Ratiopharm Ulm - Kader 2021/2022

  • Er würde ja sogar als 5. Import der einem um die 10-15 Minuten gibt (wenn er heiß läuft gerne mehr) reichen, wenn vor ihm halt 4 Ausländer da sind, die immer ihre starken +25 Minuten geben können.

    Ja na klar! Sollte Bretzel nicht ernstes haben reicht auch erstmal ein 3&D-Spieler. Selbst wenn alle gesund bleiben, lass mal Tommy in Foultrouble kommen...

  • Das Projekt Hayes war wirtschaftlich ein voller Erfolg für Ulm. TL sagte es ganz klar im Interview, dass mit solchen Transfers relativ hohe Ablösesummen fließen. Also können die Ulmer Fans sich darauf einstellen, dass nun jedes Jahr ein solches Projekt im Kader mit festen Spielzeiten steht.

    Zugic hat 3 Jahre Vertrag und wird voraussichtlich mal teuer rausgekauft. Danach kommt das nächste Toptalent. Durch solch vermehrt eingenommenes Geld kann dann ein Blossomgame oder ein Felicio finanziert werden, was normal nicht möglich wäre.

    Zusätzlich bekommt Ulm immer mehr den Ruf die letzte Treppenstufe zur NBA zu sein. Wegen diesem Ruf des Absprungbrett für höhere Aufgaben kam vermutlich auch ein Felicio zu Ulm.

    Ja, vielleicht spielt Zugic momentan nicht den besten Basketball. Er wird aber ganz sicher dafür sorgen, dass Ulm die nächsten Jahre sich wieder tolle Spieler leisten kann und der ein oder andere Überraschungsspieler bei Ulm anklopft, weil Ulm zu Deutschlands Adresse Nummer eins geworden ist, was die Trainingsbedingungen, den Sprung zur NBA oder europäischen Spitzenclubs angeht und nicht zuletzt weil fast jeder ehemalige Ulmer Spieler nur Gutes von dem Verein berichtet. Und das Allerwichtigste für Toptalente ist Vertrauen , auch wenn es mal nicht so läuft.

    Fans sind ungeduldig, dazu gehöre ich auch. Zum Glück ist das unsere Vereinsführung nicht.

  • Ein Beitrag zum Thema Ausbildungsverein - ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei allen BBL-Erstligavereinen nachgeschaut, wie viele U21-Spieler sie in Ihren Reihen haben und in welchem Umfang diese eingesetzt werden:

    Ulm - Vier Spieler, davon einer in der Rotation und drei sporadisch eingesetzt

    Lubu: Vier Spieler, davon zwei in der Rotation und einer öfter eingesetzt

    Alba: drei Spieler, davon zwei in der Rotation, einer nicht eingesetzt

    Bayern: zwei Spieler, davon einer in der Rotation und einer sporadisch

    Hamburg: drei Spieler, davon einer in der Rotation, einer sporadisch und einer nicht

    Braunschweig: sechs Spieler (!), davon drei in der Rotation, einer sporadisch und zwei nicht

    Bayreuth: einen Spieler in der Rotation

    Frankfurt: sieben Spieler (!), davon fünf (!) in der Rotation und zwei nicht

    Würzburg: drei Spieler sporadisch

    MBC: zwei Spieler sporatisch

    Gießen: zwei Spieler sporadisch

    Oldenburg: vier Spieler, davon einer sporadisch

    Göttingen: ein Spieler sporadisch

    Crailsheim: ein Spieler sporadisch

    Bonn, Chemnitz, Heidelberg und Oldenburg sind zu vernachlässigen

    Nun ist mir durchaus bewusst, dass das ein lebendes Gebilde ist, das sich schnell ändern kann. Sollte ich Spieler vergessen oder übersehen haben, dann kann man mich gerne verbessern. Jeder kann sich seinen eigenen Reim daraus machen und die Tabelle interpretieren wie er gerne möchte.

    Über evtl. Feedback jeglicher Art würde ich mich freuen.

    Wer die namensscharfe Aufstellung möchte - PN an mich und Ihr bekommt sie.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Völlig egal, wie viele es tatsächlich im Einsatz sind.

    Was zählt ist dabei der Output (wie viele kommen in die NBA, wie viele Bundesligaspieler produziert man) und noch viel mehr zählt, dass man sich nach außen erfolgreich als Ausbildungsverein verkauft, viel weniger ob man das tatsächlich auch ist. Nennt man Marketing.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

  • gerhard

    Du hast die Bamberger vergessen _zungeraus

    oder bewusst weggelassen .... ??? denn Roijakers legt nicht viel ( oder gar keinen ) Wert auf Nachwuchs Förderung ....

    Ich ergänze also :

    Bamberg nur 1 Spieler im Kader unter 21 Ellias Baggette dem aber vor der Saison schon die Ansage bekam : Im Kader nur als Trainingsspieler

    trotzdem bekam er schon die " Gnade von JR " in 2 Spielen 26 Sekunden zu spielen.

    Sprich für mich setzt Bamberg heuer auf gar keinen Jugendspieler .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Sorry - ich wollte Bamberg eigentlich bei „zu vernachlässigen“ aufführen, denn im Schnitt 26 Sek. Unzweifelhaft Spielen ist nicht wirklich erwähnenswert.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Völlig egal, wie viele es tatsächlich im Einsatz sind.

    Was zählt ist dabei der Output (wie viele kommen in die NBA, wie viele Bundesligaspieler produziert man) und noch viel mehr zählt, dass man sich nach außen erfolgreich als Ausbildungsverein verkauft, viel weniger ob man das tatsächlich auch ist. Nennt man Marketing.

    Was willst Du mir damit sagen - der Output lässt sich erst in ein, zwei oder drei Jahren feststellen und die Aussendarstellung - na ja, da kann man auch geteilter Meinung sein.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Völlig egal, wie viele es tatsächlich im Einsatz sind.

    Was zählt ist dabei der Output (wie viele kommen in die NBA, wie viele Bundesligaspieler produziert man) und noch viel mehr zählt, dass man sich nach außen erfolgreich als Ausbildungsverein verkauft, viel weniger ob man das tatsächlich auch ist. Nennt man Marketing.

    Was willst Du mir damit sagen - der Output lässt sich erst in ein, zwei oder drei Jahren feststellen und die Aussendarstellung - na ja, da kann man auch geteilter Meinung sein.

    Naja. Nach außen wird das ratiopharm ulm offensichtlich schon abgekauft. Sonst wäre ein Talent wie Hayes erst gar nicht gekommen. Inzwischen hatte man ja doch schon einige Spieler im Kader, die es dann später in die NBA oder zu starken europäischen Teams geschafft haben.

    Also scheint die Wahrnehmung von außerhalb schon zu passen, auch wenn aktuell vielleicht nicht unbedingt die noch zu entwickelnden Spieler die Minuten bekommen.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

  • Gehen wir mal noch einen Schritt weiter:

    wie viele Teams der BBL außer Ulm haben einen 19jährigen in der Rotation? 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Smillo Miles (9. November 2021 um 19:05)

  • Zu einem Ausbildungsverein gehört mMn auch dass junge Spieler besser gemacht werden und daher die reine Anzahl der Spieler gar nicht so entscheidend ist. Es wäre deshalb interessant zu wissen wie viele Ex-Ulmer heute EL oder NBA spielen. Oder andersrum: Lass uns in 3 Jahren schauen wie viele der 7 Frankfurter dann EL/NBA spielen, und wie viele der Ulmer.