BBL 18. Spieltag Telekom Baskets Bonn vs. Brose Bamberg Sonntag, 23.01.2022, 15 Uhr

  • Naja, warum ein Bonner Amerikaner mit den Initialen PJC zwei Spiele zuvor die Dreier nur mäßig versenkt und gestern gegen uns 40 Punkte macht, davon die ersten 17 Punkte für Bonn ganz allein markiert, dass kann nur eine Erklärung haben, dass er nen Sahnetag erwischt hat und unsere Mannen halt überhaupt nicht in der Lage sind, solche Spieler wie ihn daran zu hindern. Ich will das nicht als Kritik äußern sondern es ist halt Fakt. Wenn dann noch wie gestern bei uns zwei Spieler mit Lockhart und Ogbe längerfristig ausfallen und einige auch erst am Tag zuvor nach Infektion wieder freigetestet wurden, sind wir gegen stark besetzte und gecoachte Bonner noch glimpflich davon gekommen, auch dank dem Kampfgeist und der guten Moral, die trotz der Niederlage an den Tag gelegt wurde.

    Ich kenne jetzt keineswegs den Spieleretat der Telekom Baskets, aber wenn man sieht, wer da als Chefcoach verantwortlich ist, erklärt auch das viel von dem, was wir gestern wieder erleben mussten. Doch hab ich es längst nicht so demütigend empfunden als dieser blutleere Auftritt unter JR im Hinspiel. Auch bei anderen (weniger finanzstarken) Teams (meiner Einschätzung nach), gegen die wir schon anzutreten hatten und es noch müssen, ist trotzdem ein klareres und sinnvolleres Scouting zu erkennen im Vergleich zu unserem Team; obwohl es mit Kyzlink und Mitchell schon nen Ticken besser geworden ist.

    Ich bin mir sehr sicher, dass Oren Amiel sich auch gestern in mancher Situation am liebsten die Haare gerauft hätte; ging halt nicht weil sein Hairstyle das nicht zulässt.

    Aber ich bin der festen Überzeugung und ich wiederhole dies gerne auch an dieser Stelle, dass wenn man Oren Amiel gewähren lässt, unabhängig vom Erreichen der diesjährigen Playoffs, dass unter seiner Führung etwas Gutes wieder neu entstehen kann. Ich glaube zu erkennen, dass er weiß was er tut und der Mann hat einen Plan. Es ist immerhin nicht ein einziger Spieler im Team, den er selbst aussuchen konnte für Brose Bamberg.

  • Die andere Seite ist aber die, Bonn hat 39 x von der Dreierlinie geworfen und 18 x waren sie damit erfolgreich. Das heißt, dass die es fast bei jedem Angriff mit nem Dreier probiert haben. Wenn dann ein Spieler 40 Punkte macht, die Brose leider auch zuließ.... Soll aber die Bonner Leistung keinesfalls schmälern.

  • Ich würde sagen, aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste rausgeholt...

    Das Spiel hätte noch viel schlechter für uns laufen können, angesichts der Corona Quarantäne und dem Ausfall von Kenny.

    Zuversichtlich stimmen mich die Anpassungen, die Oren nach Auszeiten, bzw. der Halbzeitpause vornimmt, genau dass war dass was mich an JR am meisten genervt hatte!!!

    Die Verteidigung der (besser des) Dreierschützen in der ersten Halbzeit war allerdings wieder mal zum Mäusemelken, in der zweiten Halbzeit waren die getroffenen Dreier oftmals sehr glücklich auf Bonner Seite, also deutlich besser verteidigt.

    PJC hatte allerdings auch einen Sahnetag erwischt, unglaubliches Spiel von ihm...

    Die Playoffs sind somit noch weiter in die Ferne gerückt, an ein Erreichen dieser glaube ich nicht mehr, da müsste schon ein Wunder geschehen, die dünne Personaldecke noch obendrauf, es ist zum einfach zum Göggen 🤮🤮🤮🤮

  • Das mit den Dreiern sollte man bitte differenziert betrachten. Bonn hat uns im ersten Viertel mit einen Spielzug immer und immer wieder geschlagen. PJC nutzte einen Block an der Dreierlinie (lustigerweise fast beständig an der gleichen Stelle). Der Verteidiger ging jedes Mal unter dem Block durch und gab so PJC die Möglichkeit den Dreiern zu nehmen - den der dann auch mit einer erstaunlichen Effizienz traf. Dass man einmal unter dem Block durchgeht - ok. Vielleicht noch ein zweites Mal - ok. Aber dann hätte man eigentlich erkennen sollen: Keine gute Idee.

    Ich fand danach, insbesondere in der zweiten Hälfte, hat man dann besser verteidigt und hat auch eine schöne Spielanlage gezeigt. Es fielen dann bei Bonn halt einfach Würfe, die sicher nicht immer fallen - oder sogar an 8 von 10 Tagen nicht fallen. Aber so etwas passiert dann eben.

  • Naja, warum ein Bonner Amerikaner mit den Initialen PJC zwei Spiele zuvor die Dreier nur mäßig versenkt und gestern gegen uns 40 Punkte macht, davon die ersten 17 Punkte für Bonn ganz allein markiert, dass kann nur eine Erklärung haben, dass er nen Sahnetag erwischt hat und unsere Mannen halt überhaupt nicht in der Lage sind, solche Spieler wie ihn daran zu hindern. Ich will das nicht als Kritik äußern sondern es ist halt Fakt.

    40 Punkte von Jackson-Cartwright sind natürlich ein Brett und in der Ausprägung schon außergewöhnlich. Es ist aber schon so, dass er nicht nur mal ein mega Spiel gezeigt hat, sondern grundsätzlich einer der besten Spieler dieser Saison ist. Die Woche zuvor gab es von ihm 30 Punkte gegen Bayern trotz schwacher Quote von außen. Und auch der restliche Blick auf seine Saison bestätigt, dass er einfach konstant liefert.

    In seinen bisherigen 18 BBL-Spielen für Bonn hat er IMMER zweistellig gepunktet und, was ich noch beeindruckender finde, 14x mehr als 15 Punkte gemacht. Mit durchschnittlich 19 Punkten und 7,4 Assists legt er fantastische Zahlen auf.

    Ich glaube er hat gestern nicht deshalb so viele Punkte gemacht, weil er von außen heißgelaufen ist, sondern er hätte andernfalls andere Wege gefunden zu scoren, da er in der Regel eher nicht von draußen so trifft und somit v.a. sein Drive und sein Mitteldistanzwurf mehr zur Geltung gekommen wären. Aber war diesmal nicht nötig. Wie du sagst kann Bamberg aktuell so jemanden nicht stoppen, da fehlt aktuell der klassische Typ Kettenhund, auch wenn einige schon gute Defense spielen können, mehr aber auch nicht.