1. Spieltag - BG Göttingen - Brose Bamberg 26.09.2021 15:00Uhr

  • Um den Fokus evtl. in andere Richtugen zu leiten:

    Am Sonntag, den 26.09. geht die neue Saison für uns los. Gegner werden die BG Göttingen sein. Roijakkers vs. Ex-Trainer Moors. Erstes „Scheidungs“-Spiel für unseren Trainer. Ein Sieg ist Pflicht laut unserem Geschäftsführer. Wie stehen die Chancen für Bamberg?

    Göttingen hat 6 seiner 7 Testspiele gewonnen. Renommierte Namen findet man ehr nicht. Die einzige Niederlage gab es gegen den Zweitligisten Eisbären Bremerhaven mit 76:86. Die anderen Spiele gingen gegen Jena, Paderborn, Kangoeroes Melchelen, Okapi Aalst, Antwerpen und gegen die Hamburg Towers. Im Schnitt gewann man die Spiele mit knapp 26 Punkten (!) Differenz.

    Die dominantesten Spieler sollten Brown, Baldwin, Bryant und Dickey III sein. Unterstützt werden sie insbesondere von den Deutschen Vargas und Mönninghoff.

    Bamberg sollte genug Zeit gehabt haben um sich auf unseren alten Trainer und seine Mannschaft einzustellen. Somit erwarte ich zumindest einen guten Start ins Spiel. Wie es sich dann entwickelt und ob JR sich doch nochmal anpassen kann, werden wir sehen. Zusätzlich sollte genug Zeit gewesen sein um weiterhin Ferrari und Heckmann zu integrieren. Beide hatten einen tollen Start und ich hoffe das diese Leistung konserviert werden kann. Insbesondere für Heckmann habe ich mich gefreut ob seiner Leistung in der Champions-League-Quali. Er wird eine große Hilfe sein, wenn er so weiterspielt.

    Summa summarum hat Bamberg einen wesentlich stärkeren und tieferen Kader und ein klarer Sieg wäre das richtige Zeichen. So ganz dran glauben kann ich leider noch nicht.

    Grüße

    Morti

  • Danke Morti für den ersten BBL-Spieltagsthread in der Saison 21/22.

    Ein Sieg mit wenn irgendwie machbar 4 überzeugenden Vierteln (nicht nur 3) wäre eine tolle Sache und könnte einige Gemüter (auch das meinige) durchaus beruhigen.

    Daumen drücken ist angesagt und das unser Brose-Team seine PS aufs Parkett bringt, 40 Minuten lang.

    Let´s go Brösel(s), rockt Göttingen und bringt die ersten beiden Punkte mit nach Bamberg.

    Das wäre auch ein gutes Momentum für das zwei Tage später folgende erste BBL-Heimspiel der neuen Saison gegen Gießen.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (20. September 2021 um 13:26)

  • Danke auch von mir Morti für den Spieltagsthread. Auch wenn Bamberg die CL-Quali vergeigt hat, sehe ich für Bamberg den Vorteil, ein erstes Spiel unter Wettkampfbedingungen gehabt zu haben. Die Zeit seitdem wurde hoffentlich genutzt, um an den vorhandenen Baustellen zu arbeiten. Mein Tipp, die Punkte gehen mit nach Bamberg.

  • Also wenn es nach eurem Trainer geht, dann muss es ja ein umkämpftes Spiel geben. Der sieht Göttingen am Ende der Saison zwischen den Plätzen 3-7. Da gab es bei allen Beteiligten in Göttingen bei der Saisonauftakt-PK ein leichtes Schmunzeln _grin

    Ab Minute 12:20, falls es jemanden interessiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Blicke der Göttinger sagen alles. Die Fans haben dort seit Jahren gescherzt, dass JR den Gegner immer in den Himmel lobt und sein eigenes Team ganz schlecht redet. Für die BG ging es offiziell und laut JR jedes Jahr nur gegen den Abstieg. Jetzt wo JR weg ist geht es natürlich um Platz 3 bis 7. _grin

    Gestern gab es eine Eröffnungs-Pressekonferenz der Liga, da wurden die Mannschaften nach den Zielen für die Saison gefragt. Bamberg hat Freaky für die Sequenzen gefilmt, der hat 1 bis 4 als Ziel angezeigt. Also an der Zielsetzung Top 4 scheint man festzuhalten.

  • Nach meinem Verständnis hat der gute Johan gar nix ausgesagt. Das Ausscheiden bei der Quali zur BCL scheint ihn nicht mehr zu belasten, oder es hat´s noch nie. Ist schon ein ganz cooler, unser Coach.

    Und zu Göttingen am Sonntag sagt er: Einer gewinnt und einer verliert, das war´s. Weil es halt Spiel 1 ist und noch keine Spannung vorhanden ist. Da kann man nix sinnvolles zu sagen.

    Wie auch immer, ich wünsch ihm alles Glück dieser Erde für die ersten beiden BBL-Spiele.

  • Sehr schön, dass es wieder los geht. Ich freu mich und war schon gestern von der Partie Berlin gegen Bonn begeistert. Nun starten wir also in die Saison mit einem Duell der Traditionsstandorte: Göttingen - Bamberg. Konzentrieren wir uns mal auf die sportlichen Aspekte und lassen wir irgendwelche Ultimaten und Geschichten außen vor.

    Ich finde die Mannschaft von Göttingen durchaus gelungen. Die haben 11 BBL taugliche Spieler und sind damit tiefer geworden. Zwar ist Superstar (für ihre Verhältnisse) Lomas nicht mehr an Bord, aber der Backcourt wirkt jetzt deutlich ausgeglichener. Brown ist ein solider Ballvorträger, Toolson ein Ass von der Dreierlinie und Baldwin der Go-to-Guy. Mit Hujic könnte ihnen der Steal überhaupt vom ProA Meister Leverkusen gelungen sein. Der junge Deutsche hat dort viele in Grund und Boden gespielt und zeigte in den Testspielen, dass er allemal BBL-Niveau besitzt. Auf den großen Positionen haben wie aber Qualität verloren, dafür Quantität gewonnen. Dawkins und Odiase hatten wohl mehr auf dem Kasten als Roberson und der schlacksige Dickey. Mit Mönninghoff, Kamp und 2.18 m Neuzugang Hartwich besitzt man dort aber wenigsten eine ordentliche Tiefe. Dennoch, die entscheidenden Akteure werden die Guards sein.

    Titelfavorit Bamberg (... wenn man den Vergleich von Göttingen für die Plätze 3 - 7 heranzieht) ist dennoch auf jeder Position besser besetzt. Das sind hier und da zwar andere Spielertypen, aber wenn wir Position für Position durchgehen, dann haben wir überall ein Plus an Qualität. Nur zum Beispiel, deren Dickey ist vergleichbar mit unserem Cooke und dann haben wir noch Starter Geben am Brett, der klar besser ist als Hartwich. Das ist ein Vorteil, den wir einfach nutzen müssen, die Bretter dominieren, Defensivrebounds sichern, schnell nach vorne spielen und Second Chance Punkte machen (Maddinas, Du hämmerst bitte jeden Ball einfach rein, okay? Hoch und rumms, Ned mehrer!). Interessant werden die Duelle im Backcourt, das kann durchaus packend werden. Wir können Baldwin und Co. mit Lockart, Ogbe und Simpson auf jeden Fall mürbe machen.

    • PG: Robinson, Ferrari, Lockart // Brown, Hujic, Bryant (Vorteil Bamberg)
    • SG/SF: Ogbe, Simpson, Prewitt, Aminu // Baldwin, Toolson, Vargas (Vorteil Bamberg)
    • PF: Sengfelder, Heckmann, Omuwvie // Mönninghof, Roberson, Kamp (Vorteil Bamberg)
    • C: Geben, Cooke // Dickey, Hartwich (Vorteil Bamberg)

    Ja, ich denke dass wir den besseren Kader haben und hoffentlich auch das bessere Team. Das ist ja oft ein Unterschied, wie ALBA erst gestern erfahren musste.

    • Wird's ein Spiel zum Zunge schnalzen, Franz? - Nö, natürlich nicht Saisonspiel Nr. 1 halt. Der Einsatz muss aber stimmen.
    • Wird Bamberg das Spiel gewinnen? - Ja, spielt einfach so wie 27 Minute in der Vorwoche nur noch 13 Min. länger (wahrscheinlich reichen sogar 7 Min.)
    • Werden wir wieder Dreier werfen? - Ja, weil wir das können und das machen auch die anderen so, da ist nichts Verwerfliches dabei.
    • Wird die Welt untergehen, wenn Göttingen am Ende gewinnt, weil sie besser waren? - Nö, ist halt Sport, ich kommt trotzdem am Dienstag.