Auswirkungen von Corona auf den Basketball

  • Leute aus Risikogruppen, Ältere und Vorbelastete, die auf eine Veranstaltung wie Basketball in einer ev vollen Halle gehen, sollten doch schon von sich aus eine Maske tragen. Da muss doch nicht erst der Verein eine Empfehlung aussprechen.

    Virusträger kann jeder sein. Und das ist der entscheidende Punkt.

  • Leute aus Risikogruppen, Ältere und Vorbelastete, die auf eine Veranstaltung wie Basketball in einer ev vollen Halle gehen, sollten doch schon von sich aus eine Maske tragen. Da muss doch nicht erst der Verein eine Empfehlung aussprechen.

    Virusträger kann jeder sein. Und das ist der entscheidende Punkt.

    Genau weil bei einem Event wie Basketball auch "Risikogruppen, Ältere und Vorbelastete" sind, sollten einfach ALLE eine Maske tragen. As easy as that.

  • "Die Lage ist ernst"
    Der Corona-Krisenstab legt ein umfangreiches Maßnahmenpaket vor „Der extreme Anstieg der Inzidenzzahlen ist alarmierend und überschreitet die Kapazitäten…
    www.stadt.bamberg.de

    Neue Regelung, die auch unser nächstes Heimspiel betrifft (10.)

    "Im E.T.A. Hoffmann Theater, in der Konzert- und Kongresshalle und in der Brose-Arena gilt 2G sowie eine durchgängige FFP2-Maskenpflicht, auch am Platz. Der Pausenverkauf von Speisen und Getränken findet nicht statt. Diese Regelung gilt ab dem 12.11.2021."

  • Die Niederlande geht wohl in einen erneuten Teil Lockdown und ich fürchte, dass uns ähnliches drohen wird. Für den Basketball wäre das fatal zumal einige Vereine eine weitere halbe Saison ohne Zuschauer vermutlich nicht überleben würden.

    Des Weiteren finde ich die 2G Konzepte in den Hallen nicht ausreichend. Eine große Studie aus Schweden zeigt, dass 6 Monate nach der Impfung bei Astrazeneca gar kein Schutz mehr vor einer Infektion vorliegt und bei Biontech ein Schutz von unter 50 % (nach 7 Monaten sogar nur 23%). Lediglich Moderna schützt auch nach 6 Monaten noch mit mehr als 60%. Mehr zur Studie HIER.

    Für den Basketball könnte das bedeuteten, dass bei steigenden Infektionszahlen ein 2G+ Regel (also 2G + Test) kommen könnte oder das man nur Personen deren letzte Impfung (Booster oder Zweitimpfung) oder Infektion maximal 6 Monate zurückliegt reinlassen darf. Erste Stimmen die ein Erlöschen des Impfstatus nach einer gewissen Zeit fordern gibt es ja bereits.

    Ich befürchte, dass bei den so rasant steigenden Infektions- und Hospitalisierungszahlen, die oben beschriebenen Regelungen ergriffen werden könnten oder es gar zu einem erneuten Ausschluss aller Fans kommt.

  • Lediglich Moderna schützt auch nach 6 Monaten noch mit mehr als 60%. Mehr zur Studie HIER.

    Dieser Impfstoff ist aber drei Mal höher dosiert als Biontech und weist doch erhebliche Nebenwirkungen auf...

  • RKI-Chef Wiehler forderte, bei Großveranstaltungen über eine Reduzierung der Besucherzahlen oder eine Absage zu sprechen.

    "Am besten wäre es, wenn man bestimmte Großveranstaltungen absagen würde - ganz klar."

    Quelle: web.de

    Das meinte ich gestern mit "nächste Eskalationsstufe".

    Da war im September der Wahlkampf halt wichtiger als die Schaffung geeigneter Maßnahmen gegen ein gefährliches Virus.

    Der dritte Winter mit der vierten Corona-Welle und die Lage ist so gefährlich wie nie zuvor.

    Ich befürchte, da wird sich auch beim Basketball schnell wieder was ändern; meine Vermutung mit weniger Fans oder im krassesten Fall ganz ohne.

    Back to the "Corona-Roots".

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (12. November 2021 um 11:22)

  • Eben kam eine Mail von ratiopharm.

    In Ulm bzw. Neu-Ulm jetzt auch 2G und FFP2-Maskenpflicht.

    Fühl mich so auf jeden Fall wohler, wenn jeder ne Maske auf hat.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

    Einmal editiert, zuletzt von Scotty1975 (15. November 2021 um 17:57)