Umfrage: Corona Warn App

  • Wirst Du die Corona-Warn-App nutzen? 58

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Tagtäglich landen Millionen von Fotos, Videos und Kommentaren im Netz. Kaum steht das Essen auf dem Tisch wird es fotografiert und online gestellt. Urlaubserinnerungen oder sonst noch was. Jeder nutzt jegliche Art und Weise von sozialen Medien um sich zu profilieren und lechzt nach Followern und Klicks. Instagram, WhatsApp, Google, Facebook und Co. Und dann argumentiert man mit Datenschutz gegen diese App...

    In Interviews im Fernsehen werden Menschen auf der Strasse gefragt ob sie diese Corona App installieren und nutzen würden und es gibt tatsächlich welche die es verneinen und mit Privatsphäre argumentieren. Diese Menschen hätte ich im selben Atemzug mal gefragt ob sie WhatsApp, Facebook oder sonst was nutzen. Ich hätte sie gefragt wie sie ihr Smartphone, sei es Android oder Apple in Betrieb genommen haben? Wurden die Datenschutzerklärung gelesen? Betreiben Sie überhaupt ihr Smartphone so das es ihrer Privatsphäre entspricht?

    Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.

    Daher würde mich interessieren wie hier im Forum darüber gedacht wird?

    Ach ja, ich habe die App heruntergeladen und nutze sie. Gläsern sind wir alle ohnehin!

    • Offizieller Beitrag

    Was soll mir diese App bringen? Die meisten merken vermutlich noch nicht mal das sie infiziert sind und werden dementsprechend auch nichts in die App eintragen. Ich finde diese ganze Corona Paranoia eh völlig überzogen.

    Da bist schon mal falsch informiert... selbst kannst in die App gar nichts eintragen.
    Wenn Du bei nem Arzt warst und positiv getestet wurdest, bekommst nen QR Code, mit dem setzt ne Meldung in der App ab.

    Und nun zu dem was die App bringt...
    Ja es wird nur ein Bruchteil aller Deutscher nutzen. Aber auch der Bruchteil hilft sehr. Wieso?
    Ganz einfach... bisher ohne App heißt es für das Gesundheitsamt man muss bei Infizierten die Ansteckungskette so gut es geht nachvollziehen um weitere Ansteckungen zu vermeiden.
    Was halt nur bedingt gelingt. Weil das ganze nicht einfach ist.
    Nehmen wir nun an einer davon hat die App... und zack hat das Gesundheitsamt und auch die Personen selbst eine nachvollziehbare Kette.
    Klar auch die ist mit Lücken weil nicht jeder die App hat... aber ohne sie ists halt statt "mit Lücken" eine große Lücke.


  • Besser hätte ich es nicht schreiben können und genau das ist der Grund warum ich es nutze.

    Selbstschutz... Vielleicht?

    Information wenn ich tatsächlich den Virus abbekommen haben sollte... Natürlich. Und zwar genau so wie von MG_ beschrieben.

    Die Lücken versuchen zu schließen... Unbedingt !

  • Was soll mir diese App bringen? Die meisten merken vermutlich noch nicht mal das sie infiziert sind und werden dementsprechend auch nichts in die App eintragen. Ich finde diese ganze Corona Paranoia eh völlig überzogen.

    Was soll mir diese App bringen? Die meisten merken vermutlich noch nicht mal das sie infiziert sind und werden dementsprechend auch nichts in die App eintragen. Ich finde diese ganze Corona Paranoia eh völlig überzogen.

    Stimmt, die paar 100.000 Tote weltweit sind übertrieben. Eine Möglichkeit, um schneller zum normalen Leben, also basketball mit Zuschauern z.B., braucht auch niemand.

  • Was soll mir diese App bringen? Die meisten merken vermutlich noch nicht mal das sie infiziert sind und werden dementsprechend auch nichts in die App eintragen. Ich finde diese ganze Corona Paranoia eh völlig überzogen.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Einrichtungen (Gaststätten, Frisöre, Freitzeitparks etc.) damit den Zutritt zu deren Etablissement regeln. Anstatt dem Führen von Gästelisten wird die Verwendung dieser App vorgeschrieben.

    Keine Ahnung ob das geht und ob ich mir als Corona-Paranoiker (sorry villain) so etwas vorschreiben lassen würde. Mir stellt sich die Frage nicht, weil ich die App ohnehin nutzen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Australien hat eine ähnliche App und die Zahlen sind bisher ernüchternd.Das wird hier nicht anders sein. Auf vielen Handys ist die App gar nicht lauffähig, viele werden Sie nicht installieren und selbst wenn die App installiert ist, muss sie ja auch richtig genutzt werden. Wie viele sind infiziert und haben keine Symptome? Da nutzt die App relativ wenig.Für mich wieder reine Symbolpolitik die eine Menge Geld verschlingt.

    Zitat

    App meldet bislang nur einen Infizierten

    Die Realität allerdings ist ernüchternd: Genau einen Infizierten - über die den Behörden bereits bekannten Kontakte hinaus - hat die App in mehr als vier Wochen warnen können. "Der einzige Fall von dem wir wissen, war im Bundesstaat Victoria", bilanziert die Tech-Reporterin des Fernsehsenders ABC, Ariel Boogle. "Insofern ist der Erfolgs dieser Tracing-App bislang doch eher zweifelhaft."

    https://www.tagesschau.de/ausland/austra…us-app-103.html

  • villain

    "Viele werden sie nicht installieren"…. zum Glück habe ich mich das bei der Benutzung von LC nicht gefragt. Dann wäre mir das beste Basketballforum entgangen. Je mehr andere es trotzdem benutzen, desto sinnvoller wird es.

    Ich finde, dass man das überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.....dann könnte ich ja auch sagen: Das Risiko mich zu infizieren ist vergleichbar mit der Chance auf einem Lottogewinn....

  • Ich sehe da jetzt nicht so das Problem mit der App. Datenschützer, der CCC, selbst die größten Kritiker haben ihr OK gegeben. Der Sourcecode ist offen. Es ist also absolut unbedenklich die App zu installieren. Es tut nicht weh.

    Inwiefern die App helfen wird muss man dann eben sehen. Einfach mal machen und sehen was passiert. Wenn es nach ein paar Monaten keinen messbaren Mehrwert gibt dann kann man es immer noch einstampfen.

    Was ich allerdings kritisch sehen würde wenn Arbeitgeber, Restaurants, Kinos, ... die App erzwingen. Das spricht gegen den Freiwilligkeitsgedanken. Und dazu gehört dass es keine Nachteile geben darf wenn man die App nicht installieren möchte. Andererseits darf es umgekehrt auch keine Vorteile geben.