Auswirkungen von Corona auf den Basketball

  • In Sachsen gibts kein Corona. Genausowenig wie in der Chefetage bei ratiopharm Ulm.

    Für mich ist das schade, weil gerade das Chemnitzer Basketball-Publikum sich lange Zeit doch deutlich von der unvernünftigen Bevölkerung Sachsens abgehoben hat.

  • Da bin ich mal neugierig, ob ab 02.04.2022 die MaskenPFLICHT auch in den bayerischen Basketball-Arenen entfällt ?

    Kein landesweiter Hotspot: Kabinett lässt Regeln auslaufen
    Lange wurde spekuliert, wie Bayern mit der neuen Corona-Regelung des Bundes umgeht. Nun ist klar: Die meisten Beschränkungen laufen aus.
    www.fraenkischertag.de

    Nicht falsch verstehen, denn ich halte weiterhin das Tragen einer FFP2 für sinnvoll und der Wegfall macht mich nachdenklich, ob das gut gehen wird ?

    Die Inzidenz Stand heute liegt im Landkreis BA bei knapp unter 3.300 (Stadt 2.400), die Betten in den Kliniken in Stadt und Landkreis BA sind aktuell gut belegt.

    Aber irgendwann muss "Normalität" ja mal versucht werden, denn wenn Putin paar Kilometer weiter östlich noch schlimmer entartet, brauchen wir weder FFP2 noch Basketball.

    Nicht umsonst spielt Chris Dowe jetzt in Bamberg, Caffey nun in Crailsheim - und beide nicht mehr in der Ukraine.

    Um Himmels Willen, ich will jetzt kein "Kriegsgefahrfass" aufmachen, das gehört hier wahrhaftig nicht her.

  • Wird auch langsam Zeit das hier weitestgehend alle Maßnahmen beendet werden. In anderen Länder geht das ja auch. Auch den Vereinen würde es gut tun wenn endlich wieder Normalität einkehren würde. Wer sich schützen will kann das ja weiterhin tun und Maske tragen.

  • Man kann ja freiwillig immer eine Maske tragen, was ich mit Sicherheit beim Einkauft und vielleicht auch in den Pausen in der Halle machen werde. Am Platz kenne ich mein Umfeld seit Eröffnung der Arena...

  • In der Halle ist die Maske auf jeden Fall sinnvoll, da sind die Studien m.M. nach ziemlich eindeutig.

    Eigentlich sollte man das schon im Interesse des Vereins machen, denn wenn sich während der Playoffs ein Team infiziert kann es richtig bitter werden, da ein eventuell ausfallendes Spiel ggfs. nicht verschoben, sondern als verloren gewertet wird. Und die Spieler können sich auf keinen Fall wie von Villain angedacht selbst schützen (kann man auch nur sehr bedingt wenn nicht alle die Maske tragen, aber das zu wiederholen ist wohl vergeblich).

  • In der Halle ist die Maske auf jeden Fall sinnvoll, da sind die Studien m.M. nach ziemlich eindeutig.

    Eigentlich sollte man das schon im Interesse des Vereins machen, denn wenn sich während der Playoffs ein Team infiziert kann es richtig bitter werden, da ein eventuell ausfallendes Spiel ggfs. nicht verschoben, sondern als verloren gewertet wird. Und die Spieler können sich auf keinen Fall wie von Villain angedacht selbst schützen (kann man auch nur sehr bedingt wenn nicht alle die Maske tragen, aber das zu wiederholen ist wohl vergeblich).

    Das ein Fan auf dem Sitzplatz einen Spieler ansteckt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • In der Halle ist die Maske auf jeden Fall sinnvoll, da sind die Studien m.M. nach ziemlich eindeutig.

    Eigentlich sollte man das schon im Interesse des Vereins machen, denn wenn sich während der Playoffs ein Team infiziert kann es richtig bitter werden, da ein eventuell ausfallendes Spiel ggfs. nicht verschoben, sondern als verloren gewertet wird. Und die Spieler können sich auf keinen Fall wie von Villain angedacht selbst schützen (kann man auch nur sehr bedingt wenn nicht alle die Maske tragen, aber das zu wiederholen ist wohl vergeblich).

    Das ein Fan auf dem Sitzplatz einen Spieler ansteckt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Ich habe diese Studie, die an einem deutschen ProA Standort durchgeführt wurde schon einmal zitiert. Ich verstehe die so, dass es da sehr wohl zu Übertragungen kommt:

    SARS-CoV-2 transmission during an indoor professional sporting event - PubMed
    Sporting events with spectators can present a risk during the COVID-19 pandemic of becoming potential superspreader events that can result in mass-infection…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

    Ist vermutlich stark vom Belüftungskonzept abhängig, aber da sind ja vernutlich auch nicht alle Hallen auf dem neusten Stand.