Die Akte Joshiko Saibou

  • Ich könnte gestern nicht mehr antworten, hatte mich an Erbrochenem verschluckt.

    Kannst du vielleicht quantifizieren, wieviele Menschenleben man pro vermiedener Insolvenz investieren sollte? So aus der ethischen Sichtweise gesehen.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

  • Die Rechnung bekommt man bekanntlich immer zum Schluss und da wird sich Deutschland sicher auf die ein oder andere Insolvenz und viele Arbeitslose einstellen müssen.

    Da gebe ich Dir recht villain, dass es einige Firmen erwischen wird. Wobei die Wirtschaft nach dem Lockdown stärker angezogen hat, als man angenommen hatte.

    Das mit den Insolvenzen ist aber kein alleiniges deutsches Problem. Das betrifft viele Länder.

    Nichtsdestotrotz ist das eine riesengroße Schei.. mit dem Virus. Hilft aber auch nix, das müssen und werden wir überstehen.

    • Offizieller Beitrag

    jovo

    Ich sehe das wie der Deutsche Ethikrat

    https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/g…-des-lockdowns/

    Zitat

    Auch der gebotene Schutz menschlichen Lebens gilt nicht absolut. Ihm dürfen nicht alle anderen Freiheits- und Partizipationsrechte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Kulturrechte bedingungslos nach- bzw. untergeordnet werden“, heißt es in der Ad-hoc-Stellungnahme. „Ein allgemeines Lebensrisiko ist von jedem zu akzeptieren.“

  • Ich könnte gestern nicht mehr antworten, hatte mich an Erbrochenem verschluckt.

    Kannst du vielleicht quantifizieren, wieviele Menschenleben man pro vermiedener Insolvenz investieren sollte? So aus der ethischen Sichtweise gesehen.

    Es gibt durchaus seriöse Berechungen, die die Ansicht vertreten, dass der globale Lockdown mehr Leben gekostet hat als es eine noch stärker verlaufende Pandemie hätte tun können. Das ist hier allerdings alles off toppic

  • Mich würde mal interessieren, wie Ihr reagieren würdet, wenn Ihr selbst direkt oder Eure Eltern betroffen wären.

    Es gibt auch in Schweden Demonstranten die Schilder hoch halten auf denen steht: "Mein/e Vater/Mutter/Eltern war/en ein Laborversuch.

    Ich persönlich denke, dass es sich immer leichter als Nichtbetroffener (hier Nichtinfizierter - davon gehe ich mal aus) locker vom Hocker reden läßt wie

    wenn man unmittelbar betroffen ist. Ich denke, die Regierung hat alles richtig gemacht - für sie war/ist das auch ein Lernprozess - ich möchte nicht

    in der Haut von Politikern stecken - dementsprechend halte ich mich mit Kritik auch ziemlich zurück - vielleicht wäre das auch für den Sport nicht schlecht _freuu2 .

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

    Einmal editiert, zuletzt von gerhard (4. September 2020 um 11:26)

  • Ja, gerhard ,

    irgendwo auf der Welt und ständig hält jemand ein Schild mit Protest in die Höhe - mal ijn die eine Richtung, mal in die andere.

    Mir ist das eigenttlich total egal.

    Betroffen ist man über jeden Toten ... auch jetzt über die ermordeten 5 Kinder in Solingen.

    Dennoch läßt sich der Tod nicht vermeiden.

    Auch die hohe Zustimmung in Umfragen bei der Bevölkerung zu den Maßnahmen ist nicht ausschlaggebend.

    Wir müssen mit der Pandemie leben und die Folgen ertragen.

    Pandemien hat es immer gegeben und wird es immer geben, weil sie zur Evolution gehören.

    Man darf - wie Saibou - gegen die bestehende Politik protestieren. Andere durch fahrlässiges Verhalten in Gefahr bringen, das geht nicht.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    2 Mal editiert, zuletzt von MG_ (5. September 2020 um 16:07) aus folgendem Grund: Gewisse Vergleiche gelöscht (auch wegen offtopic unter anderem)

  • Was ich nicht verstehe ist die Aussage, dass ein Mund Nase Schutz meine Grundrechte einschränkt

    Ich kann alle meine Grundrechte mit diesem Stück Stoff weiterhin voll ausleben

    Ich nehme sogar noch Rücksicht auf Grundrechte anderer (recht auf Unversehrtheit)

    Heißt also alle die Maske ablehnen (nicht gesundheitliche Gründe) sind Egoisten und verhalten sich nicht sozial gegenüber schutzbedürftigen

    #luftfürfünfminuten ⛹?‍♂️

    #fünffoulszugeben ?

  • Noch keine Einigung im Rechtsstreit zwischen Saibou und Bonn

    also ganz ohne Zahlungen wird Bonn wohl nicht davon kommen ...

    Auf der einen Seite wird die fristlose Kündigung keinen Erfolg haben,

    auf der anderen Seite wird die Klage auf Wiedereinstellung von Saibou keinen Erfolg haben.

    Das Gericht will auch sowas nicht unbedingt entscheiden und schlägt den Parteien dann einen Kompromiß vor - das ist auch der Sinn eines sogenannten Gütetermins.

    Ein Vergleich ist für Richter und Anwälte immer besser.

    Der Kompromiß ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern orientiert sich an vergangenen Gepflogenheiten.

    Der "Kompromißbetrag" liegt dann etwa bei 2/3 des Restgehaltes.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!