% 3er für den MBC

    Aminu: 12.4 ppg für Vechta

    Baggette: 6.8 ppg, 2.4 apg für Bremerhaven


    Jetzt kommen wir zu meinen Vorschlägen für die neue Saison:

    Bisher stehen offiziell Sengfelder und Omuvwie fest. Einer ist der Führungsspieler der Mannschaft, der andere wird sicher wieder eher auf den hinteren Kaderplätzen zu finden sein.

    Angebote aus dem aktuellen Kader erhalten heute bei mir als General Manager Heckmann und Dowe. Der deutsche Flügel passt einfach gut zu Brose Bamberg, die gerade wieder Identität aufbauen möchten. Man hat bei ihm eine ganz andere Bekenntnis zum Standort vermittelt bekommen als bei einem Hundt vorher. Bei mir würde er als Backup am Flügel eingeplant. Der Amerikaner hingegen ist ein Spieler, der durch seine Physis einfach viel Druck aufbauen kann und auch genug Erfahrung besitzt um eine Führungsrolle einzunehmen.

    Mit etwas mehr Hintergrundwissen zur Verletzungsthematik und Preisschild könnte ich auch Lockhart ein Angebot unterbreiten. So einen Typ wie ihn gibt es auf dem nationalen Markt kein zweites mal, das wissen andere natürlich auch. Am Ende wäre es für mich ein Preis-Leistungsthema bei einem fitten Spieler. Kein Angebot hätte ich für Ogbe parat, hier stünden bei mit die Zeichen auf Veränderung.

    Bei den restlichen Importspieler kann man bis auf Scott für jeden irgendeinen Case aufmachen, dass er auch gut in ein neues Team passt. Aber wir müssen ja ins Kalkül ziehen, dass diese Saison über weite Strecken doch enttäuschend war und die Teamzusammenstellung irgendwie sportlich arg unbefriedigend war. Hier kommt es sicher auf die anderen Bausteine an, die Amiel in seine Truppe holt.

    In Nymburk hatte er immer gute Schützen am Flügel (Bohacik, Hruban), relativ große aber bewegliche Center (Hankins, Zimmerman) und einen 1-2-Punch mit ordentlich Scoringpotential (Harding, Obasohan, Dixon). Gerade auf den Positionen eins bis drei brauchen wir verlässlichere Schützen als zuletzt. Bohacic war ja mal Wunschkandidat und ist wohl ein Amiel Liebling der in Straßburg eine gute Saison (9.7 ppg, 42 % 3er) gespielt hat.

  • Gemäß der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung wird Amiel ein Assistent zur Seite gestellt werden, der als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Trainer fungiert. Der Assistent wird Coach Amiel zusammen mit Stefan Weissenböck, der lt. SZ bestens vernetzt sei, bei der Kaderplanung unterstützen. Ziel des Ganzen ist es, wie bereits schon unter der Saison angekündigt, die Spielerakquise auf mehrere Schultern zu verteilen und den Kader im Teamwork zusammenzustellen. Ferner wird vom Autor spekuliert, dass Bamberg Interesse haben dürfte Identitifikationsfiguren wie Heckmann und Ogbe zu halten. Auch sollen die Chancen auf einen Verbleib Kyzlinks gut stehen. Galewski wollte sich keine Details entlocken lassen, ließ allerdings abermal verlauten, dass man bestrebt sei, eine eigene Identität zu schaffen; diese fehle aktuell komplett. Ein Baustein auf den Weg dorthin sei Kontinuität, wie man am Beispiel Alba Berlin sehe könne.

    Ogbe als Identitfikationsfigur zu bezeichnen, ist mutig. Kyzlink könnte ich mir in Kombination mit Heckmann, der laut FT gerne bleiben würde, nicht als Duo auf Small Forward vorstellen. Das wäre mir offensiv zu limitiert und generell halte ich von Kyzlink fernab seines tadellosen Einsatzes nicht genug, um mir eine Verlängerung zu wünschen. Da der Autor bisher nicht als Insider aufgefallen ist und Galewski sich nicht zu einzelnen Personalien äußern wollte, glaube und hoffe ich, dass er mit seinen Vermutungen falsch liegen wird. Desweiteren hege ich die innständige Hoffnung, dass den Verantwortlichen von Brose Bamberg bewusst ist, dass Kontinuität als Selbstzweck keine Lösung ist, um eine Identität zu schaffen. Zunächst bedarf es, so lehren es uns die Erfolgsgeschichten im Sport, eines ambitionierten sportlichen Konzepts, das die Weichen stellt, um Wachstumpotenziale zu erschließen, die Verein und Spieler dann im Optimalfall Hand in Hand ausfüllen können, indem sie die Potenziale miteinander ausschöpfen und zusammen wachsen. Daher halte ich einen radikaleren Cut für das richtige Instrument, um den Startschuss für ein neues Brose Bamberg zu geben.

  • Das alles hört sich sehr suspekt an ... Weissenböck hat zwar ein paar Kontakte zwecks seines Nebenjobs , aber Spielersuche ist bestimmt nicht sein Aufgabenbereich und ich würde Ihn das auch nicht aufs Auge drücken ...

    Wir brauchen keinen " Assistenten vom Trainer zur Geschäftsführung " was ist denn das für ein JOB ...??? hat das bisher nicht immer Vogt gemacht ? _zungeraus _zungeraus

    Wir brauchen jemanden mit Ideen und funktionierenden Basketball Konzept / AHNUNG oder heisst das der Assistent nur ein Vermittler zum Carl Steiner im Aufsichtrat ist und der letztendlich wieder entscheidet welcher Spieler kommt oder nicht ... ?

    Ich mag Ogbe für sein Talent , leider versteckt er das oft zu gut und taucht zu oft ab , ein Heckmann neben Sengfelder seh ich auch als Problem auf alle Fälle auf der 4.

    Es scheint es bleibt weiter alles Stückwerk in diesen Verein .... hoffen wir das dann der Trainer im Scouting noch ein paar Kontakte hat ...

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (21. Mai 2022 um 17:21)

  • Das alles hört sich sehr suspekt an ... Weissenböck hat zwar ein paar Kontakte zwecks seines Nebenjobs , aber Spielersuche ist bestimmt nicht sein Aufgabenbereich und ich würde Ihn das auch nicht aufs Auge drücken ...

    Wir brauchen keinen " Assistenten vom Trainer zur Geschäftsführung " was ist denn das für ein JOB ...??? hat das bisher nicht immer Vogt gemacht ? _zungeraus _zungeraus

    Wir brauchen jemanden mit Ideen und funktionierenden Basketball Konzept / AHNUNG oder heisst das der Assistent nur ein Vermittler zum Carl Steiner im Aufsichtrat ist und der letztendlich wieder entscheidet welcher Spieler kommt oder nicht ... ?

    Ich mag Ogbe für sein Talent , leider versteckt er das oft zu gut und taucht zu oft ab , ein Heckmann neben Sengfelder seh ich auch als Problem auf alle Fälle auf der 4.

    Es scheint es bleibt weiter alles Stückwerk in diesen Verein .... hoffen wir das dann der Trainer im Scouting noch ein paar Kontakte hat ...

    Damit ist doch nicht Weissenböck gemeint

  • Bird 2.0

    das ist mir schon klar ... das Stefan nicht der Assistent ist - so war das auch nicht gemeint von mir , da hast Du mich falsch verstanden.

    Siehe meinen 2. Satz und deshalb mein Bedenken , man hat keinen Mut einen Sportdirektor der das Sagen hat einzustellen ,

    sondern man gibt Geld für jemanden aus , der ein wenig was an Spielern aussucht / scoutet und dann in der Oberetage antanzen soll , um es sich genehmigen zu lassen ...

    Na ja ...

    Bleibt Mate ? , müssen wir wieder in die Quali _zungeraus und hoffentlich packen wir sie dann auch ....weil letztes Jahr war der Job ja umsonst ...

    Máté Jakab verstärkt das Coachingteam

    Máté Jakab ist ab sofort Teil des Trainerteams von Johan Roijakkers. Der 30-jährige Ungar kümmert sich in erster Linie um die Vorbereitung der internationalen Spiele.

    Máté Jakab: „Ich beobachte Brose und die BBL seit geraumer Zeit und freue mich sehr, nun Teil des Teams zu sein. Es ist für mich eine großartige Möglichkeit, bei einem Topclub wie Brose Bamberg arbeiten zu dürfen. Meine Aufgabe ist die Hintergrundarbeit, die Unterstützung Hylke van der Zweeps, der im letzten Jahr einen herausragenden Job geleistet hat.“

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (21. Mai 2022 um 19:00)

  • Snake

    Sag mal snake, wieso übernimmst du eigentlich nicht den Job als Sportdirektor bei BB?

    Stefan Weissenböck hat sicherlich nicht nur "ein paar Kontakte". Er ist seit fast 20 Jahren im internationalen Geschäft tätig und seit über fünf Jahren in der NBA. Da wird wohl der eine oder andere Kontakt mehr entstanden sein.

    Wieso muss man immer alles schon im Vorfeld schlecht machen oder negativ sehen? Lass doch die Verantwortlichen mal machen und wenn es dann nicht funktioniert da immer feste drauf.

    Wir sind seit einem Tag ausgeschieden und somit ist seit einem tag die Saison 2021/22 beendet. Nun forderst du schon Informationen. Warte doch mal ein paar Tage/Wochen.

    Erfahrungsgemäß gibt es ca. 2 - 3 Entscheidungen vor der Beendigung der jeweiligen Saison. Der Rest folgt bis Juli/August. Jedes Jahr ziemlich das gleiche.

  • Ich bezog mich auf den Bericht oben von der Süddeutschen ... nicht mehr ...

    Ich hoffe das alles nicht so kommt ... mehr nicht...

    OK das mit Mate ,das war etwas zu voreilig ,aber wie du sagst das wird die nächsten Tage eh kommen das warte ich gerne ab .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake (21. Mai 2022 um 20:22)