Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Fanbindung im Basketball

    • Offizieller Beitrag

    Seid ihr weiterhin dem Basketball verbunden 45

    1. Ja, aber das Interesse ist gesunken (16) 36%
    2. Ja, das Interesse besteht weiterhin wie zur Zeit vor Corona (29) 64%

    Ich frage mich schon länger wie sich Corona und die leeren Hallen auf die Fanbindung und das generelle Interesse am Basketball auswirkt. Hat bei Euch das Interesse am Basketball nachgelassen oder ist das Interesse ungebremst weiterhin vorhanden?

    Was ja zweifelsohne fehlt sind die Emotionen in den Hallen. Sicher kann man den Sport auch am TV über Magenta Sport genießen, aber fiebert man da wirklich so mit wie in der Halle?

    Um mal die Stimmungslage einzufangen habe ich eine Umfrage erstellt. Vielleicht könnt ihr auch mal eure Eindrücke schildern. Meiner Meinung nach ist das Interesse generell im Profisport rückläufig ohne Zuschauer in den Stadien und den Hallen. Was mich persönlich mittlerweile am meisten stört, sind die ganzen Spielverlegungen.

  • Das Interesse ist nach wie vor ungebrochen und auch nicht wegen Corona weniger geworden. Aber ich vermisse unglaublich die Atmosphäre in den Hallen, die geht mir wahnsinnig ab. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob die Bude bei einem engen Spiel richtig kocht oder es eben bei 10 Spielern und schreienden Trainern bleibt. Ich glaube, es wird ein extrem geiles Gefühl sein, wenn ich endlich wieder in eine ausverkaufte Halle voller Verrückter und Bekloppte.r reinkomme und mein Team anfeuern kann. Es wird wirklich Zeit dafür und ich kann es kaum erwarten... _freuu2

  • Lass mich überlegen

    In der Halle:


    Du schreist, du fluchst, du klatscht, du springst auf, du winkst ab, du feuerst an, du pfeifst, du bist entsetzt über den Schiedsrichter (obwohl der zu 90 Prozent richtigliegt und dir nur die Fanbrille verrutscht ist), du drehst dich um, du willst bei den Freiwürfen nicht hinschauen, du reckst die Faust in die Luft beim Dreier, du feierst, dann fällt dir der Kopf beim gegnerischen Dreier aufs Kinn, du schüttelst den Kopf, setzt dich hin, springst wieder auf beim Dunk deines Teams

    Und dann ist Halbzeit. Du stehst am Pizzastand ( _blink ) kommst nach 14 Minuten endlich dran, bestellst, hetzt zurück auf deinen Platz, spiel geht weiter, Pizza in der einen, Kaltgetränk in der anderen Hand, ein Dreier des Gegners, du willst gestikulieren, verschüttest dein Kaltgetränke, willst es retten, der Belag rutscht von der Pizza – Schei* egal. Du bist wieder im Flow, feuerst an, klatscht mit der ganzen Halle, schreist den Namen deines Teams, ein Dunk, High Five mit dem Typ neben dir, den du heute das erste Mal siehst, hinsetzen für 3 Sekunden, dann wieder aufspringen, „Foul? Foul? Schiri geh heim“ (der hatte natürlich wieder recht), du willst pfeifen, merkst aber die Finger kleben immer noch vom verschütteten Kaltgetränk, 5 Sekunden noch, dein Team liegt vorne. Und dann …. Teodosic aus der Ecke im Zurückfallen für drei. Einfach nur Stille.

    Deprimiert und doch glücklich. Du hast mehr geschwitzt als manch Bamberger Spieler in dieser Saison auf dem Parkett. Ein paar Worte noch mit den Sitznachbarn. Verloren. Aber geil wars.


    Auf dem Sofa:


    Naja, geht so …

  • Klar, die Stimmung fehlt.

    Wegen Corona ist es für mich jetzt allerdings möglich viel mehr Spiele zu sehen. Zu normalen Zeiten kommt so viel Programm zusammen, dass ich wahrscheinlich mindestens ein Drittel der Heimspiele verpasse.

    Man muss auch nicht mehr eine gute Stunde vorher in der Halle stehen um einen ordentlichen Stehplatz zu bekommen, man hat eine weniger emotionale Sichtweise auf das Spiel.

    Basketball ist jetzt natürlich anders, aber weniger Interesse habe ich eigentlich nicht.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!