Umfrage: Corona Warn App


  • Es soll ja Handy gebens, bei denen es nicht funktioniert...

    Dieser Bericht vom Spiegel führt u.a. Probleme bei Huawei-Handys auf. Ob es dabei zu dem von Dir beschriebenen Problemen kommt weiß ich nicht.

    Vielleicht mal Huawei Deutschland kontaktieren...

  • Die Motivation die App nicht zu installieren kann ich beim besten Willen rational nicht nachvollziehen.

    Du bist doch genauso voreingenommen, da du genauso wenig auf die auch hier erwähnten Argumente eingehen willst, wie diejenigen, denen du einen gewissen Starrsinn unterstellst. Bevor du mich in eine Schublade steckst: Ich vertrete keine der Verschwörungstheorien, die du erwähnt hast. Ich habe auch keine Neigung, das Virus generell zu verharmlosen. Ich sehe nur das Problem, dass es bei den aktuellen Infektionszahlen wenig bringt.

    PatrickBateman

    Deine Frage, welchen Schaden es anrichtet, die App zu installieren, beantworte ich mit „keinen“. Aber deswegen sehe ich bis jetzt noch keinen Grund, dass die App dazu beiträgt, Infektionsketten nachzuvollziehen, wenn wie aktuell zum Glück wenige Menschen aktuell erkrankt sind.

    Ich könnte genauso fragen, was es schadet, wenn ich eine Blitzerapp habe, obwohl ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Es schadet nichts, aber deswegen ist das noch lange kein Grund für die App.

  • Ich sehe nur das Problem, dass es bei den aktuellen Infektionszahlen wenig bringt.

    Ich denke es ist durchaus sinnvoll, die App schon vorab installiert zu haben, dass man für den Fall massiv ansteigender Infektionszahlen vorbereitet ist. Ich für meinen Teil befürchte leider, dass ein deftiger Anstieg auf uns zukommt: Die Lockerungen kommen immer mehr und die Bereitschaft zu vorsichtigem Verhalten scheint in der Breite der Bevölkerung auch wieder geringer zu werden.

    Selbst wenn ich mich nicht anstecke: Wenn ich einen Risikokontakt hatte und der mir von der App gemeldet wird eignet sich das hervorragend als Warnschuss. Selbst wenn ich für mich selbst keine große Gefahr durch Corona erwarte hilft das auch dabei mein möglicherweise stärker gefährdetes Umfeld zu schützen.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

  • Ich denke mal, wenn die App einwandfrei funktioniert, richtet sie keinerlei Schaden an; wie man so lesen kann verschlingt sie auch kaum viel vom Akku-Vorrat.

    Wie weiter oben erwähnt klappt sie auf meinem Huawei P30 lite nicht und die Probleme der identischen Funkfrequenz von WLAN und Bluetooth sind ja hinlänglich bekannt.

    Mich ärgert das, weil ich den täglichen App-Check auch für spannend betrachte und man beteiligt sich halt auch zusammen mit hoffentlich vielen, die die App noch installieren, an der SARS-Cov-2-Bekämpfung.

    Vielleicht können meine Stiefsöhne beim nächsten Besuch helfen, die sich da um Lichtjahre besser auskennen, falls eine Umstellung der Funkfrequenz am Rooter von 2,4 auf 5 GHz möglich ist, was ich beim chinesischen Huawei letztlich aber auch anzweifle. Am Ende setzte ich dadurch noch einen "IT-Tsunami" in Gang und es funktioniert gar nix mehr.

    Vielleicht bekipfe ich das alles ja in meinem nächsten Leben viel besser, wenn man mit all dem Zeugs groß wird und keine Lochkarten stanzt, wie zu meiner Ausbildungszeit, die Jahre 1973 begann.

  • Du bist doch genauso voreingenommen, da du genauso wenig auf die auch hier erwähnten Argumente eingehen willst, wie diejenigen, denen du einen gewissen Starrsinn unterstellst. Bevor du mich in eine Schublade steckst: Ich vertrete keine der Verschwörungstheorien, die du erwähnt hast. Ich habe auch keine Neigung, das Virus generell zu verharmlosen. Ich sehe nur das Problem, dass es bei den aktuellen Infektionszahlen wenig bringt.

    PatrickBateman

    Deine Frage, welchen Schaden es anrichtet, die App zu installieren, beantworte ich mit „keinen“. Aber deswegen sehe ich bis jetzt noch keinen Grund, dass die App dazu beiträgt, Infektionsketten nachzuvollziehen, wenn wie aktuell zum Glück wenige Menschen aktuell erkrankt sind.

    Ich könnte genauso fragen, was es schadet, wenn ich eine Blitzerapp habe, obwohl ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Es schadet nichts, aber deswegen ist das noch lange kein Grund für die App.


    Puh... Harter Tobak. _bugging_out_

    Nach dem Motto "Warum wasche ich mir die Hände, ich mache sie mir eh gleich wieder schmutzig?"


    Vielleicht einfach weil Du mit der App nicht nur Dir hilfst sondern auch anderen. Bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und zeitgleicher Nutzung einer Blitzerapp wirst Du Dir damit sicher schwer tun.

    _club_

  • Die App ist freiwillig und deshalb ist die Diskussion eigentlich überflüssig. Jedem ist es freigestellt diese zu nutzen. Wäre sie Pflicht könnt ich die Diskussion verstehen.

    Es ist eine weitere Option gegen die Verbreitung des Virus. Genau so wie Maske, Hände waschen und Abstand halten.

    Und ich gehe davon aus, so wird sie genutzt.

    Von einem Teil ja, vom andern nicht. Sie tut nicht weh.

    Ich selbst spreche den Massnahmen Abstand und Maske, wo viele Menschen sind, jedoch viel mehr Bedeutung zu.

    Ob man jetzt den ganzen Tag mit Bluetooth on rumlaufen will, meins ist außer im Auto bisher nie on. Darf jeder selbst entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch schon Länder die ähnliche Apps einsetzen und diese als wenig hilfreich ansehen.

    Da muss man sich nur mal das Paradebeispiel Island anschauen.

    https://www.golem.de/news/trotz-hoe…005-148417.html

    In Australien hat eine Corona App innerhalb von 4 Wochen genau einen Infizierten geliefert, der eh schon bekannt war.

    Der Nutzen steht also in keinem Verhältnis zu den Kosten.

  • Bareider der Vergleich zur Blitzer App hinkt etwas. Wenn du nie Auto fahren wirst, brauchst du sie nicht. Solltest du im Oktober/ November eines kaufen, dann kann es hilfreich sein jetzt schon die Standorte zu kennen.

    Bleiben die Infektionen bei 3 pro 100.000, brauchen wir die App nicht. Sollte die zweite Welle kommen, ist jede Installation hilfreich.

    Ich finde die bekannten Vergleiche mit den Rauchmeldern bzw. Autogurte passender ?

    Aber natürlich: ich verteufle dich nicht wenn du die App nicht installierst. Ich stelle Argumente in den Raum und du entscheidest ob du die für sinnvoll hältst oder nicht ?

  • Es gibt doch schon Länder die ähnliche Apps einsetzen und diese als wenig hilfreich ansehen.

    Da muss man sich nur mal das Paradebeispiel Island anschauen.

    https://www.golem.de/news/trotz-hoe…005-148417.html

    In Australien hat eine Corona App innerhalb von 4 Wochen genau einen Infizierten geliefert, der eh schon bekannt war.

    Der Nutzen steht also in keinem Verhältnis zu den Kosten.

    Ich kenne leider die Infektionsgefahr in AUS nicht.

    Gibt es denn viele Infektionen? Oder ist die App für eine zweite Welle gedacht?