Umfrage: Corona Warn App

  • pemex

    Der passende Vergleich wäre in dem Fall: Warum wasche ich mir die Hände, wenn ich sie mir eben nicht schmutzig mache. Spare dir doch bitte den Smiley am Ende. Ich versuche auch nicht, andere User lächerlich zu machen.


    "Lustig machen" wäre dann doch eher auf das Hände waschen gegangen...

    Der Smiley bezog sich doch eher auf die Hilfestellung für andere bei einer Busfahrt und gleichzeitiger Nutzung einer BlitzerApp.

    Abgesehen davon bezieht sich dieser Smiley nicht auf ein "Lustig machen" sondern eher auf Unverständnis meinerseits für den hinkenden Vergleich. Sorry, wenn ich Dir damit zu nahe getreten bin.

    Aber wie hier auch schon geschrieben wurde.

    Jedem das Seine... Jeder muss wissen ob er sie NUTZEN und damit HELFEN will, oder nicht.

    Ich sehe die App als Hilfe für andere und weniger als Selbstschutz!

  • Die Motivation die App nicht zu installieren kann ich beim besten Willen rational nicht nachvollziehen.

    Du bist doch genauso voreingenommen, da du genauso wenig auf die auch hier erwähnten Argumente eingehen willst, wie diejenigen, denen du einen gewissen Starrsinn unterstellst....

    Warum wundert es mich nicht, dass jetzt genau diese Leier kommt? Auf welche hier erwähnten Argumente soll ich denn noch eingehen? Nenne mir doch mal bitte welche! Habe ich welche überlesen?

    Btw: Umgekehrt gehst auch du nicht auf meine Fragen ein. Oder erkläre mir doch mal bitte warum ein Impfgegner scheinbar zwangsläufig ein Appgegner sein muss ?!

    Ich habe bzgl. App auch hier bisher nur gelesen was ich privat seit Wochen von gewissen Leuten höre:....bringt doch eh nix...kostet zu viel Strom(Geld)...Datensicherheit und Privatsspäre...alte Technik...viel zu spät...wir sind nicht China, Taiwan oder Südkorea....usw, usw.

    Spätestens wenn dann die Argumente und Bedenken ausgehen oder widerlegt sind, kommt die Totschlag-Leier mit der Meinungsfreiheit. Ist klar! Jeder hat ne Meinung - nur der Virus nicht! Ich nenne das auch nicht mehr Meinungsfreiheit sondern Fundamental-Opposition. bar jeglicher Tiefenschärfe.

    Aber Starrsinn passt auch ganz gut !

    Aber du hast recht: Ich bin voreingenommen: weil ich immer und überall objektiven, logischen, wissenschaftlich begründeten und humanistisch und sozial motivierten Denk- und Lösungsansätzen grundsätzlich den Vorzug geben werde. So wurde ich erzogen und ausgebildet und kann folglich gar nicht anderst als Pro App sein. Ich bin aber bereit meine Meinung zu ändern, sobald es ein objektiv überzeugendes,schwerwiegendes Argument gegen die App geben sollte. Bisher ist das nicht der Fall.

  • Die Motivation die App nicht zu installieren kann ich beim besten Willen rational nicht nachvollziehen.

    Du bist doch genauso voreingenommen, da du genauso wenig auf die auch hier erwähnten Argumente eingehen willst, wie diejenigen, denen du einen gewissen Starrsinn unterstellst....

    Warum wundert es mich nicht, dass jetzt genau diese Leier kommt? Auf welche hier erwähnten Argumente soll ich denn noch eingehen? Nenne mir doch mal bitte welche! Habe ich welche überlesen?

    Btw: Umgekehrt gehst auch du nicht auf meine Fragen ein. Oder erkläre mir doch mal bitte warum ein Impfgegner scheinbar zwangsläufig ein Appgegner sein muss ?!

    Ja, die Argumente hast du wohl überlesen. Da ich kein Impfgegner bin und den Staat nicht als bösen Gegner der Bürger sehe, habe ich mich auch nicht angesprochen gefühlt, darauf einzugehen. Ich bin jemand, der Corona nicht verharmlost und nicht die Grundrechte in Gefahr sieht, sondern jemand, der nun in mehreren Beiträgen geschrieben hat, weshalb ich nicht glaube, dass die App ein Erfolg sein wird. Es mag zwar einfacher sein, in gewissen Kategorien zu denken, aber nicht jeder Zweifler ist auf irgendeinem Verschwörungstrip unterwegs.

  • pemex

    Der passende Vergleich wäre in dem Fall: Warum wasche ich mir die Hände, wenn ich sie mir eben nicht schmutzig mache. Spare dir doch bitte den Smiley am Ende. Ich versuche auch nicht, andere User lächerlich zu machen.


    "Lustig machen" wäre dann doch eher auf das Hände waschen gegangen...

    Der Smiley bezog sich doch eher auf die Hilfestellung für andere bei einer Busfahrt und gleichzeitiger Nutzung einer BlitzerApp.

    Abgesehen davon bezieht sich dieser Smiley nicht auf ein "Lustig machen" sondern eher auf Unverständnis meinerseits für den hinkenden Vergleich. Sorry, wenn ich Dir damit zu nahe getreten bin.

    Um im Bild des Händewaschens zu bleiben: Schwamm drüber. ?

    Habe das tatsächlich in den falschen Hals bekommen.

  • Bleibt trotzdem noch immer die Frage, welcher Nachteil dir durch die App entsteht. Das konnte mir einfach noch niemand rational erklären. Außer dem Argument, dass er auf dem aktuellen Gerät nihct läuft und man sich nicht extra deswegen ein neues Gerät kauft. Und DAS kann ich vollkommen nachvollziehen.

    Vielleicht ein anderer Vergleich. DIe Chance, dass ich als Organspender in Frage komme, ist aufgrund meiner gesundheitlichen Situation und meiner Vorerkrankungen, gepaart mit dem ganz grundsätzlichen Zufall den es bei Organspende geben muss (ich muss genau in dem Moment sterben, wo jemand genau mein Organ braucht) ist extreeeem klein. Dennoch habe ich ein Organspendeausweis. Auch wenn der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie jemanden das Leben retten wird.Aber diese Wahrscheinlich kein von 1: "beliebig große Zahl einsetzen" genügt mir um einen zu haben. Weil es mir absolut nicht schadet.

    Mit der App sehe ich es jetzt ähnlich. Die Wahrscheinlichkiet, dass ich durch die Nutzung der App irgendwas erreiche und einen Ausbruch/eine Ansteckung etc verhindere mag unglaublich gering sein. Aber da mir daraus Null Nachteil entsteht genügt mir eben diese verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit es dennoch zu tun.

    Ich bin aber durchaus offen für Argumente, außer sie lauten "ich glaube es bringt eh nix..."

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Simonius (17. Juni 2020 um 16:08)

  • Die Motivation die App nicht zu installieren kann ich beim besten Willen rational nicht nachvollziehen.

    Du bist doch genauso voreingenommen, da du genauso wenig auf die auch hier erwähnten Argumente eingehen willst, wie diejenigen, denen du einen gewissen Starrsinn unterstellst....

    Warum wundert es mich nicht, dass jetzt genau diese Leier kommt? Auf welche hier erwähnten Argumente soll ich denn noch eingehen? Nenne mir doch mal bitte welche! Habe ich welche überlesen?

    Btw: Umgekehrt gehst auch du nicht auf meine Fragen ein. Oder erkläre mir doch mal bitte warum ein Impfgegner scheinbar zwangsläufig ein Appgegner sein muss ?!

    Ja, die Argumente hast du wohl überlesen. ...

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Welche denn? Nenn mir doch welche.

    Aber komm bitte nicht mit dem ausgeleierten alten Firlefanz, den man schon seit Wochen und Monaten hört und (auch hier) schon zigfach schlüssig widerlegt wurde.

  • ausgeleierter alter Firlefanz...Das erklärt, warum du nicht auf andere Argumente eingehen willst. Im Prinzip ist das genau das, was man Impfgegnern und Coronademonstranten auch zurecht vorwirft, nämlich dass sie nicht bereit sind, andere Sichtweisen zuzulassen. Die Argumente, die gegen einen Erfolg der App sprechen, stehen auf den letzten Seiten dieses Threads.

  • Du ignorierst die Frage. Es geht NICHT darum ob die App ein Erfolg wird. Denn "Die App wird kein Erfolg, weil zu wenige mitmachen, und deshalb mache ich nicht mit" ist ein Zirkelschluss.

    Es geht darum. Was spricht gegen die App? Sie kann die Verbreitung verhindern. Ob sie das wirklich effektiv tut, da es derzeit wenig User und wenig infizierte gibt ist möglich.

    Aber warum ist das ein Grund sie nicht zu installieren? Welcher Schaden entsteht dadurch? Das ist das was wir gerne verstehen würden...

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • ausgeleierter alter Firlefanz...Das erklärt, warum du nicht auf andere Argumente eingehen willst. Im Prinzip ist das genau das, was man Impfgegnern und Coronademonstranten auch zurecht vorwirft, nämlich dass sie nicht bereit sind, andere Sichtweisen zuzulassen. Die Argumente, die gegen einen Erfolg der App sprechen, stehen auf den letzten Seiten dieses Threads.

    Wenn du mit soviel Impf- und fanatischen "Corona-Gegnern", esoterischen Corona-Bezweiflern, fanatisch-fundamentalistischen und latent aggressiven Anti-Corona-Demonstranten diskutiert hättest wie ich und dabei versucht hättest, sie mit vernünftigen, objektiven und auch wissenschaftlich begründeten Argumenten zu überzeugen, dann würdest du wissen warum ich das Firlefanz nenne...und das ist noch höflich formuliert!

    Auf den letzten Seiten des Threads steht auch kein neues Argument. Das einzige was dort steht und worauf du dich beziehst ist die Behauptung, dass sie keinen Erfolg haben wird. Statt der App eine Chance zu geben und auch das Positive an ihr zu sehen, wird sie erstmal gleich in den Dreck gestampft. Es wird krampfhaft und mit aller Energie nach lauter Argumenten gesucht, warum sie garn nicht funktionieren kann. Das ist typisch deutsch. Man könnte es ja auch mal umgekehrt machen: Gib ihr eine Chance und wenn sie im Ernstfall (2. Welle) nicht funzt oder man sie nicht mehr braucht, weil der Coronavirus bis dahin ausgestorben ist oder ein Serum gefunden wurde, brauchst sie ja nur einfach deinstallieren. Welcher Zacken bricht dir da aus der Krone ???

  • Simonius

    Danke erstmal für den vernünftigen Ton ?

    Die Frage der Umfrage lautet aber nicht, was gegen die App spricht, sondern „Wirst du die Corona Warnapp nutzen?“. Ich beantwortete die Frage im allerersten Beitrag von mir in diesem Thread, dass ich nicht schlüssig bin, was ich tun werde. Begründet habe ich diese Sichtweise dahingehend, dass ich bei den geringen Infektionszahlen und den womöglich vielen asymptomischen Krankheitsverläufen keinen Gewinn dieser App sehe, weil entweder kaum die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Infizierter mir begegnet bzw. dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass derjenige das selbst gar nicht weiß und somit die App gar nicht Alarm schlägt. An sich hab ich nichts gegen die App, ich glaube nur nicht an ihren Erfolg. Daher bin ich unschlüssig, ob ich sie nutzen soll. Mehr ist es nicht ?