Ratiopharm Ulm - Kader 2021/2022

  • Ich denke, das Spielsystem ist halt auch abhängig vom Kader.
    In der Saison 20/21 war mit Andi Obst einer der besten 3er Schützen Deutschlands bei uns, und zwar auch konzeptionell als Scorer und nicht als Rollenspieler.
    Dazu Tommy, der ein sehr ähnlicher Shooter ist. Hier war die Offensive darauf ausgelegt, diese beiden Waffen aktiv einzusetzen und das ging eben nur über Systeme, und Extrapässe.

    In dieser Saison ist Tommy der einzige Shooter. Er ist aber im Spielsystem nicht der "Key Player", sondern das sind andere. Folglich sind die Spielzüge nicht auf den Scorer Nummer 4-5 ausgelegt worden, sondern auf andere. JB kann auch 3er werfen, aber aus ganz anderen Situationen als Tommy. Ebenso wie Christion kreiert er seinen Wurf viel stärker selbst.
    Tommy ist bescheiden und sieht seine Rolle so, wie der Trainer es bestimmt - aber man muss dabei eben auch nicht vergessen, dass das Gameplay Tommy diese Rolle des Scorers, für den Systeme gelaufen werden, nur mal im Ausnahmefall vorsieht.

    Wenn man mal sieht, wieviele Verletzungen wir in diesem Jahr hatten, muss man gleichzeitig aber auch den Trainer verstehen, für den es praktisch zu keinem Zeitpunkt möglich war, mal einer 8er Rotation aus den Topspielern gemeinsam dauerhaft spielen zu lassen und sich einzuspielen. Am Anfang wars Jallow, dann Chrissi, Simon war nur zur Überbrückung bei uns, dann Thornwell, dann Felicio, usw.... da muss der Trainer ja jedes Mal wieder und wieder neu die Balance des Gameplays finden.

    Ich denke, wenn wir von Anfang an die Chance gehabt hätte, ohne Verletzungen die Saison durchzuspielen, hätte im Laufe der Saison auch Tommy deutlich bessere Wurfmöglichkeiten bekommen.

    Ich bin gespannt, was wir nächstes Jahr spielen.... offensiv spielerisch war die Saison 20/21 für mich nachwievor die am schönsten anzuschauende.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das System, welches enorm auf Felicio zugeschnitten war und sekundär von Herkenhoffs offensiver Variabilität gelebt hat, war nicht mehr möglich. Deshalb wurde es komplett auf unsere 3 Amis zugeschnitten, was in den ersten beiden Spielen gut funktioniert hat.

    Ich finde es gut, dass Jaka diese Anpassung nochmal versucht hat. Am Ende gewinnt Ludwigsburg verdient, Ulm kann sich aber nicht vorwerfen alles versucht zu haben.

    0-3 wird der Leistung nicht gerecht, aber trotzdem besser als 2-3 und ein Abschied von Per auswärts.

    Am Ende bleibt diese Saison durch viele Dinge in guter Erinnerung:

    - Zuschauer zwar weniger als vor der Pandemie. Aber Tendenz geht nach oben, mehr als in anderen Hallen + scheinbar wurden insgesamt doch viele Tickets verkauft und Dauerkarten behalten

    - mit Blossomgame und Felicio zwei der besten Spieler die ich in Ulm sehen durfte

    - tolle Eurocup-saison

    - toller verdienter Abschied unserer Legende

    - das Vertrauen in Lakovic, Leibenath, Stoll wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grandiose Geste