Brose Bamberg Kader 2021/2022

  • Chemnitz, sau geil was ihr gespielt habt - sowohl vom Einsatz her wie auch basketballerisch. Nicht enden wollender Applaus für Trainer und Spieler.

    Gellende Pfiffe für meine Bamberg oder sagen wir es diese Bamberger, meine sind es so nämlich nicht. Das war für mich heute ein echter Tiefpunkt in den letzten Jahren. Nicht nur das peinliche herumirren auf dem Feld, vor allem in der Verteidigung aber auch im Angriff, sondern weil es mir auch jeden Glauben genommen hat, dass diese Anhäufung professioneller Basketballakteure in dieser Saison irgendeinen Erfolg haben wird. Es mag unfair sein Amiel schon jetzt kaum Erfolgschancen in Aussicht zu stellen, aber momentan sieht man ein Mannschaft die keinerlei Play-Off Format hat. Sie hat heute wieder die gleichen Schwächen zur Schau gestellt aber von den Stärken ist auch nichts mehr da. Das ist halt die Crux, wenn man mitten in der Saison einen Trainer holt, der offenbar ganz anderen Vorstellungen hat und mit einem Großteil des Spielermaterials nichts anfangen kann. Wenn man nicht so zwei bis drei Wechsel (PG, SG, C) vornimmt, hätte man Rojakkers das auch einfach ausspielen lassen können. Körpersprache an der Seitenlinie finde ich übrigens ähnlich, was aber keine Wertung von menschlichen oder fachlichen Qualitäten ist.

    Da kommen doch 2-3 Fragen auf:

    Warum macht dies Amiel, er kannte die Spieler die da sind und seine Systeme ?

    Hatte er keine anderen Angebote oder war das Schmerzensgeld von BA so gut !?


    Warum haben unsere Verantwortlichen das von uns « Fans » vorhergesagte Problem von Spielermaterial und Spielsystem von Amiel nicht gesehen !?

  • Momentan sind wir einfach ein jämmerlicher Hühnerhaufen der planlos umherirrt , dazu noch ohne Eier ... wir haben keinen Leader auf den Feld , da wäre höchstens noch Sengfelder ...aber der Leader müsste nach meiner Meinung ein PG sein. Ein Himmelreich für einen Rice würde ich jetzt am liebsten rufen ...

    Spieler wie Simpson , Robinson , Lockhart , Ogbe verstecken sich ... das enttäuscht mich am meisten .... Prewitt ein Schönwetterspieler ohne Defensive ... Scooot & Mitchel gerade erst gekommen lass ich mal aussen vor , obwohl Mitchel neben Sengfelder aktuell die einzigen Lichtblicke sind.

    Heckmann wird wohl aktuell auch der miesen Stimmung mit nach unten gezogen.Geben und Omuview passen wohl nicht zum Spielstil von Amiel _traurig

    Beim Spiel gegen BAyreuth waren es 20 TO , gestern 18 ... gegen Bayreuth noch mit guter Reboundarbeit versagt man gestern auch da .Das schlimmste für mich war wie zu JR Zeiten das man die Chemnitzern zu viel freie 3er gab ... ich kapier es nicht .... und wir wieder zu wening Inside spielten und 36 Dreier nahmen. Auch haben wir keinen der Lücken in die Zone reisst , ich frage mic warum Ogbe das nicht wieder versucht.

    Wir haben keinen individuellen starken Flügelspieler einfach dafür .... Robinson ist dafür zu klein eher noch Scoot oder Ogbe ... wenn man da im Vergleich gegen einen Baldwin von Göttingen sieht sind das Welten !!!!

    Alle diese Dinge wie eben

    - keine Führungsspieler wie ein Rice

    - kein guter SG / F der Lücken reisst

    - keine Kampdsäue wie ein Bartholo oder der " Greis " Darden

    - und eben auf Center nicht Fisch & Fleisch ( aktuell setzt Amiel auf keine Big Mans - eher aug bewegliche Center ) sprich wir spielen nur mit einen Center

    Bedenkt man nun noch , das wir aktuell nicht einmal Verletzte hat , versteh ich die Welt nicht mehr .

    Der Hühnerhaufen wurde definitiv von JR & Galweski zusammengestellt , leider wird sich Amiel sehr schwer damit tun den zurecht zu rücken ... da nutzt auch nicht der Druck von Galewski die Spieler in die Pflicht zu rufen ....

    Zum Schluß noch eine kleiner positive Bemerkung .

    Amiel versucht weningstens was zu ändern mit der Defensive, er versuchte ja auch mal eine Zoneverteidigung oder Ganzfeldpresse ... aber man sah auch das die Spieler dazu einfach nicht richtigen sind....Spieler wie Simpson / Prewitt oder auch Ogbe / Heckmann sind dafür nicht geschaffen und zumal benötigt man dann über das Spiel gesehen auch eine tiefere Rotation um den Druck aufrecht zu erhalten.

    Trotz allen brech ich noch nicht den Stab über den neuen Trainer ... aktuell ist das Team gefordert zu lernen und wieder selbstbewusster zu werden ...

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich glaube nicht dass wir zuviel "Schischi" haben, wer es über die Jahre verfolgt hat, der hat mitbekommen wie die Organisation massiv geschrumpft ist. Und wer man mit den Mitarbeiter*innen gesprochen hat, der weiß auch dass viele bis an ihre Belastungsgrenze engagiert sind. 9 to 5 Jobs gibt es da nicht wirklich.

    Was ist also genau das "Schischi"?

    Was ist Euroleagueniveau?

    Was kann weg?

  • Gute Frage, Ex-BB-BA-Fan , der Grund dürfte dieser gewisse Hochmut der Cluboberen von Brose Bamberg sein, dass diese Fans eh keine Ahnung haben - und da ist ja Berater Steiner im Vollbesitz von.

    Herr Vogt sagte ja beim Fantalk, dass er ALLES in den Foren liest, aber nicht, dass er es auch nach oben weitergibt. Und glaubt jemand im ernst, dass die Mahnungen von Fans da oben jemand anficht ?

    Trotzdem, Hut ab vor unserem Coach, der die Verantwortung für die blamable Niederlage gegen das Chemnitzer Rumpfteam übernommen hat. Das wäre beim Vorgänger JR anders abgelaufen, denn der war fehlerfrei.

    Oren Amiel ist in dieser Situation relativ machtlos und vielleicht hätte man tatsächlich Roijakkers weiterschustern lassen sollen.

    Wenn ein nicht zusammen passendes Team keine Defense spielen kann, dann ist das offenbar nicht abstellbar - von keinem Coach der Welt.

    Aus einem Ackergaul kannst letztlich auch kein Rennpferd machen - das funktioniert nicht.

    Brose Bamberg hat sich nun, in der 5. Saison nach dem Meistertitel angekommen, durch Eigenverschulden in ein extrem tiefes Loch gegraben; da wieder rauszukommen kostet Kraft und ohne basketballerischen Sachverstand, auf Führungsebene und auch auf sportlicher, wird man da nicht mehr raus kommen. Buddelt man weiter, landet man ratzfatz in der Pro A. Wir "Alten" unter den Fans haben es erlebt, wie schnell das geht, und der damalige FC Bamberg Basketball im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt durch einen Dreier des Gegners in letzter Sekunde absteigen musste. Glaubt es ruhig, das war mehr als schmerzhaft, da hat man als Fan keine Worte mehr.

  • Richtig Snake , aber erinnere dich, wie Tyrece Rice damals kritisiert wurde, weil er angeblich zu eigensinnig spielte; der Bamberger Fan ist auch nicht leicht zufrieden zu stellen.

    Jetzt haben wir den Salat - jetzt passt überhaupt nix mehr zusammen. Die hochgelobten deutschen Spieler sind zwar toll, aber nur theoretisch auf dem Papier.

    Wie das so gut wie nur mit Amis und weiteren Ausländern geht, zeigt AT mal wieder deutlich in München.

    Meinen Allerwertesten verwette ich dafür, dass Chris zum Saisonende uns verlässt - und das tut er mit Fug und Recht. Dann zerbröselt Brose Bamberg endgültig.

    Wo die Notbremse ist, davon haben die keinen blassen Schimmer auf der Vorstandsetage und die Aufsicht bräuchte dringend Rat.

    Wäre Brose Bamberg ein Auto, so würde ich als "vereidigter Gutacher" attestieren, wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Recht ordentlich analysiert. Man an Amiel ein fremdes Team übergeben und er hat es angenommen. Er hätte ja auch sagen könne, "ne lasst mal, das ist mir zu toxisch, ich geh jetzt wieder an den Strand." Nun gibt es halt zwei Möglichkeiten:

    1. Coach stülpt seine Philosophie über den Kader
    2. Coach passt seine Philosophie an den Kader an

    Die Wahrheit liegt dazwischen, Amiel versucht sicher erstmal seine Denke rein zu bringen und muss nun anpassen, was sicher den Kader betreffen wird, weil so wie gestern macht es ja keinen Sinn ernsthaft Basketball in der BBL zu spielen.

    Wenn ich das alles noch recht in Erinnerung habe, dann müssten wier noch zwei mögliche Nachverpflichtungen haben und die werden auch bitter nötig sein. Ein User hatte ja vor seiner Ankunft trefflich beschrieben, wer zu ihm passen könnte und wer nicht. Wahrscheinlich bräuchte Amiel fünf neue Spieler, können es aber nicht werden. Bitter ist, dass Lockhart als ehemals wichtige Stütze und Defensivgott jetzt offenbar keine große Rolle mehr spielt und auch Heckmann vorher besser zurecht hab. Keine Zukunft sehe ich für Geben und ich denke auch dass ein Point Guard geopfert wird, mein Gefühl sagt mir sogar dass es der engagierte Robinson ist. Der Spielermarkt ist natürlich schwieriger denn je, es ist mitten in der Saison und mit Omikron und jede Menge NBA-Call-Ups weile halbe Teams in "Covid-19 Savety Protocol" geschickt werden, wird der Pool klein.

    Klar haben wir uns alle viel mehr von Prewitt und Simpson erwartet. Der eine spielt Verteidigung wie mein Walnussbaum im Garten wenn ich vorbei schlendere, der andere bringt momentan nicht die Big Plays und ist nicht der Closer, den wir wollten. Dabei wäre es gerade die Aufgabe der "Veteranen", die Spiele erfolgreich zu gestalten. Immerhin Prewitt hat schon mal eine Saison unter Amiel ordentlich funktioniert, da scheint es einen Zugang zu geben und bei Simpson kann man auch immer auf ein paar "Microwave"-Minuten hoffen.

    Blieben also noch Scott und Mitchell. Auch wenn Robinson natürlich der klar bessere Spieler ist, kann man Scott als 6. Import irgendwie mitnehmen für ordentliche 10 - 15 Minuten. Bei Mitchell ist die Reise klar, das ist der Mann von Amiel für die Centerposition und der scheint mit seiner Beweglichkeit auch wirklich gut zu seiner Philosophie zu passen.

    Um Sengfelder braucht man sich spielerisch wenig Sorgen zu machen, höchsten emotional, so wie der gestern beim Interview gewirkt hat. Von den anderen drei Rotationsdeutschen braucht man zwei auf jeden Fall auf Kurs um konkurrenzfähig zu sein... und dann gibt es halt noch Baggette. Rojakkers schwärmt von ihm als "geilen Spieler" und er hatte einen Plan mit ihm. Hat den Amiel auch? Aktuell scheint er hier ja allein für die sportliche Entwicklung verantwortlich zu sein. Ist es diese Saison absehbar, dass die Play-Offs außer Reichweite kommen und man auch nach unten genug Puffer hat, dann muss man eigentlich die Devise ausgeben, "Jugend forscht" und schon ins kommende Saisonjahr investieren.

    Der Vollständigkeit halber sei noch Omuview erwähnt. Dessen Rolle sehe ich maximal so wie bisher.

  • Vieles soweit richtig was Du schreibst.

    Aber warum holt man in der Situation einen Trainer der die BBL kaum kennt? Bis Amiel sich realistisch in der Liga akklimatisiert hat ist Messe um die Playoff gelesen. Die Leistungsdichte im Mittelfeld der BBL ist einfach enorm derzeit. Mag schon sein das Amiel ein guter Trainer ist, aber doch nicht für die augenblickliche Situation in der Bamberg steckt. Und machen wir uns nix vor, nächste Saison hat Bamberg wieder 7-8 neue Spieler und muss höchstwahrscheinlich auch Sengfelder ersetzen. Mit der Politik wird das einfach meiner Meinung nach nix.

  • Na hoffentlich haben wir nächste Saison 7-8 neue Spieler, weil diesen Haufen möchte ich nicht noch ein Jahr sehen. Und das Wort PlayOffs sollten wir diese Saison auch nicht mehr in den Mund nehmen. Es kann und muss nur ein Ziel geben und das ist der Klassenerhalt, alles andere ist doch unrealistisch. Und das Chris Sengfelder sich das noch ein weiteres Jahr antut glaubt doch auch keiner mehr. Wir müssen dankbar sein das er sich das hier bis jetzt angetan hat.

  • Genau das kann ich jetzt nicht mehr hören. Seit 4 Jahren meint Bamberg mit einem kompletten Wechsel von Trainer Staff und Mannschaft wieder an die BBL Spitze zu kommen. Vergesst es einfach, so wird das nicht funktionieren. Das ist nicht mehr die BBL wie vor 10 Jahren, wo das funktioniert hat.