Olympia Qualifikation DBB 2021

  • Für Schröder und Theis, oder wie???

    Wenn es nach mir geht, genau die 12 mitnehmen ...allerhöchstens Schröder, wenn es IRGENDWIE geht (woran ich nicht glaube) . Ansonsten haben exakt Die Jungs sich diesen Traum erfüllt, und davon sollte man jetzt keinen kurz vor der Ziellinie ausladen....

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Ich würde noch Kleber hinzufügen, der wegen einer Fußverletzung nicht teilnehmen konnte und bis auf die EM 2017 immer ein fester Teil der Truppe war. Wobei ich da auch nicht in der Haut von Rödl stecken möchte: Einerseits kann man schlecht zu Schröder und Kleber "Pech gehabt" sagen, obwohl die beiden seit Jahren Teil der Nationalmannschaft waren und aufgrund höherer Mächte nicht teilnehmen konnten. Andererseits kann man es auch nur schwer gegenüber Wank und Wimberg vertreten, die womöglich nicht die große sportliche Rolle gespielt haben, aber Teil des Teams waren und die Mannschaft lautstark von der Bank und mit voller Intensität auf dem Court unterstützt haben. Schwierig.

  • Bei Olympia bietet sich eine vielleicht auf lange Sicht einmalige Chance den deutschen Basketball zu präsentieren, auch in seiner gestiegenen Qualität und internationalen Bedeutung. Da muss aus meiner Sicht die beste Formation aufgeboten werden die man bekommen kann. Auch wenn das für einzelne aus dem Quali-Kader hart ist. Das ist es bei solchen Kaderaufstellungen ja immer für irgendjemanden.

    Ein Erfolg dort, ich spreche nicht von der Goldmedaille, könnte die nationale Aufmerksamkeit für Basketball auf einen Schlag deutlich verbessern. Aber die Konkurrenz ist verdammt stark.Ich würde Schröder,Kleber und Theis auf jeden Fall fragen, auch wenn ich die andere Ansicht durchaus nachvollziehen kann.

  • Vielleicht noch als Ergänzung: Über weite Strecken zeigte die Mannschaft beim Turnier einen hässlichen und planlosen Basketball (Platz 21/24 in Assists pro Spiel). Man hat sich gegen Mexiko und Russland irgendwie durchgesetzt, gegen ein pomadiges und bis auf Bogdanovic, Hezonja und Zizic (der katastrophal spielte) durchschnittlich besetztes Kroatien gewonnen, das von Brasilien rasiert wurde und nur knapp gegen Tunesien gewann. Die abschließende, alles überwiegende Leistung gegen Brasilien war die mit Abstand beste, wenngleich Brasilien die Kombination aus hohem Alter und hohe Belastung sichtlich einschränkte und es daher mit Sicherheit kein Nachteil war gegen die Südamerikaner erst im Finale bestehen zu müssen. Die Qualifikation verklärt das, aber man muss sich im Hinblick auf Olympia schon deutlich steigern, will man wettbewerbsfähig sein.

    Was ich sagen will: Ich habe Schröder sportlich vermisst, in jedem Spiel. Sein dominanter Spielstil ist nicht so meins, aber mit Lo und Saibou, den zwei Ballhandlern im Kader, schaut das keineswegs anders aus, nur dass die beiden bei weitem nicht das Niveau von Schröder haben. Dieser war mMn einzig bei der WM 2019 ein potenzieller Malus-Spieler, ansonsten hat er die Mannschaft immer auf ein anderes Niveau gehievt. Das würde auch bei Olympia der Fall sein, zumal er durch die CP3-Schule und auch seine Rolle als Nebendarsteller bei den Lakers zumindest als Spieler deutlich gereift ist und es besser versteht eine Mannschaft zu führen ohne permanent den Ball in seinen Händen zu haben. Bleibt die Frage, wer nun die Teilnahme an Olympia (mehr) verdient hat...

    der Bert Bei Olympia geht es um viel mehr als nur um das sportliche Ergebnis. Der olympische Gedanke wurde an den Personen Voigtmann, Benzing, Rödl und damals Nowitzki ziemlich deutlich, finde ich. Dennoch will man natürlich auch so erfolgreich wie möglich sein, aber das dann bitte nicht um jeden Preis.

  • Ich würde noch Kleber hinzufügen, der wegen einer Fußverletzung nicht teilnehmen konnte und bis auf die EM 2017 immer ein fester Teil der Truppe war. Wobei ich da auch nicht in der Haut von Rödl stecken möchte: Einerseits kann man schlecht zu Schröder und Kleber "Pech gehabt" sagen, obwohl die beiden seit Jahren Teil der Nationalmannschaft waren und aufgrund höherer Mächte nicht teilnehmen konnten. Andererseits kann man es auch nur schwer gegenüber Wank und Wimberg vertreten, die womöglich nicht die große sportliche Rolle gespielt haben, aber Teil des Teams waren und die Mannschaft lautstark von der Bank und mit voller Intensität auf dem Court unterstützt haben. Schwierig.

    Welche höheren Mächte haben den Herrn Schröder daran gehindert an der Qualifikation teil zu nehmen? Das war doch hauptsächlich der von ihm selbst angesetzte Marktwert. Sollte er jetzt, nur um an Olympia teilnehmen zu können, die Summe reduzieren oder gar einen Teil der Versicherungssumme selbst zahlen, hätte dies für mich mehr als ein "G'schmäckle" .

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)

  • "Ehe die Olympischen Spiele am 25. Juli beginnen, wird sich die deutsche Nationalmannschaft in Trier auf das Saison-Highlight vorbereiten. Am 12. Juli werden insgesamt 14 Spieler in der Moselstadt zusammenkommen, ehe am 18. Juli die DBB-Auswahl nach Tokio aufbrechen wird. Neben den zwölf Spielern, die für die Olympia-Qualifikation verantwortlich zeichneten, sind auch Justus Hollatz und Leon Kratzer dabei. Der Bonner Center und der Hamburger Point Guard liefen für das DBB-Team beim Supercup auf."


    Das war die Meldung über den endgültigen Kader. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung. Die Jungs die dabei waren haben sich das auch verdient! Ich werde mir die Spiele unbedingt ansehen. Hoffe sie können den Schwung mitnehmen.