Auswirkungen von Corona auf den Basketball

  • Ich verstehe diesen Gedanken, gleiche Zuschauerzahlen aus Gründen des fairen Wettbewerbs zu erlauben, nicht. Wie hier schon angemerkt wurde, unterscheiden sich finanzielle Möglichkeiten, Hallenkapazitäten und auch die Auslastung in normalen Zeiten ebenfalls. Auch eine gleiche Regelung, also null Zuschauer an allen Standorten, würde Clubs, die große Arena und hohe Auslastung kombinieren, härter treffen.

    Davon abgesehen: Es ist nun mal leider ein Fakt, dass die Menschen im Norden sich in dieser Pandemie vernünftiger und solidarischer verhalten, als es die Menschen in Bayern, Thüringen und Sachsen tun. Warum sollen diese Menschen also gleich hart bestraft werden?

    In Bayern, Sachsen, Thüringen hätte es schon vor Wochen mindestens einen Lockdown für Ungeimpfte geben müssen, stattdessen waren die Regeln teilweise ähnlich locker wie in Niedersachsen, Bremen oder Schleswig-Holstein und zwar bei deutlich geringerer Impfquote

  • Ich verstehe diesen Gedanken, gleiche Zuschauerzahlen aus Gründen des fairen Wettbewerbs zu erlauben, nicht. Wie hier schon angemerkt wurde, unterscheiden sich finanzielle Möglichkeiten, Hallenkapazitäten und auch die Auslastung in normalen Zeiten ebenfalls. Auch eine gleiche Regelung, also null Zuschauer an allen Standorten, würde Clubs, die große Arena und hohe Auslastung kombinieren, härter treffen.

    Die Basis des Gedankens ist die aktuelle Situation und nicht grundsätzlich so etwas zu fordern - aufgrund des aktuellen Flickenteppichs von unterschiedlichen Regelungen je nach Bundesland. Aber es sollte natürlich nur ein Gedankenanstoß sein und eine Diskussionsgrundlage bieten. Ich bin wie gesagt gerne für Alternative offen. Aber aufgrund der aktuellen Umstände kann der Gedanke gerne wieder verworfen werden und wir können wieder über Geisterspiele reden. Für die Vereine wäre es selbstverständlich ein Schlag ins Gesicht, weil sie sich auch Konzepte überlegt haben sowie finanzielle Einbußen jeglicher Art bedeuten. Dennoch wird es sicherlich auch von der Ampel Koalition sowie von den Landesregierungen ein gewisses Hilfspaket geben.

  • Na ja ab jetzt dann sowieso wieder Geisterspiele laut Söder!

    Könnte kotzen!

    Ist die Begründung für die Geisterspiele nicht die An- und Abreise zu den Fußballstadien? Für mich ist es ein ziemlicher unterschied wenn 10.000 und mehr Menschen zu einem Fußballstadion anreisen oder bei 25 % Auslastung 1.500 zum Basketball. Man kann nur hoffen, dass die Stimmen und Argumente der Hallensportvereine angehört werden und man diesmal differenzierter an die Sache rann geht.

    Für euch Brose Fans ist das natürlich doppelt bitter, da hat man endlich den ersehnten Trainerwechsel und dann darf man nicht in die Halle.

  • Für euch Brose Fans ist das natürlich doppelt bitter, da hat man endlich den ersehnten Trainerwechsel und dann darf man nicht in die Halle

    Nun, wer will, "darf" in die Halle. Die Frage ist, wie viele wollen wirklich? Ich selbst werde vermutlich hingehen, drei Mal geimpft, getestet und die Maske hat mir gg. Bonn auch nichts ausgemacht.

  • Sowohl die Landesregierung in BaWü als auch die in Bayern kommunizieren, dass es Geisterspiele im Fußball geben wird. Jetzt stellt sich die Frage ob dies auch für andere Sportarten gelten wird.

    Die Begründung beider Regierungen ist die An- und Abreise der Fans. Bei erlaubten 1.000 bis 2.000 Fans in den Basketballhallen trifft diese Argumentation eigentlich nur bedingt zu. Es bleibt also zu hoffen, dass die Regierungen differenzierter als im letzten Winter entscheiden.

  • Für euch Brose Fans ist das natürlich doppelt bitter, da hat man endlich den ersehnten Trainerwechsel und dann darf man nicht in die Halle

    Nun, wer will, "darf" in die Halle. Die Frage ist, wie viele wollen wirklich? Ich selbst werde vermutlich hingehen, drei Mal geimpft, getestet und die Maske hat mir gg. Bonn auch nichts ausgemacht.

    Naja wenn Söder oder die Bundesregierung es verbietet, kann man in die Halle wollen so viel wie man will.

    Ich sehe persönlich auch keine Notwendigkeit den Besuch der Halle für im Zweifel 3fach geimpfte, von mir aus auch noch getestete (auch wenn das bei 3fach geimpften Testverschwendung ist und eher Symbolpolitik ist) und mit FFP2 Maskenpflicht zu verbieten. Allerdings wird, wenn verboten wird, vermutlich wieder alles verboten...

    Aber das ganze ist hier Off-Topic, daher habe ich das Thema auch mal in dem Auswirkungen auf dem Basketball Thread aufgegriffen.