Eurocup Saison 2020 / 21

  • Von vielen unbeachtet, wohl auch sehr wegen des unheimlich spannenden Show-downs im Kampf um die EL-POs, haben während der letzten beiden Wochen auch die Halbfinal-POs im EC stattgefunden. Dort hat sich bereits AS Monaco (u. a. mit Marcos Knight und Mathias Lessort !) durchgesetzt und wartet jetzt auf seinen Final-Gegner. Der wird heute Abend ermittelt werden. In Spiel 3 trifft Virtus Bologna auf UNICS Kazan (u. a. mit Jamar Smith und Jordan Theodore). Die Russen haben, schon etwas überraschend, ihr Heimspiel gegen die favorisierten und seit 20 EC-Spielen unbesiegten Italiener gewonnen und ein drittes und entscheidendes Spiel in Bologna erzwungen. Bologna verfügt über einen qualitativ hochwertigen Roster. Prominenteste Namen: Milos Teodosic und Marco Belinelli. Da fragt man sich, was machen die im Eurocup. Teodosic allerdings mit einer für ihn bestenfalls durchschnittlichen Leistung in Spiel 2, hat aber trotzdem noch 11 Punkte gemacht und neun Rebounds eingesammelt. Insbesondere seine 8 3er-Versuche prägen den insgesamt negativen Gesamteindruck, denn er traf keinen einzigen. Heraus ragte für Bologna allerdings Marco Belinelli mit 33 Punkten. Genützt hat diese Leistung aber nichts, denn er verdaddelte den Ball kurz vor Schluss. Kazan dann mit Smith von der Freiwurflinie sicher und durch war das Ding. Bin auf heute Abend sehr gespannt. Spiel 2 dürfte Bologna zum Nachdenken gebracht haben, denn ich glaube, die sind nach 20 EC Siegen in Folge schon sehr von sich überzeugt gewesen und dachten, das regeln wir schon in Kazan. Und trotzdem bin ich mir relativ sicher, das Bologna weiterkommt. Teodosic ist einfach ein zu großes Schlitzohr. Wird aber trotzdem sehr spannend werden. Meine Prognose: Score unter 80 und Bologna gewinnt irgendwie mit +5.

  • Bologna hat einen extrem teuren Kader. In meinen Augen den teuersten des EC seit Jahren. Machbar durch die nicht (mehr?) vorhandenen Steuern in Italien für Sportler. Es sind nicht nur Teodosic und Bellineli, die richtig viel verdienen, sondern da sind auch noch Spieler wie Markovic, Gamble, Weems, Hunter, ...

    Kazan war von Beginn an nicht so unterlegen, sondern wurde als 2. Team hinter Bologna gesehen. Dieses Halbfinale galt als vorgezogenes Finale. Und Kazan hat das bestätigt. Ich bin kein Fan von Kazan, aber man muss ihnen Respekt zollen für das, was sie nun erreicht haben.

    Für mich war diese Serie wieder etwas bezeichnend für die Leistung von Djordjevic als Trainer. Er hat stets einen qualitativ sehr hochwertigen Kader, aber in den entscheidenden Spielen gegen starke Gegner fehlen im die taktischen Mittel das Spiel zu gewinnen. Auch heute wieder war es so, dass Bologna extremst physisch gespielt hat. Warum? Kazan hat viel Athletik, aber sicherlich nicht den Basketball-IQ in seinen Reihen. Bologna aber versucht Kazan zu überpowern. Bisher hat es im EC gereicht, sich auf die individuelle Überlegenheit der einzelnen Spieler zu verlassen, aber mit Kazan traf man auf einen Gegner der das zumindest im Ansatz durchaus matchen konnte.

    Ich bin gespannt, wie es für Djordjevic weiter geht. Er wurde diese Saison bereits kurz vor die Tür gesetzt und hat es seinen Spielern, insbesondere Teodosic, zu verdanken, dass er noch Trainer sein darf. Zum wiederholten Male hat er sich mit dem Management des Clubs angelegt. Nun aber hat man das klar definierte Ziel der Saison verfehlt, in die EL zu kommen. Mal schauen, was da passiert. Von Trainer Rauswurf, über freiwilligen Rücktritt, oder Rücktritt von Spielern, würde mich nichts wirklich wundern. Aber vielleicht liege ich da auch falsch und man fokussiert sich in Bologna nun voll auf die Italienische Meisterschaft und versucht Mailand ein Bein zu stellen. Im Moment wäre das das mögliche Halbfinale.

  • Da lag ich ja mal voll daneben. Aber wer rechnet auch mit einem 100er Score in SO einem Spiel. Wer das Spiel nicht gesehen hat, könnte meinen, ok, das war dann halt "run and gun". Dabei haben beide Teams egal wo auf dem Court enorm hingelangt. Vor allem Kazan packte aber der zweiten Halbzeit in Sachen Intensität nochmal eine Schippe drauf und ließ hinten gerne mal ganz kompromisslos die Bahnschranke runter. Bemerkenswert: Weil Kazan-Center Morgan nach Knieverletzung dann raus war (das sah wirklich blöd aus, da ist mir ganz schlecht geworden), spielte Kazan ohne nominellen 5er, obwohl mit Klimenko noch ein Backup auf der Bank saß. Schön, wie die Statistik den guardlastigen Gameplan in dieser mit allen Mitteln (herrlich der Trash-talk zwischen Teodosic und Canaan sowie der "Beinahe-Brawl" nach dem Upset zwischen Markovic, der so tat, als ob er dem am Boden liegen Theodore zwischen die Beine "trat", das zwar auch tat, aber halt nicht traf - "Gepose" halt, eines führte zum anderen, kleine Schubserei, na ja, das kennt man ja. Zwei "Absichtliche" später hatte sich wieder alles beruhigt) geführten Partie belegt. Kazan lag bei den Assists und den TOs vor Bologna. Dass man das Rebound-Duell verlor, konnte man da vernachlässigen. Auch, weil die Rechnung von Coach Priftis aufging und letztentlich die Distanzwürfe bei Kazan, insbesondere in der zweiten Halbzeit, fielen. Holland, Wolters, Ex-Bamberger Smith, Canaan, Brown und selbst "Ersatz-Center" White - sie alle trafen hochprozentig. Diese "kleine" Aufstellung war enorm ballsicher und schaffte es, trotz intensiver Bologna-Defense, den Ball gut zu verteilen - besser jedenfalls als Bologna. Und das konnten die Italiener, die im Wesentlichen vorne wieder sehr auf Teodosic und Belinelli angewiesen waren, nicht matchen. Ich bin da bei Bballham: Der Kader von Virtus ist einfach zu alt. Die haben das identische Problem wie Olympiacos in der EL. Bei Kazan passte der Mix - in diesem Spiel zumindest - einfach besser. Ich gebe zu, die super Leistung von Kazan hat mich überrascht. Hatte ich so nicht mit gerechnet. Bin gespannt, wie die Russen dann gegen den AS Monaco auftreten. Die wiederum werden gestern sehr genau hingeschaut haben.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass Ulm auch weiterhin beim EC dabei ist und das auch selber will. Der EC wird hier insofern sogar interessanter, da ein Club wie Ulm sicher weiß, dass er länger international spielt.

    Ich weiß nicht mehr, ob es Anton Gavel im BIG Podcast heute oder Leibenath/Stoll im Ulmer Pokal Vorschau war, wo gesagt wurde, dass es schwierig ist, eine Mannschaft so tief aufzubauen, dass man 2 Wettbewerbe spielt und dann aber mitten in der Saison nur noch bei einem dabei ist. dadurch wird die Rotation anders und für manche Spieler wird dann die Spielzeit weniger. Das kann dazu führen, das Unstimmigkeiten im Team entstehen und Spieler unzufrieden sind.

    Ach, vielleicht war das auch Per Günther im Magenta Podcast? Mist, ich weiß es nicht mehr...

    Hat Ulm nun sicher 18 Spiele im EC und das zieht sich dann bis Ende Januar, so ist das für Ulm auch besser planbar bei der Kaderzusammenstellung.

  • Als die News heute über Twitter kam, habe ich das im privaten Kreise schon lagen diskutiert und wir waren uns einig, dass diese Änderung eine sehr gute ist. Einzig die ko-Phase mit 4 Do-or-Die Spielen fanden wir als zu krass. Uns würde es besser gefallen, wenn man Achtel- und Viertelfinale in einer Best-of-3 Reihe spielt und dann ein Final-4 veranstaltet. Dieses wäre extrem spannend, da bereits die beiden Halbfinale für den Sieger die EL Teilnahme ergeben würden. Das wäre dann ein absolutes Highlight welches z.B. nach der EL Regular Season und dem Beginn der EL Playoffs stattfinden könnte.