• Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Fachmann was Football angeht, trotzdem fiebere ich jedes Jahr auf dieses Event hin. Schau mir auch regelmäßig auf Pro Sieben MAXX den Weg zum Superbowl an, richtig verstehen tu ich’s trotzdem nicht. 😂

    Dieses Jahr bestreiten Tampa Bay Buccaneers und Titelverteidiger Kansas City Chiefs in der Nacht auf Montag das 55. NFL- Finale.

    Das Generationenduell der Star Quaterbacks Tom Brady und Patrick Mahomes verspricht Spannung.

    Vielleicht kann uns Mastermind00 eine kleine Einschätzung geben, abseits der üblichen Meldungen wieviel Popcorn, Chicken Nuggets und Co. konsumiert werden. _blink

    • Offizieller Beitrag

    Tonight is the night! Und doch fühlt es sich in der aktuellen Phase so komplett anders an. Noch vor etwas über einem Jahr hatte ich in London ein NFL-Game vor Ort angesehen. Und selbst beim letztjährigen Super Bowl war Corona noch gefühlt meilenweit entfernt. Wer hat damals schon vermutet, dass es wenige Wochen später den erste Lockdown geben wird und die Welt seitdem eine komplett andere ist? Sei es wie es sei, ich muss zugeben, dass ich die diesjährige NFL-Saison ebenso wie alle anderen Sportarten (inkl. Basketball) weitaus weniger verfolgt habe als sonst. Dennoch versuche ich einmal, meine Meinung zum heutigen Super Bowl abzugeben.

    Zuerst zu den Ramenbedingungen:

    Gespielt wird im Raymond James Stadium in Tampa, Florida. Mit den Tampa Bay Buccaneers ist es erstmals in der Super Bowl Geschichte einem Team gelungen, den Super Bowl im heimischen Stadion zu erreichen. Dass dies ausgerechnet in Zweiten der Corona-Pandemie der Fall ist, passt irgendwie wie die Faust aufs Auge. Normalerweise gehen etwa 67.000 Zuschauer (bzw. 75.000, sofern für den Super Bowl wäre erweitern worden), heute werden es nur 25.000 Zuschauer sein, darunter rund 7.500 (gegen Corona geimpfte) Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, die von der NFL eingeladen wurden. Damit wird der Super Bowl LV die geringste Zuschauerzahl aller bisherigen Super Bowls haben.

    Noch eine interessante Info zum Thema "Heim Super Bowl" für die Buccaneers: Wäre alles normal gelaufen, würde der Super Bowl heute gar nicht in Tampa stattfinden. Ursprünglich wurde 2016 bekannt gegeben, dass der Super Bowl LV in der neuen Arena der Teams aus Los Angeles stattfinden soll. Der Bau der Arena verzögerte sich jedoch, sodass schon 2017 die Pläne geändert wurden und Tampa als Austragungsort benannt wurde.

    Es gab nicht Wenige, die sich zu Beginn der Regular Season sicher waren, dass es in diesem Jahr keinen Super Bowl geben wird. Die NFL hat es jedoch mit ihren Hygienekonzepten geschafft, die Saison nahezu problemlos durchzuziehen. Es ab zwar Partien, die verschoben wurden, aber im Großen und Ganzen empfand ich die Auswirkungen auf den Saisonverlauf als nur gering. Am ehesten haben die Absagen von mehreren Duzend Spielern, die unter den Corona-Bedingungen nicht spielen wollten, vor Saisonbeginn Einfluss gehabt. Massenweise Coronatests, Social Distancing und Tracking von Spielern (zur Bestimmung von Kontakten) sind nur ein Auszug aus dem Hygienekonzept der NFL.

    Auch vor dem Super Bowl überlässt die NFL nichts dem Zufall. So landeten beispielsweise ein paar Spieler der Kansas City Chiefs auf der "Covid19 List", weil sich ihr Friseur mit Corona infizierte. Die Spieler mussten daraufhin in den Tagen vor dem Super Bowl mehrere (ich glaube deren 5) negative Coronatests nachweisen, um im Super Bowl spielen zu dürfen. Soweit ich es mitbekommen habe, gelang es allen betroffenen Spielern.

    Erst zum zweiten Mal überhaupt (nach Super Bowl I) wurde zudem eine komplette Ersatzbesetzung für die Schiedsrichtercrew benannt (inklusive Ersatz-Review-Chief). Und noch eine Premiere wird es heute geben: Zum ersten Mal überhaupt in einem Super Bowl wird eine Frau Teil der Schiedsrichtercrew sein.

    Genug zu den Rahmenbedingungen, jetzt kurz ein Wort zu den Teams:

    Das Drehbuch hätte nicht besser geschrieben werden können. Es ist auf der Quarterback-Position DAS Generationenduell schlechthin. Der GOAT Tom Brady (Buccaneers, 43 Jahre, 6 Super Bowl Siege bei 9 Teilnahmen) gegen den potentiell nächsten GOAT (sollte es so etwas geben) Patrick Mahomes (Chiefs, Titelverteidiger, 25 Jahre).

    Dass Mahomes mit den Chiefs erneut den Super Bowl erreicht hat, kam für mich nicht überraschend. Mit 14 Siegen bei nur 2 Niederlagen erreichte man problemlos Rang 1 in der AFC. Das Team hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison nicht viel verändert. Einen wirklich ernsthaften Kontrahenten konnte ich in der AFC nicht sehen. Nachdem sich der bisherige AFC-Primus New England Patriots aktuell im Umbruch befindet, habe ich am ehesten noch den Pittsburgh Steelers zugetraut, die Chiefs in der AFC zu stoppen. Die Steelers bekamen jedoch gegen Ende der Regular Season mächtig interne Probleme und flogen dann frühzeitig in den Playoffs raus. Alle anderen Playoff-Teams der AFC hatten für mich vor allem zu wenig Erfahrung, um die Chiefs zu stoppen.

    Der Super Bowl Einzug der Buccaneers kam für mich auf der anderen Seite doch sehr überraschend. Ich hatte zwar erwartet, dass Brady den Buccs helfen wird, hätte aber nie im Leben damit gerechnet, dass er sie in den Super Bowl führt. Dafür macht er inzwischen zu viele Fehler. Die Saison fing auch nicht gut an. Man erreichte mit einer Bilanz von 11 Siegen bei 5 Niederlagen die Playoffs und musste in allen drei Playoffrunden auswärts antreten. In der Wildcard Round ging man gegen Washington (7 Siege, 9 Niederlagen > der veraltete Modus der NFL macht es möglich) noch als Favorit ins Rennen, zumal bei Washington aufgrund von Verletzungen der Quarterback #4 ran musste (schon der Backup-Quarterback ist nicht selten so schlecht bzw. unerfahren, dass ein Favorit plötzlich Außenseiter ist).

    In der Divisional Round gegen die New Orleans Saints und vor allem dem Conference Championship Game gegen die Green Bay Packers war man jedoch für mich klarer Außenseiter. Irgendwie hat es Brady aber geschafft, die Buccs in den Super Bowl zu führen. Dies ist vor allem auf die starke Defense der Buccs zurück zu führen.

    Die Defense wird auch heute der Schlüssel sein. Die Offense der Chiefs zählt zu dem Besten der Liga. Ich glaube, die Buccs werden die Chiefs bei unter 30 Punkten halten müssen, um eine Siegchance zu haben.

    Mein Tipp: Der Kopf sagt "Chiefs", der Bauch sagt "Buccs". Auf dem Papier sind für mich die Chiefs klarer Favorit. Zwar sind Favoriten im Super Bowl nicht selten gestolpert (gerade wenn es gegen erfahrene Quarterbacks ging), aber die Chiefs und Mahomes sind ebenso keineswegs unerfahren. Vor allem durch den letztjährigen Super Bowl Sieg wissen sie, wie man große Spiele gewinnt.

    Auf der anderen Seite weiß Brady aber, wie man Mahomes und die Chiefs besiegt. Zwar gelang ihm dies in der Regular Season mit den Buccs nicht, wohl aber mit seinem vorherigen Team (Patriots), sogar auswärts im Hexenkessel "Arrowhead".

    Ich werde mir den Spaß heute auf jeden Fall gönnen!