CL Brose Bamberg - Utenos Juventus // 15.09.21

  • Und schon ist die ganze Vorfreude auf die neue Saison dahin!!! Und es kommt in mir die Frage auf ob es richtig war die DK zu verlängern, ich hatte eh schon große Zweifel. Ständig hört man von Leuten die sich gegen eine DK entschieden haben, ich befürchte das ich in der neuen Saison auf meinem Platz ziehmlich Einsam bin und daran ist der Niederländer nicht ganz unschuldig!

    Jeder Bezirksligatrainer wäre in der Lage das Team besser zu coachen als dieser Selbstdarsteller.

    Ich hoffe man reagiert noch vor dem ersten BBL Spiel sonst wirds noch schlimmer als letzte Saison. Es kann nur aufwärts gehen, aber nicht mit dem Niederländer! Es gibt doch sicher einen Trainer im Verein der übernehmen könnte, schlechter wird es sicher nicht.

  • Ich musste jetzt doch nochmal schauen, wie die letzte Saison losging. Hab auf der BBL-Homepage schnell die ersten Spiele durchgeklickt. Beim ersten Pokalsieg gegen Ulm gab es keine Coach-Zitate, aber danach. Ich zitiere die meisten komplett und lasse kein Spiel aus. Ihr werdet sehen, warum.

    2. Saisonspiel, Würzburg (S):

    "Kompliment an Würzburg, sie haben uns 30 Minuten lang ein hartes Spiel geliefert. In der ersten Halbzeit haben wir nur zwei oder drei Spieler gefunden, die mit der Intensität gespielt haben, die wir von Bamberger Spielern erwarten. Darauf haben wir in der Pause natürlich auch hingewiesen. Leider sind wir dann trotzdem immer noch nicht mit der richtigen Intensität aus der Kabine gekommen. Ungefähr ab der 27. Minute haben wir sie dann gefunden und alle haben mit hoher Intensität gespielt."

    3. Spiel, Ludwigsburg (N):

    "Ich gratuliere Ludwigsburg und John Patrick zum verdienten Sieg und Ulm zum Einzug ins Top Four. Leider war bei uns die Einstellung heute von Beginn an nicht da. Dann hat man es auch nicht verdient zu gewinnen und bekommt zurecht so eine hohe Niederlage gegen eine physisch starke Mannschaft."

    4. Spiel, Hamburg (N):

    "Gratulation an Pedro und die Hamburg Towers zum verdienten Sieg. Ich denke, wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir offensiv nicht mehr stattgefunden. In der Defensive waren wir in Teilen noch ganz ok, im Angriff haben wir die Ballbewegung dann einfach vergessen."

    5. Spiel, Chemnitz (S):

    "Trotz der Niederlage ein großes Kompliment an Coach Pastore und die Chemnitzer Mannschaft für eine großartige Leistung. Sie hätten es verdient, zu gewinnen. Nicht wir. Wenn du so eine Vorbereitung hast wie sie und dann so auftrittst, dann hast du eigentlich den Sieg verdient. Am Ende waren es einige smarte Spielzüge, die uns gerettet haben. Das und David Kravish. Es war aber nicht die Leistung, die ich mir heute Morgen nach dem Aufwachen vorgestellt habe. Ein Treffer bei elf Versuchen, dazu acht Ballverluste von den Point Guards – damit hast du eigentlich Probleme gegen Coburg in der ProB zu gewinnen."

    6. Spiel, Crailsheim (N):

    "Ich denke beide Teams haben das gleiche Level an Talent. Das wussten wir bereits vor dem Spiel. Aber sie waren heute das tiefer besetzte Team. Wir waren oft nahe dran, aber haben es nicht geschafft, die Partie zu drehen."

    7. Spiel, Gießen (S):

    "Gießen hatte nochmal ein starkes Comeback in der zweiten Halbzeit. Aber wenn man nur ein Spiel in sechs Wochen spielt, ist das vielleicht auch das Maximum, was man erwarten kann. Zudem hat Ingo einen speziellen Stil, der so manch einen vor Schwierigkeiten stellen kann. Aber letzten Endes bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich denke aber auch, dass wir besser hätten spielen können. David Kravish, Devon Hall und Kenneth Ogbe haben heute ein starkes Spiel gemacht und ich wünschte, es hätten noch ein paar mehr Spieler dieses Level gehabt."

    8. Spiel, Berlin (N):

    "Gratulation an ALBA und Coach Aito zum verdienten Sieg. Ich hatte gehofft, dass wir in der ersten Halbzeit mit mehr Energie rauskommen. Das ist leider nicht passiert und wir hatten zu viele Ballverluste. In der zweiten Hälfte waren wir aggressiver und haben mit mehr Energie gespielt. Wir haben besser auf den Ball aufgepasst und uns wieder rangekämpft."

    An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen. Das Muster ist eindeutig. Die Mannschaft ist immer Schuld, er nie. Auch an der Taktik liegt es kein einziges Mal. Nur Crailsheim fällt aus der Reihe, die waren genauso talentiert, aber tiefer besetzt (what?). Gegen Hamburg wurde die "Ballbewegung vergessen". (?) Bei allen anderen Spielen gab es mindestens kurze Bemerkungen zur Einstellung seiner Mannschaft.

    Jetzt lag es also an den Spielern, alle gehen, neue kommen, die weniger IQ haben, dafür mehr Kampfgeist. Und die denken jetzt wirklich laut JR, das Spiel ist vorbei, und vergeigen deshalb die so wichtige BCL-Qualifikation. Irgendwo ist ein Punkt, da fragt man sich schon, ob es wirklich nur an den Spielern liegt. Und wie überhaupt eine Mannschaft denken kann, dass das Spiel zur 27. Minute vorbei ist. Überlegt mal, das hätte ein Trainer nach einem fünften Halbfinal-Playoffspiel gesagt. Ab der 27. Minute hat meine Mannschaft gedacht, das Spiel sei vorbei. Äh...was?! Und genauso wichtig war das Spiel heute. Ich begreife das nicht, aber auch wenn natürlich die Mannschaft viel damit zu tun hat, dass es danach so bergab ging, lasse ich mir nicht mehr einreden, dass es immer an den Spielern und deren Einstellung liegt. Man kann immer mal die Dreier nicht treffen, oder ein wenig Pech mit den Pfiffen haben, oder einen gegnerischen Spieler schlecht kontrollieren, aber diese Analyse, dass die Mannschaft quasi vergessen hat, weiterzuspielen, die ist so doof, sooo doof, dass ich mich darüber genauso sehr ärgere wie über das verlorene Spiel an sich.

  • Das war eine wirklich arg enttäuschende Nummer heute. Am Ende kann sich da leider auch niemand raus nehmen, weder der Trainer noch indisponiert auftretenden Spieler wie Prewitt noch stark performende Spieler wie Heckmann. Basketball ist ein Mannschaftssport und da gehören nun mal alle zu, auch die an der Seitenlinie.

    Ich hatte eigentlich ein guten Gefühl, aber man hat es nicht geschafft die PS auf die Straße zu bekommen. Haben wir, habe ich das Team überbewertet? Vielleicht, ich denke trotzdem dass wir das Potential in uns gehabt hätten in der CL eine ordentliche Rolle zu spielen. Gegen diese pummelligen Patrick Miller hat aber niemand eine Antwort gefunden und wir haben gesehen, dass unsere beiden schmächtigen Spielmacher hinten schon recht anfällig sind gegen stärkere Spielmacher und es dann bei den Rotationen und der Hilfe (noch) nicht stimmte. Was dieser "Kollaps" im letzten Abschnitt über diese Mannschaft aussagt, dafür ist es sicher noch zu früh und die Saison zu jung dafür um das Damoklesschwert zu brechen. Am Ende war es dummerweise halt ein Spiel, das man dumm knapp verloren hat. Und das zu einem Zeitpunkt, wo andere Teams auch noch wilde Ergebnisse in Vorbereitungsspielen abliefern. Das soll aber nicht die enttäuschende Leistung entschuldigen, lediglich relativieren, dass es eine lange Saison erst noch vor uns liegt - nur ohne Flugreisen.

    Welche Konsequenzen es nun geben soll?

    Erstmal spielen wir einfach nicht international. Das finde ich persönlich schade, ist aber dann auch die absolut leistungsgerechte Konsequenz aus dem vergangenen Jahr inkl. dem Spiel heute. Welche strategischen Auswirkungen es auf die Sponsorenlandschaft mit vielen internationalen Firmen hat, das kann nur Phil Galeweski beurteilen. Ich werde heute gut schlafen, einige andere bei Brose Bamberg vielleicht eher nicht.

    It's just Sport, so always look at the bright side of life:

    • Jetzt muss keiner mehr Geld für CL-Spiele ausgeben und kann sich dafür was schönes kaufen oder ein Charitiy-Projekt unterstützen statt Profisport.
    • Mehr Zeit unter der Woche und weniger Stress nach dem Büroalltag für mich.
    • Eine gewisse Verknappung des Konsums und Konzentration auf die BBL ist vielleicht auch mal okay.
    • Man hat jetzt wie LuBu oder Oldenburg immer eine ganze Woche Zeit sich zu regenerieren und sich auf Gegner vorzubereiten.

    Blöd wars trotzdem!

  • Das schlimme oder das traurige für mich ist, es ist mir mittlerweile scheiss egal was mit Bamberg passiert. Es zieht sich jetzt schon über Jahre hinweg durch wie ein roter Faden. Schon immer sag ich es gehört ein vernünftiger Sportdirektor her, der Ahnung vom Basketball hat.

    der fisch fängt am kopf an zu stinken

  • Wenn die Spieler schon so darauf aus sind sich international zu präsentieren, warum ergeben sich dann alle in so einem wichtigen Spiel ? Spielten da etwa 10 Teenies die der Papa Trainer an die Hand nehmen muss ? Nein, gestandene Profis die genug Erfahrungen gesammelt haben.

    Dem Trainer jetzt alles anzulasten ist zu einfach. Ja er trägt seinen Teil dazu bei. Aber ich glaube nicht, das er Ferrari zu derartigen haarsträubenden Aktionen zum Ende hin geraten hat.

    Den Jungs fehlten schlichtweg die Nerven und die Ruhe. Und deshalb spielen sie bei uns und nicht irgendwo in der EL.

    Ich hoffe trotzdem, das Team bleibt so zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte (16. September 2021 um 09:33)