Brose Bamberg Kader 2021/2022

  • Also wenn ich mir einen Kader wünschen würde, dann der des Dream Teams von 1992 oder unserer mit Hines, Tucker, Jacobsen, Gavel usw.

    Aber die Realität 2021 von Bamberg sieht leider ganz anders aus.

    Wer sich 2021 "Kracher" wünscht (was ist ein "Kracher"?), der muss endlich aufwachen.

    Bamberg kann sich nicht mehr im Euroleague- oder Eurocupregal an Spielern bedienen. Es wird keiner mehr von einem dieser Teams nach Bamberg wechseln, ausser er spielte dort keine Rolle oder war verletzt.

    Mit Geld um sich werfen kann Bamberg auch nicht (mehr), um so Spieler anzulocken.

    Was ist eigentlich die Identität von Bamberg, wofür steht der Standort, will man jetzt jedes Jahr den kompletten Kader ("Reset") austauschen?

    Wie lauten die mittelfristigen Ziele? Ich meine jetzt nicht die Tabellenposition, sondern wie will man die Emotionen bei den Fans wecken, wo will man mit dem Standort hin?

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem

  • Als Tucker nach Bamberg kam hat sich kein anderer Verein um ihn gerissen. Damals ist es halt irgendwie gelungen Spieler während der Saison zu entwickeln. Das geht heute anscheinend nicht mehr…? Mit Geld hat das erst in zweiter Linie zu tun. Wer hat sich denn in den letzten drei Jahren wirklich zu einem Top Spieler in Bamberg entwickelt? Da diese Fähigkeit anscheinend abhanden gekommen ist, müssen mehr fertige Spieler geholt werden. Und die Enttäuschung über die Saison Resultate hat der Aufsichtsrat verkündet - das kam nicht von den Fans dieses Jahr!

  • WE HAVE A TEAM!

    Das spekulieren, wünschen und rästeln ist nun also vorbei. Wir haben eine Mannschaft beinander. Vom reinen Talentlevel der Einzelspieler mag sie vielleicht einen Tick unter der Vorsaison liegen. Das ist kein Devon Hall dabei, da ist kein italienischer Nationalspieler dabei, da ist kein relativ kompletter Frontcourtspieler wie Fieler oder Kravish im Kader. Geschenkt, das war über weite Teile der vergangenen Saison weniger erfolgreich als gedacht und irgendwie lese ich hier auch eine finanziell konservativere Verhaltensweise heraus. In Anbetracht der unsicheren Zuschauerlage und bezüglich unklarer Hilfen ist das auch mehr als geboten und hier sind wie nicht die einzigen in der Liga.

    Für mich ist die Struktur ein wenig anders wie zuletzt. Der Kader mutet etwas breiter und ausgeglichener an. Das Namen mit Renommee nicht immer notwendig sind um attraktiven Sport zu bieten haben uns etliche Teams in den vergangenen Saison vorgeführt. Am Ende wird es auf dem Parkett entschieden ob die Saison spaß macht und nicht an der Tastatur. Und falls der ein oder andere Akteur nicht wie erhofft funktioniert, dann wird sicher noch korrigiert - Hello Gerry Blake! Und um auch mal positive Beispiel zu nennen, wen hätte es bei Jaleen Smith auf Heidelberg vom Hocker gerissen oder wer jubelte über Kameron Taylor?!

    Robinson, Morris

    Simpson, Lockhart, Aminu

    Ogbe, Prewitt

    Sengfelder, Heckmann, Omuvwie

    Geben, Cooke

    Unsere großes Assets dabei sind sicher unsere nationalen Spieler: Sengfelder, Ogbe und Lockhart sind schon premium, Heckmann hat sicher einiges vor, um sich nochmal zu beweisen. Bei den Guards gibt es eine interessante Rotation aus dem wuseligen Robinson, dem Combo Morris und dem Scorer Simpson. Was ich bei Morris z. B. wichtig finde, dass er offenbar sowohl mit einer größeren wie auch einer kleinen Rolle (neben Lee) zurecht kommt. Prewitt finde ich einen super interessanten und intelligenten Spieler am Flügel, der alles irgendwie kann, manchmal vergisst man gerne, dass er ein richtig guter Scorer ist. Sengfelder ist klar Dreh- und Angelpunkt am großen Flügel und hat in der zweiten Saisonhälfte gezeigt was in ihm schlummert. Auch wenn es neue Mitstreiter sind, sollte er jetzt gleich voll da sein. Mit Geben und Cook haben wir auf jeden Fall zwei solide Spieler auf der Centerposition. Die braucht man auch, wenn man vor hat auf den anderen vier Positionen überall vielleicht sogar eine Nummer kleiner zu spielen. Wir werden da sicher mal drei Guard und einen Small Forward sehen und wenn der Ball dann ähnlich gut läuft zu teils vergangene Saison, dann sind wir schwer von der Dreierline zu verteidigen und einer hält eben die Position in der Zone.

    Während ich von Cooke eigentlich das erwarte, was er zuletzt gezeigt hat - ein paar Punkte und ein paar Rebound, bin ich auf den Litauer gespannt. In Bamberg wird er sicher die größte Rolle seiner Karriere spielen und mehr als 15 Min. auf dem Feld stehen. Ein europäischer Center mit guter Basketballgrundschule war dabei in den seltensten Fällen ein Reinfall. Wichtig ist am Ende ja auch dass Zutaten im Rezept passen. Bei den guten nationalen Spielern, die auch viel Scoring-Last tragen, braucht man bei den Imports teils auch andere Qualitäten, z. B. dass sie auch zufriedene Rollenspieler sein können, die mit wenigen Minuten und wenigen Touches zufrieden die Drecksarbeit machen. Nicht unerwähnt sollten die beiden Spieler für die Positionen 11 und 12 bleiben. Während ich bei Omuvwie die Rolle von Grüttner-Bacoul sehe, ist Aminu eine Wild Card für mich. Zuletzt gab es schon immer wieder Spieler mit ähnlichen Pro-A-Leistungslevels, die den Schritt in die BBL bravourös absolvier haben.

    Ich freu mich auf Live-Basketball in der Arena!

  • FloFrankBamberg

    So, du meinst also ernsthaft, User die die Bedenkenträger bei neuen oder eventuell in der engeren Wahl stehenden Spielern kritisieren, sind hier nicht richtig aufgehoben bei LC ? Ganz schön heftig.

    Wenn die Saison läuft, aber erst dann, werde ich mich sogar an deine / eure Kritik zu einzelnen Akteuren erinnern, und sie positiv oder auch negativ überdenken.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (30. Juli 2021 um 18:23)

  • Im Nachhinein kommen dann immer die Schlausten.

    Ich lese gerne die Analysen und Einschätzungen zu neuen Spielern und dem neu zusammen gestellten Team.

    Ich selbst habe wenig Ahnung und kenne kaum einen Spieler. Also analysiert, gebt Einschätzungen ab und Informationen raus. Weiter so. Dafür ist ein Forum da und ich lese so etwas lieber, als hunderte male die selben ollen Kamellen von früher oder das unsägliche Corona Gedöns.

    Lob an die Macher und an alle User die hier Basketballsachverstand und Meinung einbringen.

    Mich als Laie freuts.

  • Ganz ehrlich leute, wartet erst mal ab wie das als Team zusammenpasst und wie die rädchen ineinander greifen. Das ständige schlechtreden und vorverurteilen von einigen Usern hier ist echt nicht normal. Abwarten wie die ersten Spiele sind und dann könnt ihr los schimpfen. Sollten allen ert mal eine Faire Chance geben. Aber hier wurden ja schon Spieler zerlegt die jetzt NBA oder Top EL sind.

    Ich bin für abwarten, chance geben und dann was dazu sagen!

    Da kann ich jedes Wort dick unterstreichen. Im Forum sind offenbar so viele super Coaches und "Einkäufer", die hellseherische Fähigkeiten haben oder so tun, als haben sie die. Ungelegte Eier halt. Kann man nicht mal abwarten, bis endlich die neue Saison beginnt und JR ein Team geformt hat? _Nachdenken_

    Dann seid ihr für ein Forum gänzlich ungeeignet und solltet euch abmelden.

    Oh, Euer Ehren haben ein Urteil gefällt. Naja, wenn nur die eigene Ego-Meinung gilt, dann spricht das mega Bände. Muss heftigst lachen ob so einer Bashing-Aussage! _gratulation_

  • Ich finde auch dass in einem Forum durchaus kontrovers diskutiert werden darf. Der eine darf ruhig mal nett sagen, dass der Spieler XY für einen Blinden hält, muss dann aber auch aushalten, wenn ein anderer sagt, dass er nahezu Eurocup-Qualität hat. Das bassd scho im großen und ganzen.

    Und ja ein Cooke haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, aber man muss die Situation zwischen Corona, aktuellem Level und Puzzleteil eben auch reflektiert betrachten. Cooke könnte der Spieler sein, den man sich von Odiase versprochen hat. Und was haben sich hier einige über einen Spieler wie Odiase gefreut und welche Enttäuschung war er am Ende als er übers Parkett irrte. Vielleicht ist es dieses mal genau anders rum, wer weiß das schon.

    Ganz generell ist mir aber wirklich aufgefallen, dass viele Clubs konservativ verpflichtet haben, en toto über die BBL (ALBA und Bayern außen vorn) nahezu eine Stockwerk unter dem der vergangenen Jahre. Ich gehe davon aus, dass die Corona Situation Wirkung zeigt. Das ist in einer Liga, die auch viel von Zuschauereinnahmen lebt heftiger als bei irgendwelchen Retortenteams oder Spielzeugen von Eigentümern, wo sich kaum Zuschauer in die Halle verirren. Da zahlt der Staat, die Regionsprovinz oder der Industrielle eh immer nahezu den Gesamtetat.

    Wen haben die anderen größeren Teams denn bisher überragendes aus dem Hut gezaubert? Viele haben sich auf BBL-Hausmannskost verständigt, v. a. Spieler die in schlechteren Teams gut gespielt haben: James Jr. Hooker, Odiase, Michalak, Ward etc. - dazu Importspieler aus durchweg schlechteren Ligen für die die BBL ein Weg nach oben ist: Finland, Ungarn, Dänemark, 2. Ligen, Polen, Ukraine, Bulgarien. Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen wie in Hamburg, die aus der ACB verpflichten, aber den "haut mich von der Bierbank am Keller" Transfer außerhalb Münchens suche ich bisher vergebens. Man muss aber auch noch abwarten was Ulm, Berlin, Braunschweig und Ludwigsburg noch hervor zaubern.

    Am meisten überzeugt haben mich bisher Bayreuth, München und Hamburg.

  • Ulm wird noch aufhorchen lassen ...schon sehr gut auf Deutsch aufgestellt und noch 4 Ausländer Spots frei...da bin ich am meisten gespannt was da noch kommt.

    Ich denke die pokern und holen zuerst noch 3 Ausländer und verpflichten dann noch ein Schnäppchen nach ,was sich selbst verpokert hat.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ganz ehrlich leute, wartet erst mal ab wie das als Team zusammenpasst und wie die rädchen ineinander greifen. Das ständige schlechtreden und vorverurteilen von einigen Usern hier ist echt nicht normal. Abwarten wie die ersten Spiele sind und dann könnt ihr los schimpfen. Sollten allen ert mal eine Faire Chance geben. Aber hier wurden ja schon Spieler zerlegt die jetzt NBA oder Top EL sind.

    Ich bin für abwarten, chance geben und dann was dazu sagen!

    Da kann ich jedes Wort dick unterstreichen. Im Forum sind offenbar so viele super Coaches und "Einkäufer", die hellseherische Fähigkeiten haben oder so tun, als haben sie die. Ungelegte Eier halt. Kann man nicht mal abwarten, bis endlich die neue Saison beginnt und JR ein Team geformt hat? _Nachdenken_

    Dann seid ihr für ein Forum gänzlich ungeeignet und solltet euch abmelden.

    Oh, Euer Ehren haben ein Urteil gefällt. Naja, wenn nur die eigene Ego-Meinung gilt, dann spricht das mega Bände. Muss heftigst lachen ob so einer Bashing-Aussage! _gratulation_

    Lachen ist immer gut. Dankeschön! _freuu2