Auswirkungen von Corona auf den Basketball



  • https://www.bayern.de/bericht-aus-de…-dezember-2021/

    Dort steht es.... 2G+ bleibt bei Veranstaltungen die ihren Schwerpunkt indoor haben oder großes Publikum anziehen.

    Dennoch gilt der Booster als Ersatz für die Testung.


    "Schlimmer" finde ich die Verlängerung der 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (15. BayIfSMV) bis mindestens 12. Januar. Das heißt die Zuschauerzahlen bleiben nach Gusto von Herrn Söder weiterhin ebenfalls beschränkt bzw. gibt es keine.

    So zumindest verstehe ich das und finde es tatsächlich zum _cry2_

  • Dem widerspricht aber die Aussage, dass man als Zuschauer zu Sportveranstaltungen (indoor) mit 2G-plus darf. Einschränkungen der Zuschauerzahlen wird es wohl geben, es wären aber mehr als aktuell. Passt aber nicht zu dem aktuellen Zuschauerausschluss.

    Waren die Geisterspiele nicht erstmal bis 31.12.2021 angesetzt? Dann müsste sich die bay. Regierung ja demnächst nochmal äußern.

    Ist das ein Wirrwarr.

  • Und ich habe gehört, dass die Sperrstunde für Silvester aufgehoben wird - ja, ich weiß, gehört nicht hier her, ist aber für Viele sicherlich erfreulich...

  • Da kennt sich doch kein Mensch mehr wirklich aus. Wenn es so weitergeht geht auch der Normalbürger auf die Straße - aber nicht nur mit ein paar Hundert Leuten sondern mit wesentlich mehr. So langsam reichts einfach.

  • Entscheidend ist, dass der Zuschauerausschluss nicht für den gesamten Sportbereich in Bayern gilt. Bei regionalen Sportveranstaltungen sind weiterhin Zuschauer mit begrenzter Kapazität erlaubt, z.B. in der Eishockey Oberliga Süd (3. Liga, nur bayernweit). Zwar ist diese Liga offiziell eine Profiliga, aber eben mit regionalem Charakter. Deshalb sind dort weiterhin Zuschauer unter den entsprechenden Auflagen erlaubt.

    Siehe auch Art. 4, Abs. 2, Nr. 7 der bayerischen Infektionsschutzverordnung:

    "Zu großen überregionalen Sportveranstaltungen sind Zuschauer nicht zugelassen;"

  • An Basketball denken die doch gar nicht, wie's scheint. Bedanken müssen wir uns aber woanders. Dieses Fass lass ich aber zu. Die Politik macht das, was ihr empfohlen wird und Söder setzt seine "3 im Weggla" als bayerisches Schmankerl noch oben drauf.

  • Ich mag ja eigentlich die Politik des Markus Thomas Theodor Söder in Sachen Corona schon immer leiden...

    Und ich mag auch die Franken ganz allgemein super gut leiden...

    Aber wenn es gerade um den von mir geliebten Basketballsport geht, geht mir das ganze schon mächtig auf die E****.


    Vor allem weil ich und ganz ganz viele andere durch impfen und boostern (ja, auch mehrmailiges testen trotz Impfung im Geschäft und vor Veranstaltungen) alles getan habe um unter anderem dem Hallensport um das orangene "Leder" zu fröhnen.

    Was ein Sch**** _bugging_out_


    Sorry, das musste heute mal raus.

    Und was macht die Politik. Eiert weiter rum.

    Und bringt wieder einmal von Bundesland zu Bundesland andere Verordnungen raus anstatt (was schon mal geklappt hat) an einem Strang zu ziehen.

    ratiopharm_ulm      MeisterUlm  orange_block

    Einmal editiert, zuletzt von pemex (14. Dezember 2021 um 18:17)

  • Das ist die ganz große Frage, warum der Booster dermaßen gehypt wird und man trotzdem nicht in die bayerischen Basketball Arenen darf, nicht einmal wenn der Einlass begrenzt ist.

    Mal sehen, wann die ersten BBL Clubs insolvent geworden sind .................

  • Das keine Zuschauer in die Hallen dürfen ist für mich nur begrenzt verständlich. Mit Masken, personalisierten Tickets, Impfung (ggf. 3fach) und Tests hat man eigentlich alle Werkzeuge, um A Infektionen und vor allem schwere Verläufe zu verhindern und B Kontakte effizient nachzuvollziehen.

    Generell ist das testen von 2fach Geimpften und Geboosterten nicht sinnvoll. Die Sensitivität der Tests ist gerade an den ersten Tagen so niedrig, dass positive Fälle nicht erkannt werden. Das gilt für 2fach Geimpfte und noch mehr für Geboosterte, da die meisten Infektionen erst mit einem PCR-Test erkannt werden, obwohl die getesteten schon zum Zeitpunkt des negativen Schnelltests ansteckend waren.

    Der Test kann in jedem Fall nur eine Ergänzung zu anderen Maßnahmen wie Abstände und Maskenpflicht sein. Etwas wie 2G+ und keine Masken und keine Abstände ist aufgrund der oben beschriebenen Problematik nicht sinnvoll und vermittelt eine falsche Sicherheit.

    Grundsätzlich ist die regelmäßige Schnelltestung von frisch Geboosterten oder frisch 2fach Geimpften eine reine Testverschwendung und teure Symbolpolitik. 3 - 4 Monate nach der Impfung wendet sich das Blatt allerdings, weil der Schutz gerade bei nicht Geboosterten rapide abnimmt und somit regelmäßige Test wieder sinnvoll wären. Da die Politik allerdings gerne mit der Keule handelt als einen differenzierten Ansatz zu wählen gibt es für die Testpflichten keine zeitlichen Differenzierung.

    Solange die Politik bei diesen Maßnahmen und deren Überprüfung nicht in der Lage ist ein funktionierendes digitales System aufzubauen und Impfzertifikate nicht digital sondern nur mit einem kurzen Blick darauf überprüft werden dürfen, wird es auch für den Basketball keine Differenzierung geben.

    Grundsätzlich ist es eine Stärke, dass wir Maßnahmen auf Bundeslandebene und sogar bis runter auf einzelne Landkreise treffen können. Aber solange es hier kein Portal gibt, auf dem Tagesaktuell alle Regeln und Situationen in den jeweiligen Gebieten sowie Regelerklärungen einsehbar und abrufbar sind, bleiben die unterschiedlichen Maßnahmen vor allem eins: Unverständlich und wirken unfair.

    Es gibt gute Gründe, warum in Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg strengere Regeln für den Besuch von Basketball spielen gelten, als in anderen Bundesländern. Jedoch schaffen es die Regierungen nicht diese verständlich zu vermitteln und zu erklären und dadurch wächst verständlicherweise der Frust in der Bevölkerung.