4. Spieltag Bamberg - Heidelberg Sonntag 17.10.21 15:00 Uhr

  • Es ist aber auch nicht unbedingt so, dass und Heidelberg mit seiner tiefer 12er Rotationen in Bedrängnis gebracht hat. 😂

    Das können die Profis zum aktuellen Zeitpunkt ohne Doppelbelastung schon ab.

    Leistungssportler sind zwar topfit, aber beim Basketball ist es nicht wie beim Marathon, dass man seine Kraftreserven bis zum Ende komplett raushaut. Basketball ist wie andere Sportarten auch vom Verhältnis Kraft/Präzision geprägt. So wie ein Tennisspieler auch nach 5 Stunden noch Asse schlagen kann, muss auch ein Basketballer mit Präzision den Bewegungsablauf hinbekommen, um auch mit 35 Minuten auf dem Feld noch den Korb zu treffen. Aber nicht jeder Spieler verfügt über die Voraussetzungen, um konditionell so ein Maximum abzurufen, egal wie fleißig er ist. Die körperlichen Voraussetzungen sind nicht bei jedem Menschen gleich, auch bei Profis nicht. Der erwähnte Robertson ist ein gutes Beispiel, es gibt aber genug Spiele, in denen man sieht, dass Spieler auch mit weniger Einsatzzeit die Würfe deutlich streuen und Erschöpfung erkennbar ist. Von daher kann man das schon kritisch sehen, wie Minuten verteilt wurden. Man kann es natürlich auch anders sehen, aber der in manchem Beitrag suggerierte Eindruck, es wäre absurd diese Kritik zu äußern, ist meines Erachtens sehr einseitig.

  • Man kann es natürlich auch anders sehen, aber der in manchem Beitrag suggerierte Eindruck, es wäre absurd diese Kritik zu äußern, ist meines Erachtens sehr einseitig.

    Wenn auf der anderen Seite geschrieben wird: "Rojakkers hätte es ja fast wieder vergeigt" (das suggeriert auch den Eindruck, man wäre schlauer als ein jahrelang erfolgreicher Bundesligatrainer)

    dann ist der Ton halt auch in die andere Richtung etwas deutlicher.

    Gegen Ulm hat Robinson länger gespielt und am Ende den Sieg eingetütet, hat ihn da jemand kritisiert dass Robinson zu viel gespielt hat?

  • Man kann es natürlich auch anders sehen, aber der in manchem Beitrag suggerierte Eindruck, es wäre absurd diese Kritik zu äußern, ist meines Erachtens sehr einseitig.

    Wenn auf der anderen Seite geschrieben wird: "Rojakkers hätte es ja fast wieder vergeigt" (das suggeriert auch den Eindruck, man wäre schlauer als ein jahrelang erfolgreicher Bundesligatrainer)

    dann ist der Ton halt auch in die andere Richtung etwas deutlicher.

    Gegen Ulm hat Robinson länger gespielt und am Ende den Sieg eingetütet, hat ihn da jemand kritisiert dass Robinson zu viel gespielt hat?

    Dann ist das eine legitime Meinung, da das Spiel zum Ende noch einmal eng wurde.

  • Meine unmaßgebliche Meinung dazu ist die, dass Robinson und auch Sengfelder bei dem Spiel in Ulm nicht annähernd so gefordert wurde wie am Sonntag gegen Heidelberg. Die Ulmer Freunde in diesem Forum mögen mir verzeihen für diese Einschätzung. Zum Ende des letzten Viertels ließen die Kräfte bei Justin Robinson deutlich nach. Lowery hat ihm alles abverlangt in dieser Begegnung. Eine adäquater Teamkollege zur Entlastung wäre einfach ne feine Sache......gewesen.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (18. Oktober 2021 um 23:39)

  • Erich : Aber diese "adäquaten" Ersatzspieler sehe ich halt derzeit nicht. Und ich glaube zum Beispiel nicht, dass Bagette den Sieg nach Hause gefahren hätte. Oder Cooke.

    Zum einen: Deine Einschätzung zu Baggette und Cooke kann stimmen, kann aber auch nicht stimmen. JR hat Elias nach 50 Sekunden und einer unglücklichen Defensiv-Aktion sofort wieder runter genommen, was ich nun mal für falsch halte. Cooke okay, der hat sich nach zwei dämlichen Fouls fast selbst wieder ausgewechselt.

    Zum anderen: Auch wenn du und deine Liker einen "adäquaten" Ersatzspieler derzeit nicht siehst, heißt es ja nicht, dass es den nicht gibt. Roijakkers arbeitet doch mit diesem Scout in Italien zusammen und bei den Amis wird derzeit mit dem großen Aussieben begonnen. Wenn man da keinen PG findet, der nach Bamberg passen würde .................

    Angeblich schaut sich Roijakkers ja sogar um nach einem Ferrari-Ersatz, verlangt aber gleichzeitig auch eine weitere Steigerung von seinen Spielern und erwähnte dabei Aminu, der künftig mehr Spielzeit erhalten könnte; aber der ist halt auch kein Poinguard. Robinson tun die vielen Minuten gegen starke Gegenspieler wie Lowery auf alle Fälle nicht so gut, was man ja am Sonntag erkennen musste.

    Ob noch ein 5er kommt, steht ja auch in den Sternen. Aber vielleicht wird ja Cooke noch zu dem, was Roijakkers ursprünglich mit ihm vor hatte.

    Zum Schluss: Aber das kann man ja bei Bedarf alles heute Abend beim Fantalk erfragen. Ich würde gerne ein paar mehr Bamberger LC-User mal "in echt" kennen lernen, denn nach einem "persönlichen Gedankenaustausch" kann man nirgendwo was melden.