Auswirkungen von Corona auf den Basketball

  • Ja Bamberg Freak , langsam aber sicher wirds unheimlich; in Hamburg kam jetzt der Salto zurück und man geht von Null seit wenigen Tagen wieder hoch auf 1.000 Fans. Wobei ich nicht informiert bin, nach welcher "G-Variante" Einlass gewährt wird zu den Spielen der Towers, 2G oder gar 2G+ ?

    In Bayern streicht Söder das Plus für Restaurants und Gaststätten und geht auf 2G, schön für die Gastwirte, die Frage ist halt, für wie lange ?

    Amateurvereine dürfen meines Wissens auch Zuschauer haben, Proficlubs wie Brose Bamberg oder Ratiopharm Ulm sowie weitere schauen durch die Röhre.

    Allerdings scheint dieses verfluchte Omikron tatsächlich nicht ungefährlich zu sein hinsichtlich der europaweiten (Welt weiß ich nicht) Ansteckungsrate und der steigenden Inzidenzen.

    Wir hatten das alles schon, aber was macht die Politik, wenn auf Omikron die nächsten Varianten des Virus folgen, die vielleicht wieder sehr viel mehr Tote fordert ?

    Wie schauts aus mit der Hospitalisierungsrate ? Die wird nicht sehr häufig erwähnt, außer das sie rückläufig sei - aber man müsse ja mit dem Super-GAU rechnen.

    Ist dann Ende Gelände mit Basketball im Profibereich oder wie will man darauf reagieren ? Findest dann noch einen einzigen Sponsor, der seine Produkte in leeren Arenen bewerben möchte und den Vereinen Millionen Euros überweist ?

    Holetschek sagt, man fahre "auf Sicht". Heute ist ein netter Artikel im Fränkischen Tag (Papierausgabe) über einen 12-jährigen Jungen, der durch Corona an Depression erkrankt ist.

    Ich will jetzt nicht so weit gehen und behaupten, dass der Umstand von angeordneten Geisterspieln meiner Brösel(s) mich depressiv macht, aber es fehlt mir schon enorm, vor allem der soziale Kontakt zu den Freunden und Sitznachbarn, die man dort seit teils Jahrzehnten hat. Gut, man kann sich auch im Hain bei die "Haingögerla" treffen oder in Bug draußen beim Minigolf, das aber im Winter auch nicht geöffnet hat.

    Jetzt hofft man auf ein Medikament, dass aus den USA kommt und für das vom Hersteller bei uns die Zulassung beantragt wurde. Außerdem dürfte für die "Vulnerablen" bereits Impfung Nr. 4 in den Startlöchern stehen, sofern man die Logistik dazu auf die Reihe bringt. Ob das uns den Basketball zurück bringt und zwar zeitnah ?????

    BambergBaskets1

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (13. Januar 2022 um 10:32)

  • Die Auswirkungen von Omicron kann man vor allem im Norden beobachten. Da wurde beispielsweise in Niedersachsen schon deutlich vor Weihnachten vorsorglich Warnstufe 3 gezogen und als Weihnachtsruhe bezeichnet. Trotzdem gehen die Zahlen durch die Decke.

    Inzidenz: Bremen 1438, Oldenburg 454,Hamburg 576. Das ist teilweise doppelt so hoch, wie sie zuvor jemals war. Hospitalisierungsinzidenz in Bremen bei über 15.

    Wenn die Betrachtung rein virologisch ist, muss man 500 Zuschauer in Oldenburg oder 1000 in Hamburg sicher in Frage stellen.

    Die Frage, die sich viele stellen dürften ist, ob die Einweisungen dann noch mit gleicher Häufigkeit auf der Intensivstation landen.

  • Wenn die Betrachtung rein virologisch ist, muss man 500 Zuschauer in Oldenburg oder 1000 in Hamburg sicher in Frage stellen.

    Die Frage, die sich viele stellen dürften ist, ob die Einweisungen dann noch mit gleicher Häufigkeit auf der Intensivstation landen.

    Das Feedback, das ich von einem befreundeten Arzt bekommen habe, der in einem großen Krankenhaus in Franken arbeitet, ist, dass aktuell die größte Schwierigkeit darin besteht, dass viele Menschen aus ganz anderen Gründen als Covid ins Krankenhaus kommen, diese aber beim obligatorischen Test dann symptomlos positiv auf Omikron getestet werden, und dann nicht mehr in ein gewöhnliches 4-Bett-Zimmer auf Normalstation kommen können. der Aufwand der Pflege ist aufgrund der entsprechenden Vorkehrungen im Umgang mit Covid-Patienten dann dennoch hoch, obwohl es den Personen an sich gut geht (vom eigentlichen Grund des Aufenthalts natürlich abgesehen). D.h. die Belastungen sind da, aber haben sich auf gewisse Weise verschoben in ihrer Ausprägung. Mehr Organisationsaufwand und weniger extreme Verläufe.

    Ob das dann dazu führt, dass mehr Zuschauer im Basketball zugelassen werden, weil weniger Menschen schwer erkranken, wird sich erst zeigen. Ich fürchte wir brauchen mal wieder viel Geduld.

  • Ludwigsburg könnte die beiden nächsten Spiele stark von den Corona Situationen in Oldenburg und Berlin profitieren.

    Am 15.01 spielt man in Oldenburg, die dann wieder das erste Spiel bestreiten und am 23.01 spielt man in Berlin, die die Quarantäne voraussichtlich am 17 oder 18 Januar verlassen dürfen.

    Das Spiel gegen Oldenburg stellt diese Saison auch bei einem klaren Ludwigsburger Sieg keine Wettbewerbsverzerrung dar. Sollte man jedoch in Berlin gegen geschwächte Berliner, die je nach Entscheidung der EL sogar am 18. noch in Mailand und am 20. zu hause gegen Madrid spielen müssen, gewinnen, wäre das schon ein klarer Vorteil gegenüber den anderen Teams im Kampf gegen die PO.

  • In Stadt und Landkreis Bamberg explodieren die Inzidenzen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Omikron auch bei Brose zuschlägt.

    Ich seh da langsam wieder sehr stark ein "tiefschwarzes Loch", was normalen Basketball betrifft, wie wir ihn alle uns wünschen.

    Und Omikron bekommt sicherlich noch viele Kinderchen, die der Menschheit ebenfalls zu schaffen machen - so mein Orakel dazu.

  • Davies fällt wegen Covid-Folgen mehrere Wochen aus
    Schlechte Nachrichten für den FC Bayern. Der Rekordmeister muss auf unbestimmte Zeit auf Alphonso Davies verzichten. Der Außenverteidiger fällt vorerst aus.
    www.t-online.de

    Zum Thema Auswirkungen einer Infektion auf Leistungssportler. Interessant wäre zu wissen, welche Corona-Variante er hatte.

    Das zeigt nochmals wie brandgefährlich Corona für die Karriere der Profisportler sein kann.

    Gute Besserung an ihn und ich hoffe, dass es solche Fälle in den nächsten Wochen nicht vermehrt im Profisport gibt.

  • So war´s ja anfangs mal vorgesehen von einigen Spezialisten, Durchseuchung der Massen und alle sind immun; war wohl nicht gewollt.

    Mir persönlich stinkt das mittlerweile alles g´scheit, aber verrückt machen lass ich mich nicht.

    Hat man paar Tage Schnupfen, Sche.ße, könnt ja Omikron sein; hui - schnell nen Schnelltest - auch wenn der vielleicht nicht richtig anzeigt, super - negativ. Schnupfen geht zurück, noch mehr prima, alles normal, wie vor Corona.

    Kein Basketball, jeder wird durch die Medien verunsichert, paar total Entlaunte gehen jeden Tag spazieren, anstelle dass wir alle wieder in die Arena gehen, Tristesse.

    Im Norden mit Fans, im Süden ohne, in der Ukraine vielleicht bald Krieg, die Russen wollen auf Kuba Atomraketen stationieren und drohen den Amis - trotzdem kein Basketball mit Fans.

    Die Baerbock macht auf Konfrontation, die EZB zieht uns per Nixtun gegen über 5 % Inflation die Hosen aus. Aber einige Leut´ gehen spazieren, weil sie keine Spritze erhalten wollen.

    Haindling hat´s vor Jahren gesunden: Spinni, oder binni schoo im Himmi ?

    Jetzt verrät mir doch endlich mal jemand, warum so viele Menschen rund um diesen doch eigentlich schönen Erdball so kampfeslustig geworden sind in den letzten 25 Jahren ?

    Statt dass wir es uns gut gehen lassen, unsere Basketballer in Ulm, Bamberg oder von mir aus auch München anfeuern, hocken wir bei MagentaSport am PC und ...... finden uns damit ab.

    Omikron sucht sich täglich zig-tausende neue Opfer, macht sie aber nicht so sterbenskrank wie die Varianten davor - Schnupfen halt im Normalfall und a bisserla mehr, aber viel zu viele sind im Dauer-Chaosmodus.

    Ja, wir müssen die Infrastrukturen retten, Polizei, Ärzte, Pflegepersonal, die Eisenbahn- und Straßenbahnfahrer, die Metzger und Bäcker, bloß ......

    ...... an uns Basketballfans denkt keiner; keine Erwähnung der Politiker bezüglich Fortgang bei den Hallensportarten.

    Sorry Freunde, ich bin grad im Nachdenklichkeitsmodus angekommen und was Elias Baggette macht, so what !

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (14. Januar 2022 um 15:39)