14. Spieltag MBC - Bamberg Mittwoch 29.12.2021 19:00 Uhr

  • Ich bin einfach froh, dass dieses Spiel gewonnen wurde.

    Weil angesprochen oder besser bezweifelt wurde ob Amiel auch mal laut werden bzw. er einen Weckruf loswerden kann. Wer genau hingeschaut hat, der hat gesehen, dass er oft am Spielfeldrand gehadert, geschimpft und auf die Spieler eingeredet hat. Also ich denke schon, dass er in Auszeiten und in der HZ-Pause die richtigen Worte findet. Das muss nicht immer ala Trinchieri (you are playing like a pussy, gegen Fenerbahce war das glaube ich) sein, er sieht die Fehler und spricht sie wohl auch an. Das muss nicht die sehr emotionale Variante sein. Er scheint das Team zu erreichen.

    Zu Prewitt, denn ich anfangs der Saison auch gelobt und verteidigt habe, fehlen mir trotz seiner 20 Punkte heute immer mehr die Worte. Er verdaddelt bzw. verschuldet auch einiges was schief geht und defensiv ist das (muss ich zugeben) nur grausig.

    Was mir gefällt, ist dass Amiel verschiedene Varianten aufs Parkett schickt. Zum Beispiel Geben und Mitchell zusammen. Das scheint immer besser zu klappen.

    Kyzlink hat mir gut gefallen, hat viel Energie gezeigt, vor allem mehr als Simpson. Ich denke, wenn er noch besser in die Systeme und Spielidee des Coaches reinkommt, haben wir noch viel Freude an ihm.

  • Na ja, das war mal ein Anfang! Man merkt jetzt schon eine deutliche Änderung im Spiel, hinten wie vorne. Ich denke, dass das auch den Spielern mehr Spaß macht. Den Ausfall von Lockhardt kann man im Moment verkraften, so lange sich niemand verletzt. Die Augen offen halten sollte man dennoch...

    Bei einigen Spielern scheint eine Blockade weggefallen zu sein oder Amiel setzt sie besser ein: Geben und Scott z.B.

    Mit Kizlink hat man eine guten Spieler gefunden, sehr schnell - vorne wie hinten. Besser treffen wird er auch noch. Erinnert mich stark an Causeur seinerzeit.

    Vielleicht noch als Ergänzung: Ganz verstehe ich nicht, warum Robinson nicht mehr wirft. Er war manchmal frei und hat weiter gepasst. Und, was wir auf jeden Fall verbessern sollten, wäre die Freiwurfquote...

    Nun sehen wir mal die beiden kommenden Spiele...

    Auf jeden Fall allen Mitlesern ein gutes, gesundes Neues Jahr und hoffentlich viele gute (bessere) Spiele unserer Mannschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Air-G (30. Dezember 2021 um 10:41)

  • Die Trainerstimmen :

    ( und ich bin froh das Amiel bescheidener und realistischer sieht als sein Vorgänger letzter Satz )

    Amiel :

    "„Die Verteidigung hat heute den Unterschied gemacht. Der SYNTAINICS MBC ist ein talentiertes Offensivteam, das für viele Punkte gut ist. Wir haben lange gute verteidigt, aber wir haben immer noch die Phasen, in denen wir die Konzentration verlieren. Wir genießen das Gefühl des Sieges, das wir lange vermisst haben. Aber es besteht kein Grund zum Feiern. Auf uns wartet noch viel Arbeit.“"

    Jovovic :

    Es war ein emotionales und umkämpftes Spiel. Die frühzeitige Disqualifikation von Huskic hat uns die Aufgabe erschwert. Die anderen Spieler haben danach gekämpft und alles gegeben. Unter dem Strich haben wir am oberen Rahmen unserer Möglichkeiten gespielt. Bamberg hat am Ende verdient gewonnen, aber wir haben den SYNTAINICS MBC würdig vertreten. Wir konnten erhobenen Hauptes das Feld verlassen, den bevorstehenden Aufgaben sehen wir zuversichtlich entgegen."

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ganz verstehe ich nicht, warum Robinson nicht mehr wirft. Er war manchmal frei und hat weiter gepasst.

    Ich finde, Robinson ist einer der wenigen, die vom Trainerwechsel nicht profitiert haben. Seit Roijakkers weg ist wirkt er verunsicherter und hat nicht mehr so viel „Swag“ auf dem Feld. Er ist auch nicht mehr der unumstrittene Starter auf der 1 mit garantierten 30 Minuten, da Scott auch besser performt und vor allem defensiv kein ständiges Mismatch ist.

    Ich hoffe aber, er holt sich das wieder zurück, denn seine Kreativität und Kaltschnäuzigkeit braucht es, da es sonst keiner wirklich mitbringt von den Jungs.

  • Da bin ich voll bei Dir ... BenBobOmb - Robinson wäre wohl kein Amiel Spieler aufgrund der Größe und den Spielsystem , aber nach den ersten beiden Spiele unter den neuen Trainer traut er sich nun wieder etwas mehr zu - was ich gut finde ( er nahm gestern 9 Würfe @Air-G , die 3.meisten was ich für angemessen halte )

    Ein weitere Blick auf die Stats sagt uns was gestern der Schlüssel war .... wir hatten den guten 3er Lauf und zum Schluß 47 % das sehr gut ist und im Allgemeinen , bis auf die Freiwürfe in jeder Kategorie besser als der MBC .

    Warum trotzdem noch Arbeit wartet ist schlicht , das für mich der MBC ein Abstiegskandidat ist und ich z.B die " nur 9 Turnovers " ( 4 alleine von Prewitt ) sich gut anhört , ich aber gespannt bin wie es die nächsten Spiele aussieht wenn der Gegner mehr Druck macht.

    PS : Scott tat mir gestern leid mit seinen 2 "U" da muss er vorsichtiger sein ... trotz allen langsam kommt er rein .... Kyzlink ist ein klasse Verteidiger , gestern mit Wurfpech , ich hoffe er kann Prewitt mehr ersetzen _zungeraus

    Prewitt selbst würde ich eine Extra Lehrstunde in Sachen " auf den Beinen verteidigen " geben wäre ich der Trainer , der ist genauso ein Missmatch in der Liga , wie wenn Robinson gegen einen 1,90 PG spielt.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (30. Dezember 2021 um 11:15)

  • Also Freunde, wenn Robinson das macht was er unter JR machen musste, dann haben wir wieder dieses elendige einseitige Dreiergeballer was wir doch alle nicht mehr sehen wollten.

    Ich finde, es ist auch die Aufgabe eines PG, den freien Mann zu suchen und nicht in jeder Situation einen Wurf los zu lassen. Das hatten wir mit Tyrese Rice und es wurde heftigst bemängelt, wenn er das Spiel "übernahm". Hat der Justin gestern doch Klasse gemacht. Mitchell hatte gestern nicht seinen Sahnetag, dafür hat mir Geben gut gefallen. Der Junge wird noch was unter Amiel - garantiert !

    Der Aussetzer von Huskic war ein Glücksfall für uns; depperter kann man sich nicht selbst disqualifizieren; unbeherrscht und somit selbäsd schuld der Bursche.

    Ähnlich auch die beiden "T" gegen unseren Shannon, aber er hat fürs Team gekämpft, da verzeih ich ihm seinen "Einsatz" sehr gerne. Nächstes mal bisschen ungestümer, dann passt der Laden.

    Der Tomas (die Hütla und Tüpferla über dem a und s spar ich mir), der kann Defense; und wenn der auch noch anfängt zu scoren - saustarke Nachverpflichtung.

    Coach Amiel hat es klar erkannt, wo es gestern haperte, nämlich die paar mal nachlassende Konzentration, als die Jungs nicht richtig auf den Ball aufpassten. Das mit der mangelnden Konzentration hatte ich gestern während des Spiels auch bemerkt. Was mir bei allem Verständnis hier bisschen missfällt ist, wie hier mit Omar Prewitt "umgegangen" wird. Amiel kennt ihn aus Nymburk und er versucht, ihn einzubinden. Ich hoffe sehr, Prewitt kriegt die Kurve noch. Nicht vergessen werden sollte, dass er allein uns im Spiel gegen Gießen den Sieg eingetütet hat und wie wir ihn dafür gefeiert haben. Was der Kerl braucht ist einfach mehr Selbstvertrauen; Basketball ist auch ne Kopfsache.

    Fäddich ! _zungeraus

  • Gut Bamberg Freak und auch Snake , so einer wie ehemals Darius Miller wäre mir auch lieber. Aber was soll passieren, wenn Prewitt nicht in die Puschen kommt ? Ihn freistellen geht ja auch nicht, also wird Amiel versuchen, ihn auf Linie zu bringen. Defensiv ganz klar, da muss er sich viel mehr reinhängen. Auch wenn er dabei mal ein Foul begeht, ist es kein Beinbruch.

  • Bis auf Prewitt stimme ich Dir zu Erich. Es ist mit ihm leider so wie es auch im FT heute steht. Sobald er härter verteidigt und attackiert wird, ist er so ziemlich raus aus dem Spiel. Da und was seine Defense angeht, muss er sich verbessern.

    Im Fussball auf den Dörfern würde man zu Prewitt wohl Weichei oder Lappen sagen. Mir gefällt er nicht. Defensiv leider gar nix. Als er einmal zum Rebound ging und ein MBCler mit in der Nähe war hat er sich sofort den Kopf gehalten und ging zur Seite. Wenn man kratzen und beißen muss ist er nicht da. Solche Attribute werden halt in den Playoffs gefordert sein

    Die Frage die ich mir Stelle ist ob nochmal nachverpflichtet wird.

    Wenn ja wer muss gehen?

    Für welche Position?