ratiopharm ulm - Kader 2020/2021

  • Mal nochmal ein ganz anderer Gedankengang von mir... Es steht nirgends dass man den Spielern für ihren Einsatz etc. dankt... Könnte es denn vielleicht auch sein, dass man mit Willis und Jerett auch weiterhin in Gesprächen zu wesentlich niedrigeren Konditionen ist... Diese aber halt verständlicherweise abwarten ob noch ein besserer Angebot kommt ...

    So verstehe ich die PM zu nahezu allen Verträgen. Das einzig außergewöhnliche ist das zwei Verträge aufgelöst wurden, und das man derart transparent kommuniziert. Darüber hinaus finde ich den Vorgang nicht besonders anders im Gegensatz zu vielen vergangenen Jahren

    Dann müsste Heckmann für Peanuts spielen oder warum hat man seinen Vertrag nicht aufgelöst..... Gut, er ist Deutscher und wahrscheinlich deshalb nicht günstiger zu ersetzen....

    das ist denke ich der entscheidende Punkt bei den deutschen Spielern, dass sie nicht so einfach zu ersetzen sind und bei Vertragsauflösung schneller weg sein könnten als man schauen kann weil ein anderer deutscher Verein seine Chance wittert... Daher bestimmt auch keine Auflösung bei Osetkowski... Wobei halt auch immer die Frage bleibt wie groß sollen die Abstände zw. den einzelnen Spielergehältern max. sein...

    Einmal editiert, zuletzt von JH (3. Juli 2020 um 14:02)

  • Ich denke in allen Verträgen wo eine Ausstiegsklausel drin war , geht jeder Verein erstmal raus wenn man der Meinung ist , das man den Spieler oder Alternativen später günstiger bekommt .

    ABER es ist vielleicht bei manchen Spieler gar keine solche Klausel drin , oder man denkt das man so einen Spieler eh nicht günstiger bekommt. ( Heckmann ? )

    Sowas wäre logisch_blink ... und klar , vielleicht kommt dann auch ein Spieler auch einfach günstiger wieder ... die wägen natürlich auch Ihre Optionen ab.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich finde es schon erstaunlich, was für wechselnde Meinungen über Spieler einhergehen. Vor dem Turnier hätte man noch gerne auf die halbe Mannschaft verzichten können, nach dem tollen Mannschaftssport und dem Austausch von 2 Spielern (PG und Center) war plötzlich alles anders und jeder trauert allen nach.

    Ich finde , man sollte sich eher hinterfragen, warum eine Mannschaft plötzlich wie aus einem Guß spielt, wo doch "nur" 2 Spieler ersetzt wurden. Und genau diese 2 Spieler waren sogar vor dem Turnier noch eher "besser" als der Rest. Hayes hat jeder gelobt (wenn er nicht gespielt hat liefs meist GAR nicht) und Jerret war auch besser als Willis angeshen. Beide waren beim Turnier nicht dabei, wurden ersetzt und plötzlich spielt ein Willis, ein Hayes, ein Heckmann wie ausgewechselt und es wurde vor allem plötzlich schneller Teambasketball gespielt.

    Laut Jaka war die Stimmung ein wichtiger Faktor. Ein Punkt sicherlich, der sehr fördernd für ein selbstloses Spiel wichtig ist.

    Für mich eine Erkenntnis, dass es auf der 1 und auf der 5 keine Experimente geben darf. Die müssen einfach gut und vor allem mit Basketball IQ ausgestattet sein.

    Generell war die Intension mit Hayes gut ein Super Talent zu fördern, wenn jedoch die ganze Mannschaft darunter leidet und sich nach ihm ausrichten muss, bzw. die anderen Spieler das Gefühl bekommen, dass sich alles nur das NBA Juwel dreht, dann leidet doch sehr das Mannschaftsgefüge.

    Ein Star kann 3 Mitspieler ins Abseits stellen, ein Star weniger kann 3 Mitspieler aufblühen lassen. Ein Leader ist wichtig in der Mannschaft, jedoch sollte der Leader die Mannschaft besser machen und nicht die Mannschaft dazu da sein den Leader zu unterstützen.

    Bin gespannt, wie Jaka mit dieser neuen Erkenntnis vom Turnier sein neues Team mit aufstellt.

  • Ich denke eines steht fest. Der Sommer wird überdurchschnittlich viel durcheinander wirbeln, und es wird sehr lange dauern bis man Sicherheit hat. Wer bei dem ganzen am besten rauskommt wird man sehen.

    Aber vereine mit großsponsoren oder gar einem Mäzen werden sicher weniger unter der Krise leiden, und weniger von Zuschauern abhängig sein.

    Und das ist bspw in südlichen Gefilden ziemlich sicher der Fall. Und in Russland. Da haben Zuschauer finanziell noch nie die große Rolle gespielt.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Laut Marko Baldi plant Alba 20/21mit dem analogen Teametat zu diesem Jahr.

    Das dürfte eine ziemliche Spreizung zu den meisten anderen Clubs geben.


    Vermutlich wird aktuell bei allen Verträgen versucht, die Zuschauer Komponente mit einzubinden - sprich - es gibt eine "Grundvergütung" und eine zusätzliche Komponente wenn z. B. 30 Prozent Zuschauer in die Arena dürfen.

    Entsprechend werden vermutlich deswegen die meisten Kontrakte gecancelt.

  • Wie von Simonius geschrieben werden sich die Südländer und Russen jetzt in ganz Europa die Topleute zusammenkaufen. Bin gespannt was dann noch übrig bleibt. Bestehende Verträge werden da kein Hindernis sein. München, Berlin und Oldenburg werden sich vieleicht noch wundern. Lubu hat seine Topleute ja schon abgeschrieben.