4. Spieltag Bamberg - Heidelberg Sonntag 17.10.21 15:00 Uhr

  • Die älteren Bamberger Basketball-Fans werden sich noch erinnern, es war das Duell um den Abstieg. Bamberg war aufgestiegen und hatte als Drittletzter 1985 den Klassenerhalt gerade so geschafft. Aufgrund eines Rechtsstreits gab es ein Entscheidungsspiel gegen den punktgeichen Vorletzten um den Klassenerhalt. Bamberg gewann mit 80:79 und blieb erstklassig (Quelle: BIG) Der damalige Gegner ist seit dieser Saison wieder erstklassig und gastiert am 4. Spieltag in der Brose Arena.

    Ob man am 4. Spieltag von einem Spitzenspiel sprechen kann, weiß ich nicht, Tatsache ist aber, dass der Tabellen-2. gegen den Tabellen-1. spielt. Beide Teams haben die bisherigen drei BBL-Spiele gewonnen. Der Sieger dieser Partie grüßt ungeschlagen von der Tabellenspitze. So ein bisschen auskosten muss ich das schon, denn wer hätte gedacht, dass man solche Sätze über Heidelberg und Bamberg schreibt.

    Sicher ist das nur eine Momentaufnahme. Heidelberg aber konnte dabei schon zwei Auswärtsspiele gewinnen und seitdem wieder Fans in die Hallen dürfen, ist das schon eine ordentliche Leistung. Im Heimspiel konnte Heidelberg das Team aus Ludwigsburg schlagen. Bamberg sollte also gewarnt sein. In Heidelberg hat man sicher die Bamberger auch gut studiert und wird Robinson, Sengfelder, Prewitt und Heckmann besonders auf den Radar haben. Genau hier kommt es darauf an, dass sich bei Bamberg auch mal andere Spieler, wie Cooke und Simpson in den Vordergrund spielen und nicht immer alles auf denselben Schultern lastet.

    Bamberg hat aber in den bisherigen BBL-Spielen auch eine tolle Mentalität gezeigt. Gerade gegen Gießen hat man einen tollen Schlusspurt hingelegt und in Ulm hat man trotz einer schlechten ersten Halbzeit niet den Anschluss verloren und das Spiel gewonnen.

    Es wird sicher spannend. Ein Spitzenspiel eben.

  • Treffen wir die Dreier gewinnen wir, treffen wir sie nicht wird es spannend zu sehen sein ob der Niederländer seit letzter Saison dazu gelernt hat und seine Taktik ändern kann. Macht er das nicht und lässt die Jungs weiter ballern gibts ein böses Erwachen.

  • Fande das einen guten Artikel zu den Heidelbergern

    https://www.rnz.de/sport/regional…rid,753250.html

    Da steckt ganz schön viel Understatement drin in diesem RNZ-Artikel.

    Daher darf Heidelberg erst recht nicht unterschätzt werden, denn auch wenn die ne unterirdische Dreierquote mit paar 20 % haben, gegen Bamberg haben schon nicht wenige Mannschaften plötzlich neue Rekorde aufstellen dürfen. Volle Konzentration ist gefragt, zupacken in der Defense und vorne eine gute Mischung, die gerne auch hochprozentig von der Dreierlinie ergänzt werden darf - aber halt nicht nur, lieber Johan.

  • Das Spiel wo es um spielerische Qualität ging haben wir gegen Ulm gewonnen, jetzt steht die nächste Prüfung an, wo es um die Einstellung geht. Dass Bamberg die qualitativ bessere Mannschaft hat steht außer Frage, aber die Heidelberger haben überviel Herz gezeigt und damit muss man es nun aufnehmen. Das wird spannendend!

    War es nicht Bamberg, das irgendwann Mitte der 1980er Jahre die Zugehörigkeit Heidelbergs in der Bel Etage beendet hat? Die haben also allen Grund sind für die vergangenen 30+ Jahre an uns zu rächen, während wir Ären begründet haben.

  • Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, d.h. Ausgang völlig offen.
    Daher werd ich mich auch nicht ärgern, wenn man beim Spitzenreiter eine Niederlage kassiert. Ich bin da voll beim sehr gut verfassten Artikel über die Heidelberger (danke für den link!). Die eingespielte Truppe hat am Saisonbeginn Vorteile und das ist genau unsere Schwäche. Das hebt sich in meiner Bewertung mit den vermeintlich individuell stärkeren Einzelspielern in etwa auf.

    Entscheidend wird sein, ob es den Heidelbergern wie in den bisherigen Spielen gelingt das Offensivspiel des Gegners zu zerstören. Dann wird das vielleicht nicht für jeden ansehnlich. Ich verweise jedoch auf meine Fußzeile und hoffe dass wir uns da revanchieren _zustimmung

    Wer die Verteidigung nicht ehrt, ist den Sieg ...

  • Als ansehnlich würde ich es empfinden, wenn wir uns zuhause nicht von einem Aufsteiger, und sei er noch so stark (und glücklich) in die Saison gestartet, besiegen lassen.

    Aus dem RNZ-Artikel kann man nicht herauslesen, dass die Heidelberger ihre bisherigen Spiele in überragender Manier gewonnen hätten; im Gegenteil, sie haben eine miese Dreierquote vorzuweisen.

    Klar kann man das Ding am Sonntag verlieren - diesen Gedankengang lasse ich für mich einfach nicht zu.

    Wie ich lesen musste, ist das Interesse der Bamberger auch an diesem Spiel nicht höher als beim Gießen-Spiel, was ich bedauere, aber aufgrund verschiedener weniger schöner Vorgänge in der Vergangenheit auch nachvollziehen kann; ein weiteres I-Tüpfelchen zum Fernbleiben erledigen die mMn sehr hohen Ticketpreise.

    BambergBaskets1

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (15. Oktober 2021 um 11:30)