Ist Johan Roijakkers noch der richtige Trainer für Brose Bamberg ?

  • Meine Befürchtung ist, dass es niemanden bei Brose interessiert, wenn sich Fans wie du, Drödeldrupp , (und viele andere ebenso) so eine Arbeit machen und das Geschehen (oder Nichtgeschehen) analysieren.

    Ich würde vorschlagen, ThoVo nimmt deine Ausführungen, schickt sie mit besten Fangrüßen weiter an die Herren Galewski, Roijakkers und Steiner - und die drei gehen damit in Klausur, bis sie´s begriffen haben, wie das Bamberg-Gen tickt.

    Die Befürchtung Erich habe ich auch. Ich glaube auch nicht, dass eine Klausur etwas bringen würde. Es muss ein Wandel her und das funktioniert nur, mit Basketballsachverstand auf höchster Ebene. Man muss sich davon verabschieden, dass Dinge funktionieren, die vor 20-30 Jahren oder mit Trinchieri funktioniert haben. Dazu müssten aber manche ihr eigenes Ego zurückstellen und das endlich akzeptieren. So schön es ist, wenn sich Menschen in einem außerordentlich großem Maß finanziell als Sponsor oder anderer Weise engagieren, aber diese Personen sollten dann auch akzeptieren, dass es nicht die beste Lösung ist, deswegen bei allen Entscheidungen mitmischen zu wollen.

    Es sollte um den Verein und nicht um einzelne Personen gehen. Jeder sollte sich bestmöglich dem Vereinswohl unterordnen. Dazu gehört eben auch, sich selbst zurückzunehmen und Fachleute zu holen und entscheiden zu lassen. Dazu gehört auch, dass ein Trainer nicht nach dem Motto agiert, der Verein bin ich.

  • :basketball2:

    Einmal editiert, zuletzt von Domspatz (21. September 2021 um 16:53)

  • Also quasi machen alle anderen Vereine alles richtig und Bamberg alles falsch…..dein Vorschlag jetzt? Trainer und Staff rauswerfen? Ok 👍🏻

    Lasst uns bei null beginnen…

    Gelder verbrennen…davon gibts ja genug! Schließlich haben wir uns gerade noch nen „Ferrari“ leisten können 😂😂😂

    Vorschläge noch bitte! Wer soll’s machen? Also Trainer mein ich und Sportdirektor bitte gleich noch nen Vorschlag dazu!

    Dankeschön

  • Ich weiß nicht, warum immer Vorschläge zur Erneuerung von den Foristen gefordert werden. Es reicht doch, wenn sich einer hinsetzt und die Sache umfangreich (kostenlos) analysiert!

    Zur Suche und Auswahl gibt es - mit Sicherheit hochbezahlte - Sportdirektoren, Trainer, Cotrainer, Aufsichtsräte usw. Klappt in anderen Vereinen doch auch!

  • Also quasi machen alle anderen Vereine alles richtig und Bamberg alles falsch…..dein Vorschlag jetzt? Trainer und Staff rauswerfen? Ok 👍🏻

    Lasst uns bei null beginnen…

    Gelder verbrennen…davon gibts ja genug! Schließlich haben wir uns gerade noch nen „Ferrari“ leisten können 😂😂😂

    Vorschläge noch bitte! Wer soll’s machen? Also Trainer mein ich und Sportdirektor bitte gleich noch nen Vorschlag dazu!

    Dankeschön

    Die Verzweiflung verstehe ich, aber du zitierst mich falsch. Viele Vereine machen vieles besser als Bamberg in den letzten 5 Jahren, ja, aber nicht jeder macht alles besser. Ich bin für Kontinuität und wenn man im Sommer die Entscheidung trifft, Roijakkers zu behalten, dann muss man ihm jetzt auch vertrauen. Das sehe ich wie Kosmonaut . Es ist allerdings offensichtlich, dass dieses Vertrauen nicht da ist, was eigentlich immer dazu führt, dass der Trainer nicht mehr lange bleibt. Ein Rausschmiss würde in der aktuellen Situation nicht zwangsweise zu einer besseren Saison führen, deshalb bin ich da neutral. Dass bei einer Entlassung bei null begonnen werden muss ist nicht meine Schuld, da musst du dich an andere Stellen wenden.

    Roijakkers würde mich in jeder Diskussion über Basketball platt machen, der macht das seit zig Jahren hauptberuflich, ich dagegen schau gerne europäischen Basketball und lese ein paar Interviews und Artikel. Das ist eine ganz, ganz andere Liga. Auch Leute wie Steiner und Galewski sind lange im Geschäft. Gerade deshalb frustriert mich, dass die Fehler selbst von außen betrachtet vorauszusehen waren und sind.

    Ich bin mit Sicherheit niemand, der den perfekten Coach einstellen könnte und ich gebe zu, dass die Suche nach einem guten Sportdirektor herausfordernd ist. Aber Bamberg hat jahrelang auf Topniveau Spieler und Mitarbeiter ausgebildet, da hätte es Möglichkeiten gegeben und die gäbe es auch heute noch. Wenn man mich fragt: Ich hätte mich über Calles gefreut, über Iisalo, auch Gnad wäre ein toller Trainer, wenn er bereit wäre etwas außerhalb von Leverkusen zu machen. Pastore ebenso, aber dem gehts in Chemnitz wahrscheinlich bestens. Pavic würde Identifikation bringen und hat in Baunach und Gotha viel richtig gemacht, auch wenns nach dem Ausstieg von Oettinger nicht zum Klassenerhalt reichte. In Spanien sind einige interessante Kandidaten dabei, auch Co-Trainer wie Lakovic einer war. Ralph Junge ist in Nürnberg fest verankert, aber auch das wäre jemand, den man als Sportdirektor hätte anfragen können. Die Wahrscheinlichkeiten einer Zusage kann ich von außen unmöglich bewerten.

    Letzten Endes kann ich aber nur Trainer nennen, die relativ offensichtlich sind. Iisalo hatte vor Crailsheim ein eher mieses Jahr in Finnland, Calles war Athletiktrainer in Quakenbrück, Pastore war vor Chemnitz sieben Jahre in der Schweiz, Gnad hat mit 55 Jahren seinen ersten Cheftrainer-Posten bekommen. Diese Trainertalente zu entdecken, teilweise als Assistenten heranzuführen und ihnen im richtigen Moment Verantwortung zu übertragen, das ist die wahre Kunst. Und da sind andere Vereine seit Jahren deutlich besser.

  • Ergänzung, zu spät zum editieren:
    Ich freu mich, wenn einer meinen Beitrag gerne liest, aber ich würde das alles nicht so hoch hängen. Ich glaube, man muss eher aufpassen, das Forum hier nicht zu wichtig zu nehmen, auch wenn Vereinsverantwortliche ebenfalls vertreten sind. Hier schreiben ein paar, die sich für den Bamberger Basketball interessieren, ihre Meinungen hin und diskutieren diese miteinander. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin nur ein Fan, der gerne diskutiert, und that's it. Was ich denke muss niemandem vom Verein interessieren. Inhaltlich ließen sich dagegen aus der Breite an Meinungen sicher Erkenntnisse gewinnen, vor allem bezüglich der Stimmung und Gefühlseindrücke unter den Fans. Aber dass das wirklich genutzt wird, glaube ich nicht.

  • Domspatz

    Wo bitte soll ein Fan einen Sportdirektor herzaubern, wenn die Brose-Spezialisten des AR nebst GF keinen finden, der für die BBL gut genug ist (um mal die Wortwahl vom Johan zu benutzen, so wie bei Seric) ?

    Aber gut, ich könnte mir einen Gavel oder auch Ensminger oder auch Zisis oder auch Suput vorstellen, bewährte ehemalige Bamberger Akteure und IDENTIFIKATIONSFIGUREN, die Ahnung von der Materie haben sollten; man müsste halt mit denen reden, ob die Lust hätten und es finanziell zu stemmen wäre.

    Als Coach wäre Gordon Herbert ein Kandidat gewesen, bevor er den Job des Bundestrainers annahm; der kann wunderbar mit jungen Leuten arbeiten.

    Obs mit Herbert besser wäre, ich glaube ja; du wolltest ja unbedingt Namen hören / lesen. Der kann sehr gut mit jungen Spielern umgehen, was er in Frankfurt unter Beweis stellen durfte.

    Vereine bei denen es besser läuft: Ludwigsburg, Hamburg, Oldenburg, Ulm.

    Ich glaube, die Analyse von Drödeldrupp passt. Muss sich ja niemand anschließen, dem es passt so wie es zuletzt war und jetzt noch ist.

    Eigentlich wollte ich ja momentan nix mehr kritisches schreiben und ich sehe das jetzt auch nicht als Kritik, denn du hattest ja nach Ideen gefragt.

    Außerdem seh ich das ganze Geschreibsel einfach als Gedankengänge, die bei Brose eh keinen interessieren.

    BambergBaskets1

    4 Mal editiert, zuletzt von Erich (21. September 2021 um 17:58)

  • Zu allererst ich bin nicht verzweifelt! Ganz und gar nicht. Ich sehe eben nicht alles so schlecht wie viele hier. Klar die Niederlage gegen Utena war ärgerlich und darf niemals passieren! Im Nachhinein betrachtet stört sie mich aber überhaupt nicht mehr, weil ich halt mit dieser Champions League einfach nichts anfangen kann. Gut das ich das natürlich entspannter sehen kann, als manch ein Sponsor der Geld in den Verein steckt schon klar gebe ich zu.

    Über Calles hätte ich mich genauso gefreut wie auch ganz viele andere hier! Aber der ist nun in Hamburg daran lässt sich (aktuell) nichts ändern. Wirklich überzeugt hat er für mich allerdings nur das eine Jahr in Vechta.

    Isalo hat jetzt zwei bemerkenswerte Saisons mit Crailsheim abgeliefert! Hut ab vor dieser Leistung. Ich bin gespannt wie es in Bonn läuft, der Druck wird ein ganz anderer sein. Sein Bekanntheitsgrad ist gewaltig gestiegen und in Bonn wird man sich einiges erwarten von diesem „Königstransfer“!

    Hansi Gnad war zweifelsohne ein begnadeter Basketballer, was er im Stande ist als Coach zu leisten wage ich nicht einzuschätzen, gerade was so einen Standort wie Bamberg betrifft. Keine Ahnung ob das passen würde 🤷🏽‍♂️

    Pastore in Chemnitz scheint zu passen! Aber das ist eben Chemnitz(Entschuldigung an alle 99ers Fans) aber da herrschen doch ganz andere Ansprüche und Rahmenbedingungen im kleineren Sinne als in Bamberg!

    Pavic! Ich kann nicht nachvollziehen das dieser Name auch immer durch die Gegend geistert…gut der Identifikation halber vielleicht aber das war’s auch schon! Genau er hat gute Arbeit geleistet in BAUNACH und GOTHA!!! Aber nie und nimmer kann ich daran glauben das er der richtige Trainer sein könnte für Bamberg!

    Wie oft wurde hier geschrieben das JR zb in Göttingen gute Arbeit geleistet hat aber das in Bamberg bisher nicht bestätigen kann. Aber dann soll ein Pavic der BAUNACH und Gotha teils erfolgreich trainiert hat einer für Bamberg sein? Das ist schwer vorstellbar für mich. Wie lange ist er jetzt ohne Coaching Job? Ich meine wenn er so tolle Fähigkeiten hätte dann wäre er bestimmt schon wieder bei einem anderen/kleineren Verein untergekommen!

    Ich weiß selbst das ich mich noch an JR „festbeiße“! Aber das ist dem geschuldet weil ich mir nichts mehr wünsche, für den Bamberger Basketball als das endlich wieder Ruhe einkehrt. Meiner Meinung nach geht das nur mit Kontinuität und ganz viiiieeellll Geduld auch wenn es eben mal nicht so läuft! Die ganze Vorbereitung gesehen, als Ganzes betrachtet war doch gar nicht so schlecht. Ganz im Gegenteil, es war eine deutliche Entwicklung zu sehen für mich. Ich bin froh drüber das es noch diese „Gnadenfrist“ gibt bis Weihnachten vermute ich.

    Ich hoffe einfach darauf dass man die Kurve bekommt und Ruhe einkehrt.

  • Sicherlich ganz nett zu lesende Analyse und in einigen Punkten sehe ich es ebenso. Man kann Calles für seine Arbeit in Vechta durchaus loben, in Hamburg war es eine zu erwartende Saison.

    Der "Überflieger" lisalo hat 2 durchaus erfolgreiche Jahre gecoacht. Allerdings waren am Ende beider Saisons etliche Spieler verletzt und beim Corona Turnier gabs intern wohl auch mächtig Feuer.

    Die harte Arbeit hat also seinen Tribut gefordert. Vielleicht wars aber auch nur Pech. Bonn wird es zeigen.

    So lässt sich jeder Trainer loben, oder eben kritisieren. Kommt immer darauf an was man in den Vordergrund stellt.

    Wenn man JR unterstellt alle Ausländer "verjagt" zu haben, könnte man ihn loben einige sehr gute Deutsche gehalten zu haben. Auch wie sich ein Ogbe oder Sengfelder unter ihm entwickelt haben.

    Also immer eine Frage der Sichtweise.

    Letztendlich zählen überall die Ergebnisse.

    JR steht somit mit dem Rücken zur Wand.

    So ist das Geschäft.

    Das Ultimatum steht, jetzt liegt es am Team inkl Trainer wie die nächsten Wochen verlaufen.