Die Akte Joshiko Saibou

  • Mir ist es vollkommen egal, wenn jemand behauptet, die Erde sei eine Scheibe.

    Soll das doch behauptet werden und man soll diese Ansicht auch vertreten. Wer sollte denn darüber richten, was falsch und was richtig ist?

    Ich finde es auch richtig, daß die Demo in Berlin vom Gericht zugelassen wurde.

    Als auf dem Kreisverkehr um die Siegessäule eine Drohne von oben daas Geschehen filmte, war ich schon der Meinung, daß viele Menschen genügend Abstand hielten. Ob das am ganzen Tag war der Fall war, konnte man natürlich nicht sehen.

    Direkt nach dem Bericht über die Corona-Demo in Berlin, bei der der geringe Abstand und die fehlenden Masken massiv bemängelt wurden, kam ein Bericht aus den USA von einer Kundgebung, bei der gegen Rassismus, Polizeigewalt und für Martin Luther King demonstriert wurde. Natürlich hielt sich auch dort niemand an Abstände und es wurden haufenweise keine Masken getragen.

    Doch diese "Mißstände" wurden nicht thematisiert.

    Scheinbar gibt es also "gute" und "schlechte" Demos.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das alles so eindeutig und wissenschaftlich untermauert ist, warum gibt es dann z.B in Holland beim einkaufen oder beim betreten eines Restaurants keine Maskenpflicht? Sitzen da nur „Schwachköpfe“ im Parlament?

    In NRW gab es eine Maskenpflicht für Schüler, die jetzt wieder abgeschafft wird. Da scheint sich die Wissenschaft und die Politik auch nicht einig zu sein.

    Aber mal unabhängig von Corona finde ich folgende Aussage ganz interessant:

    https://www.welt.de/sport/article2…Anraten-ab.html

    Zitat

    Sein Anwalt äußerte die Vermutung, dass die Begründung des Vereins ein vorgeschobenes Argument sei. „Es gab vor einiger Zeit schon eine Anfrage, ob er nicht woanders spielen möchte, weil er sehr teuer sei“, erklärte Melzer. „Das sind unserer Ansicht nach die Beweggründe.“

  • Oder wisst ihr, was er an den Corona Maßnahmen zu kritisieren hat?

    An dem Punkt rätsel ich auch die ganze Zeit. Wenn wir mal die Reichsbürger, Impfgegner und alle anderen Trittbrettfahrer weg lassen, um was geht es denn am Ende genau? Welche Maßnahme sind denn so inakzeptabel dass man dafür das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit aufs Spiel setzt? Ist es der Mundschutz? Das Grundrecht auf Malle? Kann mir einer der Querdenker das mal erklären?

    Und noch etwas: Wenn man Toleranz für Meinungen abseits des Mainstreams einfordert, aber Mundschutzträger (es gab bei der Demo wohl vereinzelt welche) massiv anpöbelt, was genau ist denn die Definition von Toleranz? Frage für einen Freund.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das alles so eindeutig und wissenschaftlich untermauert ist, warum gibt es dann z.B in Holland beim einkaufen oder beim betreten eines Restaurants keine Maskenpflicht? Sitzen da nur „Schwachköpfe“ im Parlament?

    In NRW gab es eine Maskenpflicht für Schüler, die jetzt wieder abgeschafft wird. Da scheint sich die Wissenschaft und die Politik auch nicht einig zu sein.

    Aber mal unabhängig von Corona finde ich folgende Aussage ganz interessant:

    https://www.welt.de/sport/article2…Anraten-ab.html

    Zitat

    Sein Anwalt äußerte die Vermutung, dass die Begründung des Vereins ein vorgeschobenes Argument sei. „Es gab vor einiger Zeit schon eine Anfrage, ob er nicht woanders spielen möchte, weil er sehr teuer sei“, erklärte Melzer. „Das sind unserer Ansicht nach die Beweggründe.“

    wenn dann bitte vollständig berichten...

    NRW war das einzige Bundesland mit Maskenpflicht IM Unterricht (sonst nur in Fluren bist zum Unterrichtsraum usw, oder auch nichts je nach Bundesland).
    Nach der letzten Sitzung zur Vereinheitlichung der Corona Regeln wurde der Beschluss zum Maske tragen im Unterricht fallen gelassen... zumindest Zeitlich gesehen (vermutlich zur Bundesvereinheitlichung).

    In Holland galt in Rotterdam und Amsterdam bis vor kurzem sogar auf öffentlichen "belebten Plätzen" offiziell Maskenpflicht. (wurde erst die Tage aufgehoben)
    Beim Einkaufen und Restaurant nicht... stimmt. Der Mindestabstand gilt auch in Holland mit 1,5m.
    Und das hat nichts mit Schwachköpfen zu tun... sondern wenn es die Fallzahlen für die Regierung so zulassen, dann ists ja ok.
    In Italien oder Spanien machte man nen härteren Lockdown... jedes Land hat drum seine eigene Regierung und kann entsprechend reagieren und handeln.
    Wir in Deutschland sogar noch auf Bundesländerebene individueller.

  • Die Niederlande waren das Land, das zu Beginn auf Herdenimmunität setze, sprich Russisch Roulette mit Menschenleben spielte. Die haben sich für mich damit disqualifiziert. Dass die Reichweite der Flüssigkeitspartikel durch die Masken stark reduziert und dadurch die Infektionsgefahr gesenkt wird, ist wissenschaftlich erwiesen. Normalerweise müsste für diese Erkenntnis auch der normale Menschenverstand ausreichend sein, siehe Niesen in Armbeuge oder in ein Taschentuch.

    In NRW gab es eine Maskenpflicht für Schüler, die jetzt wieder abgeschafft wird. Da scheint sich die Wissenschaft und die Politik auch nicht einig zu sein.

    Das ist das perfekte Beispiel dafür, weshalb kein vernünftiger politischer Diskurs zustandekommen kann: Die Maskenpflicht für Schüler im Klassenzimmer gab es bisher nur in NRW und das auch erst seit diesem Schuljahr. Die Maskenpflicht wurde auch nicht gänzlich aufgehoben, sondern nur innerhalb des Klassenzimmers. Letztes Schuljahr gab es meines Wissens und meiner Kurzrecherche nach in keinem Bundesland eine Maskenpflicht im Klassenraum. Das Ganze hat demnach absolut nichts damit zu tun, dass die positiven Effekte des Maskentragens angezweifelt werden.

    Ich halte das Argument, dass Saibou ein wandelndes Sicherheitsrisiko darstellt und nicht nur die Existenz und körperliche Unversehrtheit der Telekom Baskets Bonn, sondern aller BBL-Vereine bedroht, indem er jegliche Hygienekonzepte torpediert, für schlagkräftiger.

    Edit:@MG war teilweise schneller. Eine kleine Korrektur: Es gab keinen Lockdown, auch wenn oft Gegenteiliges geschrieben wird, teilweise auch von seriösen Medien.

  • Wenn das alles so eindeutig und wissenschaftlich untermauert ist, warum gibt es dann z.B in Holland beim einkaufen oder beim betreten eines Restaurants keine Maskenpflicht? Sitzen da nur „Schwachköpfe“ im Parlament?

    Auch wenn ich mich wiederhole.

    Dass Holland die Maskenpflicht anders handhabt, zeigt mir nur, dass die Maßnahmenn in Deutschland Wirkung zeigen.

    Deutschland: 83 Mio. Einwohner / ∅ 1 Tsd Neuinfektionen

    Niederlande: 17 Mio. Einwohner / ∅ 500 Neuinfektionen

    Deutschland schränkt den Virus also deutlich besser ein, was mittel- bis langfristig zu weniger Restriktionen führt (=weniger Freiheitsbeschränkungen).

    Noch viel schlimmer ist der Vergleich mit Spanien oder Frankreich, wo die Neuinfektionen Rekordwerte aufstellen.

    Im Grunde verstehe ich auch nicht, warum die Maßnahmenn in Deutschland (Mundschutz beim Einkaufen, Bus & Bahn, Betreten von Restaurants) für einige so unerträglich sind.

    Man muss aber auch bedenken, dass diese Leute immer noch eine starke Minderheit der Bevölkerung darstellen.

  • Ich kann Bonn da komplett verstehen, was Saibou da macht ich grob geschäftsschädigend.

    Solchen Flachpfeifen und Wissenschaftsleugner haben nichts in der Öffentlichkeit oder der Liga zu suchen. Ihm überhaupt noch Geld anzubieten finde ich schon falsch. Eher hätte ich ihn verklagt, da so eine kopfloses Vorgehen schlecht bei den Sponsoren ankommt und gerade diese braucht man diese Saison umso mehr.

  • Auch wenn ich mich wiederhole.

    Dass Holland die Maskenpflicht anders handhabt, zeigt mir nur, dass die Maßnahmenn in Deutschland Wirkung zeigen.

    Deutschland: 83 Mio. Einwohner / ∅ 1 Tsd Neuinfektionen

    Niederlande: 17 Mio. Einwohner / ∅ 500 Neuinfektionen

    Das ist nun wirklich zu kurz gesprungen. Es ist ja eben nicht so, dass man alle Infektionen erwischt und damit hat man nur vergleichbare Zahlen, wenn auch dieselbe Testsystematik genutzt wird.

    Möglicherweise testen die Niederlande viel effizienter, weil sie die zu testenden Personenkreise besser auswählen. Damit hat man dann auch mehr Infektionen diagnostiziert und auf dem Blatt ergibt das eine fürchterliche Infektionslage. Völlig ad absurdum führt diese Logik Donald der Große: Einfach weniger testen und man hat weniger diagnostizierte Infektionen. Er ist zwar ein Trottel, aber recht hat er damit nun mal.

    Wirklich vergleichbare Zahlen hat man nur dann, wenn man ständig repräsentative Stichproben oder gleich die ganze Bevölkerung durchtestet. Und selbst dann weiß man nicht zwingend wie effektiv die Maßnahmen sind, denn verrückterweise spielt auch noch das Verhalten der Völker bei sozialen Kontakten eine Rolle, man bekommt also bei gleichen Maßnahmen und gleichen Tests immer noch unterschiedliche Ergebnisse.

    Also gar so selbstherrlich sollten wir Deutschen uns wirklich nicht sehen. Aber ja: Wir stehen ganz gut da, wenn man mal die Situation in den Krankenhäusern betrachtet. Dort kommt nämlich ziemlich wenig an und das ist erstmal der entscheidende Punkt.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das Leben einiger über das Wohlergehen vieler stellt, dann macht unsere Regierung sicher einen guten Job. Die Rechnung bekommt man bekanntlich immer zum Schluss und da wird sich Deutschland sicher auf die ein oder andere Insolvenz und viele Arbeitslose einstellen müssen. Da ist Masken tragen zu müssen sicher nicht der Auslöser für die Proteste in Berlin.