26. Spieltag BBL - Brose Bamberg vs Hamburg Towers - Sonntag, 4.4.2021, 15 Uhr, Brose Arena

  • Dann will ich mal den Thread für unsere nächste Bewährungsprobe in der BBL feierlich eröffnen.

    Was will man über Hamburg groß schreiben, außer dass sie einen sehr guten Coach haben, der ein sehr starkes Team trainiert - und sie haben vor Wochenfrist zuhause auch dem Ligakrösus und frisch gebackenen EL-Playoff-Teilnehmer FC Bayern München Basketball mit einer Niederlage zurück ins Bajuwaren-Mekka München geschickt.

    Was will man über Bamberg schreiben, die dummerweise ihre weitere CL-Teilnahme durch eine blödsinnige Niederlage im heimischen Bosnien gegen Nymburk verkackt haben.

    Dagegen stehen zuletzt durchaus starke Begegnungen gegen Saragossa und Ulm; auch Sassari konnte man nach hohem Rückstand noch in die Schranken weisen.

    Daher erwarte ich gegen Hamburg eigentlich nix weiter als einen enormen Kampfgeist und dem Fokus, der auf nix anderes als SIEG gerichtet ist.

    Unser "neuer" aus dem Verletztenlager herüber zu den Gesunden gewechselte Pointguard Larson muss nun auch mal sich in die Scorerliste eintragen mit einer entsprechenden Trefferquote.

    Das gesamte Team muss den Hanseaten zeigen, wer in der Brose Arena für Siege zuständig ist.

    Eine Niederlage ist ein absolutes NO-GO, dass das mal klar ist, liebe Brösel(s).

    Die Hamburger essen wir höchstens, die Basketballer von denen aber hau mer wech und sonst nix   _blink

  • Danke für die Threaderöffnung Erich _zustimmung

    Hamburg ist wirklich gut diese Saison, aber mal abgesehen von der Niederlage gegen Nymburk, war Bamberg die letzten Wochen auch gut drauf. Dazu kommt, dass Coach und Team mittlerweile die Spielweise der Hamburger kennen.

    Deswegen wie Du schreibst Erich die hau mer wech!!!

  • Das wird ein sehr interessantes Spiel. Bamberg hat sich zuletzt deutlich gesteigert und bei Hamburg hat es Coach Calles inzwischen geschafft, dass sein Team die bissige Verteidigung spielt, die auch in seiner Zeit in Vechta auffällig war. Der Gegner wird bei Ballbesitz immer unter Druck gesetzt, man liest die Passwege gut und so entsteht beim Gegner oft Hektik. Berlin und Bayern nacheinander zu schlagen, das nötigt schon Respekt ab. Bamberg darf nicht mit Schlendrian ins Spiel gehen und muss vor allem den Ball und sich selbst abseits des Balles bewegen, das ist meiner Meinung nach essenziell.

  • Insider #17 | Saison 2020-2021

    Anbei findet ihr die morgige Ausgabe des Insiders (Spieltagsmagazin von Brose Bamberg), in welcher die Sektion Südblock wie immer vertreten ist.

    Vorgestellt werden die beiden BRA-Nominierten Sebastian Böhnlein und Chris Sengfelder! Zusätzlich gibt es einen Beitrag zur Aktion #EinJahrohne.

    Den von uns publizierten Artikel inkl. Bilder, findet ihr direkt unter folgendem Link:

    Insider #17 | 2020-2021 | SSB

    Wer die gesamte digitale Ausgabe lesen möchte, kann dies hier tun:

    insider - Das Spieltagsmagazin #17

    Bleibt sportlich, bleibt gesund!

    Sektion Südblock Bamberg

  • Der Lauf der Hamburger in der BBL ist gewiss beachtlich, aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sie hinreichend Kohle für einen ordentlichen Kader - incl. dem allseits begehrten Coach Calles - und ohne Euro-Engagement jede Menge Zeit zu den jeweiligen Spielvorbereitungen haben. Da schlägt man schon mal Berlin und Bayern, wenn es läuft und die mental nicht auf der Höhe sind.

    Damit will ich die Qualität der Hanseaten nicht kleinreden, aber man muss eben auch sehen, dass sie einen ganz andern Fokus haben. Verloren haben sie übrigens auch ein paar Spiele, u.a. zu Hause gegen Bayreuth (***lach***) und Bonn, und gegen Ulm 2x.

    Und gegen uns taten sie sich auch nicht leicht. 78:75.

    Bei Hamburg gibt es so ein paar Schlüsselfiguren, und ich denke, die wird man kontrollieren müssen.

    - Dileo wird immer wieder genannt als Kitt, und da werden wir besser auf den Ball aufpasssen müssen als üblich, d.h. den guten Bennett nicht immer alleine lassen damit.

    - Schwieriger in den Griff zu bekommen dürften das unberechenbare Duo Shorts und Swing sein. In mehreren Spielen war zu erkennen, dass in der Crunchtime alles über Shorts geht. 75% geht er 1:1, 25% sucht er seine Kollegen. In meiner Glaskugel sehe ich gegen ihn mehr saubere Blöcke als Fouls, aber dann müssen wir die lose Balls in den hustle plays auch aufnehmen.

    - Gegen Kotsar, der für mich der zweite offensive Anker ist, könnten wir mit Thompson ganz gut gerüstet sein. Könnten = Konjunktiv. Ausblocken wird ein großes Thema sein.

    - Was Kaylor kann und nicht kann, wissen wir. Daran kann man arbeiten.

    - Bleibt die Agilität von Forward Terry, die macht mir insofern Sorgen, weil ich nicht sehe, wie wir diese Athletik matchen können. Aber ein bißchen was haben wir ja auch unter dem Brett zu bieten.

    Ich gehe mal davon aus, dass unsere Dreierschützen einen guten Auftritt haben werden und Hamburg mit dem Attackieren des Korbes nicht hinreichend oft zum Erfolg kommt.

    +9