Ratiopharm Ulm - Kader 2021/2022

  • Offiziell waren es 4898, also zumindest "zahlende". Ob die auch physisch anwesend waren, spielt für die Kasse keine Rolle _blink
    Die Auslastung der Arena ist dennoch absolut und prozentual immer noch mit die höchste der Liga.


    Nur Oldenburg hat ne ausverkaufte Halle mit 5000, ... Bamberg, München, Berlin oder Bonn kommen an die 4898 gegen den ja ziemlich unattraktiven Gegner Frankfurt bisher noch in keinem Spiel in dieser Saison ran. Selbst Bamberg hatte heute gegen Top-Gegner ALBA nur 3800.

    Davon abgesehen kannste davon ausgehen, dass die Clubführung kaum mit voller Hütte kalkuliert hat, weil das so in dieser Version im Sommer noch gar nicht absehbar war.

    Das seh ich auch so - die finanzielle Situation trifft alle gleich und vom Etat her dürften wir uns am Ende des ersten Drittels befinden, auch wenn das Management ständig etwas anderes von sich gibt.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Ich habe mich nun lange zurückgelehnt, die Beiträge in diesem und den jeweiligen Spieltagsthread ausschließlich gelesen und mich auch zugegebenermaßen ab und an über die Spielergebnisse "meines Teams" geärgert. Auch jetzt will ich nicht große Töne anschlagen, mich beklagen oder gar einen Abgesang auf das Team anstimmen. Auch nicht nach der unnötigen, aber nicht unverdienten Niederlage gegen Frankfurt. Immerhin stehen wir nach erst sechs gespielten Partien erst "am Anfang" einer noch langen Saison und wir wissen fast alle, wie sich die Mannschaften unter Coach Lakovic bis zum Saisonende in der Vergangenheit entwickelt haben.

    Ich will an dieser Stelle auch festhalten, dass ich es sehr gerne mittrage, wenn sich ratiopharm ulm als Ausbildungsverein oder Sprungbrett für ambitionierte Spieler sieht. Zum Beispiel bei Zugic um sich den Grob- oder Feinschliff für die NBA abzuholen, oder bei Felicio um als Türöffner für die EuroLeague zu dienen. Ich hatte in der Vergangenheit durchaus meinen Spaß an Spielern, die hier in Ulm ihren nächsten Schritt gemacht haben und nun in der NBA oder Europa groß aufspielen. Denn meine Erwartungen an die Teams der letzten Jahre wurden am Saisonende meistens erfüllt...

    Heute möchte ich die "negative Stimmung" am vergangenen Samstag in der Arena aufgreifen und ein paar Worte hierüber loswerden. Diese Stimmung deckt sich mit vielen Wortfetzen, die man nicht erst nach dem Spiel gegen Frankfurt auf den Gängen der Arena aufgreifen kann. Ich verstand die Pfiffe von den Zuschauern weniger als ein Zeichen über die gezeigte Leistung unserer Truppe gegenüber einem potenziellen Abstiegskandidaten. Auch wenn ich mich die ganze Partie über gefragt habe, wie man mit der gezeigten Einstellung und der in der Begegnung aufgezeigten Körpersprache so durch dieses Spiel gegen den Tabellenletzten schippern und am Ende nicht unverdient verlieren kann?

    Ich fand die Pfiffe und die Stimmung in den Gängen der Arena richten sich vielmehr gegen die Vereinsführung und das aktuelle Vorhaben, diese lange und mit Spielen vollgestopfte Saison mit nur 4 Ausländern zu beginnen bzw. zu bestreiten. Das verstehen die wenigsten der aktuell knapp nur noch (aber immerhin noch) 4500 zahlenden Zuschauer - egal ob nun permanent anfeuernder Stehplatzdauerkarteninhaber, Klatschpappenutzender Sitzplatzbesucher oder Proseccotrinkender Logensitzer....

    Ratiopharm Ulm bzw. BBU01 betreibt aus meiner Sicht gerade einen Ritt auf einer Rasierklinge, der sich nicht nur bei den langjährigen "Hardcore"-Fans sondern auch bei den gut situierten Logen- bzw. Haupttribünensitzern schnell und nachhaltig auswirken kann!

    Jeder Besucher der Arena (und die meisten davon sind nun mal Saisonticketinhaber) bezahlen nicht wenig Geld um sich nicht nur unterhalten zu fühlen an einem Samstagabend, sondern auch um eine gute und ansprechende Leistung zu sehen. Diese sieht man momentan leider nicht und liegt vielleicht mitunter an der Belastung der Spieler durch die Vielzahl an Spielen, aber meiner Meinung nach auch an den zwei nicht besetzten Ausländerplätzen. Dieses würde nicht nur die Rotation vergrößern, sondern auch die Einsatzzeiten und die einhergehende Belastung reduzieren. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn Krimmer & Co. durch die nicht besetzten Ausländerspots mehr Minuten sehen würden – tun sie aber nicht.

    Ein anfangs gescholtener und als zu schlecht angesehener Nicolas Bretzel zahlt momentan das in ihn gesteckte Vertrauen durch gute Zahlen zurück. Finde ich richtig stark. Seine Kranken- und Verletztenakte ist jedoch derart lang, dass ich hier Bauchschmerzen habe, wenn Felicio oder Bretzel ausfallen sollten. Hier sehe ich jedoch tatsächlich erst Handlungsbedarf an einem Stretch 4 oder an einer 5, wenn der Worst Case eintritt.

    Unbedingt und ganz schnell her muss ein 3D-Player!

    Ob nun zur Entlastung unserer Guards oder viel mehr um als gefährlicher (und hoffentlich treffsicherer) 3er-Schütze Spacing für Felicio zu schaffen. Das hat auch das Spiel gegen Frankfurt gezeigt, als die Dreier von Ulm besser durch die Reuse fielen und unser brasilianischer Teddybär mehr Platz in der Zone bekam.


    Hoffentlich bleiben Stoll, Oettl & Leibenath nicht noch länger untätig bei einer Nachverpflichtung. Auch wenn ich persönlich Ratiopharm Ulm weiterhin und auch noch ganz lange die Stange halten werde (ich kann hier einige „Fans“ echt nicht verstehen) sehe ich aktuell eine große Gefahr sich hier viel an Vertrauen und Sympathien zu verspielen.

  • Hiermit sprichst du vielen Fans aus der Seele! _zustimmung

  • Dieser Beitrag sollte an die Vereinsführung geschickt werden (falls hier nicht mitgelesen wird) oder am besten direkt in die Südwest Presse als Leserbrief.


  • Dafür hat er zu viele Grammatik- und Rechtschreibfehler. Diese habe ich erst im Nachhinein festgestellt und kann sie nicht mehr ausbessern.

    Er scheint aber durchaus dennoch lesbar zu sein.

    Und ganz nebenbei. Hier wird von Verein bestimmt mitgelesen _cool2_

    ratiopharm_ulm      MeisterUlm  orange_block

    Einmal editiert, zuletzt von pemex (2. November 2021 um 15:19)

  • pemex

    Weil dich die Flüchtigkeitsfehler in deinem mit großem Interesse wahrgenommenen Beitrag gestört haben, habe ich mir als kleinen Service erlaubt, einige Tippfehler zu beseitigen. Am Inhalt habe ich selbstverständlich gar nichts geändert, das sollte ja klar sein. 🙂

  • für mich ist die bbl der wichtigste Wettbewerb und schon deshalb sollte man dringend einen shooter verpflichten um nicht schon in der 1.halbserie soweit in Rückstand zu geraten, dass das erreichen des heimrechts in der 1. Po runde nicht mehr möglich ist. Ob man dann wirklich gesparthat wenn maan später nachverpflichtet?.