Brose Bamberg Kader 2021/2022

  • Ich wiederhole nochmal, dass die Platzierung in der Saison wesentlich vom Trainer abhängt. Außerdem gab es die letzten Jahre immer Nachverpflichtungen und Korrekturen, mit der späten SummerLeague und der CL-Quali ist es dieses Jahr noch wahrscheinlicher, dass Bamberg sich Möglichkeiten offen gehalten hat. Trotzdem, weil das ein Diskussionsforum über Basketball ist, möchte ich meine Eindrücke zu den Einzelspielern aufschreiben. Noten sind unseriös, machen aber Spaß, also los gehts.

    Justin Robinson, PG: In Pesaro unter Repesa in einer miesen Situation, so einen Basketball würde JR niemals spielen lassen. Kann viele Minuten geben, seinen eigenen Wurf kreieren und gut das Pick-and-Roll spielen. Für seine Größe ungewöhnlich aktiv und effektiv als Offball-Spieler. Trotzdem eingeschränkt durch seine Größe, defensiv versucht er das mit viel Energie auszugleichen, was oft gelingt. Muss in der Verteidigung keine Schwachstelle sein, ein Plusspieler ist er aber auch nicht. Bisher vor allem bei schlechteren Vereinen aktiv, soll jetzt einen Gewinnerclub anführen. Passt in die JR-Rolle eines Starting-Point-Guards. Insgesamt schwer einzuschätzen, keine sichere Bank, aber sicher mit den Möglichkeiten, die Erwartungen in Bamberg zu erfüllen. Note 2-.

    Jamel Morris, PG/SG: Für ihn ist Bamberg ein großer Sprung. Nach gutem Beginn in Frankreich enttäuschte er dort sehr. Muss beweisen, dass er auch als Ballhandler in der BBL funktionieren kann. Wäre er nur der Backup-SG, würde ich ihn positiver einschätzen. Im Hinblick auf seine Rolle ist das die mutigste Verpflichtung, er ist aber kein Rookie mehr, sondern wird im November 29. Note 3-.

    Trevis Simpson: Streaky-Shooter, der die 2 und die 3 verteidigen kann. Defensiv auf gutem Niveau. Absolut kein Spielmacher, kann aber für sich selbst Würfe kreieren oder im Catch-and-Shoot jederzeit abdrücken. Hat Phasen in der Saison, in denen er alles trifft, aber auch Wochen, wo ganz wenig fällt. Kein Leader, aber ein guter Spieler für Bamberg. Note 2+.

    Omar Prewitt: Absolute Rettung mit Blick auf das Ballhandling. Ein Allrounder mit Spielmacher-Fähigkeiten auf der 3 wie ihn JR braucht. Ein intelligenter Spieler, der das Team besser machen muss. Er würde selber extrem davon profitieren, wenn der Kader zusammenpasst. Für mich auch ein Spieler auf dem Weg nach oben. Perfekter Fit, daher die Note 1.

    Martinas Geben: Bei ihm bin ich mir sehr unsicher. Spielte in der Euroleague als dritter Center von der Bank. Wirkte nach seinen wenigen Minuten ziemlich ausgepumpt. Spielte sehr konzentriert das System des Trainers, gut im Rebound und Box-out, offensiv als Pick-and-Roll-Center brauchbar, aber nicht überdurchschnittlich gut. Für mich relativ weit weg vom Talentlevel von Kravish, hier kann ich aber komplett daneben liegen. Ich sehe ihn als Starting Center trotz seiner soliden Fähigkeiten und der EL-Vita kritisch. Note 3+.

    Derek Cooke: Lustig, er ist der komplette Gegensatz zu Geben. Deutlich beweglicher und auch athletischer, aber mit wenig Fokus im Spiel. Wenn er mit der Körpersprache spielt wie bei seinem 19/9-Spiel gegen AEK, das es auf youtube gibt, dann werden JR und er schon früh aneinander geraten. Typischer G-League-Spieler irgendwie, wird im August 30, spielt aber eher wie ein Rookie. Mit seinen Anlagen könnte er ein wichtiger Spieler auf der 5 werden, der theoretisch auch ein guter PnR-Verteidiger sein kann, aber ich sehe hier ein großes Fragezeichen. Hat sich letzte Saison die Spielzeit mit dem 37-jährigen Veremeenko geteilt (22 zu 18). Minsk hat ein ganz anderes Niveau als Bamberg. Note 4.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kritisch, aber das sind meine Eindrücke. Gleich mehrere Spieler sind schwer einzuschätzen, weil Bamberg für sie einen Niveausprung bedeutet. Gerne irre ich mich bei Cooke und Morris. Geben, Robinson und Simpson sind solide bis gute Verpflichtungen, Prewitt ist super. Die drei deutschen Spieler aus der Vorsaison sind absoluter Luxus und sollten jeweils große Rollen einnehmen, was den Druck auf die Ausländer verringert. Heckmann kennen wir alle, bei ihm bin ich skeptisch mit der Position 4, aber wenn sein Wurf wieder fällt passt er gut zu JR. Insgesamt würde ich dem Transfersommer die Note 2- geben, auch weil man die Deutschen halten konnte. Danke an ThoVo für die Rätsel und die ganzen kreativen Antworten hier!

    Sicherheitshalber nochmal zum Schluss: Ich irre mich auch gerne, bitte regt euch nicht auf wenn euch eine Note nicht passt, das sind einfach meine Eindrücke, weil mir das Spaß macht in den nächsten Monaten zu schauen, wo ich richtig lag und wo komplett daneben. Ein fast komplett neues Team bedeutet einen aufregenden Saisonbeginn. Jetzt liegt der Ball bei JR.

  • Nachtrag: JEDEN SOMMER muss man sich hier rechtfertigen, dass man mit seinen Einschätzungen zu den Spielern nicht wartet, bis der Trainer die Mannschaft geformt hat und die ersten Spiele absolviert sind. Harvey hat doch einfach recht, wenn er sagt, dass diese Personen dann die völlig falschen Erwartungen an den KADER-Thread in der OFFSEASON haben! Dann lest doch die Spieltags-Threads ab Oktober! Oder was erwartet ihr hier bitte?

    Wenn ein Spieler kommt, geben Fans im Kader-Thread im Juli ihre Meinungen ab, dabei ist es egal ob die wenig Ahnung haben oder ob sie 100 Spiele komplett geschaut haben, man tauscht sich einfach nett aus. Und jedes Mal, jeden Sommer mehrfach, kommen Leute und beschweren sich, dass man überhaupt was sagt und nicht wartet, bis die Mannschaft Spiele gespielt hat. Das ist so sinnlos und ich verstehe es nicht und irgendwie nervt es auch, weil es nicht die Einschätzungen kritisiert oder eine andere Einschätzung anbietet, sondern alle Meinungsbeiträge hier komplett angreift und als unnütz abstempelt. Ja, hier wurden schon Spieler kritisiert die jetzt NBA spielen, es wurden aber oft auch schon Prognosen abgegeben, die sich hinterher als wahr herausgestellt haben...ich erinnere nur an die fast einstimmige Kritik im Forum, dass Moors nicht genügend Ballhandler im Kader hat. Ob wahr oder falsch ist am Ende nicht entscheidend, aber lasst uns doch bitte diskutieren ohne immer wieder die Sinnhaftigkeit der Beiträge in Frage zu stellen.

  • Ganz ehrlich leute, wartet erst mal ab wie das als Team zusammenpasst und wie die rädchen ineinander greifen. Das ständige schlechtreden und vorverurteilen von einigen Usern hier ist echt nicht normal. Abwarten wie die ersten Spiele sind und dann könnt ihr los schimpfen. Sollten allen ert mal eine Faire Chance geben. Aber hier wurden ja schon Spieler zerlegt die jetzt NBA oder Top EL sind.

    Ich bin für abwarten, chance geben und dann was dazu sagen!

    Da kann ich jedes Wort dick unterstreichen. Im Forum sind offenbar so viele super Coaches und "Einkäufer", die hellseherische Fähigkeiten haben oder so tun, als haben sie die. Ungelegte Eier halt. Kann man nicht mal abwarten, bis endlich die neue Saison beginnt und JR ein Team geformt hat? _Nachdenken_

    Dann seid ihr für ein Forum gänzlich ungeeignet und solltet euch abmelden.

    Selbst schon mal drüber nachgedacht? Naja hier scheinen ja viele auf nur schlechtmachen zu stehen, wenn das besser in ein Forum passt solltet ihr euch hier abmelden, weil ein alles ist scheisse und der kann nix forum ist es hier auch nicht!

  • Ich wüsste absolut nicht, warum sich irgendjemand von hier abmelden sollte.

    Viele Kommentare kommen einfach aus dem Bauch raus und sind dann auch emotional; Emotionen gehören zum Basketball und dürfen doch auch bei LC passieren.

    Man erfährt was über einen möglichen Neuzugang, der eine schaut gleich nach den Stats und lehnt den Neuen ab, ein anderer hätte es gerne nicht so "streng" und schreibt dies auch hier hin.

    Alles kein Beinbruch, denke ich, und schon gar kein Grund zum sich anfrotzeln.

    Ich persönlich sehe keinen Grund, da jetzt unter DISKUSSIONSKULTUR ein Fass aufzumachen; ich erinnere immer wieder gerne an den Bamberger Begriff ONE TEAM - ONE FAMILY.

    Unser Team ist jetzt erstmal komplett; hoffen wir, der Trainerstab macht was richtig Gutes draus, und dass wir wieder live dabei sein dürfen, wir ALLE.

  • Es ist gut, das wir den Kader schon zu Trainingsbeginn zusammen haben. Immerhin müssen wir am 15. / 17. September schon ganz entscheidende Spiele um den Einzug in die FIBA Championsleague spielen. Die Teilnahme ist m. E. schon ein absoluter Meilenstein in der Saisonplanung, die wollen wir schon unbedingt mitspielen. Galewski hatte ja erst betont, dass man den Kader extra tief gestaltet habe, um diese Belastung zu stemmen. Mittlerweile finde ich das Teilnehmerfeld schon wirklich gut auf unserem Level. Würden wir scheitern, dann beginnt die Saison gleich mit einer herben Enttäuschung und auch im Pokal ist mal gegen Bayern eher Underdog, da hätte ich gerne in anderen Los genommen.

    Die Summerleague in Vegas findet knapp einen Monat vorher statt. Das wäre m. E. schon noch zeitlich gegangen den ein oder anderen Akteur zu integrieren. Aber erstens sind die Einreisebestimmungen in die USA um vor Ort zu sein noch strikt und das Aufbautraining sicher auch Mitte September ausgelegt und der Trainer sollte schon hier vor Ort sein. Wenn man dann von den 4 Wochen schon mal 2 verpasst, dann ist das nicht optimal. Da haben Ulm, Braunschweig und Co. diese Saison anderen Voraussetzungen.

  • Hier ist ein langes Interview mit Derek Cooke Jr von 2018:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sympathisch und sehr ehrlich mit seinen Zielen als Profi, deshalb finde ich das interessant. Family-First, deshalb ist der Verdienst langfristig wichtig, für die Familie, die Kinder, die Zukunft. Er träumte immer größer, will immer mehr erreichen. Bamberg ist auf jeden Fall ein "nächster Schritt", denke ich.
    Was ich als Fan viel viel schlechter bewerten kann als die Trainer ist der Charakter und die Motivation der Spieler. Gerade in dieser unsicheren Corona-Zeit spielen viele Faktoren eine Rolle beim Aufbau eines erfolgreichen Teams. Weg von der Familie, schwierige Reisesituationen, einige Freizeitmöglichkeiten noch eingeschränkt... wie reagieren die Spieler darauf? Meine Einschätzungen sind alleine begründet durch das sportliche Auftreten in Spielen, die ich gesehen habe. Die Situation kann hier ganz anders sein. Ich hoffe, dass die Mischung aus gutem Scouting und Glück stimmt und wir ein Team sehen, mit dem man richtig gerne mitfiebert.

  • Carsten

    kommt davon _zustimmung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink