EuroLeague 2020/21 Playoffs - Armani Mailand vs. FC Bayern Basketball

  • Wie versprochen, hier ist er, der Thread zur EuroLeague Playoffs Serie des FCBB....

    Nach über 20 Jahren steht wieder ein Deutsches Team in den Playoffs des höchsten Europäischen Vereins-Wettbewerbs im Basketball !!!!!

    Und was war das für eine verrückte Regular Season, die bis zum letzten Spieltag - genau genommen sogar darüber hinaus - spannend und eng wie nie war. Barcelona ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat sich Tabellenplatz 1 gesichert. Dahinter CSKA Moskau, die extrem stark begonnen haben, dann aber durch Verletzungen und interner Querelen etwas Federn lassen mussten. Efes Istanbul startete mit großen Schwierigkeiten, war zum Ende hin aber wieder in der überragenden Form der Jahre zuvor. Hinter diesen 3 absoluten Top-Teams kommen dann aber schon die Protagonisten, um die es in diesem Thread in den nächsten Wochen gehen wird: Armani Mailand und der FC Bayern Basketball.

    Mailand hat in der Offseason schnell und überraschend stark verpflichtet. Mit Kyle Hines hat man einen der bekanntesten und erfolgreichsten Spieler der letzten Jahre von CSKA Moskau geholt. Beachtenswert dabei ist, dass Hines bei CSKA der Kapitän war und ein exzellentes Verhältnis zum Coach hatte. Dazu holte man einen Gigi Datome von Fenerbahce Istanbul. Fast schon nebenbei verstärkte man auch noch den Backcourt mit Malcolm Delaney, der sich mit Barcelona in die Haare bekommen hatte. Neben Sergio Rodriquez ein bockstarker Backcourt, den man (fast?) auf Augenhöhe mit Larkin/Micic und Calathes/Higgins sehen muss.

    Im Schatten diese geballte EL Erfahrung aber sind es aber Kevin Punter (15 Punkte) und Shavon Shields (13,5 Punkte), die an der Spitze des Scoring stehen.

    Beim Scoring steht Mailand mit 81,4 Punkten auf Platz 4 in der EL. Bei den zugelassenen Punkten steht man mit 77,9 nur auf Platz 8. Allerdings sind hier einige Teams sehr dicht zusammen. Eine Stärke von Mailand ist der 3er, welcher mit 41,5% sehr sicher fällt und auch gerne genommen wird. Bei den Rebounds gehört Mailand zu den schlechtesten Teams.

    Der FCBB hat sich in dieser Saison als äußerst unangenehm zu spielender, kratzend und beißender Gegner erwiesen, der niemals aufgibt. Weder das Ball-Movement, noch die 3er, noch das Rebounding oder sonst was ist wirklich auf aller höchsten Niveau. Einzig der Wille, niemals aufzugeben und auch bei -20 noch an sich zu glauben und das Spiel zu drehen. Und die so von sonst niemanden gespielte, extreme Switch-Defense. Etwas, womit die Gegner insbesondere zu Beginn der Saison massive Probleme hatten. Nicht immer hat das so auch geklappt. Gegen Real Madrid funktionierte es auswärts nicht und auch in Mailand (leider genau da, wo es jetzt hingeht) musste man herbe Klatschen einstecken, wo man schlicht chancenlos war.

    Am Ende der Regular Season stehen beide Teams bei einer Bilanz von 21:13 auf den Plätzen 4 und 5. Mailand durch den gewonnen direkten Vergleich vor Bayern. Kann man bei Mailand etwas von einer Enttäuschung sprechen, dass es "nur" für Platz 4 reichte, so ist Platz 5 für den FCBB sicherlich eine grandiose Leistung und so von wohl nur sehr, sehr wenigen erwartet worden. Noch in der Offseason wurde der FCBB auf Platz 18, also dem letzten Platz, eingestuft.

    Zum Duell:

    Der freche Emporkömmling gegen den Platzhirschen. Bei den Coaches der Lehrer gegen den ehemaligen Schüler. Bei den Spielern die alten, erfahrenen Hasen wie Hines und Rodriquez gegen zwei der großen Überraschungen der Saison mit Baldwin und Reynolds.

    Wie oben bereits erwähnt nutzt Mailand den 3er stark und trifft ihn auch. Der FCBB hingegen gehört mit zu den Teams, die den 3er am besten verteidigen. Nur 34,7% der gegnerischen 3er finden ihr Ziel. Hier wird eins der entscheidenden Faktoren liegen, welches der beiden Teams ihre Stärke durchsetzen kann. Bei der 2er Quote sind übrigens beide Teams mit die schlechtesten der EL. Und doch ist der 2er beim FCBB ein wiederentdeckter Wurf, der viel aus dem Mittelfeld genommen wird.

    Der entscheidende Faktor für die Serie dürfte aber - neben dem Trainer-Duell - Wade Baldwin sein. Trinchieri hat ihn innerhalb einer Saison vom Hitzkopf und Verstoßenen zu einem der besten und meistbeachteten EuroLeague Spieler überhaupt gemacht. Für Mailand wird es entscheidend sein, ihn aus dem Spiel zu nehmen. Auf der anderen Seite muss Baldwin aufpassen, dass er seinen Kopf nicht verliert. Zu oft in dieser Saison war es seinem Temperament geschuldet, dass er sich und sein Team in schwierige Situationen gebracht hat.

    Das Duell der Center mit Hines (der Erfahrene) gegen Reynolds (der Ungestüme) wird ebenfalls interessant zu beobachten sein.

    Gespannt bin ich auch, ob Trinchieri einem NWB den Spezialauftrag gibt, einen Shavon Shields besonders intensiv zu verteidigen.

    Zipser kommt ebenfalls eine wichtige Rolle zu, da er von 2-4 die Positionen spielen und verteidigen kann. Er könnte zu einem echten Problem für Mailand werden. Mal schauen, wie deren Lösung dafür aussieht - und ob Pauliiiiii seinen Kopf bei der Serie hat und nicht wieder von Pokemon Sammelkarten träumt _blink

    Bei Lucic wird sich zeigen, ob er seine Clutchness auch in einer Playoff Serie wird weiterhin zeigen können. Die bisherige Saison war überragend von ihm. Doch nun wird es auch immer mehr zu einem Nervenspiel und da hat Mailand wesentlich mehr Erfahrung.

    Ich tue mich schwer eine Prognose für die Serie abzugeben. Mailand sicherlich der Favorit und vom Kader uns überlegen. Aber was an Talent und Erfahrung fehlt, kann man durch Einsatz und Willen wettmachen. Mein Wunsch für diese Serie ist, dass man sich gut präsentiert und sowohl auf dem Feld als auch abseits (!!!) eine ordentliche Figur abliefert.

    Als FCBB Fan wünsche ich mir, dass wir es schaffen ein Spiel in Mailand zu klauen und dann dahoam unsere Heimstärke diese Saison ausspielen _freuu2

    Viel Glück dem FCBB und viel Spaß allen beim Zuschauen.

    Auf spannende Spiele und eine rege Diskussion hier im Forum!

  • Ja, da hat der gute Herr Shields mal eben 7 von 9 Dreiern getroffen und 35 Punkte gemacht. Und zwar gegen keinen geringeren Gegner als Virtus Bologna.

    Nun ja, vielleicht waren die auch noch mental im Eimer, da sie im EC ausgeschieden sind und damit auch ihre EL Teilnahme für die nächste Saison verspielt haben.

    Trotzdem bockstarke Leistung von Shields und unterstreicht nochmals, wie gut der ist. War schon 16/17 in Frankfurt ein starker Spieler - allerdings noch mit leicht anderer Frisur _freuu2

    Er war auch damals schon ein sehr guter Rebounder (5,3) und ist das auch jetzt noch in der EL (3,9).

  • Danke für die Ausführung!
    Ich freu mich, bzw., ich hab ein bisschen Angst vor dem Duell mit Kyle Hines: Ich bin sehr gespannt, wer es mit ihm aufnehmen muss. Reynolds ist sicher athletisch und stark genug, dürfte aber mit der Intensität und Cleverness von Hines Probleme haben, da muss er defensiv wirklich voll da sein (was er selten lange aufrechterhalten kann) und Radosevic und vielleicht auch Gist dürften mit der körperlichen Kraft von Hines Schwierigkeiten haben...

    Ich stimme dir auch zu was Baldwin angeht: Er kann in der Serie der Schlüsselspieler werden. Ich bin sicher dass er darauf brennt sich zu beweisen!

    Spannend wird sein, ob er gegen an der besonderen Aufmerksamkeit, die ihm Mailand mit Sicherheit zukommen lässt, verzweifeln wird oder ob er sich durchsetzen kann, ob er dem Druck, den er sich selbst sicher auch macht, standhalten kann.

  • Auftrag an die Münchner: Ihr schnappt euch den Kalle, von mir aus auch mittels Chloroform, und bringt ihn mit zurück nach München. Wir holen ihn dann mit nem bequemen Sammüller-Bus bei Euch ab. Alles klar soweit ?

    hahaha, also wenn Du mit Kalle den Karl-Heinz meinst, dann würde ich den sofort mit nach München nehmen. Da würde der aber dann auch bleiben _blink

    Sehr guter Spieler und toller Typ. Ich höre immer gerne seine EL Podcasts.

  • Ich muss sagen, alles andere als ein 3:0 sweep (gegen Bayern, nicht dass das falsch verstanden wird) wäre nach dem bisherigen Saisonverlauf eine gehörige Überraschung. Milano wird nach den zwei Spielen genau wissen, wo Bayern Schwächen hat und wie sie zu packen sind. In einer Serie von max. fünf Spielen wird sich der bessere Kader durchsetzen - und den hat nun mal Milano.

    Sollte der schlechteste Fall eintreten, dass Bayern jetzt beide Spiele in Mailand verliert, spielt man die dritte Partie bereits gegen das Ausscheiden.

    Trotzdem freue ich mich auf die Begegnungen. Tritt der schlechteste Fall ein, so weiß man wenigstens, was für die Zukunft noch fehlt.

  • Ein ganz harter Brocken, den die Bayern da vor der Brust haben. Hat ja aber auch niemand gesagt, dass es in den POs einfacher wird. Im Gegenteil. Blickt man nur aufs Papier, zieht Bayern in dieser Begegnung klar den Kürzeren. Ich sehe da kein Matchup, in dem man vorne liegen könnte. Nicht mal bei Baldwin vs. Delaney. Die Italiener spielen einfach wie aus einem Guß, sind super-erfahren, und treffen smarte Entscheidungen. Ich meine, schaut Euch mal alleine den Mailand-Backourt an: Delaney, Rodriguez, Punter, Roll - das ist Wahnsinn. Und trotzdem glaube ich an die Bayern. Man muss einfach irgendwie in die Köpfe der Mailänder reinkommen, ihnen Plays wegnehmen. Das kann man auch mit hoher Intensität, Glaube an sich selbst und Willen schaffen. Gelingt es München, in Mailand eins zu klauen, ist meiner Meinung nach alles möglich. Die Chancen dazu sind in Begegnung 1 aus meiner Sicht am besten.

  • Freilich ist das schwer! Aber eben nicht unmöglich!

    Ich denke es wird auch ein bisschen auf die Linie der Refs ankommen. Ich erinnere mich an Delaney in münchen: der konnte damals schon eine Sache exorbitant gut, und das war zu jedem beliebigen Zeitpunkt zwei Freiwürfe zu ergattern. Bayern wird auf der Rasierklinge tanzen müssen, physisch sein, hart verteidigen und trotzdem vermeiden, dass Mailand sich einfach an der FW Linie ins Ziel schiesst.

    ich denke der Vorteil den Bayern hat, ist, dass jeder Gegner ins Denken kommt, sollte Bayern im dritten oder vierten Viertel einen Run starten. Die ganze Sasion lang haben die Bayern gegen nahezu jeden Gegner bewiesen, dass kein Vorsprung, egal wie hoch sicher ist, dass sie immer zurückkommen können. Sie sind einfach einer der unangenehmsten Gegner, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand es mögen könnte, gegen die Bayern zu spielen...