Die Akte Joshiko Saibou

  • Der hat doch was geraucht, so wie der spricht ?

    https://www.instagram.com/tv/CDeschWqUge…d=170igsvyak7tm

    Er kapiert nicht, worum es geht! Nicht um die Demo an sich, sondern um seine Einstellung. Und ich würde als Club auch nicht riskieren, dass er die Hygienemassnahmen auch missachtet, wenn das Teamtraining dann startet.

    Manchmal sollte man einfach vorher überlegen, bevor man was tut oder sagt ??‍♀️

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Er kapiert nicht, worum es geht!

    Und genau das ist wohl auch der Hauptgrund für die Kündigung. Es gab auch ein Bild auf Insta wo er BEWUSST mit provokantem Statement ohne Maske in der Bahn sitzt.

    Dré hat das ziemlich gut erklärt, was der Punkt ist. Ob das Ganze arbeitsrechtlich standhält, muss im Zweifel ein Gericht entscheiden.

    https://www.facebook.com/watch/?v=619052392364114

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Er kapiert nicht, worum es geht!

    Ob das Ganze arbeitsrechtlich standhält, muss im Zweifel ein Gericht entscheiden.

    Wir hatten in der Firma vor kurzem einen sehr ähnlichen Fall. Ich vermute dass das Arbeitsgericht die Kündigung kassieren wird weil das Verhalten von Saibou für eine fristlose Kündigung nicht ausreicht. Da zurzeit kein Trainingsbetrieb ist wird es für Bonn schwer sein zu begründen warum eine Gefährdung der Kollegen vorliegt. Das Arbeitsrecht hat da schon sehr hohe Hürden.

  • Er kapiert nicht, worum es geht!

    Ob das Ganze arbeitsrechtlich standhält, muss im Zweifel ein Gericht entscheiden.

    Wir hatten in der Firma vor kurzem einen sehr ähnlichen Fall. Ich vermute dass das Arbeitsgericht die Kündigung kassieren wird weil das Verhalten von Saibou für eine fristlose Kündigung nicht ausreicht. Da zurzeit kein Trainingsbetrieb ist wird es für Bonn schwer sein zu begründen warum eine Gefährdung der Kollegen vorliegt. Das Arbeitsrecht hat da schon sehr hohe Hürden.

    Gut möglich , dass das so ist. Auch möglich, dass es ist wie Dré mutmaßt. Man hat das Gespräch gesucht und er hat klar zu verstehen gegeben, dass er auch nicht gedenkt sein Verhalten zu ändern, wenn wieder ein Trainingsbetrieb stattfindet. Ich denke auch nicht, dass die Kündigung sauber durchlaufen wird. Man wird sich - wie beim Arbeitsgericht ja durchaus üblich - irgendwie einigen und unter Zahlung von Summe XY trennen.

    Aber das ist wie gesagt nur eine Mutmaßung von jemand der ein klein wenig Ahnung von Arbeitsrecht hat (Ich hab das in meinem Studium mal vertieft, aber das ist über 10 Jahre her und ich hab seitdem nicht mehr so viel damit zu tun).
    Und ehrlich gesagt NULL Ahnung von Sportrecht
    (Edith hat grade den Post mit dem Statement eines Sportrechtlers entdeckt)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Simonius (5. August 2020 um 12:16)

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest sorgt der Fall mal wieder für Schlagzeilen und Basketball ist in den Medien. _blink

    Zitat

    Bonn Joshiko Saibou nahm an der Anti-Corona-Demo in Berlin teil. Die Telekom Baskets Bonn kündigten ihm daraufhin mit der Begründung, dass er gegen den Arbeitsvertrag verstoßen habe und ein Infektionsrisiko darstelle. Der Basketballer und seine Freundin kritisierten die Vorgehensweise des Klubs.

    https://rp-online.de/sport/basketba…rf_aid-52595719

    Interessant auch, dass der Deutsche Leichtathletik Verband keine Maßnahmen ergreift.

    Zitat

    Wester kritisierte, dass „Vereine ihrer Sportler einfach immer noch so wie Puppen behandeln können“. Ihren Beitrag beendete sie mit den Worten: „Ihr solltet verstehen, dass wir Athleten nicht die Sklaven der Neuzeit sind, aber ihr macht uns gerade dazu.“ Der Deutsche Leichtathletik-Verband hatte zuvor bereits mitgeteilt, zurzeit keine Maßnahmen zu ergreifen.

  • Er kapiert nicht, worum es geht!

    Ob das Ganze arbeitsrechtlich standhält, muss im Zweifel ein Gericht entscheiden.

    Wir hatten in der Firma vor kurzem einen sehr ähnlichen Fall. Ich vermute dass das Arbeitsgericht die Kündigung kassieren wird weil das Verhalten von Saibou für eine fristlose Kündigung nicht ausreicht. Da zurzeit kein Trainingsbetrieb ist wird es für Bonn schwer sein zu begründen warum eine Gefährdung der Kollegen vorliegt. Das Arbeitsrecht hat da schon sehr hohe Hürden.

    Gut möglich , dass das so ist. Auch möglich, dass es ist wie Dré mutmaßt. Man hat das Gespräch gesucht und er hat klar zu verstehen gegeben, dass er auch nicht gedenkt sein Verhalten zu ändern, wenn wieder ein Trainingsbetrieb stattfindet. Ich denke auch nicht, dass die Kündigung sauber durchlaufen wird. Man wird sich - wie beim Arbeitsgericht ja durchaus üblich - irgendwie einigen und unter Zahlung von Summe XY trennen.

    Aber das ist wie gesagt nur eine Mutmaßung von jemand der ein klein wenig Ahnung von Arbeitsrecht hat (Ich hab das in meinem Studium mal vertieft, aber das ist über 10 Jahre her und ich hab seitdem nicht mehr so viel damit zu tun).
    Und ehrlich gesagt NULL Ahnung von Sportrecht
    (Edith hat grade den Post mit dem Statement eines Sportrechtlers entdeckt)

    Da bin absolut bei dir, dass wird wie in den meisten Fällen laufen und man wird sich auf einen bestimmte Summe einigen und das Thema ist erledigt.

    Da ich privat eine Juristin an der Seite habe sind wir gestern zu dem Fall Saibou gekommen und das ist Arbeitsrechtlich schon sehr interessant für die Juristische Branche, denn es könnte natürlich auch eine Grundsatzentscheidung und weitere Folgen für andere Menschen im Arbeitsverhältnis werden.

    Deshalb wird man sich einigen und das Gericht muss hier keine Grundsatzentscheidung herbeiführen.

    Klar ist auch niemand weiß was genau im Vertrag steht, welche Gespräche gelaufen sind etc. Deshalb mal abwarten, aber eines ist für mich sicher ihn werden wir lange nicht mehr in Deutschland Basketball spielen sehen, das Ausland ruft.

    Frisch gebackene Brötchen sind nunmal die besten (Voraussetzung: guter Bäcker + gute Zutaten)...