Brose Bamberg - Kader 2022 / 2023

  • Da bin ich vollkommen bei dir _zustimmung

    Nur sehe ich noch einen sehr sehr auf Kante genähten Frontcourt. Selbst wenn ein passender Center gefunden würde bleiben nur drei wirklich große Spieler übrig.

    1. Christian 4, mit abstrichen 5 (nicht groß und nicht athletisch genug für die 5)
    2. Chacha 4, mit abstrichen 5 (nicht schwer/muskulär genug für die 5)
    3. neuer Center (dieser müsste schnell auf den Beinen und trotzdem groß und athletisch sein)

    Jetzt soll heuer Patrick auf der 4 spielen. Für 40 - 50% seiner Gegner kann er das auch. Jedoch ist er für die anderen 50 - 60% seiner Gegenspieler zu klein (1,98m!).

    Sollte ein Großer 1 - 4 Wochen krank werden bleiben nur noch 2 Große übrig. Das ist schon sehr auf Kante!

    In so fern könnte ich mir sogar Vorstellen, auf Kosten eines Kariniauskas, einen, wenn möglich, spielende 4er zu bekommen und einen Center mit Masse. Leute die den Ball bringen können haben wir genug. Bell, JWF, Brohacik, Reaves, Blunt. SElbst ein Heckmann könnte den Ball das eine oder andere Mal über die Mittellinie bringen.

    Die Frage ist einfach: Was gibt der Markt her und was kann/will Brose ausgeben!!!

  • Interessante Idee.

    Ich sehs allerdings ein wenig anders. Sicher können die von dir genannten, alle den Ball mehr oder weniger über die Mittellinie bringen. Doch die Frage ist: Wer kann wirklich das Pick´n´Roll initieren. Und da sehe ich uns dann schon etwas dünn aufgestellt. Bell? Ja. Brohacik? Denke, ja. JWF? Mit Abstrichen. Und dann wirds in meinen Augen schon eng. Also ich denke, wir brauchen einen Point Guard. Seh es aber mit dem dünn auf den großen Positionen absolut ähnlich.

  • Ich kann mich auch an den FT-Artikel erinnern, in dem stand, dass Reaves den deutschen Pass erhalten hat. Apropos deutscher Pass und kurze Rotation auf den großen Positionen: Craig Moller ist derzeit verletzungsbedingt noch nicht spielfähig, aber eventuell wird er die nächsten Monate ja wieder spielfit. Er würde meiner Meinung nach sehr gut zum Basketball von Amiel passen und den Frontcourt erweitern.

  • Sehr gute Beiträge. Meine Ergänzung: Es geht nicht nur um individuelle Spielerprofile, sondern um eine übergeordnete Kader-Philosophie mit sich ergänzenden Profilen auf den einzelnen Positionen. Insgesamt sollte der Kader einen bestimmte Spielphilosophie ermöglichen.

    Ich halte den Bamberger Kader für sehr problematisch auf zwei Ebenen: Physis/Athletik und Halbfeld-Creation. Mit z.B. Dowe und Mitchell statt Kariniauskas und Young wären die Probleme stark verringert, aber nicht vom Tisch.

    Ich sehe im Halbfeld Spieler, die ihre individuellen Stärken ausspielen können. Es fehlen aber Spieler, die für andere konstant kreieren können und Spieler, die die Verteidigung bestrafen, wenn sie sich zu sehr auf Wright-Foreman oder Sengfelder konzentriert. Wenn die Mannschaft nicht schnell spielen kann und aus Offensivrebounds einfache Punkte kreiert, wird das offensiv sehr schwierig.

    Defensiv wird man anfällig bleiben. Dafür sind zu viele Spieler mit defensiven Schwächen dabei. Ich finde aber auch das System von Amiel hier zweifelhaft. Man gibt so einfach Switches ab und übt mit den Zonenvarianten so wenig Druck aus, dass es meiner Meinung nach dem Gegner zu einfach gemacht wird, seine Stärken auszuspielen. Man kann Bamberg mit starken Spielern in der Zone zur Verzweiflung bringen, gute Schützen bekommen wir auch nicht gut verteidigt und gegen Drives haben wir individuell auch Probleme.

    Die Qualität der Liga ist gesunken, Platz 13 bis Platz 5 sind alle möglich. Sehr abhängig von den Nachverpflichtungen und von Verletzungen bei Bamberg oder bei der Konkurrenz. Wenn alle mit voller Kapelle spielen, dann sehe ich selbst Teams wie Würzburg oder Heidelberg aktuell aber besser als Bamberg. Mit so Prognosen mache ich mich angreifbar, das will ich aber. Wenn schon Kritik, dann auch auf Einschätzungen festlegen und im Verhältnis zu anderen BBL-Teams, sonst ist das alles zu leicht. Und jetzt warte ich ab, freu mich auf die BBL-Saison mit einem extrem breiten Mittelfeld und hoffentlich guten Ergebnissen für Bamberg.

  • Ich kann mich auch an den FT-Artikel erinnern, in dem stand, dass Reaves den deutschen Pass erhalten hat. Apropos deutscher Pass und kurze Rotation auf den großen Positionen: Craig Moller ist derzeit verletzungsbedingt noch nicht spielfähig, aber eventuell wird er die nächsten Monate ja wieder spielfit. Er würde meiner Meinung nach sehr gut zum Basketball von Amiel passen und den Frontcourt erweitern.

    An den Kollegen hatte ich auch schon gedacht, aber ich wage zu behaupten, dass im europäischen Wettbewerb nur ein Naturalisierter spielen darf bzw. wahrscheinlich dann der andere Eben als Ausländer zählt. Aber an ihn hatte ich auch schon vor der Saison gedacht. Wäre genau das, was wir bräuchten! Zumal mit deutschen Pass! Damit könnte man fast 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die knappe Rotation auf Groß evtl. noch erweitern oder zumindest bei etwaigen Verletzungen wäre man flexibel.

  • Craig Moller hatte ich schon länger auf dem Schirm; der hat uns bei dem in Würzburg verlorenen Spiel sehr weh getan.

    Wäre sicherlich ein Kandidat aus meiner Sicht, wenn er wieder schnell gesund wird. Aber ob man das bei Brose auch so sieht ?

    Außerdem hat er nen deutschen Pass, und das ist doch eigentlich ein weiteres Pfund.