Ratiopharm Ulm - Kader 2021/2022

  • Ich möchte mal eine Lanze für Thommy Klepeisz schwingen, der in dieser Saison nicht seine erwartete Leistung gebracht hat. Wobei man sagen muss, scheinbar nicht gebracht hat, denn seine Stats sind nicht wirklich viel schlechter als die Saisons davor. Was ihn scheinbar schlechter aussehen lässt ist , dass er in dieser Saison merklich in den Hintergrund gerückt ist, mehr oder weniger wie andere Spieler auch zu Statisten degradiert wurden. Wenn unsere 3 NBAs auf dem Platz standen, dann gab es alles, aber nicht den Teambasketball, den Thommy nach Ulm in beeindruckender Form gebracht hat. Mit ihm lief der Ball in rasanter Geschwindigkeit durch die Reihen, dass dem Gegner schwindelig wurde. Das ist sein Baskettball. Spieler frei zu passen oder Löcher für den Zug zum Korb zu kreieren.

    Er war der Chef im Ring und es war mit ihm der schönste Basketball , den Ulm jemals zu Gesicht bekam. Wenn ich da an München vor 2 Jahren denke, verfalle ich immer noch ins Schwärmen.

    Diese Saison hatte man sich aber für Defense entschieden. Knallharte Defense. Brutal unattraktiver Basketball. Zum Korb ziehen, Fouls ziehen, kaum Systeme für 3er Schützen. Man hat sich bewusst gegen Spieler mit hohen 3er Quoten entschieden. Defense über alles.

    Und immer wieder die Suche nach großen Guards. Alles, was klein ist scheidet aus.

    Schau sie dir an, die kleinen Wiesel der BBL. Da könnte man neidisch werden.

    Die Frage ist, ob man das System an unsere 3 Jahresverträgler oder diese an ein System unserer Bin dann nächste Saison wieder weg Spieler anpassen sollte ?

    Ich finde es jedenfalls beeindruckend wie manch andere Vereine auch ausländische gute Spieler an sich binden können oder diese sogar zurückholen.

    Dass dies immer von unserer Führung damit begründet wird, dass unsere Spieler soo toll sind, dass sie regelmäßig weggekauft werden stimmt nur teilweise.

    Stellt eine Mannschaft um Klepeisz, um Jallow und um Herkenhoff zusammen. Alle 3 sind bockstark, aber nicht in einer Mannschaft, in der sie keine Systeme bekommen.

    Der Weg ist das Ziel. Ich gehe zum Basketball, um schönen Basketball zu sehen, um mich mit Spielern und einer Mannschaft identifizieren zu können. Ob es am Ende dann zum Halbfinale und zu 2 bis 3 Spielen mehr reicht ist mir für die 34 Spiele davor nicht so wichtig, wie gern in die Halle gehen zu wollen.

    Ein Kämpfer wie Philipps ist mir wichtig. Was der Spiele allein wegen seiner Einstellung gedreht hat.

    Dass hier nicht vorzeitig verlängert wurde ist ein Unding für mich. Beim Abschied in der Orange saß er neben Bretzel und BEIDE wollen in Ulm bleiben. Aber sie haben bis dato keinen Vertrag bekommen, sagten sie zu mir mit ein wenig Wehmut. Und beide sind so tolle Typen.

    Und wenn wir weiter so Systeme spielen, bei der die Mannschaft kaum eine Rolle spielt, sondern nur 1 Jahres Importe, dann verliert Ulm bald ganz den Bezug zum Fan.

    Erst recht nach Per ! Ohne den Ulm nicht dort stände, wo es jetzt steht. Vor allem in Bezug auf seine Fangemeinschaft.

  • Ein Kämpfer wie Philipps ist mir wichtig. Was der Spiele allein wegen seiner Einstellung gedreht hat.

    Dass hier nicht vorzeitig verlängert wurde ist ein Unding für mich. Beim Abschied in der Orange saß er neben Bretzel und BEIDE wollen in Ulm bleiben. Aber sie haben bis dato keinen Vertrag bekommen, sagten sie zu mir mit ein wenig Wehmut. Und beide sind so tolle Typen.

    Und wenn wir weiter so Systeme spielen, bei der die Mannschaft kaum eine Rolle spielt, sondern nur 1 Jahres Importe, dann verliert Ulm bald ganz den Bezug zum Fan.

    Erst recht nach Per ! Ohne den Ulm nicht dort stände, wo es jetzt steht. Vor allem in Bezug auf seine Fangemeinschaft.

    Lieber Daddy Moll,

    von Herrn Klepeisz schwärme ich nicht gar so sehr wie du. Volle Übereinstimmung aber zum Grundtenor deines Beitrags und zu Philipps und Bretzel: Wenn man sie in Ulm erfolgreich entwickelt, ist es beschämend, dass sie noch keinen Vertrag für die Zukunft haben. Warum nicht zwei oder drei weitere Jahre?

    Beide sind sind längst bundesligatauglich, beide haben noch viel Potenzial, beide hängen sich immer voll rein, Philipps ist zusätzlich ein Top-Defensivspieler.

    Als Fan will ich ein paar Identifikationsfiguren in der Mannschaft haben, nicht jedes Jahr eine neue Zirkustruppe.

  • "Die Frage ist, ob man das System an unsere 3 Jahresverträgler oder diese an ein System unserer Bin dann nächste Saison wieder weg Spieler anpassen sollte "?

    Genau mein Ding, Papa Moll!

    Es war schön und gewiß erfolgreich wie Christon, Thornwell und Blosso uns in die Pos gespielt haben. Wobei schön war es eben oft nicht, wenn Semaj zum wiederholten mal zum Korb zog. Aber die 3 sind jetzt, wie erwartet, wieder weg. Die anderen Spieler wurden bewußt oder unbewußt, weniger oder gar nicht berücksichtigt. Keine Systeme für Jallow oder Tommy.

    Dies ist nach m. Mn. nicht gut für den Ulmer Basketball.

    Nach Per gibt es keine Integrationsfigur mehr. Warum dann Chrissi und Brezel keinen Vertrag haben ist mir völlig unverständlich.

    Wenn die 2 oder auch nur einer gehen, stellt sich mal wieder die Frage für was wir unseren zurecht hochgelobten OC brauchen. Nur um ausländische Talente anzulocken und auszubilden?

    Der Ulmer Nachwuchs wird dabei leider vernachlässigt. Was bringt es wenn sie ablösefrei weggehen?

    Gewiß ein paar provokante Fragen nach einer erfolgreichen Saison. Aber ich finde sie sollten gestellt werden.

    Als Fan hätte ich, immer mit dem Gedanken an den OC inm Hinterkopf, schon gerne ein paar Jungs aus dem Ulmer Nachwuchs auf dem Court und nicht nur auf der Bank.

  • Mit ein "paar dieser Jungs" könnte es aber passieren, das am Ende ohne PO da stehst und dann kommen wieder diejenigen, wo sich fragen ob man das viele Geld denn auch ordentlich investiert und das man für hohe Eintrittspreise auch Profis sehen will und keine Nachwuchsspieler.

    Beide Ansichten haben ihre Berechtigung. Nur allen Recht machen gestaltet sich dadurch schwierig.

    Also eine Mischung aus Profis und Nachwuchs.

    Dann macht man es eventuell keinem Recht.

    Tja und nun ?

  • Mit ein "paar dieser Jungs" könnte es aber passieren, das am Ende ohne PO da stehst und dann kommen wieder diejenigen, wo sich fragen ob man das viele Geld denn auch ordentlich investiert und das man für hohe Eintrittspreise auch Profis sehen will und keine Nachwuchsspieler.

    Beide Ansichten haben ihre Berechtigung. Nur allen Recht machen gestaltet sich dadurch schwierig.

    Also eine Mischung aus Profis und Nachwuchs.

    Dann macht man es eventuell keinem Recht.

    Tja und nun ?

    Ist doch ganz einfach: JBBL anschauen, die ist grade Deutscher Meister geworden _freuu2 da sieht man dann Jugend und Titel :-P.

    Im Ernst: Geduld ist hier sicher hilfreich. Lasst mal die nächsten Jahrgänge Schritt für Schritt integriert werden. Das fügt sich schon. Die Balance zu finden wird die größte Herausforderung für TS, TL und JL. Zumal das ja nicht mit der Kaderzusammenstellung im Sommer getan ist. Junge Spieler entwickeln sich im Laufe der Saison. Und dem muss man auch Raum geben können…

    Philipps und Bretzel weiterhin dabei zu haben, wäre aber schon ein gutes Signal.

  • Habe ich etwas verpasst? Haben Chris und Niko schon woanders unterschrieben?

    Jetzt bleibt doch alle bitte einmal ganz ruhig und blickt auf die vergangenen Jahre zurück. Wer außer Per hat während der Saison in Ulm seinen Vertrag verlängert (bekommen) bzw. von wem würde das während der Saison kommuniziert?

    Ich kann mir nicht vorstellen das die Herren hinter der Bande oder in den Chefsesseln den eigenen bundesligatauglichen Nachwuchs kein Angebot unterbreiten werden oder bereits unterbreitet haben.

    Blickt doch einmal nach Bamberg. Wenn ich es richtig mitbekommen habe haben der Coach und Sengfelder bereits vor Wochen verlängert und es kam erst jetzt an die Öffentlichkeit. Wer weiß was in Ulm passiert oder schon passiert ist?

    Vielleicht wisst ihr alle mehr als ich wenn ihr so negativ darüber schreibt das beide keinen Vertrag über 3 Jahre haben...

    Und by the way... Thommy war als Franchise Player angedacht. Ich glaube so wurde es kommuniziert und er hat nicht umsonst einen Vertrag über drei Jahre bekommen. Natürlich ist er keine 20 Lenze mehr jung sondern ein wenig älter. Aber definitiv ein würdiger Nachfolger für die ganz großen Fußstapfen die Per hinterlassen hat und die ohnehin niemand vollständig ausfüllen kann.

    Nochmals zurück zu Chris und Niko. Das sind aus meiner Sicht tatsächlich die ersten bundesligatauglichen Spieler die man dem Projekt OC bzw. dem Weg zum OC zuschreiben kann. Ich hoffe und denke, mit einem entsprechenden Angebot (Gehalt und Spielzeit) sind beide durchaus zu halten und werden hoffentlich gehalten werden.

    Wenn Coach Lakovic bereits jetzt in der neuen Saison denkt und seinen Urlaub damit verbringt sich die Jungen anzuschauen und weiterzuentwickeln um sie in dem BBL-Team einzubauen (ich glaube so stand es zu lesen), dann weiß man glaube ich schon ganz gut dass das Augenmerk durchaus zu keinem geringen Anteil bei den jungen Wilden liegt.

  • Mit ein "paar dieser Jungs" könnte es aber passieren, das am Ende ohne PO da stehst und dann kommen wieder diejenigen, wo sich fragen ob man das viele Geld denn auch ordentlich investiert und das man für hohe Eintrittspreise auch Profis sehen will und keine Nachwuchsspieler.

    Beide Ansichten haben ihre Berechtigung. Nur allen Recht machen gestaltet sich dadurch schwierig.

    Also eine Mischung aus Profis und Nachwuchs.

    Dann macht man es eventuell keinem Recht.

    Tja und nun ?

    Und nun sollte man eine gesunde Mischung finden. Bei Bretzel kann ich nachvollziehen dass er noch keinen Vertrag hat - bei Crissi nicht. Dass man riskiert, das sie weggehen zeigt mir, dass man keinen Wert auf sie legt - schlecht für die Entwicklung des Vereins - schlecht für die Fan-Bindung.

    Bretzel muss eindeutig fitter werden, wenn er dazu keine Lust hat oder wenn sein Körper nicht mitmacht tut es mir sehr leid und er sollte lieber eine Etage tiefer spielen.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Und nun sollte man eine gesunde Mischung finden. Bei Bretzel kann ich nachvollziehen dass er noch keinen Vertrag hat - bei Crissi nicht. Dass man riskiert, das sie weggehen zeigt mir, dass man keinen Wert auf sie legt - schlecht für die Entwicklung des Vereins - schlecht für die Fan-Bindung.

    Bretzel muss eindeutig fitter werden, wenn er dazu keine Lust hat oder wenn sein Körper nicht mitmacht tut es mir sehr leid und er sollte lieber eine Etage tiefer spielen.

    Das ist schon sehr viel Rein-interpretieren. Die Saison ist gerade mal drei Tage vorbei, die Verantwortlichen waren über's Wochenende in Frankfurt.

    Wahrscheinlich dauert es auch noch ein paar Tage, bis man sich zusammensetzt (Urlaub etc ..). Und wer sagt denn, dass das Risiko eines Abgangs überhaupt besteht.

    Da jetzt schon wieder wie jeden Sommer von fehlender Wertschätzung etc. zu reden halte o h für falsch

  • Ich seh es nicht ganz so extrem.
    Auch ich würde mir sehr wünschen, dass wir unser deutsches Lineup halten und drumherum ein System bauen, damit sie zeigen können, was sie können - aber ich bin auch so realistisch und glaube, dass wir starke Importe brauchen, die tragende Rollen spielen. Der Anspruch der Fans sind inzwischen definitiv die Playoffs und wenn man sieht, wie knapp das in diesem Jahr, hätten uns ein paar Niederlagen mehr ohne unsere Importe halt schon ziemlich weh getan.
    Ich mag aber ebenso auch den Teambasketball mit Systemen, Off-Ball Movement und vielen Extrapässen aus dem Jahr 2020/21 - das war optisch wesentlich schöner anzuschauen und selbst Niederlagen liessen sich besser ertragen, wenn man gesehen hat, dass das Team zusammengespielt hat. Man muss aber auch bedenken, dass sich dieses Teamplay erst im Laufe der Saison entwickelt hat und erst in der zweiten Saisonhälfte dann auch Früchte getragen hat.

    Und genau das war in diesem Jahr so ganz grundsätzlich gar nicht möglich, weil immer und immer wieder Verletzungen dazwischenkamen. Karim konnte keine Vorbereitung mitspielen. Chrissi fiel kurz danach aus. Simon war nur kurzfristig da. Als es dann anfing, mit gutem Teamplay immer runder zu laufen, verletzte sich Felicio und ein Großteil des Teamplays war hinfällig (Bilanz in den Spielen vor Felicios Verletzung: 10:2 Siege). Dann rückte Philipp nach und als es lief, verletzt auch er sich. Dazwischen immer wieder Kleinigkeiten.

    Ich denke daher, dass das, was unser Team in den letzten Wochen gespielt hat, nicht das war, was Lakovic's "Spielidee" war, sondern das, was aus der Not heraus halt eben möglich war.
    Insofern hoffe ich im kommenden Jahr auf einen Kompromiss zwischen "starken Imports" und "teamorientierten Basketball", der unsere guten Deutschen optimal ins Spielsystem einbindet.
    Wenn uns das gelingt, dürften wir auch eine breite Rotationsmöglichkeit haben, die nicht mehr 35+ Minuten der Topspieler erfordert.

  • Hier zum Abschied ein interessantes Interview mit unserem "Capitano" Per... _zustimmung

    Über seine Zeit bei unserem Club und die Anfänge...

    Talkin' Basketball – Folge 25: Per Günther, ratiopharm Ulm
    Auf den Zielgeraden seiner einzigartigen Basketball-Karriere www.talking-basketball.de
    meinsportpodcast.de