FC Bayern Basketball - Kader 2020/2021

  • Ich finde das nicht so ein gelaber, sondern er erklärt was der FC Bayern Basketball jetzt macht und wie es in längerfristige Konzept passt. Erhält man keine Info beschweren sich alle, erklärt es der Baieso ausführlich wird sich auch beschwert... na ja, es war auch ein Medientalk und die Münchener Journalisten haben sicherlich einige Infos mitbekommen und vielleicht noch ein paar exklusiv erhalten, die nicht im Video sind.

    Schauen wir mal auf den Kader, dann ist dieser eigentlich doch wieder recht gut aufgestellt - unter der Prämisse, dass man auch mal die jüngeren Talente ran lässt. Das hat Trinchieri in den guten Jahren in Bamberg aber auch immer wieder gemacht mit Theis, Heckmann oder Nikolic.

    Bray (G) A

    Sisiko (G) A

    Baldwin (G) A

    Djedovic (G)

    Weiler-Babb (G/F) A

    Amaize (G/F)

    Flaccadori (G) A

    Lucic (F) A

    Zipser (F)

    King (F)

    Johnson (F) A

    Reynolds (C) A

    Thomas (C) A

    Radosevic (C)

    George (G)

    Rudan (F)

    Grant (F)

    Es wird interessant wie sie 9 Ausländer eingesetzt werden, vor allem wenn die EL nicht wie geplant stattfinden kann. Mit beiden Wettbewerben kann man immer mal gut durchrotieren und dennoch alle bei Laune halten, ohne die internationalen Spielen wird es schwer mit 9 Importen von denen eben nur 6 spielen dürfen. Hier würde ist stand heute auf "Bray - Baldwin - Weiler Babb - Lucic - Johnson - Reynolds" tippen.

  • Bayern hat qualitativ sicher wieder den besten Kader der Liga.

    Die Frage ist nur, ob er als Team auch so funktioniert.

    Mein größtes Fragezeichen sind Spielaufbau - und organisation.

    16/17 hatte es Bayern mit einem der besten Shooting Guards Europas, Nick Johnson, versucht. Keine Spielorganisation (0-3 gegen Bamberg im Halbfinale)

    17/18 + 18/19 hatte man mit Jovic einen EL-Point-Guard, dahinter Hobbs/Gavel und Hobbs/Lo.

    Spielorganisation top, 2 Mal Meister

    19/20 dann kein gleichwertiger Jovic-Ersatz, sondern Monroe als EL-Kaliber, Lo auf die 1 und Bray aus Vechta. Spielorganisation naja, Aus gegen Ludwigsburg.

    20/21 stellt sich natürlich die Frage, wer bei Bayern die Berliner Point Guards (Siva-Lo-Granger) matchen soll (von EL ganz zu schweigen).

    Bray: finde ich als PG klasse, hat m.E. aber nicht die Qualität eines Jovic oder Siva (kann im richtigen System aber genauso passen)

    Sisko & Flaccadori: Point Guards unter AT mit viel Potential, werden in der BBL (Playoffs) aber kaum zum Einsatz kommen.

    Weiler-Babb & Baldwin: Spieler mit EL-Niveau, aber in meinen Augen glasklare Shooting Guards

    Trinchieri ist ein super Coach, ich habe aber starke Zweifel, ob das auf dem Niveau und mit den Erwartungen der Bayern funktioniert.

  • Wenn einer so ein Team zum funktionieren bringt, dann ist es AT - und ich gönn es ihm.

    Und das hat jetzt auch NULL damit zu tun, ob ich die Bayern jetzt mag oder in meinem Fall halt nicht.

    Voraussetzung zum Erfolg wird allerdings sein, ob ihn die beiden Münchner Baiesi und Pesic auch das tun lassen werden, was er plant und umsetzen möchte.

    Billig wird´s nicht sein, aber das kennt man ja in der Landeshauptstadt bereits von den Fußball-Kollegen und -kolleginnen.

    Ich glaube, dass der gute AT nach 2017 in Bamberg nicht mehr an die vorherigen Erfolge anknüpfen konnte, weil er die 5 Abgänge von Leistungsträgern auch von ihm nicht kompensiert werden konnte - soweit sorry fürs Offtopic hier im München-Thread.

  • Muss ja nicht billig sein. Die Bayern hams doch. Immerhin fließt das Geld in aktive Bayern Spieler und nicht in Ex Spieler.

    Was ja auch Sinn macht.

    Und was freu ich mich auf den AT. Der hatte immer nen guten Spruch drauf. Auch zu eigenen Akteuren.

  • Sehr, sehr still der Bayern Kader Thread... Zeit, hier mal für ein bisschen Leben zu sorgen _coooool

    Bisher verläuft die Saison für wohl alle Beteiligten überraschend gut - oder sollte man besser sagen: sagenhaft gut.

    Zumindest in der EuroLeague steht man mit 7:3 und Tabellenplatz hervorragend da. Man hat jetzt schon fast so viele Siege wie in der abgebrochenen letzten Saison, wo man mit 8:20 auf dem vorletzten Tabellenplatz stand. In der BBL passt es bisher auch, obwohl da bisher noch die Stichprobe etwas klein ausfällt. Im Pokal gab es - wie fast jedes Jahr - erst mal einen Dämpfer. Durch zwei hohe Siege und dem Pech der Bayreuther konnte man aber doch ins Finalturnier einziehen. Alles in allem bisher also ein sehr guter Start in diese schwierige Saison.

    Ich würde hier gerne mal einen Spieler herausgreifen, der in meinen Augen der Königstransfer ist: Nick Weiler-Babb. Er hat schon letzte Saison in LuBu seine Klasse gezeigt und hat bei mir für große Augen gesorgt, als er das Triple-Double gegen Bonn aufgelegt hat. Dass er viel Talent hat und ein Allrounder auf dem Feld ist, war klar. Dass er aber so schnell auch auf EuroLeague Niveau diese Leistung wird bestätigen können, ist wirklich aller Ehren wert. Und viele Dinge, die er richtig macht, erscheinen noch nicht mal auf dem Statistikbogen. Sehr interessant auch immer zu sehen, wenn er eine Auszeit bekommt und mit Trinchieri spricht bzw. aufmerksam zuhört.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr, sehr still der Bayern Kader Thread... Zeit, hier mal für ein bisschen Leben zu sorgen _coooool

    Bisher verläuft die Saison für wohl alle Beteiligten überraschend gut - oder sollte man besser sagen: sagenhaft gut.

    Zumindest in der EuroLeague steht man mit 7:3 und Tabellenplatz hervorragend da. Man hat jetzt schon fast so viele Siege wie in der abgebrochenen letzten Saison, wo man mit 8:20 auf dem vorletzten Tabellenplatz stand. In der BBL passt es bisher auch, obwohl da bisher noch die Stichprobe etwas klein ausfällt. Im Pokal gab es - wie fast jedes Jahr - erst mal einen Dämpfer. Durch zwei hohe Siege und dem Pech der Bayreuther konnte man aber doch ins Finalturnier einziehen. Alles in allem bisher also ein sehr guter Start in diese schwierige Saison.

    Ich würde hier gerne mal einen Spieler herausgreifen, der in meinen Augen der Königstransfer ist: Nick Weiler-Babb. Er hat schon letzte Saison in LuBu seine Klasse gezeigt und hat bei mir für große Augen gesorgt, als er das Triple-Double gegen Bonn aufgelegt hat. Dass er viel Talent hat und ein Allrounder auf dem Feld ist, war klar. Dass er aber so schnell auch auf EuroLeague Niveau diese Leistung wird bestätigen können, ist wirklich aller Ehren wert. Und viele Dinge, die er richtig macht, erscheinen noch nicht mal auf dem Statistikbogen. Sehr interessant auch immer zu sehen, wenn er eine Auszeit bekommt und mit Trinchieri spricht bzw. aufmerksam zuhört.

    NW Babb hats geschafft im genau passenden Alter ans höchste Niveau in Europa ran zu kommen. Und das Glück nun nen Trainer zu haben der viel auf ihn setzt.
    Einzig seine Spielweise find ich manchmal bisschen Verletzungs-Riskant. Da wünsch ich ihm dass er die Saison aus durch fit bleibt.

  • Die positivste Überraschung ist für mich einer, der schon da war. Zan Marc Sisko. Am meisten beeindruckt mich, wie er sein Spiel seit der letzten Saison verändert hat. Keine Fünfsekundendribblings im Stehen mehr, sondern er macht das Spiel schnell. Und er ist ein sehr sicherer Spieler. Man muss nie Angst haben dass er den Ball verliert.

    Hoffentlich bleibt es so. Jetzt beginnen in der EL diejenigen Spiele, in denen man was zu verlieren hat. Eine neue Erfahrung ..