FC Bayern Basketball - Kader 2021/2022

  • Reynolds wohl zurück nach Israel.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist fix.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist fix.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vermute Andrea war mit seiner Defense unzufrieden

  • Ist fix.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vermute Andrea war mit seiner Defense unzufrieden

    Oder Reynolds mit Andreas Art 🤣 wer weiß das schon….

  • Harvey Specter Danke, für die tolle Zusammenfassung.

    Die Verlängerung mit AT war in meinen Augen schon lange fix. Entscheidend dafür: Baiesi und AT können zusammen arbeiten. Der FCBB steht finanziell gut da. AT hat Erfolg gebracht. Der FC Bayern will Basketball weiter massiv pushen. - Es hätte schon ein wirkliches EL Schwergewicht kommen müssen, um AT abzuwerben. Mailand oder CSKA wären da zu nennen.

    Bei den derzeitigen Gerüchten würde mich ein Hillard sehr reizen. Toller Spieler, der noch nicht so alt ist und in meinen Augen schon viel Erfahrung und Ruhe bringen kann. Nnoko ebenfalls ein Spieler, der sehr interessant ist, da er die Lücke von Reynolds gut füllen kann. Allerdings habe ich damals seinen Schritt weg von Berlin nicht ganz verstanden. Auch war er dann lange verletzt/erkrankt.

    Insgesamt sehe ich ein paar allgemeine Aspekte am Kader, wo ich gespannt bin:

    Größe bei den BigMen

    Schon im Duell gegen Berlin hat man gesehen, dass uns der 2,20m Probleme bereitet hat. In der BBL ist so ein Spieler natürlich eine Rarität, aber in der EL gibt es davon einige. Wenn wir auf 4 und 5 nur Spieler unter 2,10m haben, dann kann das zu einem zentralen Problem werden. Auf der anderen Seite liegt es an AT, dafür ein Defensiv-System zu etablieren, welches diese Schwäche versteckt. Zu Beginn der letzten Saison wurden wir oftmals von abrollenden Center zerstört, da unsere Zone komplett frei war. Ich erinnere da an das Spiel bei Maccabi, wo Zicic uns in der ersten Hälfte gekillt hat. Die genannten Center (Nnoko, Radosevic und Ostekowski) könnten aber für extremes Switching stehen und das könnte viel Spaß (für uns, nicht für den Gegner) sorgen. Harvey Specter hat das schon sehr gut analysiert und auf ein noch aggressiveres System wie dieses Jahr hingewiesen.

    Deutsche Positionen

    Mit dieser offensichtlichen Schwäche sind wir in die letzten Saison gegangen und haben am Ende die Quittung dafür bekommen. Diese Saison wird man das so nicht nochmal machen. Mit George, Rudan und Grant hat man gleich 3 Nachwuchsspieler in den Kader genommen, um die Deutschen-Quote aufzufüllen. Sehr bald hat man auch noch King verliehen und Djedovic ist erneut sehr lange ausgefallen. Amaize hat kaum eine Rolle gespielt und ebenfalls wieder mit Verletzungen zu kämpfen gehabt.

    In der kommenden Saison wünsche ich mir eine Ausleihe von Rudan (das ist wohl bereits fix) und ebenfalls eine Ausleihe von George an ein BBL Team, wo er die Möglichkeit hat, viel Spielzeit zu bekommen. Im Gegenzug sehe ich Weidemann wieder bei uns (seine Ausleihe läuft aus und er sollte noch mindestens 1 Jahr bei uns haben). Weidemann hat sich gut entwickelt und in dieser Saison in 15 Minuten 6 Punkte und 1,9 Assists aufgelegt. Der 3er fiel mit 37% halbwegs ordentlich. Er ist immer durch viel Energie und Einsatz aufgefallen. Auch sah ich bei ihm eine Steigerung über die Saison hinweg. Mir würde er sehr gut gefallen, um unsere Rotation in der BBL zu erweitern. Ein Vergleich mit Mattiseck ist sehr interessant: in der BBL ebenfalls 15 Minuten, aber nur 3,6 Punkte und 1,4 Assists. Dazu mit 29% 3er Quote sehr schlecht geworden. Beide Spieler kommen m. E. über ihre Energie und Defense. Defensiv ist Mattiseck stärker, aber ich würde trotzdem die Chance nutzen wollen, Weidemann in unseren Kader aufzunehmen.

    Mit Paul Zipser hat man einen der stärksten Deutschen Spieler (zusammen mit Voigtmann, Pleiss und Giffey) im Kader, den man unbedingt verlängern sollte. Allerdings ist seine gesundheitliche Situation gerade extrem schwierig. Da ich aus eigenem Bekanntenkreis genau sowas kenne und es dort Spätfolgen über Jahre gab (Schwindelanfälle bei geringen Mengen Alkohol oder Strobo-Lichteffekten), sehe ich bei Paule leider sehr wenig Chance, dass man stabil mit ihm planen kann bzw. sollte. Ich wünsche mir, dass der FCBB ihm eine Vertragsverlängerung gibt, die schlicht sicherstellt, dass er über den FC Bayern medizinisch bestmöglich versorgt wird. Dieser Vertrag sollte so gestaltet werden, dass er im Falle der Möglichkeit zu spielen angepasst werden kann.

    Djedovic und Amaize müssen verstärkt in der BBL spielen, wo sie Spielzeit bekommen und hoffentlich beide eine Spielzeit ohne größere Verletzungen absolvieren können.

    Mein Traumspieler Voigtmann war von Anfang an doch eher unrealistisch und ist bei CSKA sehr gut aufgehoben. Wenn ich gerne bei uns wieder sehen würde ist Jallow. Er ist extrem gereift und insbesondere im Kopf erwachsen geworden in den letzten Jahren. Er kann definitiv ein Führungsspieler in der BBL sein (hat er schon bewiesen) und ich wäre gespannt darauf, wie er sich in der EL entwickeln kann. Ihm würde auch die Zusammenarbeit mit dem Individual-Coach sehr helfen.

    Bei Obst bin ich mir etwas unsicher, ob er in das System AT wirklich passt. Obst hat sich super entwickelt. Sein 3er ist grandios gut und ich finde, dass auch seine Defense besser geworden ist. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob er sich wirklich wohl fühlen würde in unserem Defensiv-System. Auch dürfte er sehr teuer werden und es stellt sich die Frage, ob man bereit ist hier so tief in den Geldbeutel zu greifen. Obst dürfte auch außerhalb von Deutschland auf sich aufmerksam gemacht haben und ich bin gespannt, wie es bei ihm weiter geht.

    Doppelbelastung BBL und EL

    Im Gegensatz zu Berlin, wo man realistisch in der EL eher geringere Chancen sieht und diese eher als tolle Bühne für Spiele und Entwicklung der Spieler sieht, stellt die EL für den FCBB einen mindestens ebenbürtig wichtigen Wettbewerb dar, in dem man bestmöglich abschneiden will. Dies ist bedingt durch die hohe Qualität der gesamten Liga nur möglich durch Top-Spieler und einem funktionierenden Load-Management. Man muss das in dieser Saison besser hinbekommen und dazu zählt zum einen, dass man (wie oben bereits ausgeführt) die Deutschen Positionen tiefer und besser besetzt, aber auch die ausländischen Positionen so besetzt, dass man nicht ständig mit Sisko und Baldwin spielen muss und ein Flaccadori draußen sitzt. Die Tiefe der ausländischen Positionen (ich sehe wieder 9 Ausländer bei uns) muss so strukturiert werden, dass man hier auch in der BBL tief rotieren kann. Dazu muss das Team von Beginn an besser ausgewogen zusammengestellt werden. Letzte Saison konnte man durch grandios gute Wechsel in der Saison (Gist und Seeley) noch viel nachjustieren. Krämer hat dann bedingt durch diverse Gründe nicht mehr funktioniert. Diese Saison muss das Team von Beginn an "runder" sein, damit sowohl Vorbereitung, als auch Beginn der Saison zielgerichteter ablaufen.

    Interessant hierzu ist übrigens die aktuelle Folge des FCBB Podcasts mit Green, wo dieser sagt, dass zu Beginn der Saison AT eigentlich anders spielen wollte, dies aber bedingt durch den Kader umstellen musste. Er geht nicht auf Details ein, aber es zeigt wieder, dass man letzte Saison sehr viel improvisieren musste und das sehr gut hinbekommen hat. Natürlich war auch schlicht etwas Glück dabei, dass das alles so gut lief.

  • Die erste Frage ist für mich, ob Wade Baldwin (bald) seinen Vertrag verlängert. AT, Baldwin, Gist, Sisko, das gehört für mich zusammen und das hat sich 2020/21 super ergänzt. Wenn man Wade Baldwin im Kader hat, muss man was tun, um ihn im Fall der Fälle auf den Boden zu holen. Das macht sicherlich AT als coach (bald auch Greene), und das machen wohl auch Lucic und Gist. Entweder, man verlängert mit Gist, oder man findet einen mit seiner Erfahrung und seiner defense (defense ist das A&O, hat er die nicht, wird er unter AT nicht spielen und dann hat er auch nicht die Autorität im Locker Room). Und es war vorausschauend, auf zwei grundverschiedene PGs zu setzen. Einen dritten echten PG sollte man im Fall, dass Baldwin bleibt, nicht verpflichten. Lieber Comboguards bzw. shooting guards, die auch mal den Ball bringen können, die aber nicht direkt mit den etatmäßigen PGs konkurrieren.

    Ansonsten denke ich, dass Bayern den Fokus weiter auf die EL halten wird. D.h. es werden wohl wieder 9 Imports. Man darf sich beim Thema EL nichts vormachen. Wie wir gesehen haben, ist das ein extrem ausgeglichener Wettbewerb. Wer nur ein bisschen schwächelt, verliert Spiel um Spiel. Bayern hatte den Vorteil, underdog zu sein, letzte Saison optimal genutzt. Nochmal wird das nicht so leicht gehen. Ich denke daher schon, dass man anstelle von Reynolds, der ja jetzt sicher zu Maccabi geht, und eventuell auch JJJ sehr hoch ins Regal greifen wird. Hoffentlich wieder mit klarer Ausrichtung auf Defense.

    Einen "Suuper-Dreierschützen", etwa einen Andi Obst, sehe ich persönlich nicht in München. Ich erinnere mich schon noch an die Rolle, die ein Lucca Staiger unter AT in Bamberch am Schluss hatte. Kurz(bzw. "kürzest")Einsätze, eigentlich nur um einen Wurf zu machen und dann wieder den Platz auf der Bank einzunehmen. Das wird weder AT wiederholen wollen, noch will man das in München so sehen.

    Braucht Bayern wirklich den Suuper-Dreierschützen, deutsch oder international, der vermutlich sehr viel Geld kosten und das Gefüge im Team über den Haufen werfen wird? Auch bei Rückständen hat Bayern in der EL gerade nicht angefangen, wild und auf gut Glück Dreier abzuballern. Sondern das Gegenteil ist passiert, es wurde die defense angezogen und offensiv hat man auf die (eher sicheren) zwei-Punkte-Würfen gesetzt, als mit Dreiern vabanque zu gehen.

    Zum Thema George und Weidemann (evt. auch Jallow). Ein junger Spieler muss es erst mal schaffen, dass sich ein etablierter Bundesligist für ihn interessiert und ihn haben will. Gerade wenn er vom "FC Branchenführer" kommt, also sicher nicht deshalb zu Clubs wie LuBu, Braunschweig etc. wechselt, um dort die nächsten 10 Jahre das Trikot zu tragen. Dann muss so ein anderer Club nämlich davon überzeugt sein, dass dieser junge Spieler quasi vom ersten Tag an funktioniert. Es wäre also schon eine Art Auszeichnung, wenn George den Schritt nach Bayreuth macht. Und Bayern sollte sich in der Tat mal anschauen, wie sich ein Spieler, dem man einen Dreijahresvertrag gegeben und den man die ersten zwei Jahre verliehen hat (was sicher Geld kostete), dann im dritten Jahr präsentiert (= Weidemann).

  • Großartige Beiträge hier, danke euch!

    Weiß jemand ob ob sich aus dem ProB Team jemand in den Startlöchern steht? Soweit ich weiß ist ja der Plan, jedes Jahr einen oder mehrere in das Profi Geschäft zu überführen, ich habe aber die ProB Saison nicht verfolgt.

    Ersek geht einen Schritt nach oben in die ProA, George wohl in die BBL, Rudan nach Serbien und von Grant weiß mans noch nicht...

    Wo wir vom Nachwuchs sprechen: Seht ihr für Nelson Weidemann einen Platz im Kader? Auch seinen Weg habe ich nicht verfolgt, in den Spielen gegen sein Team aber fand ich ihn nun nicht sehr auffällig (Auch nicht negativ, immerhin! :-))

  • Mei .. energiegeladener war sicher Mathias Lessort .. aber der hat auch nicht wirklich überzeugt.

    Mit Ex-Berlinern lagen wir doch immer richtig. Nur weiter so. ..

    Wie viele andere Spieler in Berlin auch ist Nnoko in seiner Zeit dort viel besser geworden. Als es dann die anfänglichen Probleme in Belgrad gab habe ich mich gefragt, warum Alba ihn nicht zurückholt. Im Laufe der Saison habe ich das dann besser verstanden, als Lammers groß in Form kam (bottom line: mit einem ExBerliner als Center kann man nicht alles falsch machen).

    .

    Nächstes Saison wird AT ja seine 500 neuen Offensivsysteme implementieren. Da ist ein wacher Spieler wie Nnoko wahrscheinlich geeigneter als Jalen Reynolds, der sich sein an sich spektakuläres Spiel immer wieder durch unkluge Entscheidungen kaputt gemacht hat.

    Center mit 2,10 Metern und mehr sind außerhalb unserer finanziellen Kragenweite (PGs mit 40% Dreierquote, die alles andere auch perfekt beherrschen, sind das ja auch). In der Preisklasse, die für Bayern in Betracht kommt, ist Nnoko vielleicht schon der Richtige.

    Andere Frage: Der nunmehrige Dreierspezialist Radosevic, der eventuelle Transfer Ostekowski und Nnoko - sind die drei sich nicht zu ähnlich, oder ist das die Zukunft im FIBA-Basketball?

    ________________________________________________________________

    Was mich aber aktuell viel mehr interessiert ist ob Baldwin bleibt. Andere Spieler, die zu so einem Spektakel in der Lage sind, können wir uns nicht leisten. Bayern soll hier ruhig weiter ins Risiko gehen.

  • So ganz verstehe ich die Münchener bisher nicht und erhoffe mit Aufklärung von der PK morgen. Ihr könnt ja nicht nur Euroleague spielen sondern müsst auch in der BBL mit genügend deutschen Spielern antreten und euch hier auch wieder ein bisl neue Identität schaffen.

    • Zipser (das Foto aus der Reha lässt eher nicht darauf schließen, dass der FCB auf dem Feld mit ihm planen kann - und das für Zipser auch viel weniger wichtig, als dass er wieder ganz gesund und fit wird!)
    • Homegrown Rudan wird 2 Jahre verliehen
    • Homegrown Ersek wird verliehen
    • Homegrown Grant
    • Homegrown George
    • Eingebürgerter Djedovic
    • Eingebürgerter Radosevic hat keinen Vertrag mehr
    • Amaize
    • Krämer hat kein Bein auf den Boden bekommen und wird wohl keine Rolle spielen
    • Homegrown Ogunsipe spielt wohl keine Rolle mehr

    Kurzum, München braucht wieder einen sehr starken nationalen Kern. Doch so groß ist der Pool auch nicht, da muss man am Ende schon wieder arg kreativ sein (Weiler) oder irgendeinen dicken Fisch an Land ziehen (Lo, Barthel). Ich bin extrem gespannt wie Pesic, Trinchieri und Baiesi das Team 2021/22 aufstellen wird.