ratiopharm ulm - Kader 2020/2021

  • Was ist denn das schon wieder für ein Pessimismus hier. Schon interessant, wie einige User nur anhand der Kaderzusammenstellung den Tabellenplatz prognostizieren können, ihr müsst ja international angesehene Experten sein. Man hatte doch schon recht viele Saisons in den letzten Jahren mit vergleichsweise großen Namen (ich denke da an Harangody, Dragic oder Leunen), wo der Hype riesig war, der Tabellenplatz letztlich allerdings enttäuschend war. Dieses Jahr sind viele “Unbekannte” dabei - das wird unglaublich spannend zu sehen werden, wie sich die Mannschaft entwickelt. Ich bin zuversichtlich!

  • Interessante Prognosen wobei ich mich frage sind Konkurrenten wie Bonn oder Frankfurt oder Würzburg Stand jetzt besser aufgestellt oder woher der Pessimismus bezüglich den PO. Kann man doch eigentlich noch gar nicht abschätzen.

    Das kommt nur wenn man ausschließlich auf Namen schaut.

    Petrucelli zum Beispiel hat 18/19 mit Caupain bei Lakeland gespielt (beide als Starter) und immerhin das Conference Finale erreicht. Diese Saison war geprägt durch eine harte Defense und einer schnellen Transition. Beides Faktoren die Lakovic sehr wichtig sind. Das sich beide kennen kann ebenfalls nicht schaden.

    Petrucelli hat einen hohen BB IQ. Kein high volume Scorer wie Dragic, bringt aber etwas mit was letzte Saison gefehlt hat: Ordnung und Ruhe ins Spiel bringen. Ich sehe ihn als das schweizer Taschenmesser im Team. Ich bin mir sicher dass er die Kritiker überzeugen wird. Man muss ihm aber schon die Chance dafür geben.

  • Wie geschrieben - gib allen mal eine Chance. Erste Beurteilungen kommen von mir frühestens nach drei Spielen.

    Aber: Dass ein zweiter starke Center neben Ostekowski fehlt, darf doch wohl als klarer Strategiefehler bezeichnet werden. Oder?

  • Ja, wir haben schon Spieler mit beeindruckenderer Vita verpflichtet ...und gelernt, dass es eigentlich auf die Teamperformance ankommt.

    Zu der Centerfrage: Nach meiner Zählung haben wir doch erst 5 Internationals, dann ist doch ein Platz noch frei oder übersehe ich jetzt was ?

  • Alles entscheidend ist die Planung rund um die Namen, Wilkins, Landers, Heckmann, Petrucelli ...

    Spielt Wilkins wirklich die 5? Oder doch ein relativ grosser 4rer?

    Spielt Landers die 4 oder ist er für die 3 ein Kraftpaket und kein kleinerer 4rer.

    Landers kann 1 bis 4 verteidigen, ich freu mich auf den jungen .

    Petrucelli oder wie oben gesagt , dass Schweizer Taschenmesser, ja er erinnert mich auch ein wenig an Dragic , hoher iq , kann scoren , aber wird weniger denn ball haben als Zoki..

    Ich finde Petrucelli spannend , nicht nur Athletik , sondern auch IQ und shooting (denkt an Archie).

    Noch ein richtiger Big Man und ich denke man ist flexibel , small Ball oder doch Big Ball

    Caupoin , Petrucelli, Landers, Wilkins, Dylan

  • Unerfahren, "Guardlastig" und recht klein, da gebe ich den Kritikern recht. Daraus aber automatisch ableiten, dass das mit dieser Mannschaft nix wird, halte ich für verfrüht. Wir haben noch einen Spot frei und alles andere als ein PF -> C wäre tatsächlich fahrlässig. Noch ist genügend Zeit und einige Konkurrenten sind in ihren Kaderplanungen entweder noch nicht so weit, dass man sie abschließend beurteilen könnte oder haben bis jetzt auch noch nicht die große Angst bei mir verbreitet (sehen wir mal vom eingespielten Oldenburger Team und den beiden Platzhirschen Bayern und Alba ab!!). Ich denke die sind dieses Jahr nicht unser Anspruch. Ratiopharm fährt in ungewissen Corona-Zeiten wirtschaftlich und damit auch sportlich auf Sicht. Ich gebe den Neuen ihre Chance und beurteile Spieler und Mannschaft, wenn ich sie als Kollektiv spielen gesehen habe (leider wohl nur in der Flimmerkiste oder Laptop_weinen).

    Ein "Großer" noch und die Welt sieht schon anders aus._zustimmung

  • Für mich viele Wundertüten dabei. Keine gestandenen Stars. Am meisten wohl noch tommy und per. Mir fehlt auch noch ne echte Kante am Brett. Oder auch ein Typ Schilling, der die Kanten verteidigen kann.

    Wenn man damit rechnet, dass Hayes nicht wiederkommt, wäre aber auch noch ein Platz frei.

    Wenn man den Kader sieht, ist das auch das Einzige was Sinn ergibt.

    Also hoffe ich einfach, man wartet auf 4/5 noch auf einen Steal, der sich woanders verzockt hat.

    Sonst wundere ich mich aber schon wie gut manche die Konkurrenz schon einschätzen können, dass hier gleich Abstiegskampf prognostiziert wird.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Also ich bin wirklich alles andere als unzufrieden aktuell mit den Verpflichtungen. Verpflichtungen wie Hayes oder Dragic die mir aus verschiedenen Gründen sauer aufgestoßen sind sind nicht dabei.

    Dafür ein athletischer Rookie für die 3, perfekt! Petrucelli wirkt auf mich wie ein Braun mit besserem Wurf, defensiv sieht das gut aus.

    Auch dass Landers einen Zweijahresvertrag bekommen hat stimmt mich positiv, denn bei Ausländern wurde das nur gemacht wenn man von der Qualität wirklich richtig überzeugt war und das scheint der Fall zu sein.


    Jetzt kommt das große aber. Verpflichtet man wirklich keinen Big Man mehr sieht das da ziemlich düster aus im Frontcourt. Da sind wir uns denke ich alle einig. Aber mir macht Hoffnung, dass in der PM nichts von einer abgeschlossenen Kaderplanung stand, was in den letzten Jahren glaube ich der Fall war.

    Sollte noch ein solider Big verpflichtet werden, wüsste ich nicht warum mit dem Team nicht die Playoffs und mehr drin sein sollten, die Guard Positionen sind top besetzt, es sieht nach solider Defense aus und nach hohem Speed. Schaut man sich beispielsweise das Lubu Team des letzten Jahres an (klar Nachverpflichtung Knight ausgenommen), waren die Smiths Wimbushs Weiler-Babbs und wie sie alle heißen auch alles andere als Big Names. Es kommt vor allem auf das Spieler Profil an, und das stimmt meiner Meinung nach - unter Vorbehalt der noch fehlenden Verpflichtung.