Brose Bamberg Kader 2021/2022

  • Als mehrjähriger „Nachwuchsförderer“ bin ich über den Abgang von Elias auch sehr enttäuscht!!!!

    Ich werde auf jeden Fall versuchen in dieser Sache nachzuhaken, was da alles schiefgelaufen ist?!?

    Die Nachwuchsförderung in Bamberg ist ja schon eine kleine Ewigkeit schlecht 🤮

    Ich hatte ganz große Hoffnung in das erneute Mitwirken von Wolfgang Heyder beim Nachwuchs und auch auf den Werdegang von Elias nach dessen langjähriger Vertragslaufzeit und nun DASS!!!! 😡😡😡

    Zu aller Erst: Die Pressemitteilung fand ich wieder mal völlig daneben, aber dass hat ja scheinbar mittlerweile Tradition in Bamberg 🤢🤢🤢

    Noch mehr enttäuscht bin allerdings vom Spieler selbst!!!

    Alleine die Tatsache, dass er mehrmals die Anfrage ablehnte in Coburg „auszuhelfen“ ist für mich eigentlich ein „no go“, auch wenn es nur in der Pro B gewesen wäre…

    Die Coburger stecken fast die ganze Saison in Schwierigkeiten, mit einem Spieler seines Kalibers sähe die Sache mit Sicherheit derzeit VIEL entspannter aus….

    Das hat mich eigentlich schon seit dem letzten Fantalk beschäftigt, warum macht ein Spieler sowas???

    Dem Dreijahresplan hat er doch zugestimmt und wenn ich es richtig sehe, hat sich der Verein auch daran gehalten…

    Das so eine Option im Vertrag enthalten war, ist natürlich von Seiten des Arbeitgebers schon „etwas dämlich“, in Anbetracht dessen, wie man Elias die letzten Jahre gefördert hat, hätte man (zu Recht) auf mehr Loyalität hoffen können!!!

    Letztlich bin ich deshalb deutlich mehr von Elias enttäuscht, als von der Organisation Brose Bamberg!!!

    Als Nachwuchsförderer komme ich mir jedenfalls ziemlich verarscht vor 😩😩😩

    Als „Minisponsor“ ebenfalls…

    Zu guter Letzt wünsche den Erkrankten eine vollständige Genesung und dem gesamten Team eine erfolgreiche Rückrunde!!!

    Playoffs werden wir wohl nicht mehr schaffen, aber geile Spiele, in denen das Team ALLES auf dem Parkett lässt, werte ich ebenfalls als erfolgreich…

  • ProB in Coburg hätte meiner Erkenntnis nach bedeutet, dass Elias Baggette nicht mit den Profis hätte trainieren dürfen. Das wäre zum einen gleichbedeutend mit einem Bruch der Vereinbarung und zum anderen ist ProB, bei allem Respekt, unter dem erforderlichen "Förderungsniveau" von Baggette, da lernt er meines Erachtens nach im Training in Strullendorf mehr. Daher könnte ich es absolut nachvollziehen, falls Elias das Angebot in Coburg Spielpraxis zu sammeln als Degradierung empfand und er den Dreijahresplan und damit seine Zukunftsperspektive in Gefahr sah.

    Kurz zu Coburg: Falls Coburg sportliche Probleme hat, dann nicht wegen der Verweigerung von Baggette für die Coburger aufzulaufen, sondern wegen Gründen. Von meiner Warte aus ist BBC Coburg deutlich autarker unterwegs als die bisherigen Partner. Mit einem Farmteam hat die Mannschaft zumindest wenig am Hut. Ich sehe auf Basis der Statistiken und Meriten drei Spieler, die unter Umständen mal für die Profis in Frage kommen könnten, aber allesamt nicht über das Talent eines Baggette verfügen. Auch deshalb pflege ich konträr zu Breitengüssbach und Baunach keine emotionale Bindung zu Coburg, checke die Ergebnisse nur alle Woche mal und fiebere nicht am Liveticker mit. Für ein Fazit ist es zu früh, aber in Zukunft würde ich mir schon eine engere Verzahnung zwischen Bamberg und Coburg wünschen, sprich deutlich mehr Talente die für Bamberg und BBL in Frage kommen könnten.

    Wäre die Diskussion nicht besser im Ehemaligen- oder im Allgemeinen Thread aufgehoben?

    Edit: Freut mich für Baggette. Im ersten Spiel nach dem Wechsel, ohne Training, gegen den Tabellenzweiten, mehr als doppelt so viel Spielzeit zu erhalten wie in Bamberg in der kompletten Saison, muss sich toll angefühlt haben, vor allem da er gleich zum Einstand einen deutlichen Sieg mitfeiern durfte.

  • Natürlich weiß ich nicht, was zwischen Baggette und Verantwortlichen des Vereins in den letzten Wochen und Monaten besprochen oder abgesprochen wurde. Aber von außen betrachtet wirkt es schon so, als hätte der Verein in den letzten Jahren mehr in Baggette und seine Ausbildung investiert, als Baggette bisher in Spielen "zurückzahlen" können. Und immerhin war mit OA offenbar auch der zweite Trainer der Meinung, dass es noch nicht für mehr Minuten reicht bei Baggette. Es gab ja auch einen abgesprochenen 3-Jahres-Plan und keine Stammplatzgarantie. So gesehen würde ich auch erstmal sagen, dass ich den Abgang von Baggette gegen den Verein unschön finde. Vorausgesetzt, es war so, wie vom Verein dargestellt. Demnach klingt es nicht so, aus wäre der Spieler sehr "verhandlungsbereit" gewesen. Das würde ich aber von einem so jungen Spieler erwarten. Das Ergebnis ist schade!

  • Wir lernen:

    1. Johan hatte nur einen 2-Jahres-Vertrag, das 3. jahr war dann wohl optional.

    2. Elias ist ein großer Johan-Fan und kann das auch begründen. Die deutschen Minuten bei Johan waren in Göttingen schon hoch, in Bamberg sowieso und daher hat er das mit ihm so besprochen. Keineswegs war es der pöse pöse Johan der Elias nicht nett behandelt hat. Elias wird Lockhart als "Vorbild" haben. Der hatte zeitweise die meisten deutschen Minuten in der Liga und das als junger Guard. Guckt Euch Bennet an. Auch der taugt wenn es um Spielzeit bei Johan geht als "Vorbild".

    Apropos deutsche Minuten: Wenn man vergleicht ist die eigentlich spannende Zahl für die deutschen Spieler nicht "deutsche Minuten absolut" sondern "deutsche Minuten von Spielern die hier ausgebildet sind". Tricheri wird bei Bayern auch reichlich deutsche Minuten haben nur muss man als junger deutscher Spieler der sich fragt wer wie viel auf deutsche Spieler setzt die Minuten von zB Radosovic und Dedovic raus rechnen. Ebenso natürlich Walesowski bei Johan usw. Es ist leider sehr aufwendig und es gibt keinen Algorithmus dafür. Über die Jahre wette ich ist Johan in der Liste sicher Top3, vielleicht sogar Erster. Das ist das was hier und anderenorts gefordert wird btw.

    Diese Statistik hätte ich gerne aber bin selbst zu faul. Für die ganze Liga würde das Tage dauern. Die 2. Statistik die ich gerne hätte sind erzielte Punkte nach Auszeiten...auch dazu fehlt mir die Zeit.

  • Johan hatte Vertrag bis '23, also 3 Jahre.

    Baggette hat aber diesen Sommer, als Johan schon ein Jahr da war, bis '24 unterschrieben. Deswegen die Diskrepanz, obwohl beide 3 Jahre unterschrieben haben.

    In meinen Augen will der Verein auf junge Talente setzten, gesteht den Trainern aber nicht zu deshalb schlechte Spiele abzuliefern.

    In Ludwigsburg, Berlin, Braunschweig verliert man oft Spiele, weil anstatt gestandener Profis unerfahrene Talente viel Spielzeit bekommen. Die Trainer sitzen aber fest im Sattel, können sich den Einsatz der Jungs also erlauben.

    In Bamberg stehen die Trainer sehr schnell unter dem Druck die nächsten Spiele gewinnen zu müssen.


    Ich habe das Gefühl, wie schon bei Weidemann und Moors, dass Baggette spürte dass Roijakkers auf ihn setzten will. Weil er sich aber Niederlagen nicht erlauben konnte und deshalb auf Nummer sicher gegangen ist und auf die Profis vertraut hat.

  • Ah, da hast Du wohl ob der Laufzeit recht. Zu viel Mathe am Morgen!

    Weidemann und Moors, schönes Beispiel! Auch der ist dem Trainer zur nächsten Position gefolgt. Auch dort eher nicht die Beziehung Spieler/Trainer das Problem. Auch wenn das hier anders interpretiert.

    Lubu ist glaube ich anders. JP hatte schon immer gerne deutsche Spieler die nicht hier ausgebildete wurden. Immer schon war sein Spiel Importlastig wobei Bartolo und Waleskowsi wie Import in dieser Diskussion zu sehen sind. Ihre Minuten fördern nicht den deutschen Basketball und stärken auch nicht die deutsche Nationalmannschaft. Die gibt es aber halt nicht soooo viel und deswegen lieber die eigenen Jungs als halt andere deutsche Spieler. Gehört hier nicht her. Ich habe ein bisschen off-topic Woche! Tut mir leid.

  • Ray_Lewis sehr schöner Beitrag von dir!!!!

    Ich sehe das auch so!

    Als man damals den Kampf gegen den FC Bayern aufgegeben hat (wie es Michael Stoschek so schön formuliert hat) wollte man ja wieder mehr auf die Jugend bauen.

    Da die ausgegebenen Ziele vor der Saison, aber seitdem IMMER in Gefahr geraten sind, war man dazu gezwungen so gut wie jeden Sieg mitzunehmen. Was natürlich gewisse Experimente und den dauerhaften Einsatz von Jugendspielern verhindert hat...

    Die ständigen Trainerwechsel, aufgrund der Verfehlungen der Saisonziele, hat sein übriges dazu getan!

    Wie mein Vorredner auch schon angesprochen hat, war/ist für mich der Fall Weidemann ein Paradebeispiel. Ich bin ein großer Fan von Nelson und konnte es damals auch nicht verstehen, weshalb man den Weg nicht weiter mit Ihm gehen wollte!

    Die Causa Baggette ist hier nur die Spitze des Eisbergs!!!

    The same procedure as every year!!! Shit_happens

  • Ray_Lewis sehr schöner Beitrag von dir!!!!


    Als man damals den Kampf gegen den FC Bayern aufgegeben hat (wie es Michael Stoschek so schön formuliert hat) wollte man ja wieder mehr auf die Jugend bauen.

    Ich sage es nochmals ... mit der Aufgabe von Baunach ( siehe auch die Meinung dazu von Elias im Interview ) wiederspricht das dieses Vorhaben krass ...

    man muss und kann zwar nie mit Alba konkurieren ...

    aber zu sagen die knappe Mio für Baunach ist uns zuviel ... war der Kapitalfehler und für mich auch der Beweis das man nicht mehr gewillt ist auf eigenen Nachwuchs für das BBL Team zu setzen , sondern nur noch auf die von der BBL vorgeschriebenen Jugendförderung " Dienst nach Vorschrift "

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink