Ratiopharm Ulm - Kader 2021/2022

  • Beide zusammen wäre am besten gewesen und eben auf den AZUBI zu verzichten! Das hätte uns am meisten weitergeholfen und sicherlich auch die bessere Position im PO Rennen eingebracht. Evtl. sogar das HF im EC

    Nur weil du es gefühlt zum 100ten mal wiederholst, wird es nicht richtiger. FZ ist 18 Jahre und hat mehr Input über die Saison gesehen gebracht als der ein oder andere gestandene Spieler ( nicht nur in Ulm)

    Ist einfach meine Meinung! Für mich funktioniert dieses Konzept mit Import Azubis einfach nicht! Und es ist ganz sicher nicht persönlich gemeint. Ein gerade 18 jähriger kann und ist einfach noch nicht soweit wie ein 22jähriger Collegespieler. Bei Hayes war es das gleiche, trotz grösserem Talent aber der anspruchsvolleren Position. Erst als er weg war und als Ersatz Klepeisz gekommen ist lief es besser. Ich würde einen Importspot für einen talentierten Collegeabsolvent reservieren, so wie z.B. Clyburn!

    Ist ja kein Problem wenn das deine Meinung ist. Auch wenn die meisten es anders sehen, aber dafür ist das Forum ja da. Es geht eher um die Bezeichnung "Azubi", der, auch wenn du es nicht abwertend meinst, trotzdem als abwertend aufgefasst wird. In gewisser Weise ist er natürlich noch in der Ausbildung, aber das ist ja nichts Schlimmes. Die Erwartungen an ihn sind ja auch nicht dass er bei 90:90, und noch 6 Sekunden, den Ball bekommt.

    Der Vergleich mit den Collegespielern ist mit Vorsicht zu genießen. Clyburn hat erst im zweiten Jahr funktioniert. Auch bei ihm gab es nach den ersten Monaten genug die ihn nach Hause schicken wollten. Für 90% der Collegespieler ist das erste Jahr in Europa hart, nur die wenigsten schlagen sofort ein. Ich wage die Behauptung dass Zugic mit 18 viel weiter ist als die meisten Collegespieler im gleichen Alter. Man kann auch nicht übersehen dass er sich in den letzten Monaten schon deutlich verbessert hat. Unter anderem kann er inzwischen viel mehr für sich selbst kreieren. Erinner dich an das Spiel gegen Lubu als er mehrmals zum Korb gezogen ist. Das hätte er zu Beginn der Saison nie gemacht.

  • Ist einfach meine Meinung! Für mich funktioniert dieses Konzept mit Import Azubis einfach nicht! Und es ist ganz sicher nicht persönlich gemeint. Ein gerade 18 jähriger kann und ist einfach noch nicht soweit wie ein 22jähriger Collegespieler. Bei Hayes war es das gleiche, trotz grösserem Talent aber der anspruchsvolleren Position. Erst als er weg war und als Ersatz Klepeisz gekommen ist lief es besser. Ich würde einen Importspot für einen talentierten Collegeabsolvent reservieren, so wie z.B. Clyburn!


    Glaubst Du denn, dass sich Spieler wie Blossomgame, Thornwell oder Felicio in den Ulmer Reihen befinden würden, wenn die Spieler oder deren Agenten nicht genau verfolgen könnten wie sich Spieler in Ulm entwickeln und deren Wert steigern?

    Dazu gehört nun mal auch die Ausbildung Collegespielern wie seinerzeit Clyburn und/oder aber auch ganz jungen wie z.B. Hayes oder Zugic.

    Einen 18-jähringen zu holen, langfristig an Ulm zu binden, ihn auszubilden und ggf. per Draft gewinnbringend abzugeben ist sicherlich ein anderer Kostenfaktor wie ein 22-jähriger Collegeabgänger.

    Ich kann mich sehr gut mit dem Konzept identifizieren. Und wenn er uns dann Spieler wie die obengenannten NBAler beschert, will und werde ich mich ganz sicher nicht beklagen.

    Ich denke auch, dass Fedor Zugic in der nächsten Saison einschlagen, das Team voran und und Fans sehr viel Freude breiten wird. Vielleicht änderst Du dann auch Deine Meinung zu der Ausbildung von ganz jungen Spielern.

  • Gegen die 4 Import Topspieler spricht nichts, ist Risiko aber kann man durchaus machen wenn es passt. Mir ging es aber um Import Azubis, auf die ich nicht setzen würde, sondern stattdessen 22jährige Collegespieler verpflichten würde, aus den schon angesprochenen Gründen.

    Ich glaube, dass Zugic deutlich günstiger ist als die besseren Collegespieler, die direkt in Europa landen. Clyburn gehörte ja schon als er nach Ulm kam zu den begehrteren Spielern, in niedrigeren Preisklassen hat man dann eher Trey Landers oder andere Spieler auf dem Niveau von Zugic bekommen.

    Im Basketball generiert man keine Ablösesummen. Das bedeutet, dass Zugic nur solange im Verein bleibt, bis er sich für eine höhere Liga qualifiziert und der Verein profitiert finanziell nicht.

    Deshalb glaube ich nicht, dass allzu viele Vereine breit waren, Zugic ein hohes Gehalt zu zahlen oder einen Dreijahresvertrag mit Ausstiegsklauseln anzubieten.

    Zugic bekommt eine internationale Bühne und Flexibilität, Ulm einen günstigen, entwicklungsfähigen Spieler und Popularität in der gesamten Basketballwelt.

    Gleichzeitig haben wir einen Karim Jallow im Kader, der sich als (in der Vorsaison) ein Topspieler der Liga und Nationalspieler mit deutschem Pass gehaltstechnisch sicher im höchsten Regal befindet.

    Oder Per Günther, der leider nicht mehr spielbar ist.

    Da sehe ich eher ein Problem im Bereich Preis/Leistung. Und da wir einen Importspot frei haben, könnte man nächste Saison genau so gut diese Positionen upgraden.

  • Kein Problem, dass viele es Hier anderst sehen, doch ich bleibe bei meiner Meinung! Zur Position PG/Combo Guard habe ich schon das gleiche geschrieben und sehe es auch so! Ich würde mich ganz einfach bei der Ausbildung auf junge Deutsche Spieler konzentrieren. Vielleicht geht es anderen auch noch so, ich jedenfalls möchte für mein nicht geringes Eintrittsgeld auch die bestmöglichste Leistung sehen. In den letzten beiden Jahren hat uns hier z.B. LuBu getoppt und zuvor zumeist Oldenburg. Mir persönlich ist das Abschneiden in der BBL Hauptrunde wichtiger als der EC und ich denke das die bestmögliche Leistung hier mit 6 qualitativ guten Imports erreicht werden kann. Ich errinnere nur an die legendäre Saison 16/17 als wir mit Hobbs, Babb, Braun, Butler, Rubit und Morgan mit 6 QualitätsImports und dazu mit Günther, Ohlbrecht und Tadda mit 3 Top Deutschen Spielern angetreten sind

  • Nein, er kümmert sich um seine Kids weil seine Frau ein Unternehmen leitet.

    da gibt es bestimmt auch einen Kindergarten

    so klein ist die Stadt ja auch nicht

    Ah ja.

    Und wenn es einen Kindergarten gibt, muss man sich um die Kinder nicht mehr kümmern ???? Hast du eigene Kinder?

    Kinder....sind das die kleinen Menschen, die alles besser wissen _grin

    ich kenne ein paar davon, aber nur sehr entfernt

    vielleicht haben die Towers auch einen eigenen Betriebskindergarten, wie TEVA _blink