5. Spieltag - Löwen Braunschweig / Brose Bamberg - Samstag, 23.10.2021, 20:30 Uhr

  • Nachtrag:

    Alleine, dass Galewski und Rojakkers einen Secret Deal für Amaize vorbereitet hatten und den ins Team holen wollten, zeigt dass sie halt doch Ahnung haben. Sie hatten damals ja verlauten lassen, dass er ein richtig guter Basketball sei.

    Ich kann mich auch noch erinnern, dass die Begeisterung hier mit der für eine Geschlechtskrankheit nach der Sandkerwa zu vergleichen war.

    An was ist der Deal denn gescheitert ?

  • Ich habe halt weiterhin Probleme mit den JR System , die sich eben mehr über die Offensive als über die Defensive definiert.

    und es wäre ja nicht so das wir gestern so schlecht getroffen hätten ( Gesamtwurfquote 56% und davon 36 % Dreier - das ist gut !!! )

    NUR !!!!

    wenn man den Gegner noch bessere Quoten erlaubt dann bleibe ich bei meiner Systemkritik , das ich lieber einen Trainer hätte , bei den es umgekehrt ist , sprich wo sich das eigene System mehr über die Defensive definiert , denn Defensive kann man immer spielen , aber gute Quoten werfen gelingt an manchen Tagen einfach nicht .

    Ja ich weiss , jetzt wirft man mir wieder vor das ich mich wiederhole , aber für mich wird so ein " Hurra Spielstil " zwar bei Gelingen schön ausschauen , aber den großen Erfolg sehe ich da NIE , denn in eine Play Off Serie ist oft die Taktik und dan anpassen der Defensive entscheidend.

    Gestern war mal wieder - wie letztes Jahr so oft - eben so ein Tag , wo nachher der Trainer die Fehler gesehen hat und es dem Team ankreidet , jedoch seh ich auch heuer keine anderen Defensivvarianten weil sie der Trainer prinzipiell ableht oder nicht kann.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (24. Oktober 2021 um 11:01)

  • Snake

    Es ist aber doch so, dass diese Art von Spielstil mittlerweile von fast allen Coaches der BBL bevorzugt wird, heißt schnelles Passspiel, den freien Dreierschützen suchen und schon schlägt es ein.

    Das ist aus meiner Sicht wirklich was fürs Auge, wenns funktioniert. Dazu braucht es selbstverständlich die von dir (und ich glaube von uns allen) geforderte / gewünschte Intensität in der Defensive.

    Schau dir mal den Boxscore der anderen Begegnungen an, nicht nur von gestern. Hohe Dreierquoten werden oft erzielt und somit von den Trainern auch angestrebt.

    Ob Coach Roijakkers nicht in der Lage bzw. nicht bereit ist, Defensivvarianten seinem Team zu vermitteln, mag ich nicht mehr (wie bisher von mir praktiziert) unbedingt behaupten. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass er es seinen Spielern verbietet, eine harte Defense zu spielen.

    BS hat das gestern brilliant gemacht - ob sie es so schnell wiederholen können, wir werden sehen.

    Mit einer besseren Trefferquote, Prewitt, Robinson, Ogbe hätte es gestern bei uns sogar zu einem Hunderter reichen können; so sind wir bei 84 hängen geblieben.

    Klappe zu - Affe tot.

  • Erich

    natürlich sagt JR nicht " Ihr könnt lasch verteidigen .... " und es geht mir jetzt auch nicht über der Intensität die ist meistens da ist .

    Aber er verteidgt nur Mann gegen Mann ( oder eben hauptsächlich ) , heuer sogar ab und an mal beim Ballvortrag des Gegners mal doppeln .... aber sonst ???

    - keine Zone - da gibt es viele Varianten 2-3 Zone oder umgekehrt ,

    - keine Ganzfeldpresse ,

    - keine auf den Passweg stehen Variante

    oder das man hinten konsequent den Gegner vom Korb weghält durch Gutes ausboxen , das meine ich . _blink

    Ich liebe Systeme , wo immer wieder nach gewissen Spielsituationen , die Defensive wechselt um den Gegner zu irritieren damit er sein Offensiv System überdenken muss , und wenn die das dann geschnallt haben , nehm ich wieder eine andere Defensiv Taktik ...

    Früher wurde diese Taktik oft als " Zerstörertaktik " angesehen , aber ich liebe es als Fan zu sehen , wenn der Gegner " sein " Spiel nicht spielen kann , weil man so taktiert.

    Und eben das diese Defensive eben vor der Offensive steht , sprich wer nur Offensive sich proflilieren will , diese Defensive aber vernächlässigt , kommt runter von Feld. Basta sag ich ja immer .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (24. Oktober 2021 um 11:28)

  • Ich habe gestern ein ordentliches Spiel einer engagierten Mannschaft gesehen, die leider etwas glücklos agiert hat. Robinson hatte nicht seinen besten Tag, die frühen Fouls haben ihr übriges getan. Dadurch war die Struktur im Offensivspiel erstmal weg. Daher ist es sehr gut, dass auf der 1 nochmal nachverpflichtet wurde.

    Dazu schwache Wurfquoten auf Bamberger Seite kombiniert mit einem Sahnetag des Gegners, v.a. von der 3er Linie. Die sehr kurze Rotation kann man sicher kritisieren, das ständige Trainer-Bashing nervt trotzdem.

    Dass das Team keine Defense spielt stimmt mMn auch nicht. Geben tut sich manchmal etwas schwer und Prewitt verweigert komplett, das sind für mich die größten Schwachpunkte. Man darf nicht vergessen, was BS gestern alles getroffen hat.

    Robinson gefällt mir gut, braucht aber einen Backup PG, der ihn etwas entlasten kann.

    Ogbe hat viel Energie, will mir aber manchmal etwas zu oft mit dem Kopf durch die Wand.

    Lockhart und Sengfelder die für mich besten Spieler auf Bamberger Seite, konstant hohes Niveau.

    Prewitt gefällt mir nicht. An einem guten Tag bringt er viel Offensivpower, aber leider zu oft eben nicht. Defensiv Totalausfall.

    Geben überrascht mich positiv und bringt mehr, als ich erwartet hatte.

    Auch Heckmann überzeugt mit vielen guten Aktionen. Könnte für mich noch öfter werfen, zögert zu oft bzw. zieht zum Korb, obwohl er offen an der 3er Linie steht.


    und es wäre ja nicht so das wir gestern so schlecht getroffen hätten ( Gesamtwurfquote 56% und davon 36 % Dreier - das ist gut !!! )


    NUR !!!!


    wenn man den Gegner noch bessere Quoten erlaubt

    Die 36% Dreier wurden zum Ende hin stark nach oben verbessert, über 3/4 lag die Quote bei unter 25%. Kann eben passieren.

    Dass BS so gut getroffen hat, weil Bamberg "er erlaubt hat" ist eine sehr eindimensionale Sichtweise. Da waren zum Teil sehr schwierige Dinger dabei, v.a. von Amaize. Das kannst du eben manchmal nicht verteidigen.

    Viele vergessen, dass auch immer ein Gegner involviert ist. Der hatte gestern ein herausragendes Spiel. Jeder, der selbst Mannschaftssport betreibt, sollte wissen, dass es gute und schlechte Tage gibt, sowohl bei der eigenen als auch der gegnerischen Mannschaft. Dem Trainer oder der Mannschaft nach einem verlorenen Spiel gegen eine extrem glückliche Braunschweiger Mannschaft den Sachverstand, die Einstellung oder das Talent abzusprechen, ist einfach unfair.

  • In Sachen Defensive noch ein Aspekt ....

    Wenn ein Spieler wie Prewitt gar nicht in Spiel findet offensiv ( Defensiv ist er eh kein Guter ) und auch noch 6 TO verursacht , und der Gegner einen Lauf hat , warum wechselt man nicht einfach mal einen Defensvispieler wie Cokke ein ??? der sich ja als Defemsivanker verpflichtet worden ist ?

    Meine Antwort hab ich Euch gestern schon geschrieben _zungeraus

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Es wird hoffentlich nicht so eintreten, dass wir sehr viele Tage wie gestern erleben, wo in der Defensive nur halbherzig zugepackt wird (Prewitt halt gar nicht) und wir vorne gleichzeitig die Lichter ausschießen.

    Ich bin da mal guter Dinge, dass an dem Problem gearbeitet wird und die Fehler weitgehend abgestellt werden. Kämpfen tun unsere Jungs, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Mailmann beschreibt es an anderer Stelle doch recht schön, Brose ist nicht der Überflieger der BBL und wird es auch nicht werden in dieser Saison.

    Schauen wir mal, was gegen Alba möglich ist; so als langjähriger Fan kann ich unserem Trainerstab nur ans Herz legen, dass auch die Berliner starke Dreierschützen haben und dass die EL-Teilnehmer sind.

    Nur, falls dies nicht ganz korrekt eingeordnet werden sollte, das ist kein Spott oder so. Aber die Braunschweiger haben offensichtlich mit ihrem beherzten Einsatz für eine gewisse Überraschung bei uns gesorgt.

    Dem wollte ich gegen Berlin schon mal an dieser Stelle vorgreifen. Thorsten Vogt sagte schließlich beim Fantalk, er lese ALLES.

    Brösel_Power

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (24. Oktober 2021 um 13:21)