Auswirkungen von Corona auf den Basketball

  • Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass infizierte Geimpfte das Virus (noch) übertragen deutlich geringer, weil sie viel schneller Antikörper gebildet und so die infektiöse Krankheit bekämpft haben.

    Ungeimpfte kämpfen auf dem natürlichen Weg mit der Krankheit und sind deshalb länger ansteckend

    Diese These wurde ja leider auch schon widerlegt. https://www.fr.de/ratgeber/gesun…r-90912812.html

    1. Nein. Ich spreche nicht von der Ansteckbarkeit (=Viruslast, die ist nur bei der Delta-Variante bei geimpft+ungeimpft ähnlich hoch), sondern der Wahrscheinlichkeit sich in der Arena anzustecken.

    Die ist gering, wenn nur Geimpfte in der Arena sind, weil der infektiöse Zeitraum kürzer

    2. Ist sogar die Antwort in dem Artikel: "Gut zu wissen: Dass man sich trotz Impfung mit dem Corona-Virus ansteckt, ein sogenannter Impfdurchbruch, ist sehr selten."

    Auf kurz oder lang geht es eh nur mit Impfung, von daher sind die Diskussionen um die Impferforderlichkeit jetzt noch müßig, bald aber unumgänglich

  • Ich hatte gelesen, dass die maximale Viruslast gleich ist, dafür schneller abnimmt durch eine Impfung. Allerdings weiß ich nicht ob die Impfstoffe unterschiedlich wirken.

    Ist dem noch so?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Corona ist vermutlich das aktuell emotional aufgeladenste überhaupt in unserer Gesellschaft und viele Diskussionen darüber führen oft zu entsprechend aufgeheizter Atmosphäre, weil die verschiedenen Aspekte nicht nur wie ein Sachthema diskutiert werden können, schließlich betrifft es Millionen Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise. Im schlimmsten Fall erlebt man existenzielle materielle Sorgen oder sogar den Tod von Personen, die einem persönlich besonders nahestehen. Das Forum hat wie auch andere Plattformen erleben können, dass dies zu verhärteten Fronten, Abneigungen usw. führt, vor allem aber zeigt sich auch, dass dieses in erster Linie Sportforum nicht die großen gesellschaftlichen Konflikte rund um die Pandemie lösen kann.

    Da sich die Pandemie aber natürlich auch auf den Basketball auswirkt, entstand die Idee, dass man diesen Thread erstellt, der die Berührungspunkte der Pandemie in Bezug auf den Basketball thematisiert:

    - Auflagen zum Betreten der Halle

    - Auslastung der Hallen

    - Erfahrungen des Besuchs von Spielen unter diesen Bedingungen

    - Auswirkungen der Regelungen/Pandemie auf den Basketball generell oder für bestimmte Vereine/Spieler

    Diskussionen über die Wirksamkeit von Impfungen, die Notwendigkeit einer Impfung, usw. sind nicht Teil des Threads.

    Zum Ende meines Beitrags noch eine persönliche Anmerkung. Mir geht es mit diesen Worten nicht darum, einseitig Partei für oder gegen Impfung zu ergreifen. Ich bin selbst zweifach geimpft, sehe die Impfung auch als notwendig an, die Bedenken und Zweifel an den Maßnahmen rund um Corona nehme ich jedoch wie viele andere Menschen auch wahr und kann sie zum Teil verstehen. Nur wird das Forum hier diese gesellschaftlichen Gräben nicht zuschütten können, daher der Versuch, dass hier das Thema konkret auf den Basketball bezogen wird.

  • Coronafolgen im Sport: Hallensport wehrt sich gegen Verordnung der Staatsregierung | BR.de
    Die Bayerischen Hallensportprofivereine zittern um ihre Existenz. Während im Rest Deutschland längst wieder bis zu 9.000 Zuschauern in den Hallen sitzen, kommt…
    www.br.de

    Ein Bericht zur Interessengemeinschaft Hallensport in Bayern. Ein Münchener Verein war übrigens nicht dabei🤔

    Bayerns Hallen-Profivereine fordern Vollauslastung mit 3G
    Kurz vor dem Saisonstart haben mehrere bayerische Profivereine aus dem Hallensport die Landesregierung scharf kritisiert. Sie fordern eine Vollauslastung ihrer…
    www.br.de

    :basketball: brose_baskets

    2 Mal editiert, zuletzt von bif_ (27. August 2021 um 19:34)

  • In Dortmund sind gerade 25.000 / 81.000 mit 2G im Freien in der Arena, und das nach zahlreichen Modellversuchen.

    Finde die Forderung in dem Vergleich etwas optimistisch, würde eher Richtung 50% Auslastung schielen

    Warum sollte 2G keine Vollauslastung zulassen. War letzte Woche in einem Kleinkunsttheater. Volles Haus - halt mit Maske - geht doch. Aber wir werden dank unser Regulierungssucht noch Einschränkungen haben wenn alle um uns herum wieder auf 100 % sind und Party machen. Ich will endlich meine Grundrechte wieder zurück. Hoffentlich gibts genügend Klagen dafür. Es reicht einfach.

  • Die PK war schon ernüchternd...gelinde gesagt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sagt zwar in Bayern 50% Auslastung.

    Dann aber mit Abstand, was dann nur noch ca. 25% ergibt. Dann sind wir wieder bei 1500 Zuschauern. Lächerlich!

    Während des ganzen Spiels mit FFP2 Maske und keine Anfeuerung, still sitzend...usw ABER NUR IN BAYERN!!!! Lächerlich!

    Das sind schon massive Wettbewerbsnachteile für die Klubs in Bayern und die da spielenden, wie wir!

    Das schreckt dann doch einige ab!

    Kommende Woche soll es aber noch neue Ankündigungen geben...

    Nichtsdestotrotz! Ich habe mein Saisonabo mit Eurocup und freue mich sehr auf die kommende Saison! _zustimmung

  • Da ja noch absolut unklar ist welche Situation bzgl. Hallenbelegung herrschen wird - 1500 - 3000 - oder mehr - Bayern wird da wahrscheinlich sehr kleinlich sein. Es wird dann wieder wie letzte Saison eine Auslosung stattfinden da ich denke das wenigstens 3000 Abos oder mehr bestehen. Lassen wir uns überraschen.

  • Da ja noch absolut unklar ist welche Situation bzgl. Hallenbelegung herrschen wird - 1500 - 3000 - oder mehr - Bayern wird da wahrscheinlich sehr kleinlich sein. Es wird dann wieder wie letzte Saison eine Auslosung stattfinden da ich denke das wenigstens 3000 Abos oder mehr bestehen. Lassen wir uns überraschen.

    ich war (nicht nur) gefühlte 30 Jahre DK Besitzer in Ulm

    zur Zeit beruflich leider nicht _weinen  _traurig

    aber, ich finde es einen Skandal, wie die ganzen Hallensportarten, ob Amateur- oder Profi Vereine

    und die Konzertveranstalter!!! finanziell platt gemacht werden!

    Besonders in Bayern.

    Wenn ich die ganzen Bilder vom Fußball sehe, kommt mir das große Kot....

    Stehplatzränge knallvoll, keinen Abstand! ohne Maske, besoffen, liegen sich in den Armen usw. usw. trotz Auflagen!

    keine Strafen ...nichts!

    die Politiker kriechen den Fußballvereinen lobbymäßig in den Arsch

    hoffe, mein Post wird nicht gelöscht

    Danke.