Brose Bamberg Kader 2021/2022

  • Tabellarisch schaut es aktuell sicherlich nicht so rosig aus aber es ist doch ne ganze Rückrunde Zeit dafür.

    Mit Crailsheim und Bonn hat man doch jetzt auch zwei sehr wichtige Spiele. Verlierst du beide sind die Playoffs vermutlich in weiter Ferne.

    Ich muss sagen dass ich mit JR auch nicht an die Playoffs geglaubt hätte...

  • Sehe ich das richtig, dass wir für die direkte Teilnahme an der BCL in der kommenden Saison heuer mindestens auf Platz 5 der BBL eintrudeln müssten ?

    Da das ohnehin nicht mehr möglich sein wird, kann man mMn notfalls auch auf eine Playoff-Teilnahme verzichten. Hauptsache, Oren Amiel bringt unseren Verein sportlich wieder auf Kurs, soweit das grassierende Virus es überhaupt in vernünftigen Bahnen zulässt. Solange auswärts teils weit über 1000 Fans zugelassen sind und bei Heimspielen NULL, ist das für mich immer wieder eine Schieflage. Das hat die Politik aber inzwischen korrigiert.

    Haudy

    Was andere Vereine machen, wen sie spielen oder auch pausieren lassen, darauf hat Brose keinen Einfluss; brauchts auch nicht. Ich hab mich gestern unnötigerweise drüber aufgeregt und damit meinen Blutdruck in ungesunde Höhen gebracht; heute frag ich mich "warum ?". Warum gafer ich mich über den FCBB ab, warum ? Manchmal versteh ich mich selbst nicht so richtig. In Bamberg spielt unsere Musik und nicht 250 km weiter im Süden. Das muss ich mir unbedingt noch mal ins Gehirn nageln.

    Wir haben unter JR viel zu viel und auch anfangs unter OA (ganz logisch) einiges an Punkten liegen lassen mit unterirdischen Ergebnissen, ich sag nur Bonn und Chemnitz, wo die Auftritte durchaus als jämmerlich zu bezeichnen waren. Wir ernten jetzt die Untätigkeit der Broseführung, die viel zu lange den dringend nötigen Coachwechsel rausgezögert hatte. Okay, gute Coaches wachsen natürlich auch nicht grad auf den Bäumen.

    Jetzt gilt es, mit Orien Amiel verlorenen Boden wieder soweit wie möglich gut zu machen und wenn das nicht gelingt, trotzdem attraktiven Basketball zu zeigen; und dass vielleicht sogar wieder vor Fans in der Brose Arena gespielt werden darf.

    Noch einen Spieler würde ich im Moment nicht verpflichten, damit noch was im Falle einer Verletzung im Köcher ist; das Team harmonierte zuletzt doch recht ansehnlich, die Chemie scheint endlich mal zu stimmen und der Coach macht das, was ein Coach zu tun hat.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (10. Januar 2022 um 12:40)

  • Sehe ich ebenso wie Erich, es läuft momentan leider alles gegen eine Playoff Teilnahme unserer Jungs, wobei die komplette Rückrunde ja erst noch zu spielen ist…

    Zum Glück ist das Gespenst Abstieg ebenfalls in weite Entfernung gerückt, was in Anbetracht der prekären Situation zum Jahreswechsel nicht ganz auszuschließen war!?! Ich glaube NICHT, dass wir uns darüber nochmal Sorgen machen müssen, dafür sieht mir die neue Spielweise, dank Oren, (zum Glück) zu souverän aus!!!

    Auch mir macht die „neue“ Mannschaft unheimlich Spaß, selbst wenn wir uns nicht für die PO qualifizieren sollten, muss der Vorstand dem Coach möglichst bald das uneingeschränkte Vertrauen aussprechen, mit ihm sehe ich sehr zuversichtlich in unsere Zukunft!!!

    Meisterschaften werden wir eh nimmer gewinnen, aber wichtiger ist mir der Spaß einer geilen Mannschaft zuzusehen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten ALLES auf dem Parkett lässt…

  • Sehe ich das richtig, dass wir für die direkte Teilnahme an der BCL in der kommenden Saison heuer mindestens auf Platz 5 der BBL eintrudeln müssten ?

    Da das ohnehin nicht mehr möglich sein wird, kann man mMn notfalls auch auf eine Playoff-Teilnahme verzichten.

    Noch ist es rechnerisch möglich .... wir haben noch mehr als die Hälfte der Spiele (18)

    Play Offs haben eh Ihre eigenen Gesetze .... und das sage ich als eher Pessimist _blink

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • pizza4ever

    Leider liegt es momentan nicht in der Hand von Brose ob sie in die Playoffs kommen oder nicht.

    Wenn sich, wie an diesem WE Bayern vs. Chemnitz + Bonn vs. Hamburg), die obenstehenden Mannschaften die Punkte gegenseitig wegnehmen wird es sehr schwer die min. 3 Spiele aufzuholen.

    Leider _sad_

    Da geb ich dir natürlich Recht. Doch, dass wir überhaupt in dieser Situation sind, haben wir uns halt durch Niederlagen gegen Chemnitz, Bayreuth, Oldenburg oder auch Braunschweig selbst zuzuschreiben. Natürlich fiebern wir alle mit, dass wir die Playoffs noch erreichen. Doch wenn wenn es am Ende nicht klappt, liegt das in meinen Augen nicht daran, dass Lucic gegen uns dabei war und gegen andere nicht, sondern schlicht daran, dass wir gegen Mannschaften, die vermeintlich schwächer besetzt sind als wir oder in der Tabelle mit uns um den Einzug in die Playoffs kämpfen, nicht so aufgetreten sind, also würden wir mit aller Gewalt dort hinwollen.

    Wenn es Oren Amiel gelingt, die Mannschaft so zu stabilisieren, dass sie das Gros der Spiele gegen die Mannschaften gewinnt, die man vom Papier her auch schlagen müsste und dazu bei dem einen oder anderen Euroleague- oder Eurocup-Teilnehmer (wie zuletzt in Hamburg) den einen oder anderen Sieg landen kann, dann ist das ein Quantensprung gegenüber der vergangenen Jahre. Für diese Perspektive würde ich auch ein Jahr ohne Playoffs in Kauf nehmen. Wenn ich unseren Geschäftsführer richtig verstanden habe, müssten wir dann die Quali für die Championsleague spielen. Dann machen wir das halt. Wenn die Mannschaft durch den Coach so gefestigt ist, wie ich es gerade geschrieben habe (und mir erhoffe), dann packen wir das. Dann können wir nächstes Jahr vielleicht international spielen und wieder in Richtung Playoffs schielen - mit etwas Glück sogar Richtung Halbfinale. Das ist die Perspektive, die wir lange nicht mehr hatten.

  • Dieses Jahr werden die direkten Vergleiche extrem wichtig sein. Wenn ihr es schafft diese gegen die Teams oben zu gewinnen, dann habt ihr auf jeden Fall noch eine Chance in die PO zu rutschen. Ich sehe aktuell nur München, Ulm, Bonn und Berlin sicher in den PO. Wobei Bonn die letzten beiden Spiele gegen Hamburg und Crailsheim verloren hat und aufpassen muss jetzt nicht in eine Abwärtsspirale zu geraten.

    Von Göttingen, Chemnitz, Crailsheim, Ludwigsburg und Hamburg werden noch 2 abreißen lassen werden. Hier sehe ich dieses Abrutschen am wahrscheinlichsten bei Göttingen und Crailsheim aufgrund der kleinen Rotation, noch vieler Auswärtsspiele gegen die anderen PO Kandidaten und dem bisherigen Vorteil, dass hier bereits zu Saisonbeginn alle Rollen im Team rechtschnell klar waren.

    Hamburg hat zuletzt insbesondere im EC überzeugt und auch Bonn in der Liga geschlagen. Hier scheint es so, dass alle Mechanismen immer besser greifen und es eher aufwärts als Abwärts geht. Bei Ludwigsburg ist es aktuell noch Topp oder Flopp, mit der Nachverpflichtung und nach und nach wachsender Konstanz zeigt für mich der Pfeil eher nach oben. Des Weiteren haben Sie gegen die Teams in der unteren Tabellenhälfte nur gegen Heidelberg verloren, was eine unglaubliche Konstanz gegen schwächere Teams zeigt. Daher rechne ich hier auch weniger mit einem verpassen der PO. Chemnitz ist diese Saison einfach nur gut, die werden vermutlich auch zwischen Platz 4 und 7 enden. Göttingen hatte bisher viele Heimspiele gegen PO Kandidaten. Sie müssen noch auswärts in Chemnitz, Crailsheim, Ludwigsburg, Bamberg, Bonn und München spielen. Das sind alles Spiele, die sehr schwer zu gewinnen sind. Daher ist das für mich ein Kandidat, der nach unten rausrutschen könnte. Für Crailsheim deren Körbe in der eigenen Halle oftmals verhext wirken gilt im übrigen das gleiche wie für Göttingen. Crailsheim muss noch auswärts in Bamberg, Berlin, Bonn, München, Hamburg, Ludwigsburg und Ulm spielen. Aktuell steht Crailsheim auswärts 3 - 5, daher sind die für mich Kandidat Nummer 1 für das verpassen der PO.

    Für euch könnte das bedeuten, dass ihr noch gute Chancen auf die PO habt, wenn ihr gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte gewinnt und euch den direkten Vergleich gegen Crailsheim und Göttingen sichert, da diese am ehesten noch oben rausrutschen könnten.